Logo Größe im Menu vergrößern

Allgemeine Fragen
Christoph_65
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Logo Größe im Menu vergrößern

Ungelesener Beitrag von Christoph_65 »

Guten Abend liebes Forum.
Ich baue gerade eine Webseite mit dem Theme "CoupleM5" auf, da mir der kleine elegante Strich und die kleinen Punkte neben den Menüpunkten gut gefallen.
Leider kann ich nicht die Größe des Logos verändern wie es z.B. bei "M5" möglich ist. Mobirise verkleinert immer das Logo auf 76x76 px.

Hat jemand eine Idee oder ein vergleichbares elegantes Theme?

Vielen Lieben dank an alle,
Christoph
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Logo Größe im Menu vergrößern

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Christoph,

Mobirise hat bei diesem Thema die Größe vom Logo auf 5rem begrenzt. Das kannst Du aber ändern.

Es gibt doch bei den Blockwerkzeugen diesen Schieberegler "Logo-Size" (Logo-Größe). Wenn Du den maximal nach rechts (hoch) schiebst, steht der auf 5:

Regler für Logo-Größe.jpg

Das kannst Du im "Code Editor" in Zeile 8 ändern, die sieht so aus:

<input type="range" title="Logo Size" inline name="logoSize" min="1" max="5" step="0.1" value="5" condition="showLogo">

Logo-Size Thema CoupleM5.jpg

Wenn Du das z.B. auf max="8" dort umschreibst, dann lässt sich der gleiche Regler in den Blockwerkzeugen eben auch bis auf 8rem schieben, was das Logo entschieden größer machen würde, wahrscheinlich zu groß.

Da die Schritte vom Regler aber auf 0.1rem eingestellt sind [step="0.1"] kannst Du das dennoch sehr fein regeln.

Nur zum Verständnis, der Wert [value="5"] zeigt im Beispiel oben den am Regler gerade eingestellten Wert an. Dort steht dann immer genau der vom Regler eingestellte Wert, also dann auch z.B. [value="6.3"].

Kontrolliere dann auch am Handy, ob Deine eingestellte Logogröße dann auch noch gut aussieht. Zum Besipiel muss die Firmenbezeichnung am Handy ja auch noch neben dem Logo ausreichend Platz haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mobirise etwas dabei gedacht hat, die Größe auf "5" zu begrenzen.

Bemerkung:

In CSS ist rem (root em) eine relative Längeneinheit, die sich auf die Schriftgröße des Wurzelelements (root = Wurzel) vom <html> bezieht. Im Gegensatz zu em, das sich auf die Schriftgröße des jeweiligen Elements bezieht, bleibt rem über den gesamten Dokumentbaum hinweg konstant.

... und was ist "em" - ungefähr die Breite des Großbuchstabens M. Die Abkürzung em leitet sich ab vom englischen equal to m. Gucke mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Em_(Schriftsatz)
Christoph_65
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Ungelesener Beitrag von Christoph_65 »

Moin Tommy,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Tatsächlich fehlte mir wirklich der Schieberegler in der Blockeinstellung.
Screen Shot 3.jpg
Screen Shot 4.jpg
Ich hatte zwar zu dem Thema auch weitere Blöcke aus anderen Themen benutzt, also auch M4 Blöcke,
bin mir aber unsicher ob diese Einfluss auf den Menüblock hatten; kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.

ich hab dann das Projekt dupliziert und das Menü neu hinzugefügt und siehe da alles wieder in Ordnung :)
Screen Shot 5.jpg
Vielen lieben Dank Tommy,
ohne deinen Hinweis hätte ich es garnicht mehr versucht... ;)

p.s. ich hab aber noch etwas anderes spannendes herausgefunden, evtl. auch für andere User interessant.
kommt sofort... :)
Liebe Grüße und allen einen erholsamen Sonntag
Christoph
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja, das sieht so aus, als hättest du ein Update verpasst.

Leider ist es so, dass manche Updates erst dann funktionieren, wenn der Block neu erstellt wird – bei dir betrifft das anscheinend diese Menüleiste.
Antworten