Shop System für Mobirise

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Shop System für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich an einem Shop, der in Mobirse mit include eingebunden wird. Das Admin Panel läuft außerhalb und somit ist beides getrennt. Include Script nimmt Mobirise Bootstrap und CSS aus dem Block. Admin läuft mit Bootstrap 5 normal.

Das ganze ich noch am Anfang, weil ich auch gerne Stimmen zum Shop sammeln möchte. Also was da so rein soll.
Das ganze wird später dann gegen "Spende" zum Download bereit gestellt werden.

Hier für alle die "Mitarbeiten" wollen der Link zum Shop: https://www.niederastroth.de/test1/

Admin: https://www.niederastroth.de/demoshop/a ... _login.php
admin und passwort admin123

DAs ganze wird noch einige Zeit brauchen bis zur "Serienreife" :D

PS: Ihr könnt beruhigt bestellen - da kommen keine Vasen :D
Testet es mal, die Rechnung kommt als PDF in der Mail - ich brauch halt immer Tester ;)

Gedacht für Webdesigner die einen kleinen Shop bei Kunden einbauen möchten, oder eben für Leute die Produkte auf ihrer Mobirise Seite anbieten möchten. ;)
stobi_de
Moderator
Moderator

Re: Shop System für Mobirise

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

So meine Ansicht:
Die Grundbedürfnisse für einen Shop wäre ungefähr das, was ECWID bietet.
Diverse Kategorien, ggf. Unterkategorien
Mehrere Bilder (alles mit Upload, nichts mit FTP)
Versandkosten nach Gewicht/Region/Menge/Mindestpreis
Lagerhaltung - Produktmengenverwaltung
Produkt-Downloads.
Bezahlung PAYPAL/STRIPE/Überweisung
Userverwaltung, damit ein User seine Bestellungen checken kann
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Vor allen Dingen gehören zum Betrieb eines Onlineshops gesetzliche Mindestvoraussetzungen, die zwingend beachtet werden müssen.

Das schreibt die KI "ChatGPT" dazu:

https://chatgpt.com/share/6957bb5f-f930 ... 9660feeb3e

Ich kann nur raten: Ohne Fachanwalt Finger davon weg.

Seit 28. Juni 2025 besteht zusätzlich eine Pflicht zur Barrierefreiheit!

Selbst bei kleinen Shops sind die Abmahnrisiken hoch (z. B. bei fehlendem Impressum oder Datenschutz). Es lohnt sich, rechtliche Texte von einem spezialisierten Anwalt oder Diensten (z. B. Händlerbund, Trusted Shops) erstellen zu lassen oder mindestens prüfen zu lassen. Quelle: Wikipedia
Volker
Moderator
Moderator

Ja natürlich die ganzen Texte für Widerruf, AGB usw. kommen auch in den Adminbereich als freie Textfelder, wo jeder Inhaber seine Texte selber verfassen muss. Was da rein gehört muss jeder für sich entscheiden. Ich stelle nur den Shop her mit allen erforderlichen gesetzlichen Anforderungen. Was dann da steht - dafür haftet der Betreiber. DAs ganze wird dann auch per PDF der Mail angehangen.

Warenwirtschaft werde ich nicht einbauen und Kunden Login auch nicht. Das sollte ein "kleiner" Shop werden kein ECWID Ersatz ;)

Was ich einbauen kann:
Mehrere Bilder (alles mit Upload, nichts mit FTP)
Versandkosten nach Gewicht/Region/Menge/Mindestpreis
Bezahlsysteme nach Wunsch - kann ich alles rein packen.

Ich habe bewusst nur den Gast Modus zum Bestellen gewählt.
Ein Kunden Login überlege ich mir - ist halt Aufwand ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wer meint mit Shops wie "ECWID" rechtlich sicher zu sein, der irrt gewaltig.

Verantwortung trägt der Betreiber bzw. der Webdesigner:

https://chatgpt.com/share/6957c33b-202c ... c88854c70c

Insofern kann ich nur warnen so etwas ohne Fachanwalt zu verwenden. Ich finde die ganzen Shops, die so angeboten werden eine ziemliche Frechheit, die restlos verantwortungslos ist und schamlos die Unwissenheit der Betreiber ausnutzen, die kaum gewillt sind viele Tausend Euro in eine fachliche Prüfung zu investieren. Die Plicht eines Webdesigners ist es darüber zu informieren.
Volker
Moderator
Moderator

Das hört sich ja so an und liest sich so, als ob man Volljurist sein muss um einen Online Shop zu betreiben ;)
Klar sollte man sich Hilfe bei der IHK oder Handwerkskammer holen, wenn man unsicher in Bezug auf rechtliche Fragen ist. Das ist in der Regel kostenlos ;)

Ich erstelle auch nur ein Shop System - mit der Möglichkeit diverse Texte direkt mit der Bestellmail zu versenden, wie z.B. Widerrufsbelehrung, AGB, Datenschutzerklärung usw. Was in diese Texte gehört muss individuell angepasst werden ja nach Produkt und Art und Weise der Lieferung.

Auch die kostenpflichtigen Systeme wie z.B. ECWID, machen ja nichts anderes als ich - ein System zur Verfügung stellen. Nur kostet meins keine xx Euro pro Monat ;) Und ist wirklich gut in Mobirise einzubinden.

Durch den modularen Aufbau kann ich da locker jederzeit Erweiterungen einbauen und verknüpfen.

shopdashboard.png
vloppy
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Sorry, ich sehe es so wie Thommy. Und das wichtigste bei Shops - das habe ich meinen Kunden immer ruhig erklärt und die haben das dann auch verstanden und eingesehen - der Kuchen ist schon lange an die "Großen" verteilt, die bei Google immer unter den ersten 10 sind und die Konzerne haben die verschiedensten Namen für die Shops genommen, um dann ihre gleichen Waren dort anzubieten. Ich würde in die Entwicklung keine Sekunde investieren, denn die Software der Shopanbieter ist auch schon verteilt. Aber ich möchte dich damit nicht aufhalten.
Erfolgreiches 2026 für Dich.
Volker
Moderator
Moderator

Vloppy,

das ist, wie alle anderen Scripte auch, eine reine private Hobby Geschichte ;)
Hiermit verbessere ich meine PHP Skills und meine Lernkurve steigt Tag für Tag. Es geht mir auch mehr um die Technik.

Das ganze per include einzubinden um eine saubere Integration in Mobirise zu erzielen ist einer der Gründe. Auch meine nächsten Scripte werde ich so anlegen, das ein Einbau in Mobirise nicht mit Iframe gemacht werden muss.

Wahrscheinlich wird eh niemand diesen Shop nutzen ;) Aber das ist mir egal :D

Wenn ich davon ausgehen sollte was es alles schon gibt, dann dürfte ich überhaupt keine Scripte mehr erstellen. Es gibt ja bereits alles ;)

Leider bekomme ich nie Feedback zu meinen Scripten :crying: Tommy ist der einzige der getestet hat, aber der kann und will ja auch nicht jedes Script von mir testen ;) Was ja auch OK ist.

Obwohl einige Scripte schon hundert mal gedownloadet wurden, hat noch nie jemand was geschrieben. Weder Läuft gut oder läuft nicht bei mir oder da klemmt was oder oder ....

Das ist schade und kann auch sehr frustrierend sein ;) Aber ich mach einfach weiter :D Für mich :lachtot:

PS: Mein Blog Script wurde nur 8 mal runter geladen - da scheint keiner Interesse zu haben, obwohl früher alle danach geschrien haben. :confused: Trotzdem werde ich das noch weiterentwickeln ;)
Antworten