Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Allgemeine Fragen
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Guten Morgen in die Runde, mal wieder das leidige Thema, das mich nicht in Ruhe lässt.

Ich lese überall in Bezug zum Datenschutz, dass man "vor Eintritt" auf der Webseite, dem Nutzer die Möglichkeit "geben muss", über die Cookie-Einstellung Opt-in/Opt-out aktiv zu entscheiden, aufzuklären und diese auch noch dokumentiert werden muss :eek: :angst: Das geht doch bei MB mit dem Cookie-Alert überhaupt nicht. Man benötigt dann doch ein Cookie Consent Manager oder sowas wie "Cookiebot", "Usercentrics", "Adsimpel" o.ä. :kaffee:

Ich wollte das Thema eigentlich so lösen:
cookiesAlert.jpg
cookiesDirective.jpg
Der Cookie-Alert ist der einzige, der existiert. Was macht man da jetzt? Der ist doch irgendwie technisch notwendig! Wie gehe ich da datenschutztechnisch um? ... Aufklären / Dokumentieren etc.?! Oder muss man generell einen Cookie Consent Manager nutzen?! ... ich bin hoffnungslos überfragt (überfordert) :lachtot:
Zuletzt geändert von Ulli am Do 4. Mär 2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGV

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... im unteren Bild sind noch Coockies von Google-Karte - die schmeiße ich aber komplett raus.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Deutsche Recht sieht das überhaupt nicht für notwendige Cookies vor - eventuell (und auch das ist noch streitbar) für sogenannte "Tracking Cookies".

Dies ist aber keine Rechtsberatung und das kann Dir hier auch niemand in einem Forum verbindlich sagen.

Bitte belese Dich auf Seiten von Rechtsanwälten und/oder (besser) nehme Dir den Anwalt Deines Vertrauens.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der europäischen Union.

Viele Anwälte machen auch gerne Geschäfte mit der Unsicherheit der Webmaster bezüglich dieser europäischen Verordnung, die in jedem einzelnen Land dennoch erst dann gilt, wenn sie in dem Land auch rechtsgültig ratifiziert wurde.

Wolltest Du einen solchen Hinweis, kann Mobirise das nicht leisten.

Dann müsstest Du tatsächlich so etwas wie von Cookiebot nehmen und monatlich dafür bezahlen.

Das läuft dann über deren Server und ist wahrscheinlich das schlimmste Tracking Cookie :D :doh: :cookie:

Wenn Du überhaupt keine Cookies setzt - musst Du darauf auch nicht aufmerksam machen.

Die Software von Mobirise selbst setzt keinerlei Cookies.

Der Cookie aus Deinem Screenshot oben, mit dem Namen "cookiesDirective", wird von der Anwendung "Cookie Alert" von Mobirise gesetzt (nicht von "Google-Maps") - also nur dann, wenn Du dieses Tool auch aktivierst.

APIs von Google, Amazon und Co. oder Werbeanzeigen, setzen ja nicht zwingend Cookies, sie arbeiten aus dem Hintergrund und fischen Daten der Besucher ab.

Dennoch gilt natürlich die Plicht einer Impressum und Datenschutzhinweis-Seite für geschäftliche Seiten und nicht für rein private Seiten, die leicht in der Navi oder im Footer sichtbar / erreichbar sein muss.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... danke Tommy. Unglaublich, dass man, wenn man heutzutage eine Website basteln und online stellen möchte, erstmal eine Beratung vom Anwalt benötigt :crying:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

N´abend allerseits, kann mir jemand erklären wieso bei Firefox mit 1 Cookie angezeigt wird, bei MS Edge 1 Cookie / 2 in Gebrauch?! Auf dem Handy (Chrome) werden 2 Cookies gemeldet :angst: :confused:
Cookie_Browser_Firefox.jpg
Dateianhänge
Cookie_Mobil_Chrome.jpg
Coockie_Egde.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Cookies werden ja im Speicher eines jeden Browsers verwaltet. Es kommt also darauf an, welche Cookies Du mit welchem Browser gespeichert, bzw. bereits wieder gelöscht wurden. Von alleine verschwinden die ja nicht wieder.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Guten Morgen, die Browser habe ich alle gelöscht. Dann auch nur die Seite geöffnet und siehe die Unterschiede :confused:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... frage mich nur, warum 1 Cookie und 2 in Verwendung da steht. Browser wurden immer vorher gelöscht. Was steckt dahinter?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hattest Du die URL zu Deiner Seite hier schon gepostet (sehe sie gerade nicht). Dann könnte man mal selbst gucken.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... habe ich ich immer nur kurz zum testen auf dem server. Ich lade sie mal gleich wieder hoch.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

www.motionbar.de

Ist nur eine Testseite, da ich mich ja mit den Cookies / Cookie--Alert etc. beschäftige :D ich will das halbwegs sicher haben :freude:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also hier mal geguckt mit Firefox und MS-Edge Browsern. In beiden Fällen wird nur der Cookie vom Mobirise "Cookie Alert" (von Deiner Seite) gespeichert:

1) Firefox 1 Cookie:

Cookies-Firefox.JPG

2) Edge 1 Cookie:

Cookies-Edge.JPG
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... Okay. Gibt es eine Erklärung dafür, dass 2 in Verwendung im anderen Fenster stehen?! Ich danke dir für all deine Hilfe!
Coockie_Egde2.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da müsstest Du mal gucken, da werden noch von anderen Seiten, die Du besucht hattest, Cookies sein. An meinem Screenshot sind doch auch noch etliche andere Cookies zu sehen.

Es geht doch jetzt nur um den (die) Cookie(s) von Deiner Seite (Domain) und dort wird doch auch nur der eine vom Mobirise "Cookie Alert" bei Dir angezeigt.

Der Rest interessiert Dich doch überhaupt nicht.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... aber wenn alle Browserdaten gelöscht sind (hatte ich direkt davor gemacht) und ich "nur" meine Seite aufgemacht habe, dann dürfte doch nicht 2 dort stehen, oder?!
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... oder setzten vielleicht die Browser (Edge, Chrome etc.) auch noch einen Cookie?!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - der Edge setzt jede Menge Cookies - z.B. wenn Du bei Microsoft angemeldet bist. Bing, YouTube, alle setzen Cookies.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... ich habe es jetzt ohne Cookie-Alert und mit einem Popup gelöst und es ist jetzt so (1 Cookie / Lokaler Speicher)?! ... was bedeutet das? www.motionbar.de/test
Lokaler_Speicher.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5861
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist eine JavaScript Anweisung:

https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... calStorage

Hier ein Beispiel von unserem Werner-Zenk.de, angewendet für ein modales CSS-Fenster auf einer meiner Seiten:

https://mobirise-tutorials.com/LawyerM4 ... Modal.html
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookie Consent Banner/Tool/Manager & DSGVO

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... ich kann nicht im PopUp "behaupten", dass keine Cookies verwendet werden und angezeigt wird 1 verwendeter, aber eigentlich ist keiner da :lachtot: Da hab ich gleich den Datenschutz mit diesem Cookie-Kram am Hals :aufsmaul:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste