Block speichern und weitergeben?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Haben wir irgendwo eine Anleitung, wie ich einen Userblock als Datei verschicken kann?

Frank
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Schau doch mal in C:\User\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\deineusermail\userblocks
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Volker, der Pfad von Dir ist nicht ganz richtig, da fehlt der "User-Name":

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\tommy_0040example_002ecom\userblocks

... und ja, in dem Ordner befindet sich eine JavaScript-Datei mit den Blockinformationen sowie ein Thumbnail als Screenshot.

Ich habe das jedoch noch nie ausprobiert. Hast du das schon einmal getestet?

Kann man eine solche Datei eines Benutzerblocks einfach an jemand anderen senden, sodass dieser dann denselben Benutzerblock anwenden kann? Das würde natürlich vieles vereinfachen.

Ich denke mal, dass der Ordnername, wie z.B. im Verzeichnis der Userblocks vom Standard-Thema "Mobirise5":

\userblocks\mobirise5

der als "content5_15" Userblock benannt ist, auch so benannt bleiben muss.

Dies ist also in meinem Beispiel hier, dieser Header-Block aus dem Standard-Thema "Mobirise5" mit diesem Bild:

Header-Block Mobirise5.jpg


Dies ist der Inhalt der dazugehörigen Javascript-Datei "userblock.js":

Code: Alles auswählen

{
	"data": {
		"alias": false,
		"_styles": {
			"padding-top": "(@paddingTop * 1rem)",
			"padding-bottom": "(@paddingBottom * 1rem)",
			"background-color": "transparent",
			"background-repeat": "no-repeat",
			"header": {
				"position": "relative",
				"height": "100vh",
				"min-height": "25rem",
				"width": "100%",
				"overflow": "hidden"
			},
			"header #bild": {
				"position": "fixed",
				"background-image": "url(https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials/images/Abendstimmung.jpg)",
				"display": "block",
				"background-position": "center",
				"background-size": "cover",
				"height": "100vh",
				"width": "100vw",
				"top": "0",
				"bottom": "0",
				"left": "0",
				"right": "0",
				"z-index": "0"
			},
			"header .container": {
				"position": "relative",
				"z-index": "2"
			},
			"header .overlay": {
				"position": "absolute",
				"top": "0",
				"left": "0",
				"height": "100%",
				"width": "100%",
				"background-color": "black",
				"opacity": "0.1",
				"z-index": "1"
			}
		},
		"_name": "content5",
		"_sourceTheme": "mobirise5",
		"_customHTML": "<section data-bs-version=\"5.1\" class=\"content5\" group=\"Content\">\n    <mbr-parameters>\n        <header>Size</header>\n        <input type=\"checkbox\" title=\"Full Width\" name=\"fullWidth\">\n        <input type=\"range\" inline=\"\" title=\"Top\" name=\"paddingTop\" min=\"0\" max=\"10\" step=\"1\" value=\"0\">\n        <input type=\"range\" inline=\"\" title=\"Bottom\" name=\"paddingBottom\" min=\"0\" max=\"10\" step=\"1\" value=\"0\">\n        <input type=\"range\" name=\"textWidth\" title=\"Width\" min=\"4\" max=\"12\" value=\"5\" step=\"1\">\n        <header>Show/Hide</header>\n        <input type=\"checkbox\" title=\"Title\" name=\"showTitle\">\n        <input type=\"checkbox\" title=\"Subtitle\" name=\"showSubtitle\" checked=\"\">\n        <header>Background</header>\n        <input type=\"color\" title=\"Color\" name=\"bgColor\" value=\"#bbbbbb\">\n    </mbr-parameters>\n    \n    <!-- Start HTML für Hintergrundbild -->\n    <header>\n\n    <!-- Dieses <div> erzeugt das transparente Overlay, das man in der CSS modifizieren kann -->\n    <div class=\"overlay\"></div>\n\n    <!-- zeitgesteuerte Bilder von Werner-Zenk.de -->\n    <div id=\"bild\"></div>\n\n    <!-- Dies ist der Inhalt im Header, der dann auch mit Mobirise modifiziert werden kann -->\n    <div class=\"container h-100\">\n      <div class=\"d-flex h-100 text-center align-items-center\">\n        <div class=\"w-100 text-white\">\n          <h1 class=\"display-2\"><br><b>Hintergrund Bilder</b></h1>\n            <p class=\"lead mb-0\"><br><br>Nach Tageszeit wechselnde Bilder<br><br>Wechsel um 4:00 Uhr, 10:00 Uhr - 6 Bilder, 16:00 Uhr und 22:00 Uhr<br><br><a href=\"Wechselbilder.html#Tutorial\" class=\"text-warning\">Tutorial der Wechselbilder&nbsp;<span class=\"mobi-mbri mobi-mbri-down mbr-iconfont\"></span></a><br><br><a href=\"Video-Background.html#Video-Textblock\" class=\"text-warning\"></a><a href=\"Video-Background.html#Video3\" class=\"text-warning\"></a><a href=\"Wechselbilder.html#Bilder\" class=\"text-warning\">Ansicht aller hier erscheinenden Bilder&nbsp;<span class=\"mobi-mbri mobi-mbri-down mbr-iconfont\"></span></a><br><br><br><a href=\"https://www.mobirise-tutorials.com/BusinessM4/Fullscreen-Video.html\" class=\"text-white\" target=\"_blank\"></a><a href=\"Wechselbilder.html#Google\" class=\"text-white\" target=\"_blank\">Translate this page&nbsp;<span class=\"mdi-action-translate mbr-iconfont\"></span></a></p>\n         </div>\n       </div>\n    </div>\n         \n    </header>\n    <!-- Ende HTML für Hintergrundbild -->\n    \n</section>",
		"_JSplaceholders": [],
		"_PHPplaceholders": [],
		"_anchor": "content5-4r",
		"_isUserblock": true,
		"_cid": "tr14e0e7Rl",
		"_customCSS": "padding-top: (@paddingTop * 1rem);\npadding-bottom: (@paddingBottom * 1rem);\nbackground-color: transparent;\nbackground-repeat: no-repeat;\nheader {\n  position: relative;\n  height: 100vh;\n  min-height: 25rem;\n  width: 100%;\n  overflow: hidden;\n}\nheader #bild {\n  position: absolute;\n  background-image: url(https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials/images/Abendstimmung.jpg);\n       display: block;\n        background-position: center;\n        background-size: cover;\n        height: 100vh;\n        width: 100vw;\n        top: 0;\n        bottom: 0;\n        left: 0;\n        right: 0;\n        position: fixed;\n        z-index: 0;  \n}\nheader .container {\n  position: relative;\n  z-index: 2;\n}\nheader .overlay {\n  position: absolute;\n  top: 0;\n  left: 0;\n  height: 100%;\n  width: 100%;\n  background-color: black;\n  opacity: 0.1;\n  z-index: 1;\n}\n",
		"_protectedParams": [],
		"_alwaysBottom": false,
		"_alwaysTop": false,
		"_global": false,
		"_noDrag": false,
		"_positionAbsolute": false,
		"_once": false,
		"_params": {
			"fullWidth": false,
			"paddingTop": "0",
			"paddingBottom": "0",
			"textWidth": "5",
			"showTitle": false,
			"showSubtitle": true,
			"bgColor": "#bbbbbb"
		}
	},
	"themeName": "mobirise5",
	"parent": "content5",
	"blockName": "content5_15",
	"mediaPaths": "[]",
	"isUserblock": "true"
}
Wie man im Code sehen kann, ist die URL zum Bild allerdings eine absolute URL zu meinem Server. Daher ist das Bild so an dem anderen Rechner noch nicht vorhanden.

Mich würde es auch interessieren was dann passiert.

Stobi oder/und Volker, hier mal dieses Verzeichnis mit der JS-Datei und dem Thumbnail, also dem gesamten Inhalt, als ZIP-Archiv:

content5_15.zip
(139.02 KiB) 9-mal heruntergeladen

Testet doch mal was passiert, wenn ihr das entpackt und dieses Userblock-Verzeichnis mit dem Namen:

content5_15

in das entsprechende Verzeichnis "mobirise5" kopiert:

...\userblocks\mobirise5

Natürlich müsst ihr zuvor gucken, ob es den Verzeichnisnamen "content5_15" bereits gibt, nicht, dass ihr euch einen bereits vorhandenen Userblock überschreibt :eek:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Da fehlt ja die list.json - geht so nicht

OK, muss man manuell in die list.json eintragen, dann gehts ;)
userblock.png

Aber einbauen kann man es nicht :( Bzw. funktioniert nicht wirklich
Gruß Volker
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

HI Tommy,
Habe Deine Datei runtergeladen
In das entsprechende Verzeichnis ins passende Theme geladen
Ein neues Mobi5 Projekt erstellt.
Dann den Block in die LIST.JSON eintragen
Nach einem Neustart von Mobi ist es dann sichtbar.
Das Bild mit den Palmen ist wegen des absoluten Pfades bei mir sichtbar

Bislang ist ja die übliche Praxis, dass eine JSON Datei "irgendwie" erstellt wird, die dann über die Witsec-Galerie eingeladen wird. Das klappt zuverlässig - aber das nutzt Du ja nicht.
Aber da fehlt mir irgendwo die Ahnung: wie erstelle ich die JSON
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

danke euch beiden :tu:

"JavaScript Object Notation" (JSON) ist ja ein Datenformat für Entwickler. Der Text ist lesbar und erfordert wenig Codierung.

Wie man damit umgeht weiß ich auch nicht, derweil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

Offensichtlich - aber auch das ist nur eine Vermutung - verwendet dann "Witsec & Co." dafür die integrierte Technik von Mobirise, denn mein Verstand sagt mir, Mobirise muss das ja in das JSON Format umsetzen, um die Pfade zu all diesen Dateien zu erstellen, was es ja auch für jedes Projekt tut, denn sonst könnte es ja z.B. die Javascript-Dateien der Userblocks auch nicht interpretieren.

… und genau deswegen, verwende ich diese Drittanbieter Plugins ja eben nicht, weil das eine schwerwiegende Copyright-Verletzung sein könnte. Ja - ich weiß :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bitte noch einen Versuch :)

Hier ist mein Userblock für den Direkteinbau von meinem neuesten Tutorial zum PHPJabber "STIVA Blog":

https://mobirise-tutorials.com/News-PHP ... hp#jabbers

Könnte mir dann einer aus dem "Code Editor" beide Seiten hier her kopieren, also die Bereiche:

"HTML Code" und "CSS Code"

… damit ich das mit dem Original vergleichen kann.

Hier die ZIP-Datei mit dem Userblock "content5_9" - wieder aus dem Standard-Thema "Mobirise5":

content5_9.zip
(4.96 KiB) 9-mal heruntergeladen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Na, zu Deinen Copyright-Vermutungen halte ich mich jetzt mal geschlossen. :D

Ich habe jetzt einfach einen Userblock rauskopiert (das entsprechende Verzeichnis mit den paar Dateien), habe diesem einen neuen Namen gegeben und habe den mit Witsec dann eingelesen. Kann man in gezipter Form dann auch einfach verschicken. Bilder klappen nicht wirklich gut :(
Wie man daraus dann ein mbrext macht, habe ich noch nicht ganz durchschaut. Rudy versucht es mir gerade zu erklären. Aber das würde ja dann irgendwie auch Deine Copyright-Bedenken umgehen, denn der Import geht ja mit Bordmitteln
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich würde das auch gerne machen. Vielleicht werden meine Bedenken, wenn ich genau weiß wie es geht, ja auch endlich sinnlos.

Ich hatte deswegen 2 x an Mobirise geschrieben und nie eine Antwort erhalten, ansonsten habe ich immer eine Antwort bekommen. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Es hieß nur irgendwo in deren Forum, Mobirise würde es "dulden", das ist aber keine rechtsverbindliche Aussage.

Sollte es nämlich tatsächlich eine Copyright Verletzung darstellen, kann es Dir passieren, dass alle Projekte mit solchen Erweiterungen vom Netz genommen werden müssten. Das Risiko gehe ich jedenfalls nicht ein, solange mir Mobirise eine Antwort schuldig bleibt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Meines Wissens steht die Dateierweiterung .mbrext für "Mobirise Extension" und ist nichts anderes als ein ZIP-Archiv, was man ebenso, mit z.B. "WinZip", einfach öffnen und entpacken kann.

https://www.filesuffix.com/de/extension/mbrext

Hier habe ich mal das Thema "Mobirise3" als .mbrext von Mobirise erhalten und mit "WinZip" einfach mal entpackt:

Dateierweiterung mbrext entpackt mit WinZip.jpg


Ich weiß aber auch hier nicht, ob dieser Dateierweiterung eine eingetragene Registrierung® besitzt, die nur Mobirise verwenden darf.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Der Einbau dieses Blocks klappt. So könnte man das also weitergeben.
Allerdings muss man in die List.json "content5_9" von Hand eingeben damit es auch angezeigt wird
json1.png

CSS:

Code: Alles auswählen

padding-top: (@paddingTop * 1rem);
padding-bottom: (@paddingBottom * 1rem);
background-color: @bgColor;
code {
  color: #3384d6;
  font-size: 0.8rem;
}
.mbr-section-title {
  color: #4479d9;
  text-align: center;
}
.mbr-section-subtitle {
  text-align: center;
  color: #0177d7;
  font-size: 1rem;
}
h5 {
  line-height: 1;
}
video {
  width: 30%;
}
@media (max-width: 991px) {
  video {
    width: 60%;
  }
}
img {
  width: auto;
  height: auto;
  display: inline-block;
}
.btn-group .btn {
  margin-left: -10px !important;
  margin-top: 10px !important;
}
.form-control {
  margin-top: -6px !important;
  border: none !important;
}
.glyphicon {
  top: 2px !important;
}
.glyphicon-search {
  top: -2px !important;
}
#pjWrapper .pjBlFiltersDropdown.pjBlFiltersDropdownActive {
  top: 66px !important;
}
@media (max-width: 1200px) {
  #pjWrapper .pjBlFiltersDropdown.pjBlFiltersDropdownActive {
    top: 66px !important;
  }
}
@media (max-width: 576px) {
  #pjWrapper .pjBlFiltersDropdown.pjBlFiltersDropdownActive {
    top: 110px !important;
  }
}
.mynobreak {
  white-space: nowrap;
}
Code vom Code Editor:

Code: Alles auswählen

<section data-bs-version="5.1" class="content5" group="Content">
    <mbr-parameters>
        <header>Size</header>
        <input type="checkbox" title="Full Width" name="fullWidth">
        <input type="range" inline="" title="Top" name="paddingTop" min="0" max="10" step="1" value="5">
        <input type="range" inline="" title="Bottom" name="paddingBottom" min="0" max="10" step="1" value="1">
        <input type="range" name="textWidth" title="Width" min="4" max="12" value="9" step="1">
        <header>Show/Hide</header>
        <input type="checkbox" title="Title" name="showTitle">
        <input type="checkbox" title="Subtitle" name="showSubtitle">
        <header>Background</header>
        <input type="color" title="Color" name="bgColor" value="#9fdbf8">
    </mbr-parameters>
    <div mbr-class="{'container': !fullWidth, 'container-fluid': fullWidth}">
        <div class="row justify-content-center">
            <div class="col-md-12 col-lg-{{textWidth}}">
                <h3 class="mbr-section-title mbr-fonts-style mb-4" mbr-if="showTitle" data-app-selector=".mbr-section-title" mbr-theme-style="display-5"><b>Buchungen</b></h3>
                <h5 class="mbr-section-subtitle mbr-fonts-style mb-4" mbr-if="showSubtitle" data-app-selector=".mbr-section-subtitle" mbr-theme-style="display-7">Ihr dürft gerne testen, es wird nichts gebucht oder bestellt. <a href="javascript: location.reload();" class="text-secondary">Zurück zum heutigen Datum&nbsp;<span class="sli-reload mbr-iconfont mbr-iconfont-btn"></span></a></h5>
                
                <p class="mbr-text mbr-fonts-style" data-app-selector=".mbr-text" mbr-theme-style="display-7">
                <!-- Beginn PHPJabbers Blog als direkter PHP Einbau -->
                {STB_LOAD}                  
                <!-- Ende PHPJabbers Blog als direkter PHP Einbau -->
                </p>
               
                <!-- Row below app -->
                <p style="color: #232323; font-size: 0.8rem; margin-top: 20px;" class="mbr-text mbr-fonts-style" data-app-selector=".mbr-text" mbr-theme-style="display-7">
                    <!-- Admin Blog -->
                    <a href="https://mobirise-tutorials.com/News-PHPJabbers/blogging/" target="_blank" class="text-primary">Admin&nbsp;<span class="sli-close mbr-iconfont mbr-iconfont-btn"></span></a>
                    <!-- scroll top -->
                    <a href="blog-anker.php#jabbers" class="text-primary mynobreak" style="float: right;">nach oben&nbsp;<span class="sli-arrow-up-circle mbr-iconfont mbr-iconfont-btn"></span></a>
                </p>                
                
            </div>
        </div>
    </div>
</section>
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Volker,

danke Dir sehr :tu:

Das mit dem Einfügen in die Datei:

list.json

... sollte ja jedem gelingen, denn das ist ja ein Kinderspiel.

Diese Datei ist immer in dem entsprechenden Themen-Verzeichnis mit den Userblöcken (ganz unten) zu finden.

Das kann uns hier und da die Arbeit sicherlich sehr erleichtern und im Prinzip kam alles korrekt an.

Ich habe das mit der Anwendung "WinMerge" verglichen und konnte nur eine kleine, nicht relevante, Abweichung feststellen. Am "input" Attribut wurde noch ein Leerstring hinzugefügt.

Das HTML:

HTML-Vergleich Original-ZIP.jpg


Das CSS (identisch):

CSS-Vergleich Original-ZIP.jpg
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Zum allgemeinen Test habe ich mal hier dieses Bilder-Accordeon
design-block_1.zip
(222.81 KiB) 8-mal heruntergeladen
Also ich würde es auspacken und via Witsec-Import ins Projekt kopieren.
Das ist im Endeffekt die gleiche Vorgehensweise wie bei Tommy, nur einfacher.

Wie auch immer, die Bildpfade stimmen nicht. Dazu habe ich noch nichts Praktikables gefunden. Bilder also nochmal neu einfügen (was man ja sowieso macht, aber schön ist es trotzdem nicht)
Die Funktion des Blocks ist aber grundsätzlich OK.

Ist der Block ganz unten unterm Footer
https://sportnahrung-mangold.de/test.php
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich teste das dann auch mal (dauert einen Moment, muss gerade noch was anderes machen).

Man muss aber auch immer dazu schreiben (auch wenn das in der JS mit drinnen steht), was für ein Thema das ist. Man sollte dabei eher keinen Userblock aus "Mobirise4" in "Mobirise5" verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

mache ich jetzt etwas falsch oder Du?

Auf jeden Fall steht in der Javascript-Datei "design-block" und nicht "design-block_1" - aber egal wie - geht beides gerade nicht :confused:

Der Block-Name ist aber eindeutig:

design-block_1

Habe das in das richtige Verzeichnis kopiert und dort auch korrekt in die Datei "list.json" eingetragen.

Mir fällt dabei auf, dass ich gar keine Kategorie "design" habe :(

Hattest Du diesen Userblock denn vielleicht selbst umbenannt? Das hatte ich bei meinen nicht getan.

Die Userblöcke heißen auch bei mir grundsätzlich anders als Deiner:
list.json hat geschrieben:["map1_1","image3_1","content5_3","content5_4","image3_2","content5_13","image3_3","header6_1","header1_1","content5_2","content5_1","features17_2","content5_15","image3_4","content5_14","slider1_1","gallery3_1","gallery3_2","content5_6","content5_8","image3_6","content5_5","image3_7","image3_5","image3_8","image1_2","content5_7","header6_2"]
Die haben alle die Rubrik#_Block#

Dein Userblock hat nur eine Block# und keine Rubrik#, wobei es die Rubrik "design" in meinem "Mobirise5" Thema überhaupt nicht gibt.

Dein Userblock wird bei mir nicht angezeigt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Spricht was dagegen einen UserBlock in eine Leere M4 oder M5 einzufügen, das Projekt zu Exportieren, das ExportVZ zippen und die ZIP per Mail zum Kunden und beim Kunden auspacken und importieren und dann den Block speichern?

So nutzt man die MR Funktionen (bis auf ZIP und Mail halt) und so muss man nix fummeln und die Bilder würden auch mitkommen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - es wäre sicherlich besser das gesamte Projekt zu exportieren und dann dieses ZIP einzulesen.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

War "kurz" weg.
Ich hatte den Block testweise mal über Witsec-Galerie eingelesen und dann weiterverarbeitet.
Vermutlich ist der Name bei dieser Gelegenheit entstanden.

========
Wenn Du den Block zu Fuß einlesen willst in einem Projekt, was auf Mobirise5-Theme basiert, dann musst Du in Deinen Userblock zum Theme Mobirise5 einen Ordner "design-block_3" erzeugen,
design-block_3.zip
(231.68 KiB) 6-mal heruntergeladen
und den Inhalt dann darein.
In der list.json hängst Du das an: ,"design-block_3"

Dann sollte das klappen (bis auf die Bilder).
Oder halt mit der Witsec Galerie das Ding einlesen, was genau das gleiche macht und den Code nicht anders verändert, als durch die Handarbeit, wenn ich das richtig sehe.

========================================================================================

Noch eine kleine Sonderbarkeit, die wir niemals lösen werden:
Ich hatte diesen Block ursprünglich auf einer Testseite dieses Projektes gebaut https://www.sportnahrung-mangold.de
Also ohne Witsec-Import und sonstiges, das reine Coding.
Danach funktionierte die Schrift "Protest-Strike" nicht mehr, wurde durch Times ersetzt.
Alle anderen Schriften funktionierten, auch Protest-Strike über Google funktionierte. Aber der lokale Font ging nicht. Und nur dieser! Wurde für H1 ein lokales Abel eingetragen, klappe es.
Ich habe die Testseite wieder entfernt und alles ist beim alten.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Frank,

ich kann zwar einen Userblock im Thema "Mobirise5" anlegen und diesem dann Deinen Namen geben:

design-block_3

Dann entpacke ich Dein ZIP-Archiv und kopiere den Ordner "design-block_3" eben in das Userblock-Verzeichnis "mobirise5" und trage das auch in die Datei "list.json" korrekt ein.

Danach starte ich Mobirise und es passiert gar nichts.

Mein ursprünglich angelegter Block, den ich umbenannt hatte in "design-block_3", hat immer noch meinen, ursprünglichen Inhalt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Block speichern und weitergeben?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... na ja was erwartet Ihr?
Wenn man in die userblock.js guckt sind da x Verweise auf:
file:///C:/Users/stobi/AppData/Local/Mobirise.com/Mobirise/projects/*
So macht das MR halt lokal mit den Blöcken und das ist so auch vollkommen OK.

Falls es keine Anforderung an die SW war dass Blöcke zwischen PCs oder "Profilen" austauschbar sein sollen und es damit auch nicht in der "Leistungsbeschreibung" stand dann passt das doch erst mal. ;-)

Falls man das haben will muss man das bei MR "einkippen" oder per Hand weiterfummel, sprich die Links anpassen und die (Bild) Dateien passend kopieren.

Ansonsten halt mal versuchen mit (wie oben schon geschrieben) ... nur mal diesen einen Block in leere neue Site einfügen, Site exportieren dann importieren am 2ten PC und dann den am ersten PC eingefügten Block als UserBlock am 2ten PC speichern. Das sollte >eigentlich< funktionieren ... und ist viel einfacher als fummeln.
(Ich gehe hier mal davon aus dass ein Export und ein Import auf einem anderen (2ten) PC von MR unterstützt wird, KA ob das wo steht ...)


... ich hab das jetzt mal mit dem Export und Import ausprobiert funkt. bei Gallerys mit Bildern oft aber leider nicht bei allen Blöcken wie z.B. KidsM4-Pricing da werden eigene Bilder vom Pfad her beim Export und anschließendem Import nicht angerpasst. Liegt aber mehr daran dass die Export/Import Funktion von MR da wohl noch "Unschärfen" hat (unabhängig von UserBlöcken) ... oft wird der absolute Pfad mit @PROJECT_PATH@ angepasst aber leider nicht immer. Bei den UserBlöcken ist aber immer ein absoluter Pfad drinnen, auch auf dem 2ten System auf den Importpfad.

Korrektur: ... doch liegt am UserBlock ... exportiert man ein KidsM4-Pricing das man direkt eingefügt hat klappt es, war es vorher ein UserBlock sind absolute Pfade drinnen ...

Kurz meine Idee kanst Du (meist) auch vergessen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste