NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo zusammen,
über das Suchen zur Fehlerbehebung meines Problems, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier viel Interessantes gelesen. Leider konnte ich nichts zu meinem Thema finden und bin aber hoffnungsfroh hier eventuelle Hilfe zu bekommen.

Ich habe auf meiner Homepage Änderungen (neue Inhalte, Text und Foto am 26.01.2023) vorgenommen und über HostEurope publiziert. Das Übertragen der Daten hat ganz genau wie immer einwandfrei funktioniert. Aber weder auf Microsoft Edge noch auf Mozilla Firefox wurden die neuen Inhalte angezeigt, sodass ich vermutete, dass es am Webhoster liegt.
Z.B. auf dieser Seite http://hunde-papillon.de/html/aktuelles.html sind meine neuen Inhalte nicht vorhanden.
Hosteurope teilte mir mit, ich solle es nochmal versuchen, denn sie konnten feststellen:

"dass die Datei "aktuelles.html" am 05.01.2023 14:02 das letzte Mal bearbeitet wurde.
Wenn Sie jedoch danach noch etwas geändert haben, ist dies leider auf dem Server nicht übertragen worden.
Bitte prüfen Sie dies noch einmal und laden Sie gegebenenfalls die Dateien noch einmal neu hoch."

Daraufhin habe ich das getan und einiges anderes ausprobiert, andere Dateien (einzelne Seiten) hochgeladen. Das hat teilweise funktioniert. Aber es gibt dabei Dinge, die ich mir nicht erklären kann. Hoffentlich kann hier jemand helfen.

Wenn man die Website http://hunde-papillon.de/ aufruft, heißt der
2. Button "Aktuelles" und klickt man das an, sind meine neuen Inhalte nicht zu sehen. Klickt man von dort aus auf den
5. Button "Die Hunde" - dann ändert sich der
2. Button in "Abschied und Erinnerungen" und klickt man auf "Ahnen" ändert sich der
2. Button in "Aktuelles, Abschied und Erinnerungen" - da sind dann auch alle meine neuen Inhalte zu sehen. Welche Ursachen könnte denn dieses Durcheinander haben?

HostEurope schreibt dazu:

"Bitte beachten Sie, dass wir keinen Skript-Support anbieten. Für weitere Fragen diesbezüglich wenden Sie sich an einen Webdesigner."

Naja der Webdesigner (also ich) hat leider keine Ahnung.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mal mein Problem anschaut.
Liebe Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Kirsten,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich kann das nur bestätigen - die letzte Änderung der Seite "Aktuelles" war am 05.01.2023. Das kannst Du auch selbst sehr leicht sehen.

Hier z.B. im Firefox-Browser:

> Menü > Extras > Seiteninformationen

2023-01-05-zuletzt-modifiziert.jpg


* Was genau hattest Du denn dort geändert und was kannst Du davon nicht finden?

* Wann meinst Du denn zuletzt auf den Server publiziert zu haben?

* Sind Deine Änderungen denn im Verzeichnis der lokalen Publizierung zu sehen?


.... das mit den Button gucke ich mir später noch an.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also ich sehe mit dem Aufruf über den Button der Menüleiste die Seite "Aktuelles" ganz genauso als wenn ich diese direkt über ihre URL aufrufe.

Was soll denn da geändert worden sein und wann?

Hast Du Deinen Browser-Cache (Zwischenspeicher) gelöscht? Man kann den auch "erneuern" am Desktop über die Tastenkombination:

Strg + F5

... am Laptop gibt es oft neben der Taste "Strg" (Steuerung) auch noch eine Taste "Fn" (Funktion). Dann muss man um den Cache vom Browser zu erneuern alle drei Tasten zusammen drücken - also:

Strg + Fn + F5
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Diese Seite:

aktuelles-_abschied_und_erinnerungen.html

http://hunde-papillon.de/html/aktuelles ... ungen.html

... ist doch eine ganz andere Seite. Diese wurde zuletzt gestern - am 26.01.2023 - geändert - wie man auch sehen kann:

2023-01-26-zuletzt-modifiziert.jpg


Deine Navi ändert sich in so einer Weise, weil Du die nicht richtig angelegt hast.

Das ist aber ein recht aufwändig zu erklärendes Thema :eek:

Gucke Dir mal einige meiner Tutorials unter "Navigation" an:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... gation.php

... und z.B. auch dieses Video, das ich mal erstellt habe.

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... ppleisten/

Es gibt ganz unterschiedliche Methoden die Menüleiste von NOF zu erstellen.
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Diese Seite:

aktuelles-_abschied_und_erinnerungen.html

http://hunde-papillon.de/html/aktuelles ... ungen.html

... ist doch eine ganz andere Seite. Diese wurde zuletzt gestern - am 26.01.2023 - geändert - wie man auch sehen kann:
Das ist die gleiche Seite. Ich habe nur den Text der Seite von "Aktuelles" auf "Aktuelles, Abschied und Erinnerungen" geändert. Die Seite ist die gleiche geblieben, es ist nur das neue Foto dazugekommen. Wenn man weiter herunter scrollt, sieht man die gleichen alten Inhalte, die schon da sind, wenn man die Homepage hunde-papillon.de neu aufruft.
Deshalb habe ich den Butten hier in der Erklärung mit 2. button bezeichnet. Ich könnte ja den Text nochmal ändern, wieder nur auf Aktuelles, dann ist es vielleicht nicht so verwirrend?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nee - Du hast jetzt 2 Seiten - das sieht man doch an den Dateinamen der Seiten in der URL.

Die hier:

Code: Alles auswählen

http://hunde-papillon.de/html/aktuelles.html
und die hier:

Code: Alles auswählen

http://hunde-papillon.de/html/aktuelles-_abschied_und_erinnerungen.html
Du hast also nicht die Bezeichnung der Seite geändert sondern den Dateinamen. Dadurch hast Du jetzt diese Seite 2 x am Server - mit unterschiedlichen Namen.
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Nee - Du hast jetzt 2 Seiten - das sieht man doch an den Dateinamen der Seiten in der URL.
Ja, aber wie kann das denn sein, es ist doch immer die gleiche Seite? Diese 2. Seite gab es nie, nur die Namensänderung.
Ich hab es jetzt wieder auf "Aktuelles" zurück-geändert.
Struktur 1.JPG
Gliederung 1.JPG
Sorry, ich hab leider so gar keine Ahnung. Die Homepage habe ich vor ca. 18 Jahren begonnen und dafür NOF genommen, weil man nichts über HTML usw. wissen musste. Inzwischen bin ich 62 und habe leider nichts dazugelernt :( :crying:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

gucke mal in meinem Screenshot unten.

Der Name, der im gelben Kästchen steht (den man auch dort überschreiben kann) ist der:

> "Seitenname" > also dann heißt der "Dateiname" auch so. Im Screenshot zu sehen als "tutorial" im Eigenschaften-Fenster (F3 Taste zum Öffnen des Eigenschaften-Fensters).

Wenn Du den Titel der Seite ändern willst, dann musst Du das in der Zeile darunter tun.

Dann kannst Du noch die Anzeige in der Navi und im Banner am Button "Benutzerdefinierte Namen" ändern.

Dabei ändert sich nie der Dateiname "tutorial". Der erscheint dann weiterhin als "tutorial.html" und das ist die Seite, die sich dann auch beim Publizieren ändert.

Dadurch, dass Du versehentlich den Seitennamen (Dateinamen) im gelben Kästchen geändert hast, hast Du dann 2 Seiten gehabt. Die alte, wie sie zuvor auf den Server publiziert wurde (und sich dort auch immer noch befindet) und nach der Änderung im gelben Kästchen dann die neue Seite mit dem anderen Dateinamen. Dann wird auch nur die neue Seite neu publiziert und daher sind dann die Änderungen natürlich nur in dieser Seite. Die alte Seite bleibt dagegen als Datei-Leiche am Server liegen.

Du wolltest vielleicht eher den Titel der Seite ändern als den Dateinamen.


Seiten und Dateinamen.jpg
Benutzeravatar
Coco
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2021, 16:41
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Coco »

und ergänzend:
alle Verlinkungen (Navi) passen nicht mehr. Alle nicht neu publizierten Seiten verweisen auf die 'alte' Seite und die anderen auf die neue.
Im Grunde könnte man zwar den Seitennamen ändern, nur dann muss alles neu publiziert werden, da NOF die Naviverlinkungen automatisch anpasst.
Händisch eingebaute Links müssten allerdings auch händisch angepasst werden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Coco, Du Elba Flüchtling :D

... freue mich, Dich hier mal wieder zu sehen :tu:
Benutzeravatar
Coco
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2021, 16:41
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Coco »

:freunde:
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo Tommy und hallo Coco,

habt ganz lieben Dank, dass ihr euch so schnell in mein Thema eingelesen habt, aber vor allem, wie schnell ihr Antworten wusstet. Ui, das ist wie Zauberei für mich :tu:
Heute hat dann auch das Hochladen der aktuellsten "Aktuelles" http://hunde-papillon.de/html/aktuelles.html geklappt.
Du wolltest vielleicht eher den Titel der Seite ändern als den Dateinamen
Genau. Nur um ganz sicher zu gehen und nicht wieder ein Chaos bei mir anzurichten. Wenn ich also möchte, dass meine Internetwebseite "Aktuelles" dann "Aktuelles, Abschied und Erinnerungen" heißen soll, muss ich nur den Seitentitel ändern?

Liebe Grüße
Kirsten
Dateianhänge
Eigenschaften.JPG
Eigenschaften.JPG (38.27 KiB) 764 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wenn die URL so bleiben soll - dann ja - das ist die URL mit dem Seitennamen "aktuelles.html" (Dateinamen) am Ende:

Code: Alles auswählen

http://hunde-papillon.de/html/aktuelles.html
... dann nur den Seitentitel ändern, das ist das was man "title" Tag im Quelltext nennt - ganz wichtig für Suchmaschinen - dort sollte also ruhig etwas mehr als nur der Seitenname stehen, denn danach guckt Google. Bitte aber nicht mehr als ca. 55 Zeichen.

Code: Alles auswählen

<TITLE>Aktuelles</TITLE>
... und was im Tab vom Browser angezeigt wird (im Screenshot der Tab "Aktuelles"):


Seitentitel und Seitenname.jpg


Wolltest Du auch die URL ändern, dann müsstest Du wieder den Seitennamen (das ist der Dateiname) umbenennen und dann aber das gesamte Projekt neu publizieren, damit NOF überall die Verlinkungen zu der neuen Seite ändert.

Du hattest offensichtlich bei der letzten Änderung dieses Seitennamens dann auch nur diese eine geänderte Seite neu auf den Server publiziert. Damit NOF dann in der Menüleiste alle Links neu zum neuen Dateinamen setzt, ist es notwendig, das gesamte Projekt mit allen seinen Seiten nochmal neu zu publizieren.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Kirsten,

was mir noch aufgefallen ist:

Klick auf den Butten Rosenfotos
Navi_1.jpg


Rosenfotos ist dann irgendwie noch doppelt vorhanden
Navi_2.jpg

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Wolfgang,

... das ist nicht doppelt vorhanden.

Das kommt davon, wenn man keine "benutzerdefinierte" Menüleiste erstellt, sondern das NOF automatisch machen lässt.

Das ist die Fotogalerie von NOF - der obere Link ist die Übersichtsseite mit den Miniaturen und darunter der Link ist die Einzelansicht, welche man von der Navigation ausgeschlossen haben sollte, denn man gelangt ja mittels Klick auf eine der Miniaturen auch auf die jeweilige Einzelansicht.
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo zusammen
und vielen Dank für die Antworten.
Ja das mit den Rosenfotos ist leider nicht das Einzige Durcheinander.
Ich hatte von NOF 9 wegen der alten Windeows-Version auf NOF 12 upgraden müssen. Mich dann aber nie getraut, das gesamte Projekt neu hochzuladen. Und immer nur die einzelnen Seiten.
Danke für die Fotos mit den Erklärungen, so verstehe ich das auch, was gemeint ist. - Super Idee: so kann ich mein Anliegen ja auch besser beschreiben - siehe also meine Fotos.
(ich ahne aber, dass es wohl nur mit dem Hochladen des gesamten Projektes geht ????? :angst: :confused:
Liebe Grüße
Kirsten
Dateianhänge
Banner und Button im Internet.JPG
Banner und Button.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das ist doch aber klar. Wenn Du einen Seitennamen änderst ist doch die Navi auf allen anderen Seiten falsch, da NOF diese erst beim Publizieren neu generiert.

Dabei werden nur alle HTML-Seiten neu generiert. Es reicht also wenn Du anhakst "Nur veränderte Assets publizieren", also auf Deutsch "Nur veränderte Anlagen publizieren" - dabei werden dann alle HTML Seiten immer auch publiziert.


Nur veränderte Assets publizieren.jpg


Dabei sollte überhaupt nichts schief gehen können ...

Das macht man dann zunächst (zum Testen) lokal - also auf den PC in das lokale Verzeichnis publizieren - NICHT die "Vorschau" verwenden - das ist ein anderes Verzeichnis. Dann dort mal gucken ob die Navi mit den Links dann stimmt.

Du könntest theoretisch auch eben lokal publizieren und dann mit einem FTP-Programm wie "FileZilla" nur alle .html Seiten aus Deinem Verzeichnis "html" auf den Server in das gleiche Verzeichnis kopieren - das sollte auch gehen.

Da Dein Projekt recht groß ist, könnte NOF während des Generierens mehrfach einfrieren - dann steht da "keine Rückmeldung" - warte dann einfach, je nachdem wie groß Dein Arbeitsspeicher vom PC ist kann das auch mal 10 Minuten dauern bis es weiter geht.

Gehe dann einfach mit den Hunden gassi :hund:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

P.S.:

Wenn Du Schiss hast und ganz sicher gehen willst, dann kopiere Dir eben dieses Verzeichnis "html" vom Server vorher als Sicherung auf den PC in irgendein anderes (neues) Verzeichnis. Sollte dann was schief laufen - kopierst Du dass alles einfach wieder zurück.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

@ Tommy, Kirsten :winken:

Setzt aber stets voraus, dass man den Umgang mit dem FileZilla-FTP-Programm beherrscht
sowie das gleichzeitig dazugehörige Datei-Management.

;) :cool: :smoking:
Gruß
Wolfgang Z
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster - wo ist der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo, nein leider funktioniert es nicht und NOF gab die Meldung von instabiler Seite und ich musste es beenden...

Liebe Grüße
Kirsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste