Einbinden von Google Fonts

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Einbinden von Google Fonts

Ungelesener Beitrag von struggle »

Das Einbinden von Goole Fonts in eine Webseite setzt voraus, daß der Besucher vorher einwilligt. Bei einer solchen Einwilligung ist es aber schon zu spät, da der Text dazu bereits aus Google Font besteht. Das Thema ist ja in diversen Beiträgen behandelt worden, Umgehung mit lokaler oder Serverseitiger Lösung.

Mir sagt das nun, daß ich Google Fonts nutzen kann, wenn der Besucher vorher einwilligt und die Einwilligung nicht aus Google Font besteht.

Ich habe mir überlegt, warum man das ganze nicht viel einfacher macht und den ganzen Text dazu als Grafik einbindet, auch die Buttons (Datenschutz, akzeptieren, etc.) So eine Grafik ist schnellstens herrgestellt.

Vielleicht ist mein Gedanke doof, aber ich habe an KISS (keep it simple Stupid) oder zu deutsch "Mach es Dir einfach Du Idiot" gedacht.
Gruss
Reinhard
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Einbinden von Google Fonts

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Nun ja, damit machst Du es Dir dann wirklich einfach - einfach unbrauchbar!
Google kann Deine Bild-Texte nicht lesen
Auf einem Handy werden Deine Bilder zu Mini-Grafiken, dann kann auch der Besucher nichts lesen
Der Besucher kann auch keine Texte rauskopieren,
Da Du gewiss keine Hotspots machen willst, könntest Du also Bild-Text und Buttons nicht ineinander fließen lassen.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum Du das als "einfach" ansiehst.
Es gibt hier und anderswo so viele genaue Beschreibungen, wie Du die Google-Fonts umgehen kannst...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Google Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du hast doch aber "Google Fonts" auf Deiner Seite bereits durch lokale Schriften ersetzt. Es geht doch nicht um irgendwelche Schrifttypen, sondern um die Verbindung zu einem Server in den USA von denen solche "Google Fonts" geladen werden und dann eben während des Ladens von "Google Fonts" die IP des Besuchers als "personenbezogene Information" an Google auf einen Server in den USA übermittelt wird. Diese Übermittlung ist laut DSGVO der EU (Datenschutzgrundverordnung) ohne Zustimmung des Besuchers nicht erlaubt, da sie von den US-Behörden abgefragt werden könnte.

Dementsprechend muss doch gar niemand zu "Google Fonts" einwilligen, wenn Du das gar nicht verwendest. Deine Seite verwendet im Moment ausschließlich lokale Fonts:

http://www.immo4live.de/

An der Stelle verstehe ich Deine Frage schon mal gar nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste