Mobirise4 / Popup-Fenster

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich bin gerade nur am Handy und erkläre das gerne morgen nochmals.

Natürlich kannst Du unter Einstellungen vom Handy Browser die persönlichen Daten ebenso einfach wie am Desktop löschen, also auch den Cache und/oder die Cookies.

Das muss man doch ständig tun, um alles mögliche dort zu testen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich meinte das so - mit dieser "@Media" Anweisung.

Hier wird also bis zu einer Display-Breite von 767px eine andere Position dargestellt (siehe Screenshots). Ich habe das am Handy mal an den unteren Rand gesetzt, da das sicherlich besser ist, denn man kann ja das Handy auch quer drehen.


Hier das gesamte Skript mit Style:

Code: Alles auswählen

<script>
    // DSGVO - Datenschutz-Hinweis

    var LinkZurDatenschutzerklaerung = "datenschutz.html";

    window.addEventListener("DOMContentLoaded", function () {
     if (!window.localStorage.getItem("DSGVO")) {
      document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(document.createElement("div")).setAttribute("id", "dsgvo_hinweis");
      document.getElementById("dsgvo_hinweis").innerHTML = '<p>' +
      'Diese Seite verwendet Cookies (Buh!) für alles mögliche (Werbung, Facebook, Google). Wenn Du Dich weiterhin auf dieser Seite aufhälst, akzeptierst Du unseren Einsatz von Cookies .</p>' +
      '<p><a href="' + LinkZurDatenschutzerklaerung + '" class="dsgvo_hinweis_button" target="_blank">Datenschutzerklärung</a>' +
      '<a href="javascript:akzeptieren();" class="dsgvo_hinweis_button">mir doch egal</a></p>';
     }
    });
    function akzeptieren() {
      window.localStorage.setItem("DSGVO", "true");
      document.getElementById("dsgvo_hinweis").style.display="none";
    }
</script>

<style>
    /* DSGVO - Datenschutz-Hinweis */
    div#dsgvo_hinweis {
        position: Fixed;
        bottom: 300px;
        left: 30%;
        width: 40%;
        z-index: 1000;
        text-align: Center;
        cursor: Default;
        background-color: rgba(255, 255, 0, 0.9);
        border: Solid 3px rgb(234, 39, 68);
        border-radius: 12px;
    }
    
    /* Abstand von der Schrift */
    div#dsgvo_hinweis p {
        padding-top: 20px;
        padding-left: 20px;
        padding-right: 20px;
    }
    
    /* Media-Anweisung bis 767px Breite von 100% */
    @media (max-width: 767px) {
        div#dsgvo_hinweis {
            bottom: 0px;
            left: 0%;
            width: 100%;
        }
    }

    a.dsgvo_hinweis_button,
    a.dsgvo_hinweis_button:visited {
        text-decoration: None;
        padding: 7px;
        background-color: rgb(234, 39, 68);
        color: rgb(255, 255, 255);
        margin-right: 10px;
        border-radius: 7px;
    }

    a.dsgvo_hinweis_button:hover, 
    a.dsgvo_hinweis_button:active {
        background-color: rgb(0, 166, 0);
        color: rgb(255,255, 255);
    }
</style>


Ansicht am Desktop:

Ansicht Datenschutzhinweis am Desktop.jpg


Ansicht an meinem Samsung-Handy (lasse Dich nicht von dem blauen Fingerabdruck meines "CookieFirst" verwirren):

Ansicht Datenschutzhinweis am Handy.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Zum Löschen der Cookies am Handy geht man zum Beispiel am "Android" Browser, also z.B. ein "Samsung":

> Browser (Internet) starten
> 3-Striche ≡ Hamburger-Menü (unten rechts)
> Einstellungen ⚙️
> Rubrik "Datenschutz" > Persönliche Browserdaten
> Browserdaten löschen
> Dort dann die Wahl treffen ✔️ von z.B. "Cookies und Sitedaten" + "Zwischengespeicherte Bilder und Dateien" (Cache)
> Button "Daten löschen" (unten) klicken
> Browser schließen und neu starten

Das ist an allen anderen Handy-Browsern sehr ähnlich. Immer unter "Einstellungen" am Zahnrad ⚙️

Browserdaten am Android-Handy löschen.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Zum einzelnen Löschen am Desktop von einen "Cookie" - oder wie hier in diesem Fall einem "Local Storage" - hier als Beispiel am Firefox-Browser.

> rechte Maustaste auf der Web-Seite klicken und im Kontext-Menü wählen > "Untersuchen"

> Tab "Web-Speicher" klicken

> Auf linker Seite "Local Storage" öffnen und Deine Domain markieren

> Den von Werners Skript gesetzten Schlüssel "DSGVO" mit rechter Maustaste löschen

> Seite neu laden ↺ dann erscheint der Datenschutz-Hinweis von Dir wieder


Local Storage löschen.jpg
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

Du bist einfach nur Spitze :hurra: ,

jetzt habe ich alles was ich brauche, vielen Dank nochmal.

( So, so, Du wohnst also in der Schönen Straße in Berlin, das soll ja eine ganz tolle Gegend sein :lachtot: )
Gruss
Reinhard
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Bei Firefox (Dekstop) und beim Chrome unter Android (bei mir Tablet) geht auch einzeln löschen so:
FF.JPG
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Im Edge-Browser (Windows) funktioniert es auch
cookies_edge.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Jepp - das ist natürlich sehr viel einfacher - das kannte ich noch gar nicht.

Das geht auch am Android-Browser - Einfach auf das Schloss vor der URL tippen und schon kann man alle Cookies der aufgerufenen Webseite löschen - aber eben dann alle.

Das scheint in jedem Browser und an jedem Gerät zu funktionieren.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

Vielen Dank an alle für die Erklärungen zum Löschen der Cookies auf der Webseite.

Ich habe jetzt das Cookiebanner (ein wenig abgeändert) in meine Homepage integriert. Da ich auf jeder Seite das "Global" im Headbereich entfernt hatte, habe ich den Code in jeder Seite im "inside head code" der Seiteneinstellung eingefügt. Bin ganz zufrieden, sowohl am PC als auch am Handy.

Hier zu sehen:

http://www.immo4live.de
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - so geht das am Handy aber nicht wirklich - einfach schrecklich hässlich :eek: :angst:

Ich hatte ja nicht ohne Grund geschrieben, dass das am Handy am unteren Bildschirmrand positioniert sein sollte.

Im Hochformat sieht es gerade so aus - müsste unten sitzen und die Buttons müssen umbrechen:


Handy-Hochformat.jpg


... im Querformat sieht man den Datenschutz-Hinweis (fast) gar nicht - müsste unten sitzen und kleiner sein:


Handy-Querformat.jpg
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht ob das mit den google Fonts noch geändert wird.
Aber aktuell ist es so dass die sofort geladen werden ohne dass ich irgendwas zugestimmt habe.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

In den alten Mobirise-Versionen steht das noch als "Import" in der CSS-Datei direkt drinnen:

Code: Alles auswählen

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:100,100i,300,300i,400,400i,500,500i,700,700i,900,900i);
... das habe ich auch noch nicht angegangen, denn ich werde diese alten Versionen von Mobirise nicht mehr verwenden.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
bevor ich das Teil in meine Homepage eingebunden habe, habe ich erst getestet, wie es am Handy aussieht. Und da war alles in Ordnung, auch jetzt noch. Jetzt hab ich es mir auch noch auf dem Handy meiner Partnerin angesehen, dort ist auch alles ok. Ich verstehe es nicht.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Klaus,
eigentlich sollten Google-Fonts nicht geladen werden, das wurde von mir abgestellt. Ich hab mir die entsprechende Schrift heruntergeladen und dann lokal eingebunden.
Gruss
Reinhard
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Die Fonts werden durch die CSS geladen:
http://www.immo4live.de/assets/mobirise ... tional.css
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

Kann ich das so verstehen, daß durch das Einbinden des Cookiebanners jetzt Google- Fonts geladen werden ? Denn ich habe ja "Roboto" lokal eingebunden. Oder habe ich vorher etwas falsch gemacht ?
Gruss
Reinhard
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Wenn ich mir die project.mobirise ansehe die auf dem Server liegt dann wurde da nichts ersetzt, falls Du die index.html per Hand editiert hast ... da fehlt dann halt noch die mbr-additional.css in der auch noch ein google Eintrag drinnen ist.

Ob der Eintrag jetzt vom Cookiebanner ist kann ich nicht sagen da ich MR seit einiger Zeit nicht mehr verwende.


Meine Empfehlung hier viewtopic.php?p=8018#p8018 war ja vor dem Hochladen erst mal mit grepWin o. Ä. alles nach google & Co zu durchsuchen.
Meine Empfehlung ist ja eh mit grepWin den "Output" von MR vor dem Hochladen erst mal auf google und gstatic durchsuchen zu lassen. (Hat sich ja auch gezeigt dass glaube bei MR3 Vorlagen in einer CSS auch noch Verweise drinnen sind.)
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

So,
jetzt habe ich es noch mal für die Handyansicht (wie von Tommy empfohlen) abgeändert

bottom: 0px, left: 0%, width: 100%

jetzt müsste http://www.immo4live.de richtig sein

Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum man ohne zu bestätigen in der Homepage scrollen oder das Hamburger Menü bedienen kann. Bei meinem allerersten Beispiel mit dem Modal war es so, daß der Bildschirm so lange gesperrt war, bis man bestätigt hat.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - so sieht das nun auch am Handy richtig aus.

Wenn Du den Hintergrund abgedunkelt haben wolltest, müsste man das mit in das JavaScript einbauen - da müsstest Du mal den Werner bitten - ich kenne mich mit JavaScript da nicht so gut aus und habe jetzt auch keine Lust ewig herum zu probieren.

Die CSS dazu ist simpel, hier ein Beispiel:

https://www.w3schools.com/howto/howto_css_overlay.asp

Das alles ist so auch nur ein Hinweis und blockiert nichts, weder die Links oder Buttons oder irgendwelche Skripte. Eigentlich ist dieser ganze Hinweis bei Dir so totaler Quatsch denn ...

... viel schlimmer ist ja das, was Klaus gestern geschrieben hat.

Bei Dir wird aus der CSS-Datei heraus "Google Fonts" geladen, was laut DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) im Moment nicht erlaubt ist. Damit wird die IP des Besuchers automatisch, bevor zu etwas zugestimmt werden konnte, zum Google-Server in den USA geschickt.

Personenbezogene Daten dürfen zur Zeit, ohne Zustimmung des betroffenen Besuchers, nicht an Server in die USA geschickt werden. Es gibt zwar inzwischen ein neues Datenschutzabkommen "Privacy Shield" zwischen der EU und den USA, was aber noch nicht gültig ist und man weiß auch nicht, ob und wann es tatsächlich rechtskräftig wird oder ob der österreichische Jurist Max Schrems das dann zum 4. Mal vor dem EuGH kippt.

Da Du "Mobirise 4" verwendest müsstest Du das eigentlich über lokale Fonts abändern können, so wie in meinem Tutorial hier beschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

... das wird aber nicht funktionieren, da bei Dir der Verweis zu "Google Fonts" direkt in Deiner CSS-Datei steht:

Code: Alles auswählen

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:100,100i,300,300i,400,400i,500,500i,700,700i,900,900i);
mbr-additional.css

http://www.immo4live.de/assets/mobirise ... tional.css

CSS-Datei - mbr-additional.css.jpg

Das kenne ich eigentlich nur aus "Mobirise 3" so. Hattest Du Dein Projekt ursprünglich denn mit "Mobirise 3" Themen erstellt? Dann ginge das alles gar nicht zu ändern.

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee, denn wie man das jetzt abändern könnte, weiß ich gerade nicht, da das ja mit jedem Publizieren dann wahrscheinlich wieder neu von Mobirise generiert werden würde.

Eigentlich müsstest Du das gesamte Projekt mal auf "Mobirise 5" umstellen (neu machen), denn so scheint das etwas veraltet zu sein, da hättest Du auch den neuen "Cookie Alert" wie Du diesen brauchst und alles. Das kostet dann aber ca. 100,00 EUR im Jahr.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise4 / Popup-Fenster

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

meine Webseite ist mit Mobirise4 komplett NEU meiner früheren Version unter Mobirise3 nachgebaut worden.
Ich habe da nix und garnix von MB3 übernommen.

Als das Thema mit den Google-Fonts aufkam, habe ich meine Webseite entsprechend geändert, so wie Du das in Deinem Tutorial beschrieben hast.

Google-Fonts runter geladen, lokal gespeichert, entpackt:
google-fonts.PNG
Dann habe ich eine dort ausgewählte Schrift entspr. in der Webseite von "Titel1 bis Menü" geändert:
roboto_light.PNG
Leider kann ich nur das machen, was Mobirise zuläßt. Du hattest mal in einem Deiner Beiträge geschrieben, wenn möglich sollte man bei Mobirise 4 bleiben.
Als ich noch gewerblich unterwegs war, habe ich mit meiner Hompage unter NOF jede neue Version mitgenommen.
Jetzt betreibe ich nur noch privat eine einzige Webseite, da müßte eigentlich das reichen, was ich mal unter Mobirise erworben habe.
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste