NOF 13

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
ObjektivReisenNatur
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 11:37
Wohnort: Hanau

NOF 13

Ungelesener Beitrag von ObjektivReisenNatur »

Seit 2004 arbeite ich mit NOF. Meine Letzte Version ist NOF 13. Original-CD und Seriennummer sind vorhanden.
Jetzt lässt sich NetObjectsFusion 2013 nicht mehr öffnen. Seriennummer und Installation seien ungültig. Die Installation soll erneut vorgenommen werden. Das funktioniert aber nicht. :D :D :D
Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Gehört die Serien-Nummer vielleicht zu einer älteren NOF-Version und Du hast diese ältere NOF-Version nun noch nicht am neuen Computer installiert.

Es muss immer auch die Vollversion, zu der die Serien-Nummer ursprünglich dazu gehört hat, installiert sein. Vielleicht war ja Dein NOF13 nur ein "Upgrade" und keine Vollversion.
ObjektivReisenNatur
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 11:37
Wohnort: Hanau

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von ObjektivReisenNatur »

Bei der Installierten NetObjects Fusion 2013 handelt es sich um eine Vollversion.
Warum funktioniert diese Version plötzlich nicht mehr???
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

welches Betriebssystem nutzt du ?

Gab es hier vielleicht Veränderungen ?

Kommt irgend eine Fehlermeldung beim Start von NOF ?

Vielleicht ist deine Installationsdatei beschädigt. Alles schon mal vorgekommen.
Beschreibe bitte kurz, wie du bei der Installation vorgehst.

Hast du von deinem Projekt auch eine Vorlage (=Sicherung) ?

PS:
Wie heißt du eigentlich?
Wie soll man dich namentlich anreden?
Generell sind wir hier beim du.
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich kann mich erinnern dass wir bei 1-2 Versionen ab und an Probleme hatten, auch schon früher und ich glaube NOF 13 war eine davon.

NOF prüft bei jedem Start ob die SN in der Registry und in der INI noch korrekt sind.

Problem war ab und an dass Teile von NOF in der Registry oder in der FusionSettings.ini im VZ "C:\Users\Public\Documents\NetObjects Fusion 13.0" "defekt" waren.

Guck dochmal in die FusionSettings.ini ob da die SerialNumber noch richtig drinnen steht.
In der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\NetObjects\Fusion\13.0" auch nachsehen.

Meist hatte man das gleiche Problem sogar bei der Installation auf einem neuen System ... manchmal waren es "Zahlendreher" aber manchmal war es irgendwas mit System Libs (C Runtime).

... wenn gar nix mehr geht, Projekt sichern (wenigstens den kompletten Pfad, mehr geht dann ja eh nicht mehr), danach NOF DeInst. NOF RegKey umbenennen und das VZ unter "C:\Users\Public\Documents\NetObjects Fusion 13.0" und das alte Programm VZ auch umbenennen.

Rebboot und dann noch mal versuchen.
ObjektivReisenNatur
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 11:37
Wohnort: Hanau

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von ObjektivReisenNatur »

Hallo Klaus,
danke für die vielen Hinweise.
Ich kann die das Programm nicht öffnen.
Wo ist Fusion Settings?
Wo finde ich die Seriennummer im Programm? (Die Seriennummer der Vollversion habe ich mir bekannt.)
Wie komme ich an die Registry "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\NetObjects\Fusion\13.0" ?
Das sind alles böhmische Dörfer für mich.

Gruß Uwe
ObjektivReisenNatur
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 11:37
Wohnort: Hanau

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von ObjektivReisenNatur »

Hallo Wolfgang,

ich benutze Windows 10. Üblicherweise habe ich alle zwei bis drei Tage an der Homepage kleine Veränderungen vorgenommen. Das Programm ließ sich immer problemlos öffnen.

Jetzt lässt sich Fusion 13 nicht mehr öffnen und es kommt die Fehlermeldung
dass die "eingegebene Seriennummer für diese Installation ungültig ist ... übertrage die Seriennummer von Ihrer Registrationskarte und Installieren Sie erneut. ... oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst."

Von meinem Projekt habe ich eine nod Sicherung.

Die Frage ist wie, oder auf welchen Umwegen, kann ich neu installieren?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Uwe,

das hat doch Klaus mit Angabe des Pfades geschrieben. Hier z.B. für die Datei:

FusionSettings.ini

C:\Users\Public\Documents\NetObjects Fusion 2013

Kopiere diesen Pfad (oben) in den "Datei-Explorer" vom Windows und dann findest Du die Datei doch sofort. Öffne diese dann mit Deinem "Windows-Editor".

Verzeichnis.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich hätte auch gerne mal gewusst, ob Du Dein NOF13 eigentlich an einem neuen Rechner mit Windows 11 neu installiert hast oder wie es überhaupt zu diesem Problem gekommen ist.
ObjektivReisenNatur
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 11:37
Wohnort: Hanau

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von ObjektivReisenNatur »

Hallo Tommy,

ich habe keinen neuen Rechner. Arbeite auf meinem gewohnten Rechner mit Windows 10.

Wenn ich C:\Users\Public\Documents\NetObjects Fusion 2013 aufrufe bekomme ich die Meldung
"wurde nicht gefunden, überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang."
Da bin ich wieder soweit wie zuvor.

Gruß Uwe
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Du kannst mal versuchen einen neuen Windows Benutzer über die Computerverwaltung mit Administratoren Rechten (Gruppe Administratoren) anzulegen, dann mit dem Anmelden und versuchen NOF aufzurufen.
NB1.JPG
Hast Du wenigstens den Ordner C:\Users\Public\Documents ?
Guck mal ob den den NOF Ordner findest, ggf. liegt der nur wo anders aber "da" muss er sein sonst kommt eben genau so ein Fehler.

Ggf. auch mal in der Registry gucken wo der Pfad mit der ini liegen sollte.
(Ich hab ein englisches NOF 2013, ggf. ist der Pfad bei Dir wo anders.)
NOFP1.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

ich denke Du müsstest ihm Schritt für Schritt schreiben, wie man überhaupt die "Registry" aufruft. Ich denke er weiß gar nicht was das ist und dass er da auch sehr vorsichtig sein muss und nichts verstellt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Die Registry kann man auch bequem im "Dos Fensterl" (Eingabeaufforderung) auslesen mit:

Code: Alles auswählen

reg query HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\NetObjects\Fusion\13.0
Sieht dann so aus:
RegN.JPG
ObjektivReisenNatur
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 11:37
Wohnort: Hanau

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von ObjektivReisenNatur »

Hallo Klaus,
die Fenster, die Du einblendest kenne ich nicht. Ich habe Windows 10, da sieht es anders aus.
Muss ich zu Windows 11 wechseln???

Gruß Uwe
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Nein die Screenshots sind von Windows 10 aber wenn Du dich mit den Windows eigenen Tools gar nicht auskennst bringt das auch nix hier weiter zu machen.

Ich wollte Dir nur das DeInst neu NeuInst von NOF ersparen indem man halt mal "schnell" nachguckt ob die Datei in der die SN gepseichert ist noch vorhanden ist und die SN korrekt eingetragen ist. Ab und an klappt das auch.

DeInst und NeuIst hat immer das Risiko dass nach dem DeInst das NeuInst nicht mehr klappt und dann hat man gar nix mehr.
(Falls es klappen würde ist DeInst und NeuInst natürlich schneller als "Fummeln" ... aber das weiß man halt vorher nicht.)

Falls Du einen 2ten PC hast versuch NOF mal dort zu installieren.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wäre wohl besser da geht mal einer mit TeamViewer auf den Rechner des Themenstartes ;)
Hin und her schreiben bringt da wohl nix.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Uwe,

ich habe dir eine PN (Persönliche Nachricht) gesendet.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Wolfgang,

ich bin mit dieser "PN" Technik von Dir nicht besonders glücklich.

Damit stößt Du hier andere vor den Kopf, die bereits viel Zeit für ihre Hilfe investiert haben.

Am Ende hilft man hier und weiß dann überhaupt nicht ob es und welche Lösung es über die persönlichen Nachrichten gab.

Ein Forum hat den Sinn, dass viele aus den Antworten etwas mitnehmen können und nicht das man im Geheimen Dinge bespricht.

Ich schreibe dem Uwe, nachdem er mich zunächst via E-Mail angeschrieben hatte, er möge sich doch bitte im Forum anmelden und dort fragen, um eben genau das zu verhindern.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Guten Morgen Tommy,

so wie es Volker in seinem Beitrag geschrieben hat, ist es wohl das Beste, man loggt sich mal
auf den PC von Uwe ein, um zu schauen, wie die Lage ist.

In dem kompletten Beitragsverlauf kannst du erkennen, das über Uwe's Problem gesprochen wurde,
es aber auf dem Forumweg keine Lösung gefunden werden kann.
So habe ich es verstanden. Und mein Sachverständnis sagt mir, das wenn wir dies über das Forum machen,
wir uns einen Wolf schreiben werden und zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen werden.

Deswegen habe ich mich entschieden, ihm auf privaten Weg zu helfen.
Das mache ich ja nur in Ausnahmefällen, wenn es gar nicht anders geht.
Sonst ist der Forumsweg schon der richtige Weg - alle teilnehmen zu lassen; was ich bisher auch so gelebt habe.

Es gibt eben Fälle, die kann man über das Forum nicht machen kann.

Weiterhin finde ich es nicht gut, dass du meine Entscheidung in Frage stellst.
Ich bin lang genug dabei, um zu wissen, was ich tue.
Es ist meine Entscheidung, ob ich jemandem eine PN sende oder nicht.
Außerdem werden in einer PN vertrauliche Informationen (wie z. Bsp. eine Telefonnummer) ausgetauscht;
die niemanden etwas angehen.
Ich nehme dann erst mal Kontakt zum User auf, und schaue mir die aktuelle Situation an, um die weitere
Vorgehensweise planen zu können.
Nur so kann ich dem User "Uwe" wirklich helfen.

Außerdem stoße ich hier niemanden vor den Kopf und es ist auch nicht wahr, dass hier jemand wirklich
viel Zeit investiert hat. Denn die Zeitintensive Hilfe fängt ja jetzt erst an - und es wird meine Zeit sein,
wenn ich Uwe helfen werde. Da ist so ein Forumsbeitrag ein Klacks dagegen.

Wenn du mit meiner Vorgehensweise nicht einverstanden bist, dann werde ich meine Tätigkeit
als Moderator beenden.
Ich möchte mich nicht jedesmal rechtfertigen, wenn ich einem User eine PN sende.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke für die Aufklärung.

Warum schreibst Du das nicht in einem Halbsatz mit in den Beitrag, so weiß man dann um was es geht und versteht es dann auch gleich.

Es ist schon sonst etwas blöd, wenn ich den Leuten immer wieder schreibe "bitte im Forum schreiben und nicht an mich persönlich" und dann liest er im Forum "bitte an mich persönlich schreiben" :D

Ich finde das großartig, wenn Du dem Uwe auf diese Art helfen könntest.

Da Du aber fast immer über PN schreibst, wollte ich das mal klären. Natürlich stelle ich gar nichts in Frage - ich wollte Dir nur mitteilen, dass das ohne Erklärung bei anderen falsch ankommen könnte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste