Block Parameter weg

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
ich wollte gerne bei meiner Homepage den Menueblock bearbeiten, leider wird mir nur noch
edit Code - als Benutzerblock speichern - Block entfernen
angezeigt
Blockparameter fehlt

Meine Frage, ist das ein Fehler und wie könnte ich ihn beheben oder muss ich jetzt alles neu machen ?

Ausserdem wird mir bei Aufruf von EditCode der Html und CSS Editor untereinander und nicht nebeneinander angezeigt.

Wenn ich andere Projekte aufrufe, da stimmt komischer Weise alles.

Gruß
struggle
Gruss
Reinhard
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Du hast vermutlich ein Mobi-3 Projekt.
In der Version ist das normal.
Wenn Du einmal im Code-Edi warst, sind die Blockparameter nie wieder verfügbar
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

neu machen musst Du sehr wahrscheinlich nichts.

Brich das irgendwie ab, wahrscheinlich hast Du versehentlich mit dem "Code Editor" irgendwelche Parameter (Variablen) gelöscht und vielleicht mit einer konkreten Angabe wie einer Farbe überschrieben. Die in der CSS gegründeten Variablen werden im linken Fenster vom "HTML Editor" benötigt, sonst bekommst Du diese Fehlermeldung.

Du solltest dann die letzte Version der automatisch erstellten Sicherung unter der "History" wieder herstellen:

> Menü > Sites > an der Kachel des Projektes auf das Zahnrad ⚙️ "Site Settings" > Button "History"

History.jpg

Wenn der "CSS Editor" unter dem "HTML Editor" liegt, dann hast Du ein altes "Mobirise 3" Projekt in Arbeit. Da ist das noch so.

P.S.:

ups - da hatte der Frank schon geantwortet, währenddessen ich geschrieben habe :)
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Stobi,
ja, es ist ein mobirise3 Projekt. Und ja, ich war im HTML Editor. Das ist ja doof.
Passiert das auch in einem mobirise4 Projekt ?

Hallo Tommy,
dann probier ich es Mal über die History.

Und Dankeschön Euch beiden
Gruss
Reinhard
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ab Mobi4 passiert das nicht mehr.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Dankeschön, bin bei 4.7.7
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

das hat nichts mit der Mobirise-Version (Software) zu tun, sondern mit dem Thema "Mobirise3".

Die alten Themen haben noch einen anderen "Code Editor" in Verwendung - eben den, wo die Editoren rechts übereinander stehen.

Da kommt dann aber auch eine Warnung vor dem Öffnen des "HTML Editors". Den "CSS Editor" kannst Du dennoch ohne Probleme verwenden.

Alter "Code Editor" aus dem Thema "Mobirise 3":


Code Editor im Thema Mobirise3.jpg
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
das ist ja noch doofer !

Ich habe folgendes:

- Color M
- Mobirise
- Direkt M (Mobirise 3 Themen)
- Mobirise 3
- Purity M
- Blockpack for Mobirise 3 theme

Ist denn da irgendwas dabei, was nicht mit Mobirise 3 Themen zu tun hat ?

Dann bin ich bei Mobirise 4.7.7. Kann ich denn irgenein Thema verwenden, mit dem ich ein neues Projekt starten kann, ohne daß ich etwas Neues erwerben muss, wo ich dann auch im HTML etwas ändern kann, ohne daß dann der Blockparameter verschwindet ?

Ich will ja nichts Aufregendes im HTML änder. Wie Du weißt, will ich ja lediglich der jeweils ausgewählten Seite im HTML eine feste Farbe zuweisen.

Gruß
struggle
Gruss
Reinhard
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Nö, alles M3 Themes.
Hatte mich oben doof ausgedrückt.
Ab den M4-Themes ist das mit Editor und Blockparameter möglich.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Oje, danke :confused:
Dann werde ich mal kaufen ...
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du müsstest doch aber eigentlich auch zumindest das Standard-Thema "Mobirise4" haben, denn das ist ja in die Software-Version "Mobirise 4.7.7" fest integriert.

Das Thema "Mobirise4" ist ein freies Thema und hat bereits den neuen "Code Editor", der seit dem Thema "Mobirise4" verwendet werden kann. Der neue "Code Editor" behält die Block-Werkzeuge immer bei, mit denen man die Parameter teilweise umstellen kann.

Der Code Editor sieht dann so aus:


Neuer Code-Editor ab Version Mobirise4.jpg


Es gibt nun auch eine globalen "Style Editor", der zum "Code Editor" der Software-Version "Mobirise5" dazu gehört:


Globaler-Style-Editor.jpg


... und auch weitere Einstellungen bei den "App Settings":


App Settings.jpg


Wenn Du auf die Idee kommen solltest auf die Software-Version "Mobirise5" zu wechseln, dann musst Du wissen, dass ab dieser Version immer eine jährliche Lizenz zu bezahlen ist, sonst kann man die lizenzierten Blöcke nicht mehr für neue Seiten verwenden.

In dem Moment, wo man eine Version zu "Mobirise5" installiert, werden dann einige Dinge aus den alten "Mobirise3" Themen vielleicht nicht mehr ganz richtig funktionieren (eventuell sind z.B. manche Schriften nicht mehr vorhanden).

Weiterhin wird man dann gefragt, ob man das Thema "Mobirise4" als altes Thema beibehalten und installieren will, was man dann unbedingt mit "JA" beantworten muss, denn ab Software Version "Mobirise5" wird dann eben auch das Thema "Mobirise5" zum integrierten Standard-Thema und wenn man nun das alte Standard-Thema "Mobirise4" nicht als separates Thema installieren würde, wäre es mit allen seinen Blöcken weg.

Also bitte immer zwischen Software-Version und Thema unterscheiden, das sind ganz unterschiedliche Dinge.

Ich habe ja auch noch ganz alte "Mobirise3" Themen hier (ich habe gerade das letzte beerdigt und es im Thema "Mobirise5" neu erstellt) und kann diese mit meiner derzeitigen Software-Version 5.7.0 weiterhin auch noch bearbeiten.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
ja, diesen horizontal geteilten Code-Editor habe ich bei einem meiner anderen Projekte entdeckt.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Mobirise4. Nun kenne ich nicht die stabilste Version aus VIER, jetzt habe ich 4.7.7
Dann schaue ich mal, ob mir evtl. noch ein M4 Thema von den 16 angebotenen Themen gefällt, hat dann aber noch Zeit.
Und Mobirise 5 werde ich nicht in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, das hat mir sehr geholfen

Gruss
struggle
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dir musst bei "Mobirise 3" Themen aber klar sein, dass man dort das leidige Problem mit "Google Fonts" hat, das man dort auch nicht weg bekommt.

Davon hast Du wahrscheinlich schon gehört, es gibt Anwälte die massenhaft Abmahnungen schicken, wenn Google Fonts verwendet wird und noch nicht zugestimmt wurde. Denn dabei wird die IP des Besuchers an Google gesendet und das ist laut den Gesetzen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in der EU verboten.

Gucke Dir mal das Video dazu an:

viewtopic.php?p=8344#p8344

Das wiederum könnte man nur mit dem neuen "Cookie Alarm" aus der Software "Mobirise 5" abstellen. Dort gibt es die Möglichkeit die gesamte Website bis zur Zustimmung des Besuchers zu sperren.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich werde auf "GoogleMaps" und "YouTube" verzichten und mir desweiteren zur Datenschutzgrundverordnung eine Einwilligung zur Verwendung von "GoogleFonts" einholen. Und dann schauen wir mal ...
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Thommy,
Du nennst dieses leidige Thema bzgl. Mobirise 3.
Nun mache ich meine Website mit Mobirise 4 und einem M4-Thema neu.
Installiert ist: Cookie-Alert and GDPR-Compliance.
Das Cookie-Alert EU Cookie law solution gibt es ab Mobirise 5. Nun möchte ich aber bei Mobirise 4 bleiben. Hast Du einen Vorschlag ?
Oder sollte ich bei Google-Font die lokale Lösung in Betracht ziehen ?
... ach, übrigens einen schönen 3. Advent

Gruß
struggle
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Den "Cookie Alert" kannst Du in allen Mobirise-Versionen verwenden, wobei man die "Google Fonts" ab "Mobirise 4" eben auch in lokale Fonts umwandeln kann, was viel, viel besser ist - denn dann werden die erst gar nicht geladen.

Ich habe dazu zwei Tutorials geschrieben.

1) Tutorial 1 > Lokale Fonts über die Mobirise Werkzeuge einlesen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

2) Tutorial 2 > Lokale Fonts über die Änderung der Projekt-Datei einlesen (besser):

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts-Weights/
vellvee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:25

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von vellvee »

Hello, hier wieder vellvee mit Version Mobirise 5.7.8 im Abo sowie einem Problem: Bei mir wird trotz aktiviertem GDPR Compliance nichts angezeigt vom Text. Irgendwas muss ich vergessen haben, einzutragen. :confused: Hier der Link zu den Test-Seiten. https://fed.visual-design.org/
Hab dann alternativ versucht, das tolle Pop-Up Script mit Verschattung vom Tommy einzubauen - aber auch das hat sich nach upload der Seiten nicht gezeigt. Ok, das ist wohl nicht verwunderlich, da hab ich drin gemurkst.

Ich würde nur den Datenschutzhinweis benötigen, lt. div. Cookietestern ist die Seite wohl - bis auf eine URL - cookiefrei. Und zwar werden beim Vorher-Nachher-Slider auf der Startseite (weiter unten) der Kreis- u. Pfeil-Button von einer externen Website bezogen. Ich hatte die Buttons kopiert und lokal hinterlegt, den Pfad angepasst aber es hatte nur einmal funktioniert und danach nie wieder. D.h. es werden gar keine Buttons angezeigt. Deshalb hab ich den "alten" mit den externen Links wieder aktiviert.

Ähm sollte der zweite Absatz lieber mit einem neuen Beitrag eröffnet werden, weil ja anderes Thema?
Achja, zu "referrer-Einträgen" hab ich noch Fragen, aber das ein anderes Mal mit neuem Beitrag.

Schon mal lieben Dank fürs Lesen und ich freue mich über Hilfestellung. Danke! Gruß, vellvee :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - ich nehme an, dass Du von der Erweiterung "Cookie Alert" von Mobirise sprichst, um das Fenster zu den Datenschutzhinweisen anzuzeigen.

Die Skripte vom "Cookie Alert" fehlen im Quelltext Deiner Seite - insofern können sie auch nicht angezeigt werden.

Wenn Deine Mobirise-Lizenz noch aktiv ist (diese muss 1 x jährlich neu bezahlt werden), dann sollte das auch klappen.

Es kann (leider) vorkommen, dass die Verbindung zum Mobirise-Server nicht funktioniert und diese Lizenz dann nicht ordnungsgemäß geprüft werden kann.

Es hilft dann eigentlich immer, sich aus der Software über > Menü > Account auszuloggen. Mobirise dann neu zu starten und sich wieder mit seinen Benutzerdaten (E-Mail und Passwort) neu einzuloggen.

Dann muss der "Cookie Alert" natürlich auch eingeschaltet sein:

> Menü > Sites > Site Settings (Zahnrad) > Cookie Alert > Schalter einschalten (nach rechts)


P.S.:

... meinst Du dieses Skript hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... orage.html

Nimm das mal zunächst wieder raus (nicht beides gleichzeitig machen). Ich habe jetzt diesbezüglich noch nicht genau geguckt.
vellvee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:25

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von vellvee »

Hi, Tommy,
sehe gerade, dass ich meine Nachricht versehentlich nicht abgesendet hatte. Jedenfalls:
danke für die schnelle Antwort!!
Ich war davon ausgegangen, dass in den Site-Einstelllungen nur bei "DFPR Compliance" der Hinweistext eingetragen werden muss, nicht bei "Cookies Alert". Jetzt funktioniert es mit dem Hinweis. :tu:
DANKE.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block Parameter weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

danke für die Rückmeldung.

> Menü > Site Settings > "GDPR Compliance"

ist eine zusätzliche Checkbox, die bei Aktivierung unter Formularen erscheint.

Das sind also zwei ganz unterschiedliche Dinge.

"GDPR" heißt "General Data Protection Regulation" und ist die englische Bezeichnung für "DSGVO" also die "Datenschutzgrundverordnung" der EU.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste