Proxmox

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
schabau
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:24
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Proxmox

Ungelesener Beitrag von schabau »

Klaus hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:57 ... da ist was auf Deiner Seite viel interessanter ... Proxmox ... schon n paar Jahre immer wieder das ISO geladen aber mangels Zeit nie ausprobiert. -> Ich werd auf einem meiner HP Server später mal die Platten tauschen und dann doch mal drauf damit ... akutell läuft da noch Hyper-V und ESXi 6.7 (mir fällt mit meinem Urlaub jetzt auch nix blöderes ein).
Als ich auf Server Virtualisierung aufsteigen wollte, waren VMware (weil ich es bei uns in der Klinik kennengelernt habe) und Proxmox die beiden Kontrahenten. Xen war noch ein wenig am Rade dabei. Ich habe mich dann für Proxmox entschieden und bisher nicht bereuen müssen.

Viele Grüße
Detlef Paschke
Das "Zitat des Augenblicks" gibt es nur auf
http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"
http://helpdesk.schabau.eu
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... habs gerade wieder gelöscht weils ja nicht zum Thema passt ... aber ... ich habs schon am Laufen und die erste Win 10 VM läuft auch schon ... der Upload der ISO war etwas lahm aber das ist beim ESXi (fast) auch so.

Ich frag mal Tommy ob er die 2 Beiträge abtrennen und wo anders hinlegen kann ... ggf. hab ich später noch n paar Fragen und dann wirds länger ...

Na ja ich such halt grad so die Anfänger Sachen, wie z.B. ... wie komme ich von einem Win 10 ThinClient auf eine Win 10 VM (ohne RDP) kenne halt von VMware den Horizon Client für's Arbeiten mit Clients oder die VMRC wenn ich mich auf Server aufschalten will. VNC & Co finde ich da nicht gerade optimal ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

dafür bist Du ja Supporter :D

Gerne verschieben - wie auch immer. Das muss Du weder fragen noch kennzeichnen - ich sehe sowieso alles im Admin-Protokoll ...

Ich bin auch dankbar für eine gewisse Ordnung, damit auch andere das suchen, was sie finden.

Das klappt hier im Forum allerdings besser als in irgendeinem anderen Forum, indem ich früher auch Moderator oder Admin war. Wahrscheinlich weil ich die Foren relativ einfach gehalten habe.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hab jetzt noch den Virtual Machine Viewer (SPICE) installiert, ja sieht ganz ordentlich aus.
Etwas mehr gefrickel als beim ESXi aber OK.
USB "durchreichen" vom Viewer aus will ich dann später noch probieren.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Gibts eigentlich irgendwie die Möglchkeit ein ISO am Client in die VM als DVD zu mappen wie es bei der VMRC geht?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Thema Proxmox ist für mich durch ... ist mir zu sehr "frickel".

Für Desktopsysteme mittels RDP mag's gehen, wobei ich mit Win 10 auch 2 mal einen BSoD hatte. Mit SPICE und USB durchreichen geht's nicht wirklich und ne DVD vom Client reinreichen (Remote Viewer) geht auch nicht.

... und für Servervirtualisierung ... bei einem Win 2022 bin ich an der Netzkarte gescheitert ... das Problem hatte ich erst auch mit Windows 10, da ging's dann aber mit per Hand nachinstallieren. Da bin ich aber nicht der Einzige der das hat ... wobei es es mir dann egal ist ob nun MS mit der Sprche nicht klar kommt, es das Hotplug ist oder KVM das nicht gebacken bekommt.

Hab zum Testen noch einen englischen Win 2022 Server installiert, da klappt das mit der Netzkarte sofort.
Das kann aber nicht jeder immer so machen und ist dann gerade bei WTSen wo Anwender arbeiten extrem nervig.
DE nachinstallieren und überall einstellen kann einem schon mal einige Zeit und Reboots kosten und irgendwo ist dann doch wieder EN und die falsche Tastatur (kenn das von den Azure WVDs). ... und wer weiß bei welchem Update dann die Neztzkarte wieder nicht mehr funktioniert.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... habs gestern gesehen dass es eine neue Version gibt bei der der extrem nervige Fehler bei deutschen BS Versionen ausgebaut sein soll (Netzkarte VirtIO-Treiber).

https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_VE_7.4

Ich geb Proxmox noch eine 2te Chance und bin gerade am Installieren ...
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Proxmox

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das Upgrade über das frei verfügbare Repo (hab ja kein Abo) von der Vorgängerversion auf die 7.4 hat funktioniert, hatte sogar nach dem Booten noch mal das QEMU Paket nachinstalliert.

Die vorhandene VM mit dem Windows 2022 Server (DE) hatte aber immer noch keine Netzverbindung bekommen, selbst mit aktuellen Treibern von der virtio-win-0.1.229.iso.
Selbst eine neue installiere VM mit Windows Server 2022 (DE) und den Treibern von der ISO hat keine Netzverbindung bekommen.

Ich hab dann den HP Server platt gemacht und Proxmox neu von der 7.4er ISO installiert und dann noch mal ne VM mit Windows Server 2022 (DE) ... erst jetzt hat es sofort auch ohne Treiber ISO funktiniert.

Jetzt läuft es zwar aber Proxmox und ich werden so oder so keine "Freunde" mehr ... EOM
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste