Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
holzbock1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:29

Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von holzbock1 »

Hallo Tommy, ruf doch bitte einmal www.seniorenbeirat-selb.de auf und sag mir, warum man da nicht die ganze Seite sehen kann, so wie das vor ein paar Tagen noch war. Ich muss da irgendetwas angeklickt haben und seitdem dieser Mangel. Auf der Bearbeitungsseite ist oben links auch nicht mehr "Masterrahmen" sondern "Oben" zu sehen. Was hab ich da bloß angeklickt?
Bitte die Erklärung für einen Dummy!
Besten Dank.
Liebe Grüße Gerd
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Gerd,

Du hast irgendwie ein "Frameset" aktiviert - schalte das mal bitte wieder ab:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... orial.html

... also hier alle Frames deaktivieren - nicht markieren:


Frame.jpg


Tipp:

verabschiedet euch von NOF - da geht bald nichts mehr. Seit dem neuen Java vom Oktober 2022 kann NOF keinerlei Komponenten mehr verarbeiten.
holzbock1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:29

Re: Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von holzbock1 »

Hallo Tommy, Du bist der Größte - super - es funktioniert wieder. Danke vielmals.
Ich wünsch Dir eine schönes Wochenende.
Vielen Dank.
Liebe Grüße Gerd

PS. Nachdem Nof ja offensichtlich nichts mehr hergibt, möchte schon seit geraumer Zeit auf einen anderen Anbieter umsteigen. Kannst Du mir da eine Empfehlung geben?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - grundsätzlich kannst Du Deine Seite natürlich auch so lassen, wenn Du damit zufrieden bist.

Du hast ja anscheinend nichts weiter in Verwendung, was nun nicht mehr funktioniert, also weder etwas was von Java noch von PHP her nicht mehr geht.

... aber hast Du Deine Seite mal an einem mobilen Telefon angeguckt - das ist eine Katastrophe. Du musst wissen, dass heutzutage mehr als 80% aller Internet-Besucher ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs sind.

Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber auch am Desktop ist Deine Seite nun nicht mehr gerade zeitgemäß und schon sehr, sehr veraltet und unschön.

... was für eine Frage in einem Forum für die Software "Mobirise" :D

Wir hatten uns vor 7 Jahren, noch im alten NOF-Forum von Babs, zur Software "Mobirise" entschlossen - da es NOF in bestimmten Art recht ähnlich ist und insgesamt sehr einfach zu verstehen ist. Deswegen hat sich ja auch dieses Forum hier entwickelt.

Damals war die Software auch noch ganz kostenlos, heute eher nicht mehr, sonst hat man überall Werbung von Mobirise auf seiner Seite und ist dann auch sehr eingeschränkt.

Wenn man ca. 100,00 EUR im Jahr dafür ausgeben will, ist das aber eine gut zu gebrauchende Software, die allen modernen Anforderungen gerecht wird.
holzbock1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:29

Re: Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von holzbock1 »

Hallo Tommy, ja, Du hast Recht. Meine Homepage ist schon wirklich veraltet. Ich habe, das muss ich zu meiner Schande gestehen, eigentlich immer nur die Homepage auf dem Bildschirm angeschaut wenn ich sie wieder einmal ergänzt habe und da war ja alles zu erkennen-zu lesen. Auf dem Handy ist das aber nicht möglich. Auch die ganze Aufmachung ist nicht gerade modern, deshalb bin ich schon offen für eine Neue.
Mobirise wäre auf jeden Fall eine Option für mich. Da würde mich interessieren, ob die Software in Deutsch ist, ob man die mal testen kann und was sie kostet. Könntest Du mir mal einen Link schicken?
Besten Dank.
Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

die Software ist eigentlich in Englisch - man kann diese aber auf Deutsch (German) umstellen:

> Menü > Account > App Settings > Language

... und alle Bezeichnungen auch selbst anpassen und ergänzen:


Mobirise Sprachen.jpg


Das ist aber eigentlich fast nicht nötig, denn fast alles ist ziemlich einfach zu verstehen und selbsterklärend aufgebaut.

Natürlich ist im ersten Moment immer alles schwierig und auch nur schwer zu verstehen. Das ist aber vollkommen normal. Man muss sich erst einmal eine Weile (einige Wochen) damit beschäftigen.

Mobirise ist eigentlich erst einmal kostenlos und Du kannst die neueste Version immer hier downloaden. Am Button "Download for Windows":

https://mobirise.com/history.html

Dann doppelklicken und installieren.

Du musst Dich dann registrieren. Verwende also möglichst eine E-Mail Adresse, die Du voraussichtlich behalten wirst. Das spätere Umstellen auf eine neue E-Mail Adresse kann manchmal problematisch sein.

Zum Ausprobieren und Testen ist das allemal OK - nur man hat bei der kostenlosen Version dann eben einen kleinen Werbelink unten rechts auf der Seite - nach dem Publizieren. Diesen bekommt man nur mit dem Erwerb des "Code Editors" weg. Damit kann man den ausschalten.

Du wirst allerdings schnell merken, dass man zumindest den "Code Editor" benötigt um etwas gezieltere Änderungen vornehmen zu können. Der kostet aber fast genauso viel wie das gesamte Paket aller Erweiterungen mit Hunderten von Vorlagen (Templates) und vielen ander Werkzeugen. Insofern macht es mehr Sinn, dass alles für EUR 99,00 im Angebot zu kaufen. Der Standard-Preis ist USD 149,00 (wird automatisch in EUR umgerechnet), den man aber nicht zahlen sollte. Diese Woche wird noch das "Black Friday" Verkaufs-Angebot kommen.

Hier kannst Du mal die Templates und Erweiterungen angucken, die alle in diesem Gesamtpaket inbegriffen sind:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Man kauft aber (leider) seit der Version 5 nicht tatsächlich das Recht an all diesen Erweiterungen sondern man bezahlt damit eine jährliche Lizenz. Man müsste also jedes Jahr von neuem diese Erweiterungen bezahlen, dazu kann man auch ein Abonnement abschließen. Tut man das nicht, hat man wieder den Werbelink und man kann nichts mehr mit den mal gekauften Erweiterungen mehr neu hinzufügen.

Ich habe auf meinen Tutorial-Seiten etliche Ansichten, Tipps und eben Tutorials zur Software "Mobirise" erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/
holzbock1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:29

Re: Homepage ist nur zum Teil auf dem Bildschirm zu sehen

Ungelesener Beitrag von holzbock1 »

Hallo Tommy, vielen Dank für Deine Hinweise. Bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, mich zu bedanken.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen.
Besten Dank.
Gruß Gerd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste