Limit von 50 Untermenüs in der Navi

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Limit von 50 Untermenüs in der Navi

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich musste gestern meine Menüleiste meines Haupt-Projektes (eventuell Browser Cache löschen, da neue Navi):

https://www.mobirise-tutorials.com/

... etwas ändern - und zwar im "Code Editor".

Dabei wurde die Menüleiste so zerstört, dass ich diese nicht wiederherstellen konnte. Nur durch ein Backup aus der "Mobirise-History" war das möglich.

Hier ein kurzes Video, welches ich für den Support gedreht hatte (daher auf Englisch), es ist aber selbsterklärend:

Mir ist recht schnell aufgefallen, dass der Quellcode im "Code Editor" korrupt erschien, also in Teilen "weiß" dargestellt wurde.

Dadurch wurde auch eines der schließenden </div> Tags nicht mehr angesprochen und alle folgenden Tags wurden ungültig.

Ich konnte dann also meinen "Code Editor" nicht mehr schließen oder speichern. Ich habe die ungültigen Zeilen gelöscht aber das nutzte auch nichts.

Daher habe ich heute morgen intensiv nach dem Problem gesucht und musste (beweisbar) feststellen, dass die Untermenüs anscheinend auf 50 begrenzt sind und ich hatte 56 Untermenüs.

Nun habe ich meine Navi komplett neu bauen müssen und habe sie daher nun zunächst mal auf 40 Untermenüs begrenzt, damit ich noch etwas Luft habe.

Man merkt das nämlich erst, wenn man händisch etwas an der Menüleiste im "Code Editor" anpassen will. Ich hatte die Navi seit Wochen unverändert und funktionierend am Server, der Fehler ist mir daher nie aufgefallen.

Das ist natürlich eine große und überflüssige Arbeit eine solche Menüleiste neu bauen zu müssen.

Dies scheint ein Bug zu sein, den es so auf keinen Fall geben darf. Ich habe das auch im Hersteller-Forum gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... problem/p1
Oberndorfer
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Re: Limit von 50 Untermenüs in der Navi

Ungelesener Beitrag von Oberndorfer »

Hallo Tommy,
trifft diese Einschränkung von 50 Untermenüs nur auf Menüs zu oder ist auch die Seitenanzahl beschränkt?
Also, wenn ich nur 2 Untermenüs habe, da aber auf andere 50 Seiten verzweige, geht das?
Oh je, ist schwer auszudrücken.
Bei NOF habe ich pro Jahr 4-5 Unterseiten mit Fotos zu unseren Aktivitäten. Ist das dann noch so strukturiert, oder packe ich alle Fotos mit verschiedenen Galerien in ein Jahr/eine Seite?

Und ich kann ja auch mit den Buttons auf andere Seiten verzweigen, das betrifft dann nicht mehr das Menü, oder?

Gruß Regina
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Regina,

das kann ich nicht beantworten. Ich denke eher, dass das die Menüleiste betrifft, denn es gibt Berichte von Benutzern die mehr als 200 Seiten in einem Projekt verwenden, was ich persönlich als unverantwortlich empfinde.

Meine erste Mobirise Site hatte auch mehr als 50 Seiten (allerdings nicht in der Navi) und ich habe sie am Ende neu gemacht und jetzt auf (glaube) 25 begrenzt.

Insgesamt habe ich aber weit über 1.000 Mobirise Seiten in mehr als 100 untereinander verlinkten Projekten, rundum meine Tutorial-Seiten.

Das geht doch relativ einfach und dadurch verringert man das Risiko eines Verlustes enorm. Ich sehe auch absolut keinen Grund riesige Seiten anwachsen zu lassen. Viel besser mehrere, kleiner Projekte. Dann bleiben die auch schnell.

Das habe ich auch in NOF schon so gemacht.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Damals hatte ich mir zur besseren Übersicht eine kleine Anwendung namens "Linkliste" vom Werner Zenk in NOF eingebaut, die ich nun auch in Mobirise weiter betreibe. Da stehen zwar bei weitem nicht alle meine Seiten drinnen, aber man bekommt einen Überblick und kann sogar darin suchen.

https://www.mobirise-tutorials.com/Linkliste.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Zusätzlich verwende ich auch so eine Tabelle (mit Suchfunktion über die Tabelle) von Mobirise:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/

Diese sollte aber aus einem Mobirise4 Thema genommen werden, weil die neue Tabelle aus Mobirise5 fehlerhaft ist.

Muss gleich meine Tochter am Airport einsammeln - kommt heute 5 Stunden verspätet aus Miami zurück :flugzeug:
Oberndorfer
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Danke für die ausführliche Antwort und deine Zeit. Und willkommen zurück im Winter für deine Tochter. Mein Sohn war auch vor ein paar Tagen noch in Florida....
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Meine armes Töchterchen war mehr als 22 Stunden unterwegs. Alles verspätet oder gestrichen. Gerade eben sind wir noch im Schneesturm und Glatteis nach Haus gekommen.

Der Plan war, dass sie heute morgen hier um 9:45 landet :(
Oberndorfer
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Oh je, Hauptsache es hat alles geklappt.🙂
Antworten