Local-Fonts - wir sind sauer!

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Local-Fonts - wir sind sauer!

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hi Tommy,
da sprichst Du vielen aber aus der Seele in Deiner Nachricht im Mobi-Forum.
Ich bin allerdings überzeugt, dass Mobi gar keine "Developers" hat, sondern max. einen. - Und ggf. noch einen, der nichts anderes als Themes entwicklen kann, also anderes Fachwissen hat und im Mobi-Kernel gar nichts machen kann.

Ich habe ja auch mal vor vielen Jahren "echte" komplizierte Software entwickelt und kenne daher so ungefähr die Entwicklungsgeschwindigkeit. - Ich war allerdings nie gut darin.

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Local-Fonts - wir sind sauer!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... ja - die müssten da echt etwas machen.

Gestern hatte ich von jemanden eine Mail erhalten, der 3 Domains geschäftlich hat. Der hat auch gleich für jede Domain eine Abmahnung erhalten.

Ich musste dann feststellen, dass er alle 3 (riesen Webseiten) in AMP erstellt hat - also keine Chance etwas zu ändern.

Mobirise lässt die Leute einfach ins Messer laufen.

Hier mein Beitrag von heute im Hersteller-Forum:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ocal-fonts


... ungefähre Übersetzung:


Tommy hat geschrieben:
... warum ändert Mobirise nicht nach und nach seine Templates und verwendet mehr und mehr lokale Schriften.

Mobirise führt jede Woche neue Vorlagen ein, die weiterhin Google Fonts verwenden - das ist eine unglaubliche Ignoranz.

Millionen von Nutzern in der Europäischen Union erhalten täglich Abmahnungen (jeweils zwischen 150,00 und 300,00 EUR) wegen Google Fonts, das die IP-Adresse des Website-Besuchers an Google sendet, um das Besucherverhalten im Hintergrund zu verfolgen und mit diesen Informationen Geld zu verdienen.

Dies ist ein rechtswidriger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und daher ohne Zustimmung verboten.

Warum ignoriert Mobirise dieses große Problem?

Wenn sich das nicht ändert, werden viele Mobirise-Kunden nach einer anderen, an das Gesetz angepassten Software Ausschau halten müssen. Nicht weil sie es wollen, sondern weil Mobirise sie dazu zwingt.

Es sollte relativ einfach sein, dies in Mobirise zu ändern, um diesen Druck von den Mobirise-Kunden zu nehmen.

Es sollte auch vor der Verwendung von AMP-Sites gewarnt werden, die alle in der EU nicht mit der DSGVO im Einklang stehen. Diese Projekte können gar nicht an die Gesetze angepasst werden.

Auch in Zukunft werden sich die Vorgaben der DSGVO nicht ändern.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Local-Fonts - wir sind sauer!

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Was die Entwickleranzahl betrifft +1 ... wobei ich mal von jemanden der es vermutlich weiß gehört habe dass "sie" vieles von Freelancer extern entwickeln lassen.

Ich vermute mal die "fahren 2 gleisig" ... 1 mal mit dem Skript blocken vor der Zustimmung und dann ggf. doch ne lokale Lösung ... runterladen rein für die Darstellung in MR selber machen sie ja schon (Fonts im Projekt VZ), da aber offiz. nur als ttf.

Ob das mit den variablen Fonts / woff2 aus Liz. Sicht tatsächlich zulässig ist weiß ich nicht ... ich hatte mal gesehen dass man z.B. für die Variabnlen von Jost 10 $ zahlen soll damit man die im Paket mit bekommt ...
(https://indestructibletype.com/BuyJost.html)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Local-Fonts - wir sind sauer!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also an die Vermutung von nur 1 Entwickler kann ich einfach nicht glauben.

Die haben so viele Programme am Markt - denke auch mal an die ganzen Lightbox, WOW-Slider, Navi Anwendungen.

Nun seit 2015 auch Mobirise. Ich glaube da eher an mehrere Dutzend Entwickler. Auch die Geschwindigkeit mit der sie neue Templates erstellen ist schon enorm.

Mobirise ist entschieden zu umfangreich, als das das ein oder zwei Leute bewältigen könnten. Dazu kommt auch noch der Support und das gesamte Marketing. Nein - niemals - das ist eine größere Firma.

Ich vermute mal, dass Mobirise derartig viele Anfragen an den Support hat, dass alleine der Support von mindestens 4-5 Leuten gemacht werden muss um das überhaupt bewältigen zu können.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Local-Fonts - wir sind sauer!

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Das wäre aber auch meine einzige Anmerkung zu dem Thema.
Ein Softwarehersteller muss meiner Meinung nach dafür Sorge tragen, dass sein Produkt gesetzeskonform ist.
Warum gehen die bei dieser Problematik nicht einfach hin und bieten im Paket eine handvoll, meinetwegen auch 2 handvoll ;) , Schriften mit an. Wem das nicht reicht, der kann sich dann immer noch andere Schriften runterladen. Wurde doch früher bei anderen auch so gemacht, oder nicht?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Local-Fonts - wir sind sauer!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also verantwortlich ist Mobirise dafür nicht - sondern verantwortlich ist immer derjenige, der das nutzt und erst mit der Nutzung seinen Besuchern Schaden zufügt.

Das ist wie mit einer Waffe. Du kannst sie kaufen aber darfst damit niemanden totschießen.

Und nein, sie brauchen nicht eine Handvoll Schriften dabei tun, es reichen die in dem Thema sowieso installierten Schriften, die normalerweise immer allen reichen. Will man mehr, dann konnte man die schon immer relativ einfach hinzufügen - auch lokal.

Keine Länder dieser Welt, außer der EU, haben ja solche bekloppten Gesetze.

Es geht schlicht darum, diese Verweise zu Google-Fonts nicht per Default da rein zu schreiben. Wenn jemand will, dann kann er ja auch Google-Fonts über den Schrift-Editor von Mobirise nachträglich einfügen, ebenso wie auch lokale Schriften, welche auch immer.

Das Problem wäre eine klitzekleine Kleinigkeit und von Mobirise in 5 Minuten zu lösen, anstatt dass Mobirise ihre Kunden jetzt insgesamt viele Millionen EUR an rechtsmissbrauchende Anwälte zahlen lässt - das ist einfach nur ein Unding :aufsmaul:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste