Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Freunde von NOF 2015! :cool:

Ich hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen, mit den damaligen Mitgliedern und -Kämpfern der NOF-Schule, an erster Stelle Doris, aber auch Rancher, Thommy und Barbara fallen mir ein, meine Homepage wieder ans Fliegen zu bekommen.
Damals habe ich das Layout meiner Site ziemlich komplett umgestellt und eine horiontale Navigation oben eingebaut.

Inzwischen sind wieder einige Seiten dazu gekommen und der von mir erstellte "Navbar-Generator" (eine Kombi aus einem Excel-Formelgrab, welches die vom NOF "Sitemapper" generierte HTML-Datei auswertet, und einem umfangreichen AutoHotkey Script, das das Ergebnis von Excel in die passenden HTML-Seiten in NOF2015 einträgt) hat sang- und klanglos die Funktion eingestellt.
Will sagen, der vormals in meinem Projekt enthaltene Sitemapper erzeugt nicht mehr die aktuelle Site-Struktur, es wird immer nur der alte Inhalt an die vorgegebene Stelle kopiert, neuen Seiten erscheinen nicht in der Navigation.

Bei meinen Versuchen, im aktuellen Projekt den Sitemapper zu aktualisieren bzw. zu löschen und wieder einzubauen, scheitere ich an unbekannten Problemen.
Auf der Seite, wo ich den Sitemapper ursprünglich eingebaut hatte, war nur noch das Bild vorhanden, kein zugehöriger Code.
Der Versuch, den Sitemapper neu einzubauen scheitert kläglich, es erscheint kurz ein Rechteck, das dann sofort wieder verschwindet, die Site wird nicht verändert.

Ich habe inzwischen NOF komplett vom Rechner runtergeworfen und neu installiert (mit dem Update), Java in allen möglichen Kombinationen de- und wieder installiert (alte und neue Versionen, 32 und 64 bit), aber der Sitemapper lässt sich nicht einbauen.
Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Standard-Komponenten in NOF (Rotierende Werbebanner, Dynabuttons, Laufschrift, ...) und eben den Site Mapper.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen auf dem Rechner, damit diese Komponenten von NOF funktionieren? Flash z.B., oder andere Tools?

Noch ein Hinweis: Ich habe noch eine Installation von NOF 2015 auf einem alten Win 8.1 Rechner. Hier klappt der Sitemapper und ich kann ihn aus- und einbauen, wie gehabt. Publizieren klappt ebenfalls, ich komme also auf Umwegen immer noch an meine Site-Struktur für die Navigation.
Ein so erstelltes Projekt (mit Sitemapper) stürzt aber auf meinem Win10 Rechner ab, sobald die Seite mit dem Mapper aufgerufen oder bei der Publizierung erzeugt wird.
Ein extra als Versuch in einer VM neu aufgesetztes Win 8.1 hat die gleichen Probleme wie mein WIn10 Rechner, der Sitemapper lässt sich nicht einbauen.

Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee...
Gruß, Harald
stler.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

meinst Du diese Übersicht Deiner Seiten - die olle NOF-Komponente von "Toedter" oder was?

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... temap.html

Die funktioniert schon ewig nicht mehr - zu alt und kommt mit den aktuellen PHP-Versionen nicht mehr klar.

Das wäre vielleicht eine Alternative:

http://www.nof-tutorials.com/Sitemap-Skript/


... oder meinst Du eine Sitemap für die Suchmaschinen:

http://netobjects.com/de/nof/12/00/docs ... ngines.htm

... die hatte ich noch nie eingebaut, weil ich die nie wirklich benötigt hatte.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harald,

ich habe heute Mittag versucht mit meinem Tablet verschiedene Menüpunkte aufzurufen. Leider ist die Bedienung des Menüs mit Tablet nicht möglich. Das nur mal als Tipp ;)

Auch muss auf einer privaten Hobby Seite eine Datenschutzerklärung sein. Du sammelst ja automatisch IP Adressen durch Deinen Web Provider ( Logfiles) Da solltest Du dich mal Schlau machen ;) Durch den Google Übersetzer sowieso.
Gruß Volker
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Tommy,

nein, ich meine und verwende keine der von dir aufgerufenen Alternativen.

NOF2015 bietet unter "Benutzerdefinierte Komponenten" ein paar "Standard Komponeten" an, unter anderm den "Sitemapper":
Bild

Der generiert (wenn er denn läuft) beim (lokalen) Publizieren eine Datei "Sitemapper.html", die ich dann mit meiner Exceltabelle auswerte und in HTML-Code umbaue.
Mit einer passenden CSS-Datei wird daraus dann das horizontale Menü, das du auf meiner Seite sehen kannst.
Dateianhänge
Sitemapper.jpg
Sitemapper.jpg (87.29 KiB) 1093 mal betrachtet
Gruß, Harald
stler.de
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Volker,

dass das Navi-Menü meiner Seite weder auf einem Tablet noch auf einem Handy korrekt bedient werden kann, weiß ich.
Genaugenommen geht es doch, wenn man ein bisschen damit rumspielt (lange draufbleiben und dann schnell sein ;)

[edit]
Genauer erklärt:
Lange auf den Menüeintrag tippen
-> das Wort wird selektiert und es erscheint das RM-Menü
Zum Glück sieht man links daneben noch den Slider für den linken Anfang der Selektion.
-> Da drauf tippen, dann verschwindet das RM-Menü und der erste Level der UNtermenüs ist erreichbar.
Hat ein Untermenüeintrag ebenfalls ein Untermenü, ist da ein kleines Dreieck neben dem Text.
Hier wieder das gleiche Spielchen, also lange draufbleiben und dann den Slider antippen...
Klappt, versprochen :tu:
[\edit]

Die Datenschutzerklärung findest du auf der Home-Seite, wenn du etwas nach unten scrollst.
Gruß, Harald
stler.de
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Der "gute alte Sitemapper" ist halt ein Applet von 2006 ... glaube bis auf den IE 11 (bis Windows 10) gibt es keinen Browser der damit noch läuft. NOF nutzte damals alles was das System geboten hat, C++, Java und eingebettetes HTML und JavaScirpt mit einem WebView. Das war dann öfters mal "wacklig" weil halt alles am System auch sauber funktionieren musste ... ein falsches Java, ein störendes Plugin im IE (z.B. Virenscanner) ... und das war's dann.

Bei mir läuft Sitemapper noch auf Windows 10 21H2, soviel ich mich erinnern kann war das Problem mit der fehlenden Sitemapper.html ein Fehler in NOF 2015 ohne Update1.
Das Problem dass ich keine Komponente auf die Seite ziehen konnte hatte ich auch mal ... lag bei mir aber an einem "Verhau" von x-verschiedenen Java Versionen (1.8 + 11), dazu neben dem JRE noch das JDK und neben Win32 auch noch die 64-Bit Version ... benötigt wird nur eine Version 1.8 als JRE als 32-Bit ...
Nachdem ich alle Java Versionen deinstalliert hatte (Verzeichniss auch gelöscht) und auch in der registry bei HKLM die Java Keys entfernt hatte und nur noch eine Version installiert hatte ging es dann.
Der Mapper braucht zusätzlich wegen den Sicherheitseinstellungen beim neueren JREs eine "Ausnahme" für "file:/" und "file:///" in der Systemsteuerung bei "Java (32-Bit)"->"Sicherheit".

Günstig ist die Sitemapper.html im IE11 mal direkt zu öffnen un zu Prüfen ob es so klappt.
Falls nicht die Plugins im IE11 bei "Add-Ons" überprüfen ... ggf. ist eines der Java deaktiviert.


... ich habs gerade noch mal schnell ausprobiert, das mit der fehlenden Sitemapper.html hatte ich gerade in einem neuen Projekt auch 2 mal ... entweder war es das Schließen und neu Starten von NOF und dann das erneute Publizieren oder es war das Umstellen auf "Nach Site-Struktur" ... jedenfalls ging es beim 3ten mal dann.
SM1.JPG
SM2.JPG
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... und noch was ... ich hatte ja eine rel. alte Version vom Java drauf war "8u271" (so 2 Jahre alt) ... mit der lief es ja bisher ... gerade ein Update auf das aktuelle Java gemacht ... und ... und ... danach konnte ich wieder keine Komponenten auf die Seite setzen und der Mapper der schon drauf war war "defekt".

->Wenn Dir das Sicherheitsrisiko egal ist verwende ein altes Java, so wie es aussieht klappt das mit dem aktuellen nicht mehr.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - ich muss sagen, diese Standard-Komponenten von NOF habe ich sicher so 10 Jahre lang schon nicht mehr angerührt.

Hat dieser "Site Mapper" überhaupt schon mal funktioniert? Ich kann keine einzige dieser Komponenten mehr aufziehen - geht nichts mehr. Ich bin aber auch am Windows 11 und habe immer ausschließlich das neueste Java und kein älteres am Rechner.

http://wiki.netobjects.com/Adding_a_Site_Map_Button

Danke für Deinen Beitrag Klaus - ich hätte jetzt dazu gar nichts schreiben können.

NOF ist eben in die Jahre gekommen und bei solchen Sachen merkt man dann, dass es einfach nicht mehr funktioniert.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich denke es liegt zum Großteil an dem verwendetem Java und dem IE11.

In Java wurden ja schon öfters Funktionen ausgebaut die NOF verwendet hat.
Damals von Java 7 zu 8 wars schon die JDBC-ODBC Bridge die wir verwendet haben um automatisch aus einer DB die Tabellen zu holen und jetzt ist's halt Applet / Java Web Start.

Es gibt ja auch alternative JREs ich hatte mal gelesen dass irgendeins Web Start sogar wieder eingebaut hat.
Ob der Sitemapper damit läuft?

... ja mit Windows 11 (ohne IE11) ist dann Schluss (zumindest mit den Applets im Browser) ...
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hab's gerade noch 2 mal probiert (Java Versonnen DeInst./andere Inst.), es liegt eindeutig an der Java Version.
Mit dem aktuellem "jre-8u351-windows-i586" geht es nicht mehr, mit dem alten "jdk-8u271-windows-i586" klappt es.

->Sie haben die Applets Unterstützung aus dem JRE ausgebaut.

Steht bestimmt auch irgenwo in einem Changelog ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

danke - so wissen wird dann wenigstens den Grund.

Ich denke, man muss aber dazu sagen, dass man in jedem Fall das aktuelle JAVA aus Sicherheitsgründen auch verwenden sollte und ganz sicher nicht wegen eines 15 Jahre alten NOF Applets eine veraltete Version nutzen sollte, die dann andere ohnehin nicht mehr an ihrem Rechner haben.
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Klaus und Tommy!

Vielen Dank für die Klärung und den Aufwand, den du dir damit gemacht hast, Klaus!!! :tu:
Ich hoffe, mit dem 271er Java läuft der Mapper wieder bei mir, ich werde das testen.

Nochmal zur Klarstellung:
Ich will den Sitemapper nicht als solchen verwenden und auf meiner Seite anzeigen. Ich brauche nur den Inhalt der Datei "Sitemapper.html" für meine Zwecke.

Der Sitemapper muss auf einer Seite, die nicht verlinkt wird (und die somit auch niemand im Browser ansehen kann. Somit stört auch nicht, dass das Control im Browser nichts anzeigt), platziert werden und diese Seite muss lokal publiziert werden.
Dadurch wird die Datei "Sitemapper.html" unter "lokale Publizierung" angelegt und enthält in einem proprietären Format alle Seiten des Projekts und die Baumstruktur der Site.

Diese Datei öffne ich mit Excel und ziehe mir jeden Dateinamenund die Struktur raus, lege das in einer Tabelle ab und baue dann mit Excel-Formeln den passenden HTML-Code um jeden Dateinamen herum, so dass mit dem zugehörigen CSS-Code ein horizontales Ausklappmenü erzeugt wird.

Das Ganze ist noch ein bisschen komplizierter, da ich Möglichkeiten eingebaut habe, Seiten aus der Navi auszuschließen (weil sie nur per Link auf einer Seite aufrufbar sein sollen) oder in der Navi umzubenennen (weil der Seitenname zu lang für die Felder der Navi-Leiste sind oder weil sich der Seitenname in der Navi zu ungelenkt liest).
Umlaute und Sonderzeichen ersetze ich ebenfalls durch HTML-Code, genauso die Lupe für die Site-Suche.

nota bene:
Ich habe schon wieder vergessen, hier unten unter den Beiträgen die Benachrichtigung bei Kommentaren zu aktivieren, sorry! Daher die Verzögerung meiner Antwort :(
Auf diese Weise habe ich auch vor einiger Zeit eine PN von Volker verpasst, die er dann irgendwann ungelesen wieder gelöscht hat.
Gruß, Harald
stler.de
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Hallo Klaus!
Du bist mein Held :hurra: :herzen:
....
Ich war jetzt auch fleißig und habe die vorhandenen Versionen von Java ausgetestet.
Ok, mit einer intervallgeschachtelten Testreihe wäre ich sicher schneller fertig gewesen, aber so war es einfacher zu tracken :)

Mit der Version 331 (und allen davor ab 271) lässt sich der Sitemapper in NOF einbauen.
Nur falls das doch mal einer braucht.
Gruß, Harald
stler.de
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hört sich an als ob es läuft!?
Alles klar ... :tu:
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Yepp, läuft :tu:

Version 341 läuft auch noch, erst mit 351 klappt es nicht mehr, den Sitemapper in ein Projekt einzufügen.

Ich hatte schon befürchtet, dass durch das nach und nach Upgrade auf neuere Versionen des JRE auch mit dem aktuellen 8er Java der Sitemapper funktioniert, aber nein, macht er tatsächlich nicht.

Ab Version 331 muss man nach der Deinstallation des Pakets übrigens den Rechner neu starten, mit den älteren Versionen ist das nicht notwendig.

Also: Die Letzte Version des JRE mit der man das Sitemapper Control in NOF 2015 einsetzen kann ist Version 341.

Kann man hier abholen:
https://www.oracle.com/java/technologie ... loads.html

Für NOF reicht das jeweilige JRE Paket, also "jre-8u341-windows-i586.exe"
Gruß, Harald
stler.de
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Danke für die Info, ich hab's mir dann auch gleich gesichert.
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Gerne :)
Gruß, Harald
stler.de
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Mit Java kennst Du Dich nicht aus?

Falls doch, die SitemapComp die beim Publizieren die Sitemapper.html erzeugt ist eine sehr einfache Javaklasse, da könntest Du auch einmal den Code so schreiben dass er das gewünschte Ergebnis direkt erzeugt.
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Klaus hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 00:15 Mit Java kennst Du Dich nicht aus?
Exakt! :(

Ich hatte die Tage darüber ebenfalls schon mal nachgedacht, aber mehr so allgemein, ohne Wissen, wo ich die Brechstange hätte ansetzen können.
Aber da ich nicht Java spreche, mich mit Excel hingegen gut bis sehr gut auskenne (und die Tabelle momentan tut, was sie soll), denke ich, ich bleibe bei der jetzigen Lösung.

Trotzdem danke für die Idee!

Und wenn du selbst Java sprechen solltest und eine Aufgabe suchst...
Ich kann mir vorstellen, dass ich mit einem Guru zusammen (das wärest dann du ;) ) den Job erledigen könnte. Wäre nicht das erste Mal einer Web-Zusammenarbeit für mich, wenn auch sonst eher in Sachen Elektronik und Hardware.

Zur Einordnung der Aufgabenstellung:
Meine Site hat fünf unterschiedliche Master-Rahmen.
In jedem Master-Rahmen ist im Layout-Bereich die Zeile für das Menü eingetragen.
Im HTML-Editor jeder dieser Zeilen muss der HTML-Code für das Menü eingetragen werden.
Der Master-Rahmen für Home (Index.html) ist unterschiedlich aufgebaut, weil diese Datei eine Ebene höher auf dem Server abgelegt ist als alle anderen Seiten (die liegen in einem Unterordner). Damit sind die HTML-Texte im Menü-Code für Home und alle anderen Seiten unterschiedlich, es gibt also zwei Menü-Codes.
Der Menü-Code, der mittels Excel erzeugt wird steht jeweils zwischen den Tags

Code: Alles auswählen

<!-- Link the CSS file here -->
und

Code: Alles auswählen

<!-- END OF PULL DOWN MENU -->
Gruß, Harald
stler.de
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Sitemapper kann nicht eingefügt werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

OK wenn Du mit Deiner Lösung zufrieden bist passt schon und eine Aufgabe suche ich gerade nicht ....

Ich hab's trotzdem gerade mal schnell probiert eine einfache Ausgabe zu bekommen ... geht recht fix wenn man eine Entwicklungsumgebung (IntelliJ) hat.
Man bekommt halt vom "System" beim Publizieren in der Java Klasse vom SiteMapper einen größeren Brocken von String (im Bild blau markiert) übergeben den man dann weiter verarbeiten (parsen) müsste.

So sieht dann die Ausgabe in die Sitemapper.html aus mit der Java Klasse:
SM1.PNG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste