CookieFirst API

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy das ist ja auch alles Ok für eine Domain mit 99 Euro im Jahr. Wäre für mich auch kein Thema, aber ich habe nun mal zu viele Domains die ich dann zahlen müsste. Deswegen suche ich nach kostenlosen Lösungen für Mich (uns)

Bis jetzt mach ich es halt mit dem MB Alert, wie hier auf meiner neuen Seite https://panoramatour.net/
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja Du - aber da ist ja nix drauf auf Deiner Seite.

Dieses jämmerliche "Cookie Alert" Ding von Mobirise hat mir gesamte Projekte restlos zerschossen - nicht wieder herzustellen - auch nicht aus gesicherten History-Daten. Unendlich viele Mobirise Anwendungen funktionieren nicht mehr, die halbe Bootstrap CSS auch nicht. Das ist einfach nicht zu verwenden.

Ich getraue mich schon fast nicht mehr an diese neuen BETA-Versionen - die machen echt alles kaputt - das gab es so schlimm noch nie.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... nur so nebenbei weil ich grad Deine Seiten genauer angucke ...
Schon aufgefallen dass es die css in Deiner Seite gar nicht gibt?
https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... /style.css
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

danke :tu:

Das ist dann auch ein Überbleibsel meiner BETA-Test wegen des neuen "Cookie Alert" von Mobirise :barbar:

Das hat mir einfach alles zerstört. Dieses gesamte Projekt hatte es mir auch zerschossen, da muss ich dann meine CSS-Datei bei der Reparatur vergessen haben.

Jetzt ist sie wieder da ...
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Zerstörte Projekte hatte ich bisher noch nicht was aber auch daran liegen kann dass ich den Codeeditor von MR nicht habe ...

Glaube ich hatte mal von Dir ein Projekt mit PHP Teilen vom Editor und selber eben keinen Codeeditor und nach dem Ändern durch mich war das PHP Zeugs dann weg ... weil die das irgendwie in Variable stecken und das ohne Editor nicht richtig verwendet werden kann. Gut möglich dass das noch nicht so 100pro mit dem Consentdings bei Dir funktioniert.

... ansonsten arbeiten die Tools soviel ich sehen kann fast alle irgendwie ähnlich.
Die verwenden data-*** Attribute und wandeln die nach Zustimmung dann in src oder href ...
->Ich vermute daher auch Deine aktuellen Probleme mit dem "Cookie Alert" auf den Testseiten.
Du verwendest auf einer Seite 2 Cookie Tools und das verträgt sich eben nicht, ist wie wenn man 2 Virenscanner am PC gleichzeitig laufen lässt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

danke für Dein Input - aber nein - das neue "CookeFirst" Tool habe ich natürlich bei meinen Tests nicht verwendet. Das hat damit absolut gar nichts zu tun.

Die haben schlichtweg ganz viele Bootstrap CSS gesperrt und auch z.B. jQuery. Von den eigenen Drittanbieter Anwendungen von "ElectricBlaze" geht keine einzige mehr - also PayPal, Stripe, Musik-Player, WhatsApp, Vimeo, YouTube und viele mehr.

Deswegen fehlte da jetzt auch meine CSS-Datei, weil ich gerade auf meiner Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials/

... eben etliche Erweiterungen von "ElectricBlaze" darauf habe, das hat mir die BETA-Version mit dem neuen "Cookie Alert" von Mobirise restlos zerschossen - also so, dass ich das gesamte Projekt am Server löschen musste, denn es ging nichts mehr.

Danach muss ich dann meine CSS-Datei vergessen haben.

Ich habe jetzt auf meinen öffentlichen Seiten noch das Mobirise Tool mit dabei, was aber in keinem Fall gestört hat. Ich werde das dann (nach einigen Wochen oder Monaten Test-Phase) sowieso entfernen.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich meinte jetzt die Seite (die Du auch im MR Forum gepostet hast):
https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Fotos.html

... das war auch der Ausgangspunkt warum ich mir das First-Dings mal angesehn hab was das macht.

Das ist aktuell schon blöd wenn man Seiten zu etwas macht und was zeigen will wie hier das MR Consent Tool und das nicht 100 pro funktioniert und man damit man keine Abmahnung bekommt dann noch das von CookieFirst zusätzlich mit drauflegen muss was dann aber dazu führt dass man gar keine Aussage treffen kann ob das von MR nun funktoniert oder nicht (weil sich die Skripte ggf. überschneiden, z.B. reload).
Mein Idee war daher dass man Testseiten die man zeigen will vorher durch das von CookieFirst absichert und man die Zustimmung dann so wie ich es mal beschriben habe mit PHP auswertet und man auf der eigentlichen Seite dann NUR das von MR verwendet.
Kurz ... hat man vorher nicht schon mit dem CookieFirst zugestimmt kommt man erst gar nicht auf die Seite die dann NUR mit MR gemacht ist.

Von der Idee so:
viewtopic.php?p=7816#p7816
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Meine eigentliche Testseite, mit der neuesten v5.6.17 BETA, habe ich genau wegen Abmahngefahr jetzt hier im geschützten Verzeichnis.

ACHTUNG: hier wird auf jeder Seite Deine IP an Google geschickt :D

Benutzer: AMP
Passwort: will-ich-sehen

https://www.mobirise-tutorials.com/AMP/ ... ontent5-42

Da funktioniert eigentlich fast nichts mehr - sie haben zumindest "Bootstrap Tooltips" wieder in Ordung gebracht, was 3 BETA-Versionen lang nicht mehr funktionierte - auch deswegen musste ich das aus dem öffentlichen Bereich entfernen, denn ich verlinke auf viele Seiten dort von anderen Seiten.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

War das so im Original mit dem text/plain oder hat das das neue MR von sich aus so eingefügt?
(Wie gesagt ich weiß das ja nicht weil ich den Codeeitor nicht hab.)

Code: Alles auswählen

<!-- jQuery für Bildwechsel jQuery ist notwendig -->
  <script type="text/plain" src="assets-image/js/jquery-3.6.0.min.js"></script>  
  <script type="text/plain" type="text/javascript" src="assets-image/js/hammer.min.js"></script>
  <script type="text/plain" type="text/javascript" src="assets-image/js/jquery.images-compare.js"></script>
  
  <script type="text/plain" type="text/javascript">
... vergiss die Frage, ich habs in der M4 gesehen wie es war.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das habe ich gesehen - aber diesen riesigen JavaScript-Dateien kann ich nicht wirklich lesen (offensichtlich die Entwickler von Mobirise auch nicht) - denn z.B. funktionieren die "ElectricBlaze" Erweiterungen nicht mehr, Beispiel hier mit PayPal:

https://www.mobirise-tutorials.com/AMP/ ... Smart-Cart

... die Erweiterung "YouTube Feed" ist vollkommen weg:

https://www.mobirise-tutorials.com/AMP/ ... uTube-Feed

Die Bilder-Galerie darunter wird falsch dargestellt, usw. usw. - das hat alle mit dem "Code Editor" nichts zu tun.



Das kann man alles sehr schön mit der gleichen Seite (ohne dieses neue Cookie Teil von Mobirise) hier vergleichen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ite-Blank/

... dort funktioniert alles (nur "YouTube Feed" habe ich sicherheitshalber entfernt).
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich habs im Original (M4) gesehen wie es war, ggf. ist das von dort der Eintrag type="text/javascript" der halt schon drinnen ist ... ich verstehe jetzt so wie sie es machen und wie das das dann mit dem Codeeditor versucht haben ... aber für mehr Tests fehlt mir eben der Codeeditor ... ich lass dann auch gut sein und nerv Dich nich noch mehr.

... und wenn ich nicht so dämlich gewesen wäre und vor 2 Wochen Öl bestellt hätte könnte ich mir 6 Jahre MR leisten weils vom Preis bei meiner Menge um 600€ runter ist in den 2 Wochen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du nervst mich nicht - ich bin unendlich dankbar wenn da jemand einen gewissen Durchblick hat.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Lass mal - ich zahlte für mein Haus bis Oktober 2021 780,00 EUR Abschlag im Monat für Gas - jetzt 1.970,00 pro Monat.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... da ist MR "Erdnüsse".
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das ist natürlich schon "scharf"!?
https://fotoschulungen.com/03/user_consent_drdsgvo.json
Steht eigentlich irgenwo das man das schützen soll?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

Klaus ich bin ja noch am Testen. Hab jetzt mal die Berechtigungen geändert :D

Aber wie ich Maps z.B. in Java Script packen soll ist mir ein Rätsel :confused:
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:21 Das ist natürlich schon "scharf"!?
https://fotoschulungen.com/03/user_consent_drdsgvo.json
Steht eigentlich irgenwo das man das schützen soll?
Herrlich - irgendwann wird dieses ganze Affentheater nur zu einer Phrase :lachtot:


Verboten.jpg
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Bei dem Maps kann ich Dir leider nicht wirklich helfen weil ich ja selber nix von google verwende ... Maps per iframe ist soviel ich weiß ja nur bei priv. Seiten zulässig, das würde ich ggf. hin bekommen aber bei gewerblichen Seiten glaube ich muss man über die API und auch zahlen ... aber wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das habe ich auch schon mal gelesen.

https://www.selbstaendig-im-netz.de/rec ... nd-kosten/

... ich denke auch, dass all die Hunderten (Tausenden) von Mobirise-Nutzern "Google Maps" für gewerbliche Seiten gar nicht so verwenden dürften, zumindest war das vor Jahren schon so :eek:

Das müsste man mal aktuell erforschen wie das nun wirklich ist. Ich weiß es nicht!

Habe aber noch nie etwas von Problemen gehört.

"CookieFirst" unterbindet "Google Maps" - und eben auch das Laden von "Google Fonts" durch "Google Maps" im Hintergrund - via Iframe mit diesem JavaScript:

Code: Alles auswählen

<!-- Start hide or show div based on advertising - here Google Maps -->
<script>
    function handle_consent_event(e) {
        var consent = e.detail || { necessary: true };
        var elements = document.querySelectorAll(".google-map  iframe");
        elements.forEach(function(el) {
            // no consent yet or advertising not accepted, hide div
            if (!consent || !consent.advertising) {
                el.style.display = 'none';
                var btn = document.createElement('button');
                btn.innerHTML = 'Bitte akzeptieren Sie Werbung Cookies, um diesen Inhalt zu sehen';
                var click = function() { CookieFirst.acceptCategory('advertising');window.location.reload(); };
                btn.addEventListener('click', click);
                el.before(btn);
                var src = el.getAttribute('src');
                el.setAttribute('data-src', src);
                el.setAttribute('src', '');
            } else {
                el.style.display = 'block';
                var src = el.getAttribute('data-src');
                if(src) {
                    el.setAttribute('src', src);
                    el.setAttribute('data-src', '');
                }
            }
        });
    }
    window.addEventListener("cf_consent", handle_consent_event);
    window.addEventListener("cf_consent_loaded", handle_consent_event);
</script>
<!-- End hide or show div based on advertising -->
Meine Beispielseite mit "CookieFirst" gesichert - wird erst mit vollständiger Zustimmung zu "Werbung" Cookies geladen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Google-Maps.php

Schalte diese Cookies (unterste Option in "Cookie Consent Box") mal aus (und auf Button "Einstellungen speichern" klicken) und die Karte wird nicht mehr angezeigt - und auch keine "Google Fonts" nachgeladen.


EDIT Tommy

Die Beiträge, die das Thema "Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei" betreffen, habe ich hier abgetrennt. Bitte lasst uns diese beiden verschiedenen Themen auch getrennt behandeln.

Ebenso bitte für wieder andere Tools, also Werkzeuge von anderen Anwendungen, auch einen eigenen Post aufmachen.


Hier geht es zum anderen Thema "Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei":

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... 8434#p8434

Hier zum Thema vom "Mobirise Cookie Alert":

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... .php?t=870
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hallo Tommy
ich habe nun auch das Cookiefirst auf einer Arztseite eingebaut
https://www.hautarztzentrum-gummersbach.de/index.php

Bevor ich das nun dem Arzt zum Kauf empfehle, sollte es aber rund laufen.
Wie in Deinem ersten Versuch habe ich jetzt hier auch keinen Button, nur einen linksbündigen Text und die Karte erscheint nach Zustimmung erst nach F5. Liegt vermutlich an Bootstrap 5, denn in meinem eigenen Projekt läuft es im AgencyM4 ja rund.

Siehst Du da auf Anhieb den Fehler?

Frank
Zuletzt geändert von stobi_de am Di 15. Nov 2022, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste