CookieFirst API

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... und vielleicht kann Frank (Stobi_de) mal was dazu schreiben, denn ich weiß, dass er "Cookiefirst" schon mal verwendet hat.

ich habe gerade mal diese API von "Cokiefirst":

https://cookiefirst.com/de/

am Testen.

Hier mal schon auf der Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials/

... oder auch hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... round.html

Auf zuletzt genannter Seite mit den Video-Hintergründen, habe ich ja YouTube mit drauf, was dann z.B. bei einem Test bei "Sicher3.de" auch entsprechend als vorgeladene "Google Fonts" ganz richtig angemeckert wird:

https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Das Problem:

durch "Cookiefirst" ändert sich an dem Ergebnis des Tests nichts - "Google Fonts" werden immer noch vorgeladen :confused:

Ich habe da jetzt den "Basic" Tarif am Testen (99,00 pro Jahr, zuzüglich Umsatzsteuer).

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte doch YouTube automatisch geblockt werden?! Mache ich da noch was falsch?


Man kann (oder muss?) ja dann offensichtlich hier die verwendeten Dienste hinzufügen.


Dienste Hinzufügen.jpg


Bei manchen habe ich da auch Erfolg, wie z.B. bei dem Facebook-Plugin von "ElectricBlaze", was ich so blockieren kann.

Was aber nun z.B. bei Google-Fonts tun? Da wird ohnehin dann nur "Benutzerdefinierter Code" angenommen. Nur wie und was muss dann da drinnen stehen?


Script-Google-Fonts.jpg


Manno - dat is was für Profis aber nicht für Bastler :eek:

Ich hatte mal versucht:

Code: Alles auswählen

<!-- Google Fonts blocken -->
<script>
    // define a callback function
    function load_script(e) {
      // save user's choice in a local variable
      var consent = e.detail || {};

      // check if our service has been accepted
      if(consent["google_fonts"]) {
        // execute code to load service here, for example:
        var s = document.createElement("script");
        s.src = "https://fonts.gstatic.com/";
        document.head.appendChild(s);
      }
    }

    // execute the callback function when banner sends consent events
    window.addEventListener("cf_consent", load_script);
    window.addEventListener("cf_consent_loaded", load_script);
</script>
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich habe an cookiefirst wegen googlemaps geschrieben und bekam recht fix ein Script zugesendet, welches abfragt, ob ein werbecookie gesetzt wurde und nur dann die Karte anzeigt. Das Ding siehst du auf meiner kontaktseite. Bin gerade mal wieder beim Tierarzt..
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Frank,

also - auch ich habe schon gerade eine Antwort vom Support von "CookieFirst" erhalten. Wahnsinn :)

Die haben sogar meine ID="bgvid" vom Video gleich mit eingebaut und das Background-Video bleibt solange blockiert, bis ich zu allen Cookies zustimme. Auch der Test auf "Google Fonts" wird nun bei "Sicher3.de" bestanden.

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Background

Die Meldung im Skript wird natürlich im Hintergrund nicht angezeigt (z-index: 0)

Hier das Skript:

Code: Alles auswählen

<!-- Start hide or show div based on advertising - here YouTube video -->
<script>
    function handle_consent_event(e) {
        var consent = e.detail || { necessary: true };
        var elements = document.querySelectorAll("#bgvid");
        elements.forEach(function(el) {
            // no consent yet or advertising not accepted, hide div
            if (!consent || !consent.advertising) {
                el.style.display = 'none';
                var btn = document.createElement('button');
                btn.innerHTML = 'Bitte akzeptieren Sie Werbung Cookies, um diesen Inhalt zu sehen';
                var click = function() { CookieFirst.acceptCategory('advertising');window.location.reload(); };
                btn.addEventListener('click', click);
                el.before(btn);
                var src = el.getAttribute('src');
                el.setAttribute('data-src', src);
                el.setAttribute('src', '');
            } else {
                el.style.display = 'block';
                var src = el.getAttribute('data-src');
                if(src) {
                    el.setAttribute('src', src);
                    el.setAttribute('data-src', '');
                }
            }
        });
    }
    window.addEventListener("cf_consent", handle_consent_event);
    window.addEventListener("cf_consent_loaded", handle_consent_event);
</script>
<!-- End hide or show div based on advertising -->

... aber ganz ehrlich - das überfordert meine Kenntnisse restlos :angst:

Ich verstehe das Skript erst gar nicht. Was ist denn, wenn ich z.B. 5 Hintergrund-Videos auf der gleichen Seite habe? Muss ich dann dieses Skript mit 5 unterschiedlichen IDs in den <head> schmeißen?

Ich habe das jetzt nochmals an den Support geschrieben und gefragt.

Es kann doch auch nicht sein, dass man jedem externen Dienst irgendwie einzeln mit einem individuell geschriebenen Skript blockieren muss. Wie soll das den wer können?

Ich verstehe auch ganz grundsätzlich das Hinzufügen und Konfigurieren von den externen Dienste in den Eisntellungen von "CookieFirst", die gesperrt werden sollen, noch überhaupt nicht. Keine Ahnung was bei meiner Auswahl oben überhaupt passiert.

Verstehst Du da schon irgendetwas?

Dein Skript für "Google Maps" wird dann wohl so ähnlich funktionieren - das kann ich mir erst morgen ansehen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@ Frank,

habe jetzt hier auch Dein Skript für Google Maps erfolgreich eingebaut. Google Maps wird also nur angezeigt und vorgeladen, wenn zu den Werbe-Cookies zugestimmt wurde:

https://www.mobirise-tutorials.com/Goog ... .php#dsgvo

... nur - warum wird bei mir dieser Button zum Nachladen dieser Cookies nicht angezeigt - hattest Du das auch?


Das Skript:

Code: Alles auswählen

<!-- Start hide or show div based on advertising - here Google Maps -->
<script>
    function handle_consent_event(e) {
        var consent = e.detail || { necessary: true };
        var elements = document.querySelectorAll(".google-map  iframe");
        elements.forEach(function(el) {
            // no consent yet or advertising not accepted, hide div
            if (!consent || !consent.advertising) {
                el.style.display = 'none';
                var btn = document.createElement('button');
                btn.innerHTML = 'Bitte akzeptieren Sie Werbung Cookies, um diesen Inhalt zu sehen';
                var click = function() { CookieFirst.acceptCategory('advertising');window.location.reload(); };
                btn.addEventListener('click', click);
                el.before(btn);
                var src = el.getAttribute('src');
                el.setAttribute('data-src', src);
                el.setAttribute('src', '');
            } else {
                el.style.display = 'block';
                var src = el.getAttribute('data-src');
                if(src) {
                    el.setAttribute('src', src);
                    el.setAttribute('data-src', '');
                }
            }
        });
    }
    window.addEventListener("cf_consent", handle_consent_event);
    window.addEventListener("cf_consent_loaded", handle_consent_event);
</script>
<!-- End hide or show div based on advertising -->
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Nee, bei mir wurde der Button direkt angezeigt.
Aber durchs Javascript bin ich auch noch nicht durchgestiegen.
Gehirn läuft aber gerade auch nur auf 1%. Habe einen Krankheitsfall mit sicherem Tod in der Familie.
Da mache ich gerade nur Internetkram, um mich auf andere Gedanken zu bringen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das ist schrecklich - tut mir sehr leid und ich kann Dir nur raten stark zu bleiben und möglichst Dein Leben unverändert weiter zu führen.

Ich weiß wie so etwas ist und man sich so hilflos fühlt. Das Leben macht es einem manhmal nicht leicht. Alles Gute für Dich und Deine Familie.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das mit dem Button zum Akzeptieren (anstelle der gesperrten Anwendung) liegt wohl am Thema. Bei den "M4" (Mobirise4) Themen wird dieser bei mir auch angezeigt, wie z.B. bei diesem Fullscreen-Hintergrund-Video:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... Video.html

Man muss dann also auch zunächst den "Werbung" Cookies zustimmen, damit das "YouTube" Video startet und es wird solange auch kein "Google Fonts" im Hintergrund vorgeladen.

Man muss allerdings dann auch den "Browser-Cache" mit "Strg + F5" Tasten erneuern, damit das Video lädt, denn das im Skript angegebene:

window.location.reload();

reicht dazu nicht aus, denn das lädt ja nur den Inhalt neu aber nicht die gesperrte CSS :(

Ich finde langsam Gefallen an dem "CookieFirst" Teil, auch wenn es dann ca. 100,00 EUR im Jahr kosten wird, das ist mir mein Frieden dann wohl wert. "CookieFirst" scannt ja auch meine Seiten immer wieder neu, sodass meine Änderungen automatisch mit in die Anwendung übernommen werden. Mit anderen Worten, sie tun ja auch etwas für das Geld und man selbst könnte so eine Cookiebot-Prüfung ja gar nicht wirklich realisieren.

Ich weiß nur nicht, ob mir dieser "Fingerabdruck" zum Umstellen der Zustimmungen optisch gefällt - aber muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Man könnte auch irgendwo einen Textlink anstelle dessen setzen und den Fingerprint wieder entfernen - nur findet das dann niemand außer mir.

Im Moment muss ich ja mir selbst ständig die Zustimmungen entziehen, damit ich richtig testen kann :smoking:


Hier noch mein Skript zum Sperren vom Vorladen aller Inhalte im Iframe, wie z.B. auch der YouTube Videos in meinen Gästebüchern:

Code: Alles auswählen

  <!-- Start hide or show div based on advertising - here iframe -->
  <script>
        function handle_consent_event(e) {
            var consent = e.detail || { necessary: true };
            var elements = document.querySelectorAll("iframe");
            elements.forEach(function(el) {
                // no consent yet or advertising not accepted, hide div
                if (!consent || !consent.advertising) {
                    el.style.display = 'none';
                    var btn = document.createElement('button');
                    btn.innerHTML = 'Bitte akzeptieren Sie Werbung Cookies, um diesen Inhalt zu sehen';
                    var click = function() { CookieFirst.acceptCategory('advertising');window.location.reload(); };
                    btn.addEventListener('click', click);
                    el.before(btn);
                    var src = el.getAttribute('src');
                    el.setAttribute('data-src', src);
                    el.setAttribute('src', '');
                } else {
                    el.style.display = 'block';
                    var src = el.getAttribute('data-src');
                    if(src) {
                        el.setAttribute('src', src);
                        el.setAttribute('data-src', '');
                    }
                }
            });
        }
        window.addEventListener("cf_consent", handle_consent_event);
        window.addEventListener("cf_consent_loaded", handle_consent_event);
  </script>
  <!-- End hide or show div based on advertising -->
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... abschließend:

Ich werde wohl Kunde bei "CookieFirst" sein (nach 2 Wochen kostenloser Probezeit) und jährlich EUR 99,00 (netto) für das "Basic" Paket zahlen, dann spart man einen Monat gegenüber der monatlichen Zahlung.

Bisher habe ich 3 x den "CookieFirst Support" (auf Deutsch) angeschrieben und bekam immer innerhalb von maximal 2 Stunden (auch in perfektem Deutsch) Antwort - auch ein erneuter Scan (sonst monatlich) wurde umgehend auf meine Bitte hin ausgeführt. "CookieFirst" scannt monatlich die gesamte Domain und ergänzt das "Cookie Consent Tool" automatisch, so muss man sich dann um nichts mehr großartig kümmern.

Man muss natürlich den Verweis auf deren Script (API) in den <head> einer jeden einzelnen Mobirise-Seite einbauen - das macht man dann tunlichst unter:

> Site-Settings > "Global HTML Insert" > im Bereich "Before </head> Code"

Somit wird dieser Verweis dann automatisch von Mobirise in sämtliche Seiten des Projektes geschrieben.

Man muss allerdings das oben gezeigte JavaScript bei Anwendungen im <head> einer jeden Mobirise-Seite einbauen, die es zu schützen gilt. Da genügt dann eigentlich bei Mobirise entweder die Angabe von "iframe" (z.B. bei Google Maps oder YouTube) oder die "ID" (z.B. bei YouTube Hintergrundvideos) vom gesamten Block. Es ist immer das gleiche JavaScript, was ich anfangs nicht richtig verstanden hatte - jetzt schon.

Im JavaScript wird ein Hinweis auf zur Zustimmung von "Werbung" Cookies gegeben, dazu haben sie einen Button in JavaScript programmiert. Der ist etwas schwer in den Griff zu bekommen (jedenfalls für mich). Meist habe ich diesem Button dann in der jeweiligen Block-CCS diesen Style gegeben:

Code: Alles auswählen

button {
  color: red;
  text-decoration: underline;
  border: 1px solid #fff;
  border-radius: 20px;
  background-color: #e2e2e2;
  height: 100px;
  margin: 20px;
  padding-left: 20px;
  padding-right: 20px;
  box-shadow: 2px 2px 3px #999999;
  font-size: 1.2rem;
}
button:hover {
  color: blue;
}
Bei komplett gesperrten Blöcken nach IP (wie z.B. Hintergrundvideos von YouTube) kann man diese CSS ja nirgendwo unterbringen - wahrscheinlich müsste das dann mit in das JavaScript als Class - das kann ich aber nicht und weiß nicht wie.

Ich habe jetzt alle meine Seiten umgestellt und hoffe alles erwischt zu haben - auch weil ich (leider) fest annehmen muss, dass Mobirise es nicht schaffen wird so einen "Cookie Alert" auch nur annähernd zu erstellen. Aktuell bereits erfolglos mit der 4. BETA-Version - alles nicht zu gebrauchen. Je mehr sie das versuchen, umso schlimmer werden die neuen Bugs.

Abgesehen davon ist es anscheinend ja auch gesetzlich notwendig eine Auswahl zur Zustimmung angeboten zu bekommen - eben über so ein "Cookie Consent Tool" (Cookie Zustimmungswerkzeug) - und das kann Mobirise überhaupt nicht leisten.

Meine Umstellung war bei mehreren Hundert Seiten in ca. 80 Projekten ein sehr großer Aufwand. Ich habe ca. 20 Stunden dafür benötigt. Ich habe auch jede Seite mit irgendwelchen Blöcken, die mir etwas suspekt vorkamen, nochmals prüfen lassen.

Auch wenn diese skrupellosen Abmahn-Anwälte nun ein unglaubliches - auch rechtsmissbräuchliches Geschäft aus den DSGVO Gesetzen machen, es sind nun mal Gesetze und denen müssen wir uns beugen - egal, ob man diese als richtig oder falsch empfindet.

Ich sehe zur Zeit keine andere Möglichkeit sich wirklich vor Abmahnungen zu schützen, wenn man nicht auf einen Großteil der Mobirise-Blöcke wie z.B. mit allen externen Anwendungen wie Facebook, Instagram, PayPal, Google Maps, YouTube usw. verzichten möchte. Es geht hier ja beileibe nicht nur um "Google Fonts".

Viele haben auch leider immer noch nicht verstanden, wenn man z.B. "Google Maps" verwendet, dann wieder "Google Fonts" im Hintergrund lädt - egal ob man die Verweise nun bereits zu "Google Fonts" entfernt hat - also auf lokale Schriften umgestellt hat - oder nicht.

Man darf dann solche APIs nicht mehr verwenden oder eben mit einem Werkzeug wie "CookieFirst" bis zu Zustimmung des Besuchers sperren.

Ansonsten kann man auf die nächste Abmahnung warten ...

Wer nicht zahlt, macht sich am Ende eventuell strafbar und muss mit einem Prozess rechnen. Er kann halt nur hoffen, dass es dazu mangels Interesse nicht kommen wird. Das Gesetz ist aber auf der Seite der Abmahner, es sei denn ein guter Anwalt kann Rechtsmissbrauch nachweisen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

Alternativ und für Leute mit mehreren Domains gibts auch jede Menge kostenlose Cookie Scripte.
Klar muss man da schon wissen was man macht, aber auch dafür gibts Hilfe im Netz ;)

Hier eine Auswahl freier Scripte: https://www.jqueryscript.net/blog/best- ... anner.html

Ich will nicht für jede meiner Domains 99 Euro im Jahr zahlen ;)
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Was mich an dem Cookie Tool stört ist dass ein Cookie gesetzt wird mit "necessary true" auch wenn ich auf "Ablehnen" klicke.
Hört sich kleinlich an, aber ich kenne das von anderen da wird eben kein Cookie gesetzt und man wird dann halt auf jeder Seite wieder gefragt ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Volker,

ja klar - nur habe ich unter allerhand solcher kostenlosen "Cookie Consent Tools" noch keines gefunden, das auch nur das geringste sperrt.

Baue mal eines ein und dann gucken wir mal nach z.B. "Google Fonts", "Google Maps" und "YouTube".

Hier mal nur ein Test (da passiert nichts außer gar nichts):

https://www.mobirise-tutorials.com/DSGV ... index.html

Die machen doch fast alle nur dieses Fensterchen und den Rest musst Du dann alleine machen. Da kannst Du gleich die Erweiterung "Popup Builder" von Mobirise nehmen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Klaus,

ich kenne gar keine Seite, bei denen keinerlei Cookies gesetzt werden. Schon das Tool "Cookie Consent" muss ja jede Menge Cookies setzen um überhaupt zu funktionieren.

Du kannst auch alle Cookies in der "Consent Box" einsehen, auch nach Kategorien. "Notwendige" Cookies sind auch absolut in Ordnung und werden nicht von der DSGVO kritisiert, es geht lediglich um Tracking-Cookies.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... der Text ist halt falsch, wenn ich auf "Ablehnen" klicke erwarte ich dass keine Cookies gesetzt werden und dem ist nicht so, sonst könnte man den Button auch gleich weg lassen oder mit "Du stimmst notwendigen zu" o. Ä. beschriften.

Kommt dann auch drauf an was in der "Datenschutzerklärung" steht ... wenn ich die eben ablehne mit dem Button und mir dann trotzdem Cokies gesetzt werden und am Ende sogar google Fonts geladen werden?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Text einer jeden Schaltfläche lässt sich übrignes beliebig anpassen.

bei "Notwendigen" Cookies steht doch:


Notwendige Cookies hat geschrieben:
Diese Cookies sind für eine gute Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.


... und der Schalter ist auch als inaktiv gekennzeichnet. Welche die "Notwendigen" Cookies sind, kann dort auch nachgelesen werden, inklusive detaillierter Beschreibung eines jeden Cookies.

Mit "Ablehnen" lehnst Du eben alle anderen Cookies ab - außer den "Notwendigen" - so steht es aber auch eindeutig dort. Ich werde die Beschriftung aber dennoch gleich ändern.

Andererseits kannst Du auch einzeln die Schalter bedienen und Deine Wahl speichern oder eben "Akzeptiere alle" wählen. Weiterhin kannst Du alle Deine Eingabe dort selbst löschen und zurücksetzen.

Das ist auch bei allen anderen "Cookie Consent Tools" ebenso, sonst könnte man keine Webseiten mehr besuchen.

Der monatliche Scan von "CookieFirst" weist alle 24 Cookies von allen meinen Seiten detailliert aus. Ich sammle die detaillierten Benutzer-Zuordnungen zu dem User der das anklickt, anhand einer einmaligen ID. Deine eindeutige ID steht unter dem Tab "Meine Daten".

Dafür gibt es eine graphische "Statistik" Oberfläche bei "Cookie First". Es kann also niemand behaupten, er hätte da nicht zugestimmt oder ähnliches.

Im Zweifel muss so etwas ja auch als Beweis dienen und rechtssicher sein. Dafür gibt es die Rubrik "Einwilligungen", die man auch als Excel-Tabelle exportieren kann.


Statistik.jpg


Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas alleine oder mit diesen kostenlosen Tools bewältigen könnte. Bei denen sitzt da eine ganze Armee von Fachanwälten, in Absprache mit der DSGVO, dahinter. Da würde ich mich restlos überfordert fühlen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

ich habe den Default-Button "Ablehnen" nun in allen Sprachen auf "Nur Notwendig zulassen" geändert.


Cookie Consent Toolbox.jpg


Hier mal noch ein gutes Beispiel was "CookieFirst" so ganz von alleine auch macht, denn ich musste dazu gar nichts tun. Das gibt es bei freien Tools so nicht.

Ich habe auf dieser Seite Google "reCAPTCHA v3" eingebaut:

https://mobirise-tutorials.com/Business ... ilder.html

Nur, wer hier mindestens auch dem Cookie-Typ "Funktional" zugestimmt hat, wird damit auch konfrontiert. Ansonsten schaltet "CookieFirst" "reCAPTCHA" ab. Auch hier könnte es sonst natürlich Abmahnungen geben, denn auch hier wird die IP des Besuchers abgefragt, wozu man die Zustimmung benötigt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:54 ich habe den Default-Button "Ablehnen" nun in allen Sprachen auf "Nur Notwendig zulassen" geändert.
Ich hab ja nicht geschrieben dass Du das machen sollst sondern nur dass es so wie es war für mich nicht wirklich Sinn gemacht hat.

Das hab ich noch gefunden (Auszug von Dr. DSGVO bei einem anderen Tool):
https://dr-dsgvo.de/cookiegeddon-das-ve ... ent-tools/
"Keine freiwillige Entscheidung möglich: Ablehnen nicht so einfach wie Akzeptieren. Die erscheint rechtswidrig (vgl. Urteil des LG Rostock)."

Ich lass aber dann mal gut sein, führt zu nix und so wirklich auskennen tu ich mich ja auch nicht.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

@Klaus:

Der gute Dr. bietet ja selber ein Cookie Banner an, welcher funktionieren soll, wenn man Ahnung hat wie man die diversen Scripte da einbindet.

https://fotoschulungen.com/03/demo.html

Ich bin da gerad am testen... aber ist schon sehr aufwändig das Ganze.

Ob das mit Mobirise überhaupt zu schaffen ist, ist die andere Frage...

Zumindest kann man nur die notwendigen Cookies auswählen oder eben alle.
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ah ok, das hatte ich noch nicht gesehen.
Offensichtlich ist dann ein "NUR NOTWENDIGE" Button zulässig?
Das ist eben einer der Punkte die mir bisher unklar waren und mir den "Wolf" zu Lesen hatte ich bisher keinen BOG.

Ich guck mir das "Ding" dann auch mal an ...

... ach Quatsch doch, das hatte ich schon mal gesehen ... 50+
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

Naja, ich bin nun auch nicht der Java Experte.
Wie kann man denn Maps, Youtube usw. da in diese .js einbauen ?

Wer hat denn hier Ahnung von Javascript ?

Code: Alles auswählen

    alert("Das Script website-script.js wurde geladen. Hier können beliebige Dienste nachgeladen werden");
var scriptabc = document.createElement('script');
scriptabc.src = "demo-script2.js";
document.head.appendChild(scriptabc);
Im Beispiel wird ja das demo-script2.js aufgerufen wenn man alle zulässt. Bei Auswahl nur die notwendigen bleibt es verborgen, bzw. wird nicht geladen. Also nun nur noch Maps, Youtube usw. da rein ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du kannst da übrigens alles ändern, auch die angegebenen Cookies händisch nachtragen und sämtliche Beschreibungen und Texte. Da muss man sich aber gut auskennen, so weit bin ich noch nicht.

Man kann übrigens jede Version von "CookieFirst" 2 Wochen lang restlos kostenlos (inklusive Scans) testen. Ich kann das nur empfehlen, zumindest wenn man mal gucken will.

Volker, das mit dem Skript von Dr. DSGVO kannst Du (meiner Ansicht nach) vergessen. Mit den JavaScripts kenne ich mich leider auch nicht ausreichend aus. Das schafft kein Mensch und das ist auch viel zu gefährlich, wenn man sich nicht zu 100% auskennt. Das könnte mit einem ganz kleinen Projekt noch klappen aber nicht bei mir mit ca. 80 Projekten und mindestens 400 - 500 Seiten.

Volker - Du musst auch, wenn Du das schon testen willst, da was auf Deiner Seite einbinden. Also "Google Fonts" und "Google Maps" und z.B. ein "YouTube" Video, usw. Sonst gibt es ja nichts zu blockieren oder zu testen. Auch Facebook, Instagram, Twitter, PayPal, Stripe, WhatsApp usw. Auf meinen Seiten ist eigentlich alles "Böse" was es so gibt :D

Es gibt auch eine ganz kostenlose Version vom "CookieFirst", dann aber nur mit einem Skript von Drittanbietern:

https://cookiefirst.com/de/#pricing

... insofern kam das für mich nicht in Frage.

Ich habe eben noch nachträglich in einem einzigen Projekt von mir gleich noch 3 YouTube Videos gefunden, die ich noch nicht abgesichert hatte :( Ja, da werden noch mehr sein - das ist unheimlich schwierig das jetzt im Nachhinein alles auf Hunderten von Seiten zu finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste