Neubau meiner Domain 'Mobirise-Tutorials.com'

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neubau meiner Domain 'Mobirise-Tutorials.com'

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe jetzt etliche Tage benötigt meine ursprüngliche Domain:

https://www.mobirise-tutorials.com/

... mit etwa 40 Seiten vollkommen neu im Thema "Mobirise5" zu erstellen. Der Link ist jetzt gerade noch das alte Projekt. Das neue werde ich im Laufe des Tages auf den Server bringen :angst:

Dies war mein erstes Projekt und das hatte ich im Jahr 2017 natürlich noch im Thema "Mobirise3" erstellt. Leider werden diese alten Themen aus der 3er Serie von Mobirise vollkommen vernachlässigt und kaum noch gewartet.

Ich habe ausgerechnet hier die meisten PHP-Anwendungen von unserem Werner-Zenk.de eingebaut und hatte daher sehr viel Arbeit das alles neu zu machen. Dabei gab es viele Probleme.

Nun gibt es ja das leidige Problem wegen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) von den Verweisen zu "Google-Fonts", da sämtliche Versionen von Mobirise nur "Google-Fonts" verwenden.

Das lässt sich auch ändern, wie in meinem Tutorial beschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

... allerdings nicht in den alten "Mobirise3" Themen :(

Ich bin zwar ein absoluter Feind dieser DSGVO, weil sie in großen Teilen einfach nur Verbrecher dazu animiert Rechtsmissbrauch zu betreiben und Bots über das Internet laufen lässt, nur um solche Seiten zu finden und Abmahnungen zu kassieren, obwohl sie diese Seiten niemals besucht haben und daher gar keinen Nachteil erlangt haben können.

Das ist böser Betrug und ich rate hier nochmals bei einer Abmahnung nicht gleich zu zahlen sondern einen Anwalt aufzusuchen.

Ich habe nun ca. 50% meiner alten Mobirise3-Seiten komplett neu im Standard-Thema "Mobirise5" gebaut, was eine irrsinnige Arbeit war. Die andere Hälfte habe ich nicht neu erstellt, weil diese veraltet oder unwichtig waren.

Dabei habe ich gleich alle Verweise zu den "Google-Fonts" in diesem neuen Projekt entfernt.

Ich habe auch bereits bei ca. der Hälfte aller meiner Mobirise-Projekte ebenfalls "Google-Fonts" entfernt - muss aber noch bei ca. 40 weiteren Projekten auch lokale Fonts einbauen. Das wird noch etwas dauern ist aber möglich. Am Herzen lag mir mein Haupt-Projekt mit der Startseite meiner Domain, denn dieses Haupt-Projekt verweist auf ca. 80 weitere Unter-Projekte. Deswegen wollte ich zunächst auch diese Startseiten in Ordnung bringen.

Ich sichere gerade meinen gesamten Webspace meiner Mobirise-Domain (ca. 4000 Megabyte), was einige Stunden dauern wird und werde anschließend mein neues Projekt, was übrigens in großen Teilen nun auch sehr viel besser und vor allen Dingen aktuell geworden ist, auf den Server publizieren.

Das ist bei mir ein sehr großes Risiko und auch nicht so einfach, da ich Hunderte von Skripten und CSS-Dateien und Bilder individuell über die Jahre auf meinen Server kopiert habe. Ich muss auch das gesamte Mobirise-Verzeichnis "assets" mit allen Mobirise-Anlagen löschen um richtig aufzuräumen.

Ich werde das "live" tun und nicht meinen gesamten Server dafür sperren - es kann also gut sein, dass Bereiche meiner Domain eine Weile vollkommen falsch und zerstört oder auch gar nicht dargestellt werden.

Das Forum hier lasse ich außen vor und es sollte nicht betroffen sein (jedenfalls kaum).

Ich hoffe, dass ich das alles hin bekommen werde und melde mich wieder.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neubau meiner Domain 'Mobirise-Tutorials.com'

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hat alles (glaube ich) geklappt :angst:

... einige Seiten muss ich noch erstellen - hatte ich schon verlinkt aber vergessen zu erstellen :verlegen:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neubau meiner Domain 'Mobirise-Tutorials.com'

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... so - ich bin (vielleicht) fertig :D - nach knapp 100 Stunden investierter Arbeit :confused:

Schwierig ist es auch echt mit FileZilla dann die Datei-Leichen zu finden und zu löschen.

Bitte denkt daran euren Browser-Cache zu löschen, falls ihr meine Seiten in letzter Zeit besucht haben solltet, damit die neue CSS geladen werden kann.

Sollte jemand irgendwelche Fehler sehen (finden), dann bitte hier melden.

Eigentlich muss ich was übersehen haben, bei so vielen Seiten ist das sonst unheimlich.

Wer interessiert ist, sollte sich ruhig mal meine neuen Seiten und Tutorials ansehen, denn ich habe fast alles ganz neu geschrieben. Screenshots alle neu gemacht und vieles mehr.

Hier einige wichtige Tutorial-Seiten:

Code-Editor:

https://www.mobirise-tutorials.com/Code-Editor.html

Audio:

https://www.mobirise-tutorials.com/MP3-Music.html

Publizieren:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html

Projekt Sicherheit:

https://www.mobirise-tutorials.com/Proj ... rheit.html
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Neubau meiner Domain 'Mobirise-Tutorials.com'

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das ist das was ich an MR immer bemängelt habe, das fehlende Upgrade Konzept.
... weils ja so einfach ist alles neu zu machen, sind ja alles fertige Blocks ... die kann man doch fix tauschen ...

Bei NOF hätte das bestimmt keiner akzeptiert ... und wenn ich bei meinen Word Doks bei jeder neuen Version den Text als ASCII und die Bilder einzeln in ein neues Dok hätte kopieren müssen ...?
Nachtfalke
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 18:48
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Re: Neubau meiner Domain 'Mobirise-Tutorials.com'

Ungelesener Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Tommy,

mein allergrößten Respekt für Deine Arbeit. Auch die damit verbundene Zeit die Du dafür aufbringst ist enorm.

Und das alles um uns Anwender zu unterstützen. :tu:
Mobirise v5.9.4

Gruß
Dieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste