Mobirise 5.6.13

Neue Versionen, Updates und Download
BurkiMobi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 12:33

Mobirise 5.6.13

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Ich bin's mal wieder: es nervt mich seit einiger Zeit, dass bei einigen Sites nur die Blocks von Mobirise4 dargestellt werden, dann konnte ich allerdings über den verschiedenen Auswahlmöglichkeit das Logo für Mobirise 5 aktivieren. So bekam ich für eine gewisse Zeit auch die zugehörigen Blocks (Mob5) geladen. Jetzt kann ich allerdings diese Entscheidung nicht mehr treffen, da das Logo für Mob4 oder Mob5 nicht mehr auftaucht, das Feld ist leer. Gemeint ist beim 1. Anhang das Feld über Menu, Header ...
Meine momentane Handlungen: Ich habe das Programm in den Papierkorb gelegt, Rechner neu hochgefahren und neu installiert. Hat früher immer geklappt. Heute startet gleich die letzte Seite.
Ich arbeite an einem Mac mit aktuellem Betriebssystem.

Danke für Lösungen!

Gruß Burkhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 12.09.18.png
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 12.07.06.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.6.13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Burkhard,

also ich bin zwar hier am WINDOWS und kann daher nur raten, mir sind andererseits aber solche Unterschiede zwischen WINDOW und Mac noch nie zu Ohren gekommen.

Hast Du denn eine aktive Jahreslizenz für Deine Blöcke?

Die Blöcke, die zu den "M5" Themen gehören werden nur bei einer aktiven Lizenz angezeigt und können nur dann auch verwendet werden. Bei den Blöcken der "M4" Themen war das noch anders.

Weiterhin kannst Du nicht unbedingt Blöcke der "M5" Themen in dem Standard-Thema "Mobirise4" verwenden (was Du, wie oben im Screenshot zu erkennen, offensichtlich verwendest), denn diese sind nur begrenzt kompatibel und werden dann erst gar nicht angezeigt.

Viele Blöcke aus den "M4" Themen verwenden z.B. noch jQuery, das es bei fast keinem der "M5" Themen mehr gibt, weil diese Blöcke "Bootstrap 5" und nicht mehr "Bootstrap 4" verwenden.

Am besten ist es sicherlich bei der Verwendung eines "M4" Themas auch bei "M4" Blöcken zu bleiben oder als Ausgangs-Thema gleich ein "Mobirise5" Thema zu wählen.
BurkiMobi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 12:33

Re: Mobirise 5.6.13

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Hallo Tommy,
wie immer, schnell eine Antwort. Danke!

Meine Jahreslizenz läuft noch bis zum 30.11. Ich wusste noch, dass ich es irgendwie immer wieder hinbekommen habe, es war eigentlich einfach. ABMELDEN, neu installieren und dann kam wieder die Möglichkeit, M5 zu aktivieren und entsprechende Blocks zu wählen (die Auswahl ist doch besser als bei M4). Problem ist nur, dass ich beim Aufruf der Site immer wieder neu M5 aktivieren muss. Wie du bei den Site Einstellungen sehen kannst ist der "Theme Name" auch M4, bei den anderen eben M5. Gibt es da keine Möglichkeit, das zu aktualisieren?

Gruß
Burkhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.40.06.png
Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.39.41.png
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 12.07.06.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.6.13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also das mit dem Ausloggen aus dem Konto und dem erneuten Einloggen ist zwar ein bekanntes Problem, was aber schon bestimmt seit 6 Monaten komplett behoben sein sollte. Ich hatte das seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr.

... und neu installieren, das habe ich noch nie gehört :eek:

Versuche es beim nächsten Mal einfach Dich in der Software über:

> Menü > Konto > Ausloggen

... abzumelden und dann gleich wieder mit Deiner Mobirise bekannten E-Mail und Passwort wieder einloggen.

Du hast offensichtlich für Dein Projekt das Standard Thema "Mobirise4" verwendet, wie ich an diesem Screenshot von Dir erkennen kann:


Thema.jpg


... daher werden auch mit jedem Start des Projektes die Blöcke vom Thema "Mobirise4" gewählt werden. Weiterhin gab es das Standard-Thema "Mobirise5" ja in älteren Software-Versionen von "Mobirise 4" noch gar nicht. Die Standard-Themen sind bei neuen Versionen ja fest in die Software integriert. Erst nachdem die Software-Version "Mobirise 5" installiert wurde, wurde auch gefragt ob man nun das altes Standard-Thema "Mobirise4" ebenfalls installieren möchte.

Grundsätzlich ist immer zu unterscheiden zwischen der Software-Version "Mobirise 4.x.x" und "Mobirise 5.x.x". Die Themen "Mobirise4" und "Mobirise5" haben damit nichts zu tun, das sind die Bezeichnungen der Standard-Themen für die Blöcke, die zu der jeweiligen Software-Version gehören oder gehörten.

Hättest Du als Thema für Dein Projekt z.B. "Mobirise5" oder eines der vielen anderen "M4" oder "M5" Themen gewählt, wie meinetwegen "AutoM5", dann würde die Software immer die Blöcke von diesem ursprünglich gewählten Thema zuerst laden.

Das macht ja auch Sinn, denn man hat ja das Thema für sein Projekt gewählt, das schon mal gut gefällt und dann sollen auch diese Blöcke als erstes geladen werden. Irgendwelche Blöcke müssen ja als erstes geladen werden. Das kann man auch nicht ändern.

Das musst Du aber auch gar nicht ändern, Du kannst dennoch alle installierten Blöcke sehen, indem Du auf diese schwarze Kachel "More Blocks" ("Mehr Blöcke") am Ende einer jeden Rubrik klickst:


More.jpg


Dann werden zum Beispiel am Ende der Rubrik "Header" (mein Screenshot oben) alle weiteren und kompatiblen Header-Blöcke aller Themen zusätzlich angezeigt. Bei Maus über einem Block, wird das Thema angezeigt aus dem der betreffende Block stammt. Sollte man das Thema des gewählten Blocks noch nicht installiert haben, dann wird es bei der Wahl automatisch nachinstalliert.

Wenn Du dagegen oben rechts auf Dein Standard-Thema klickst, dann werden alle zur Verfügung stehenden und bereits installierten Design-Themen angezeigt. Wählst Du dann eines dieser Themen, dann stehen wieder nur diejenigen Blöcke zur Verfügung, die zu dem gerade gewählten Thema gehören - "Choose Blocks Theme" ("Wählen Sie das Blockdesign"):


Themen-Wahl-Blöcke.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste