Tabelleninhalte nur manuell?

Allgemeine Fragen
chilly_bang
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 21:48
Wohnort: Berlin

Tabelleninhalte nur manuell?

Ungelesener Beitrag von chilly_bang »

Ist das wahr, dass ein Block "Tabelle" in M5 nicht gibt, und die Tabellen und ihre Inhalte manuell durch den eigenen HTML Code hinzugefügt werden müssen? Oder übersehe ich das nur?

Ist es der Fall, kann ich ein nettes Helferlein sharen - wäre aber echt schade, dass MBR so eine Basis-Funktion nicht hat :(
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabelleninhalte nur manuell?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe gerade das Update v5.6.12 BETA installiert und finde da auch gerade keine Tabelle, es gibt aber in anderen Themen jede Menge Tabellen, wie z.B. hier im Thema "StoreM4":

https://www.mobirise-tutorials.com/Tabellen/

... ich dachte es gäbe da noch eine Tabelle auch im Standard-Thema "Mobirise5", finde die aber hier auch gerade nicht.

Es gibt aber auch unter der Kategorie "List" im Standard-Thema "Mobirise4" einen Tabellen-Block.

Das Thema "Mobirise4" kannst Du aber nur noch offline wählen (falls installiert). Also "offline" gehen und dann wählen.
chilly_bang
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Tabelleninhalte nur manuell?

Ungelesener Beitrag von chilly_bang »

"offline" gehen
Was heißt in diesem Kontext "offline gehen"?

Weder die Forensuche, noch Rumklicken durch Optionen und Abschalten der Internet-Verbindung in den Netzwerk-Einstellungen gaben mir die gewünschte Erleuchtung.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabelleninhalte nur manuell?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es ist so:

... ich hatte ja bereits Mobirise installiert, als es noch bei Version 3 war.

Bei jeder Software-Version gibt eine Standard-Themen Version, die fest als Default-Thema in die jeqweilig aktuelle Mobirise-Version eingebaut ist.

Als der Wechsel von Version 4 auf Version 5 kam, wurde man bei der Installation gefragt, ob man nun das Thema "Mobirise4" installieren möchte oder nicht (was ja zuvor in der Software integriert war). Das habe ich mit "Ja" beantwortet.

Mit dem Wechsel auf Version 5 gibt es nun also auch ein Thema "Mobirise4", aus dem man Blöcke wählen kann ( natürlich nur, wenn auch installiert).

Das wird aber, wenn man mit dem Computer "online" ist, nicht angezeigt (warum weiß ich nicht - wahrscheinlich will Mobirise, dass die User immer möglichst nur die aktuelle Version verwenden, damit Probleme minimiert werden).

Man muss "offline" gehen - also z.B. in den Flugzeug-Modus. Wenn man dann ein neues Projekt erstellt, dann wird einem (falls installiert) auch das Thema "Mobirise4" angeboten. Man kann dann also auch Blöcke aus diesem alten Standard-Thema (wie den Tabellen-Block) verwenden:


Offline Themen.jpg


Du könntest eine Mail an den Support schreiben:

support@mobirise.com

... und um Download des bei Dir fehlenden Standard-Themas "Mobirise4" bitten. Du solltest dann einen Link zur Download-Datei mit der Dateierweiterung .mbrext erhalten (ein ZIP Archiv), das Du direkt unter den Erweiterungen importieren kannst.

Aber ganz ehrlich, um den Kauf des Gesamt-Paketes von den Erweiterungen kommt man am Ende nicht vorbei. Mobirise ist eben nur in der Werbung kostenlos, ansonsten mindestens EUR 100,00 pro Jahr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste