AMP und Ladezeiten

Allgemeine Fragen
chilly_bang
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 21:48
Wohnort: Berlin

AMP und Ladezeiten

Ungelesener Beitrag von chilly_bang »

Ich lese mich gerade hier und unter forums.mobirise ins Thema Mobirise ein. Das Ziel ist, mit Mobirise schnell einige Nichenseiten für die Leadgenerierung aufzusetzen. Im Großen und Ganzen scheint das Ziel erreichbar zu sein, doch vom Kauf der Pro-Version hält mich folgendes ab:

Ich habe in den Foren mehrere Webseiten angeschaut, die mit Mobirise erstellt wurden - sie alle haben folgende Merkmale gemeinsam:
  • keine der Seiten (aus mehr als zehn, die ich anschaute) bestand das Core Web Vitals Assessment.
  • bei keiner Seite habe ich auch nur die allerersten und einfachsten Maßnahmen zur Verbesserung der Ladezeit gesehen: keine Code-Minifizierung, kein defer/async der Scripte, kein inline CSS, kein <picture>-Einsatz.
Wie kommt das? Speziell AMP ist doch für die schnellen Ladezeiten konzipiert. Warum speichert man die Seiten nicht als AMP ab? Warum sind die Seiten langsam? Ist es wirklich so, dass mit Mobirise schnelle Seiten nicht zu bauen sind? Oder habe ich nur falsche Beispiele angeschaut?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP und Ladezeiten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns :hallo:

Du, Mobirise ist ein Webseiten-Generator und als solcher wird da nun nicht "von alleine" alles optimiert.

Mobirise bietet AMP-Technologie an - die ist aber schon wieder veraltet und Google nimmt ja (angeblich) inzwischen selbst wieder Abstand davon.

https://t3n.de/news/amp-tot-1351460/

Hier mal zwei Testseiten von mir in AMP:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise-AMP/

https://www.mobirise-tutorials.com/StrategyAMP/

Die meisten wissen gar nicht genau was AMP ist und machen sich deshalb diese Seiten mit dem Einbau von falschem Code ungültig. Daher bestehen diese Seiten auch den Google-Test oft nicht, was durch ein schlechtes Ranking dann bestraft wird.

Von AMP kann man auch nur abraten, denn damit ist man total eingeschränkt und muss auch eigentlich AMP beherrschen, wenn man etwas auch nur geringfügig ändern will.

Ich verstehe das mit der Geschwindigkeit sowieso nicht mehr so ganz in Zeiten von 250Mbit/s (wobei 50Mbit mehr als genug sind) im Kabel und LTE oder 5K am Handy. Hier in Berlin haben wir das schon alles fast flächendeckend. Da merkt man doch das Laden einer Webseite noch nicht einmal mehr. Welche Ladezeit kann man da noch messen?

Ja - das gibt es jetzt nicht überall aber es wird überall daran gearbeitet.

Ich habe persönlich auch noch keinen Unterschied bei Ladezeiten zu AMP empfinden können.

Inline-CSS wird bei AMP Seiten verwendet, die auch optimierbar ist, da Mobirise einen Schalter hat, der nicht benutzte CSS entfernen kann, da ja auch die Größe der verwendeten CSS-Anweisungen in AMP stark auf 75KB limitiert ist.

Google ist natürlich ebenso mit der Initiative "Core Web Vitals" daran interessiert Seiten schnell darzustellen, schon weil auch Google dann mehr Geld verdienen kann.

Dann muss man sich aber auch noch fragen, ob in Zeiten des Datenschutz-Wahnsinns in Deutschland ("DSGVO") die Links zu den AMP-Skripten von Google nicht auch abmahnfähig sind, wenn die Anwälte sich schon mit "Google Fonts" eine goldene Nase verdienen - am "Unwohlsein" - das einige Abzocker durch Weitergabe der IP empfinden.

https://www.externedatenschutzbeauftrag ... nform.html


Natürlich verwenden alle anderen Themen ja das Framework "Bootstrap", was ja Mobirise so einfach und mächtig macht. Mobirise ist eine Software, die auf "Bootstrap" aufbaut. Dieses Framework besteht eben u.a. aus vorgefertigten CSS-Dateien, da gibt es nichts zu optimieren oder zu verändern.

Du musst aber wissen, dass seit Version "Mobirise 5" die Lizenz für das gesamt-Paket ca. 100,00 EUR im Jahr im Angebot kostet. Wenn die Lizenz ausläuft, muss man diese also jährlich erneuern oder man kann mit den kostenpflichtigen Erweiterungen keine neuen Blöcke mehr erstellen.
chilly_bang
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: AMP und Ladezeiten

Ungelesener Beitrag von chilly_bang »

Danke für die Begrüßung und den informativen Beitrag, der meine wichtigsten Fragen beantwortete - und auch neue entstehen ließ.

Ja, bei uns in Berlin ist der größere Ladezeit-Hebel eher die Latenzen, als die Beschaffenheit einer Seite (beim normalen Surf-Verhalten).

Ich komme aber aus der SEO-Welt - und da ist das grüne Wörtchen passed bei Core Web Vitals Assessment eine erstrebenswerte Sache.

Es ist eine sehr gute Nachricht, wg. Schalters um unbenutztes CSS zu entfernen - eine sehr hilfreiche Sache, die mMn zum Standard gehören muss. Bei Wordpress gehören die Plugins, die das machen, zum Geheimwissen.

Das mit DSGVO und AMP ist ein guter Punkt - wird wohl für meine künftigen MBR-Projekte das KO-Kriterium sein, HTML statt AMP zu nutzen. Es wäre nur noch zu klären, wie es in D. um explicit consent (die absolute Unbenutzbarkeit der Seite ohne Consent-Abgabe) bestellt ist - einige machen das, einige nicht...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP und Ladezeiten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das weiß wohl keiner so genau :angst: :confused:

Im Grunde genommen ist die ganze DSGVO noch eine vollkommen unklare Sache, denn bestimmte Dinge müssten zunächst als Gesetz in Deutschland überhaupt erst einmal verabschiedet werden, bevor man das bestrafen könnte.

Man wird damit von verschiedenen Anwälten und auch Webdesignern vollkommen verrückt gemacht, die machen einem ganz bewusst Angst, weil sie damit jede Menge Geld verdienen.

Mobirise hat auch einen Schalter "Explicit Consent" (ausdrückliche Zustimmung) im kostenpfichtigen "Code Editor" - man kann also nicht an die Seiten ohne vorher zuzustimmen.

Explicit Consent.jpg

Allerdings würden JavaScripts wie jene von AMP dennoch bereits im Hintergrund geladen werden. Mit anderen Worten, AMP ist nicht verwendbar, falls das mit der DSGVO nicht vereinbar ist müssten alle AMP-Seiten vom Netz und das hat mit Mobirise gar nichts zu tun.

Es ist ohnehin unbestritten, dass sauber erstellte Bootstrap-Seiten schneller als schlechte AMP Seiten sind.

Mobirise hat auch ein Thema mit "Google Fonts" (wie ganz viele andere Software auch), die man bisher nur händisch entfernen kann. Ich habe dazu hier kürzlich etwas geschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

... ich glaube aber, dass man das Thema Datenschutzverordnung immer hat und es eben noch einmal überarbeitet werden müsste, denn so ist es ja vollkommen weltfremd.

Viele dieser Cookie-Auswahl-Skripte sind auch reiner Bluff, denn die schalten gar nichts ab mit den Schaltern, die man betätigt. Sie bereichern nur die Hersteller dieser Skripte, die sie verkaufen :D

Auch die seitenlangen Datenschutzerklärungen aller Webseiten hat wohl noch überhaupt keiner gelesen, die klickt man inzwischen nur vollkommen unbeachtet weg indem man schlicht allem zustimmt - vollkommen an der Idee vorbei. Der Gesetzgeber hat damit genau das Gegenteil erreicht und erzieht seine Bürger zur Gleichgültigkeit gegenüber eigentlich wichtigen Informationen.

Früher brauchten Firmen nur ein Impressum, dort konnte sich jeder Besucher bei Bedarf schlau machen - warum ist das nicht mit der Datenschutzerklärung genauso. Jeder der sich im Internet bewegt weiß das und könnte bei Bedarf dort selbst nachlesen - ohne diese lästigen Popups. Wenn ich mich im Straßenverkehr bewege muss ich doch auch aufpassen wo ich hinlaufe und kann dafür nicht alle anderen verantwortlich machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste