Geniale Translator Erweiterung von Z

Extensions, Bedingungen und Preise, Third Party Apps
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das nenne ich mal einen brauchbaren 3. Anbieter Block !
Auch wenn Tommy die nicht so mag, stell ich den hier mal vor ...in Action --> www.kfz-fotograf.de/test

Ich hab mal alle verfügbaren Sprachen ausgewählt ;)

Ich fin es genial.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Volker,

Du - was heißt denn hier auch wenn Tommy die nicht so mag :confused:

... wenn Du das weißt, warum postest Du das dann hier im Forum?

Ich mag viele dieser Erweiterungen sogar sehr und finde diese sogar großartig und genial programmiert - ich weiß nur leider nicht, ob es gegen das Copyright von Mobirise verstößt und man sich somit strafbar macht, wenn man diese verwendet.

Daher muss ich leider nun nochmals hier ausdrücklich darauf aufmerksam machen, denn Mobirise äußert sich auf Anfragen offensichtlich ganz bewusst nicht. Ich versuche schon seit ca. 4-5 Jahren eine Antwort zu erhalten - auch mit Mails an Mobirise.

Das Einzige was ich je allgemein dazu von Mobirise gelesen habe war, dass man bei der Verwendung jeglichen Support von Mobirise verliert.

In den Nutzungsbedingungen ("Terms") von Mobirise werden Veränderungen der Verwendung der Software explizit verboten. Bitte lese diese und übersetze diese auch:

https://mobirise.com/terms.html

Die Tatsache, dass man vielleicht solche Bedingungen nicht richtig lesen kann, weil sie in englischer Sprache verfasst sind oder auch nicht korrekt versteht, schützt nicht vor einer Strafe.

Warum äußert sich Mobirise nicht auf meine Anfragen?

Wahrscheinlich dulden sie das, des lieben Friedens wegen. Etliche "Geiz ist geil" Benutzer würden sonst wohl ausrasten und andererseits locken solche zusätzlichen Anwendungen auch Benutzer an. Das verschont diese dann aber nicht vor eventuellen Abmahnungen, wenn da erst einmal einer dahinter kommen würde.

Mobirise hat durch diese direkt in die Software eingelesenen Erweiterungen - über ein extra dafür erstelltes ZIP-Archiv mit der Dateierweiterung .mbrext (das steht für "Mobirise-Extension") - eine riesen finanziellen Schaden. Dieses Datei-Format ".mbrext" wurde von Mobirise entwickelt, um deren eigene Templates und Erweiterungen in Mobirise und nicht um Anwendungen von Drittanbietern einzulesen.

Wenn dass zu einer Abmahnung und Klage führen sollte, dann könnte das sehr teuer für die Benutzer (nicht die Ersteller solcher Erweiterungen) werden. Insofern möchte ich das eigentlich geklärt und von Mobirise ausdrücklich freigegeben wissen, bevor ich in meinem Forum dafür auch noch werbe oder Werbung zulassen kann. Mobirise arbeitet ja auch mit Drittanbietern direkt zusammen, dann aber über ihre App, wie z.B. "ElectricBlaze". Dann werden solche Drittanbieter-Erweiterungen mit dem Wissen und der Genehmigung von Mobirise korrekt und legal eingebunden.

Erst vor einigen Tagen habe ich wieder an Mobirise diesbezüglich geschrieben - erhalte aber wieder keine Antwort:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... se-read/p1


Ich übersetze mal meine Anfrage hier noch auf Deutsch:



Tommy an Support hat geschrieben:
An den Support von Mobirise:

... vielleicht irre ich mich - BITTE lass es mich wissen.

Ich könnte auch daran interessiert sein, Erweiterungen von Drittanbietern in Mobirise zu verwenden, z. B. die von "Witsec", "RichoSoft", "Zen2cool" und vielen anderen, da einige dieser Erweiterungen wirklich großartig sind.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass Mobirise seine Werbung in der kostenlosen Version platziert, damit Erweiterungen wie „MobiClean“ von Drittanbietern das vereiteln.

Dass diese Erweiterungen einen Eingriff in die Mobirise-Software bedeuten, weil sie über eine .mbrext-Datei direkt in die Software eingelesen werden, macht mich unsicher, ob dies mit den Vertragsbedingungen von Mobirise vereinbar ist.

Dies ist in den Nutzungsbedingungen von Mobirise ausdrücklich verboten.

Es ist explizit nicht erlaubt:

„Dienste kopieren, modifizieren, abgeleitete Werke erstellen, anpassen, zurückentwickeln, emulieren, auf einen anderen Dienst migrieren, Dienste übersetzen, kompilieren, dekompilieren oder disassemblieren“

Ich möchte keine teure Abmahnung erhalten und würde mich daher über eine schriftliche Bestätigung von Mobirise freuen, da solche Abmahnungen immer an die Nutzer und nicht an den Autor solcher Erweiterungen gehen.

Abmahnungen können von jedem versendet und dann über einen Anwalt durchgesetzt werden. Das muss Mobirise selbst überhaupt nicht machen.

Oder wird das gerade von Mobirise nur "geduldet"?

Wenn ich wieder keine Antwort von Mobirise bekomme, muss ich davon ausgehen, dass diese Erweiterungen illegal sind und ich sie wahrscheinlich nicht verwenden sollte, da ich nicht weiß, wer mich verklagen könnte.

Wer die Nutzungsbedingungen des Autors missachtet, macht sich nach internationalem Urheberrecht strafbar.

Vielleicht hat Mobirise dieses Problem bereits beantwortet und ich habe es noch nie gesehen, bitte lassen Sie es mich in diesem Fall wissen.

Für alle Autoren solcher Erweiterungen - bitte nicht falsch verstehen - ich versuche nur, eine nie beantwortete Frage von Mobirise bestätigt zu bekommen. Es geht nicht um Ihre großartigen Erweiterungen.

Bitte informieren Sie mich - nur Mobirise Support bitte.


... etwas weiter unten habe ich gestern erst noch einen Beitrag dazu geschrieben. Es macht auch wenig Sinn darüber zu diskutieren, solange sich Mobirise zu diesem Thema nicht äußert:


Tommy hat geschrieben:
...aber verändert man die Mobirise App nicht, wenn man z.B. statt des bei Mobirise für USD 69,00 gekauften "Code Editor" einen kostenlosen "Code Editor" in die App mit den Mitteln von Mobirise einliest?

Dieser wird sogar in die Mobirise Toolbox integriert. Was ist das anderes, als die App zu ändern?

Warum verkauft uns Mobirise all diese teuren Erweiterungen und ich zahle jedes Jahr einen beträchtlichen Geldbetrag, wenn Sie Dutzende von Erweiterungen und Vorlagen von Drittanbietern genauso einfach kostenlos einlesen können wie auch modifizierte Mobirise-Dateien.

Dafür müssen am Ende alle Mobirise-Nutzer zahlen, weil es Mobirise zu Preiserhöhungen zwingt. Die braven Mobirise-Nutzer müssen alles bezahlen – auch für jene Nutzer, die alles umsonst wollen und trotzdem selbst Geld damit verdienen – eigentlich eine unglaubliche Frechheit.

Etwas ganz anderes ist es, wenn Sie eigenes Coding oder CSS in die HTML-Seiten integrieren, z.B. mit dem von Mobirise gekauften Mobirise "Code Editor", anstatt einfach fertige .mbrext-Dateien einzulesen (sogar der gleiche Dateiname wird erstellt), die genau die gleichen Toolboxen und Sachen verwenden, die ursprünglich von Mobirise entwickelt wurden.

Einige dieser Erweiterungen werden sogar für viel Geld verkauft und verursachen bei Mobirise einen ebenso großen finanziellen Schaden wie die kostenlosen Erweiterungen von Drittanbietern. Ich muss nicht mehr kaufen, was ich kostenlos bekomme, nutze jedoch immer noch eine von Mobirise für viel Geld entwickelte App als notwendiges Werkzeug.

Ich wurde von Benutzern gefragt, ob die Verwendung solcher Erweiterungen von Drittanbietern legal ist - ich kann diese Frage leider nicht beantworten.

Es gibt Leute, die behaupten, wenn es möglich ist, muss es legal sein. Was ist das für ein Unsinn?!

Ich hatte eines der größten Design-Studios für Stoffe und Tapeten der Welt, das vor meiner Pensionierung 114 Jahre alt war und Dutzende von Urheberrechtsklagen mit erlebt hat. Dies kann sehr, sehr teuer werden und Sie können sogar gezwungen werden, alles zu entfernen, was das Urheberrecht des Inhabers verletzt, wie zum Beispiel alle Websites, die damit erstellt wurden.

Ich hätte das gerne von Mobirise klargestellt, denn es ist (zumindest für mich) nicht klar, ob das gegen das Urheberrecht von Mobirise verstößt.

Ich versuche seit fünf Jahren erfolglos, eine Antwort zu bekommen. Warum kommentiert Mobirise das nicht, wenn das vollkommen in Ordnung ist?!

Mir selbst könnte das auch vollkommen egal sein, wieso diese Erweiterungen von wem benutzt werden - nur bin ich bei Werbung dafür als Inhaber und Administrator meines Forums, im Falle einer illegalen Verwendung, mit verantwortlich und nicht z.B. Du.

Warum antwortet Mobirise auf meine Anfragen nicht, wenn diese Erweiterungen, die Mobirise als Werkzeug verwenden müssen um überhaupt zu funktionieren, vollkommen OK zur Verwendung wären?

Für mich persönlich kann es nur eine Antwort geben. Man behält sich Klagen auf Unterlassung vor. Ich möchte nicht Teil davon sein und möchte auch nicht mitschuldig daran sein, weil ich hier dafür geworben hätte.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Die Englisch-Flagge ist oben abgeschnitten.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Da hat natürlich jeder so seine Meinung (Copyright&Co) dazu, für mich war die unklare rechtliche Lage und dass man (zumindest "damals") als Person keinen "greifen" konnte mit der Grund warum ich mit MR wieder aufgehört habe.

MR schränkt den Import auch immer mehr ein. Früher wenn MR mal "freigeschaltet" (Login) war konnte man beliebige Sachen importieren und nutzen, seit der 5er konnte man dann teilw. nur noch Blöcke einfügen wenn erst vor kurzem ein "Abgleich" mit deren Server stattgefunden hat und jetzt kann man keine Erweiterungen (auch keine externen) mehr nutzen wenn der "Abgleich" (Internetverbindung) etwas zurückliegt.

Ich kenne andere SW die versuchen ein "Ökosystem" aufzubauen, da wird die SW nur 1 mal pro HW (Änderung) freigeschaltet und ab dann kann man beliebig externe Plugins nutzen und das ist auch so gewünscht und wird mit Anleitungen noch gefördert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke Klaus,

das hat wohl auch damit zu tun, dass sie eben nur noch "kurzfristig" ein offline Arbeiten mit den bezahlten Erweiterungen ermöglichen. Eine Zeit lang war das gar nicht mehr möglich, da hagelte es Proteste.

Dennoch finde ich die ganze Situation sehr unübersichtlich, was die rechtlichen Dinge betrifft.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Da bist doch datenschutzmäßig genauso mit am A..... wie mit google fonts oder? Schönes WE
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da ich persönlich solche Erweiterungen externer Drittanbieter noch nie verwendet und auch noch nie in Mobirise installiert habe, da ich eben Bedenken hinsichtlich des Copyrights habe, kann ich dazu leider nicht wirklich etwas sagen.

Im Übrigen haben solche Drittanbieter-Anwendungen auch schon sehr oft die Schuld am Versagen von Mobirise-Skripten gehabt. Ich möchte mir auch damit nicht meine Software kaputt machen.

Meines Wissens wird mit dieser Erweiterung auch über Google-Translate übersetzt, denn es wird ja diese Datei aufgerufen, die man auch für den von Google früher bereitgestellten Übersetzer von Webseiten aufgerufen hat:

Code: Alles auswählen

https://translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit
Ich verwende ja auf einigen meiner Seiten den gleichen Google-Übersetzer, den man früher über die Werkzeuge von Google für seine Webseite erstellen konnte. Bei mir steht dann aber auch ein Hinweis auf Google.

Es wird hier also eigentlich nichts anderes gemacht als genau dieses Google-Skript aufgerufen und beim Klick auf eine der Flaggen die Seite neu, mit den jeweiligen Parametern der zu verwendenden Sprache, über JavaScript zu laden - eben die Auswahl, die man sonst über die Liste von Google treffen kann - nur gibt es sonst eben viel mehr Sprachen zur Auswahl:


Gooogle-Translator.png


Diesen Übersetzer habe ich übrigens schon vor mehr als 15 Jahren auf allen meinen alten NOF Seiten eingebaut. Das einzige was neu und anders ist, sind die Flaggen :confused:

Das ist dann natürlich bezüglich des Datenschutzes noch schlimmer, denn der Benutzer weiß noch nicht einmal, dass da Google mit im Spiel ist, da diese Hinweise auf und von Google vom Ersteller der Anwendung unterdrückt wurden und nun lediglich die Flaggen zu sehen sind.

Darauf müsste dann zumindest auch in der Datenschutzerklärung aufmerksam gemacht werden, insbesondere auf gewerblichen Seiten, denn Google könnte Tracking Cookies setzen und macht Dinge, die niemand wirklich nachvollziehen kann.

Ich kann auch nicht sagen, ob man bei der Verwendung vom Google-Translator das ohne Hinweis auf Google überhaupt machen darf oder ob auch das eine Copyright-Verletzung sein könnte. Diese Hinweise werden mittels CSS einfach unterdrückt und nicht angezeigt.

Schon deswegen sollte man mit solchen Drittanbieter-Anwendungen immer vorsichtig sein, denn fast kein Mobirise-Anwender kann überhaupt beurteilen was da genau passiert und wie eine Erweiterung programmiert ist. Am Ende ist niemand verantwortlich, der greifbar wäre.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das mit dem Google-Übersetzer ganz in Ordnung ist, solange man darauf auch in der Datenschutzerklärung hinweist - mir geht es nur darum schlussendlich mal von Mobirise zu erfahren, ob das direkte Einlesen solcher Anwendungen in ihre Software eine Copyright-Verletzung ist oder nicht - aber wahrscheinlich wissen sie das selber nicht genau ...

Ich denke manchmal, dass auch viele überhaupt nicht wissen wovon ich beim Copyright (Urheberrecht) spreche:

https://www.rightsdirect.com/de/interna ... ht-basics/

Das sind rechtliche Dinge, die auch überhaupt nichts mehr mit den Nutzungsbedingungen von Firmen zu tun haben, sondern über allen diesen Dingen als Gesetz steht, das dem Urheber sofort und gleich zum Schutz seiner Interessen zur Seite steht.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich war gerade etwas auf der Suche bei den Plugins wie MR APIs verwendet und hab mir dabei mal
https://electricblaze.com/facebook-feed angesehen. Eigentlich wollte ich mir nur ansehen ob die ne API verwenden und falls ja wie. Das fand ich dann doch recht interessant ... wenn die Liz. des MR Kits abgelaufen ist. -> Hört sich nach "voller Kontrolle" an:
"... Published sites will show a "Your license has expired" alert ..."
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist eine ganz mysteriöse Sache mit diesem Anbieter.

Hier teste ich einige dieser Erweiterungen gerade. Facebook läuft noch nicht.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... -Cart.html

Bin gerade unterwegs und schreibe morgen nochmals was dazu.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Klaus »

>mysteriöse Sache

... m, ja das wollte ich jetzt nicht unbeding damit sagen, bei MR geht halt alles irgendwie in die Richtung (Kosten & kein brauchbares Impressum).

Mit Twitter, Facebook & Co kenne ich mich nicht wirklich aus.
Kann schon sein dass man für mehr als das Anzeigen von ein paar kleineren Infos bei FB & Co (per JS) ein zwischengeschaltetes Backend braucht und die Infos abzuholen und "vorzuverarbeiten" das ggf. auch Kosten beim Anbieter verursacht (FB API) und der "Service" deswegen was kostet (also nur mit Abo zur Verfügung steht).
Ich hab da halt ne api.electricblaze.com wo im Code gesehen.
Ich hab das Plugin ja nicht und kann nur sehen was auf deren Seiten steht ...

KA ob das dann die eigenen Logindaten von FB oder ein Token braucht ... unbekannten Anbietern ohne Impressum würde ich jedenfalls nix geben.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na ja - "mysteriös" - eben genau deswegen. Zunächst hatte dieser Drittanbieter gar kein Impressum und auch keine Nutzungsbedingungen und hatte seinen Auftritt auch ganz separat von Mobirise. Solche Vorschriften gibt es aber auch in den USA nicht. Das ist nun also noch nicht so bedenklich.

Erst als die erste Erweiterung (Instagram), die seit Jahren aus irgendwelchen Gründen bei Mobirise nicht mehr richtig funktionierte, direkt in den Erweiterungen von Mobirise auftauchte und auch im Gesamt-Paket bereits enthalten war, habe ich das installiert.


Instagram-Feed von ElectricBlaze.jpg


Insofern sind sie als Teil des Gesamt-Paketes auch weg, wenn man diese Jahreslizenz nicht mehr zahlt. Man kann aber auch für jede Erweiterung von "ElectricBlaze" eine einzelne Jahreslizenz erwerben. Läuft diese ab, dann sind keine Änderungen mehr möglich und es erscheint ein Werbe-Hinweis ("Branding").

Mobirise hat sich auch als offizieller Anbieter dieser Erweiterungen definiert und übernimmt daher auch den Support.

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... agram.html

Das Facebook-Widget, sowie auch alle später hinzugekommenen Widgets von diesem Drittanbieter "ElectricBlaze", die man auf dessen Seite findet - unten auch eine Art Impressum (ohne Adresse, diese stehen woanders) und Nutzungsbedingungen:

https://electricblaze.com/

... werden ebenso wie alle anderen Widgets am Server des Anbieters erstellt und nicht über eine Erweiterung wie bei Mobirise. Die Erweiterungen von "ElectricBlaze" stellen offensichtlich immer nur die Verbindung her und sorgen für das Coding zur Anzeige des Widgets. In erster Linie werden so auch die notwendige Kunden-IDs bei den Anbietern generiert.

Es gibt also dort immer eine Oberfläche über die man sich z.B. mit Instagram, Facebook oder auch PayPal und Stripe verbindet. In keinem Fall muss man jedoch irgendwelche Passwörter oder sensible Daten eingeben, insofern denke ich kann da eigentlich nicht viel passieren. Ob da irgendwelche Daten über ein Tracking abgefischt werden, kann ich nicht beurteilen.

Eben ein wenig mysteriös :(

Ich könnte mir fast denken, dass hinter diesem sogenannten Drittanbieter ganz klar Mobirise selbst steckt und damit irgendwelche anderen Ziele verfolgt, bzw. es eine Kooperation beider Firmen gegeben haben könnte. Die ganze Strategie und auch der Aufbau der Webseite ist fast identisch mit jener von Mobirise. Warum das so sein könnte, weiß ich auch noch nicht.

Wenn ich Mobirise nicht auch schon seit ungefähr dem Jahr 2008 kennen würde, mit Anwendungen wie der "Visual Lightbox" oder dem "WOW Slider" wäre ich auch noch skeptischer an Mobirise heran gegangen.

Mobirise wird auch bei Wikipedia seit Jahren beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobirise

... und es gibt Handelsregister-Einträge in England:

https://find-and-update.company-informa ... y/11032735

Sie haben offensichtlich auch Büros in Eindhoven (Niederlande) und Toronto (Kanada)

https://craft.co/mobirise

Auf ihrer Webseite gibt es auch eine Adresse in Eindhoven und eine Art Impressum.

https://mobirise.com/

... und nein, Angebote wie Facebook-API sind immer noch kostenlos. Mobirise hat ja auch selbst eine Facebook-Erweiterung die auch funktioniert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... ok-page-9l

Das ist nichts weiter als die ganz normale API von Facebook, die ich direkt auf der gleichen Seite von mir zusätzlich zum Vergleich eingebaut habe.

Offensichtlich will aber Mobirise alle "Social Media" Erweiterungen selbst nicht mehr pflegen und hat das eben an "ElectricBlaze" abgegeben, was auch nur ein Markenname zu sein scheint.

Wer "ElectricBlaze" wirklich ist, weiß kein Mensch. Es gibt aber Adressen in Florida, New York und Kalifornien in den USA und auch Telefon-Nummern:

https://electricblaze.com/soliaris/contact.html

> 319 Clematis St. Suite 100 West Palm Beach, FL 33401

> 198 West 21th Street, Suite 721, New York

> 5109 Pacific Coast Highway, Los Angeles
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: Geniale Translator Erweiterung von Z

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Volker hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:01 Das nenne ich mal einen brauchbaren 3. Anbieter Block !
Auch wenn Tommy die nicht so mag, stell ich den hier mal vor ...in Action --> www.kfz-fotograf.de/test

Ich hab mal alle verfügbaren Sprachen ausgewählt ;)

Ich fin es genial.
Warum nicht das Original ?

Code: Alles auswählen

<div id="google_translate_element"></div><script type="text/javascript">
function googleTranslateElementInit() {
  new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de', multilanguagePage: true}, 'google_translate_element');
}
</script><script type="text/javascript" src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste