MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Neue Versionen, Updates und Download
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Moin moin,
Ich hätt da gern mal ein Problem...

Ich hab jetzt mal von der Version 4.12.4 auf 5.6.8 umgestellt...
Leider sind jetzt alle meine 8 Projekte augenscheinlich schrott !!!
Meine Lizenz ist gültig (bis irgendwann 11.22) und ich habe nach dem Upgrade erstmal alle Ext. aktualisiert und danach die APP beendet und wieder neu gestartet.

(Hier z.B.:)
Auf der Indexseite fehlt nun das Hintergrundbild (siehe re. Monitor), ist in der Sammlung aber verfügbar, wird im Programm aber nicht angezeigt -Jedoch (lokal) korrekt mit publiziert.
Auf allen anderen Seiten sind alle Texte, Tabellen und Bilder weg (einfach alles außer der Navi-Block - siehe li. Monitor!) und werden auch nicht (lokal) mit publiziert.
Die "Seiteneinstellungen" scheint er aber behalten zu haben...

Zum Glück publiziere ich immer erst lokal, so daß ihr mit der prod. Site vergleichen könnt. (Navi ist durch CSS verändert.)
www.elternrat-stadtteilschule-lurup.de/index.php
www.elternrat-stadtteilschule-lurup.de/leitbild.php

Auch ein Rückspielen aus dem Verlauf und auch der noch vor Upgrade erstellten Backup-RAR des Projekt-Ordners (also zur V4.12.4 gehörend) brachte keinen Erfolg.

Hat jemand evt. Ahnung, was das Problem ist, bzw. was ich falsch gemacht habe ???
Ansonsten bleibt mir nur, die ganze Platte aus einem Image zurück zu setzten und dasuerhaft bei 4.12.4 zu bleiben...

LG RF

PS: Installiert habe ich nur das Grund-Theme und Ext. wie Code-Editor, Soundcloud, Icons usw. , aber keine weiteren Themes.
Dateianhänge
mbr568.png
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also -ich kann da keine Fehler feststellen.

Hast Du vielleicht noch alte CSS im Cache (Zwischenspeicher) vom verwendeten Browser. Lösche mal den Cache von Deinem Browser und oder erneuere diesen zumindest mit der Tastenkombination:

Strg + F5

an vielen Laptops mit Funktionstaste auch:

Strg + Fn + F5


Bei Deiner Seite ist aber - glaube ich - alles da - oder ist das alles noch aus der alten Version am Server?

Startseite:

Startseite.jpg



Leitbild:

Leitbild.jpg



Elternrat:

Elternrat.jpg


... allerdings springt Deine Navi. Keine Ahnung was das für eine Navi ist oder was Du da an der CSS geändert hast. Hast Du da selbst Hand angelegt oder was ist das - irgend etwas ist jedenfalls nicht richtig.

Übrigens ist v5.6.11 die neueste Version und nicht v5.6.8.

Bist Du denn sicher, dass Dein "Code Editor" noch eine gültige Lizenz hat? Du schreibst das zwar, es gab da aber schon Probleme beim Wechsel von v4 auf v5. Kannst Du einen Block mit dem "Code Editor" editieren? Hattest Du den "Code Editor" unter den Erweiterungen nach der Umstellung auf v5 auch ein Update gegeben? Grüner, gedrehter Pfeil an der Kachel:

Update-Code-Editor.jpg
Update-Code-Editor.jpg (27.11 KiB) 1394 mal betrachtet


Ich selbst habe ja immer alle Updates gemacht und verwende im Moment v5.6.11 und kenne solche Probleme nicht.

Ich würde Dir raten die v5.6.11 von der Downloadseite von Mobirise:

https://mobirise.com/history.html

... nochmals herunter zu laden und erneut drüber zu installieren. Natürlich muss die App vollständig geschlossen und beendet sein, bevor man ein Update installiert. Vielleicht ist ja irgendein Fehler bei der Installation aufgetreten - das ist alles schon passiert, insbesondere wenn man exotische Firewalls (anstatt die vom Windows) installiert haben sollte.

Fast alle Erweiterungen, insbesondere auch der "Code Editor", haben neue Versionen als Update für Mobirise 5 erhalten. Bei einem Wechsel nach v5 oder zurück zu v4 müssen alle Erweiterungen neu installiert werden, bzw. eben das Update erhalten.

Der Wechsel auf Mobirise 5 ist also ein echtes Upgrade und nicht nur ein Update.

Sollte dann immer noch alles fehlen, solltest Du an den Support von Mobirise schreiben und dringend um Hilfe bitten. Weise dann unbedingt darauf hin, dass das durch den Wechsel von v4.12.4 auf v5.6.8 passiert ist und sie möchten bitte Deine Lizenz überprüfen. Dabei muss Deine E-Mail Adresse, mit der Du diese Lizenz erworben hattest, auch gleich geblieben sein. Diese musst Du mit angeben:

support@mobirise.com


Bevor Du etwas aus Version 5 in Version 4 zurückspielen wolltest, müsstest Du zuvor auch v4.12.4 wieder (drüber) installieren und auch alle Erweiterungen anschließend auch erneut wieder updaten (in diesem Fall zurücksetzen zu den zur v4 passenden Erweiterungen).

Die Festplatte solltest Du auf keinen Fall zurücksetzen. Das geht meist schief. Wenn Du auf v4 zurück wolltest, dann müsstest Du v4.12.4 einfach neu installieren. Es besteht also überhaupt kein Grund Windows zurückzusetzen.

Zwischen den Version 4 und 5 gibt es erhebliche Unterschiede in der CSS, insbesondere ist auch eine andere Bootstrap-Version vorhanden.


Ein automatisches Backup (und das sollte man zur Wiederherstellung verwenden) findet man immer unter:

> Sites > Zahnrad am Icon des Projektes > Site Settings > Button "History"

Projekt-History.jpg
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Danke Tommy für deine Erklärungen - Hilft anderen sicher viel, mir aber nur in wenigen Teilen (Downgrade)...
Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 05:29...also -ich kann da keine Fehler feststellen.
...
Bei Deiner Seite ist aber - glaube ich - alles da - oder ist das alles noch aus der alten Version am Server?
Richtig!
Auf dem Server ist der Fehler nie angekommen. Ich publiziere grundsätzlich lokal, prüfe das Ergebnis und schubse es erst dann via FTP hoch.

... allerdings springt Deine Navi. Keine Ahnung was das für eine Navi ist oder was Du da an der CSS geändert hast. Hast Du da selbst Hand angelegt oder was ist das - irgend etwas ist jedenfalls nicht richtig.
Ja, ist bekannt und liegt an meinen CSS-Änderungen (Buttons haben im hover 2Px mehr Breite - muss ich nochmal ran und ausgleichen.)

Bist Du denn sicher, dass Dein "Code Editor" noch eine gültige Lizenz hat?

Ja, Account - Licenses = ALL Mobirise Themes & Extension Kit (Yearly) 26.11.2022
Nach Installation habe ich alle Erweiterungen geudatet - Es sind keine "Austausch"-Symbole mehr vorhanden gewesen.

Ich würde Dir raten die v5.6.11 ... nochmals herunter zu laden und erneut drüber zu installieren.
5.6.8 ist das Paket, was diese Preload-Datei (660KB) runter geholt und installiert hat...
Hab nun 5.6.11 runtergeholt und drübergebügelt, Lizenz geprüft und Erweiterungen geupdatet ( - gab nichts)...
Nach Programmneustart leider gleicher Fehler - kein Verbesserungen :(

Sollte dann immer noch alles fehlen, solltest Du an den Support von Mobirise schreiben ...
Werde ich dann wohl mal tun müssen *g*

Bevor Du etwas aus Version 5 in Version 4 zurückspielen wolltest,
...
Es besteht als überhaupt kein Grund Windows zurückzusetzen.
Geht ein Downgrade so einfach ( Hab da schon manchesmal ne Fehlermeldung erlebt a la "Die neue Version ist älter als die installierte - Installationsvorgang wird abgebrochen!" - Versuch ich mal.
Mein Plan ist an sich kein Problem (hab ich schon des öfteren gemacht... Alle Daten werden jede Nacht 3fach gesichert (intern und extern - Spiegelplatte im PC, Spiegelplatte ext. HDD & tagesaktuelle Dateiänderungen auf dem Server). Das gesamte Win-System habe ich in Images (nutze Acronis) gesichert...
Das letzte wieder ein zu spielen dauert rd. 8 Min., danach brauche ich nur noch die Daten aus einer Spiegelplatte zurück kopieren... Sollte alles in allem nur rd. 30 Min. dauern. :D

Ein automatisches Backup (und das sollte man zur Wiederherstellung verwenden) findet man ...
Kenne ich..., aber ich sichere durch das o.g. Procedere eh alle Projekte samt Nebendateien...
Selbstredend hatte ich vor der V5-Installation alle Projekte nochmals in eine RAR gepackt (somit V4-Stand gesichert), die nun extra auf meinem Dektop liegt....

LG RF

--- Update ---

Hab eben 4.12.4 drüber gebügelt... Hier ist innerhalb des Programms alles wieder da - beruhigend zu wissem, daß die nicht angezeigten Daten also offenbar nicht gleich gelöscht werden.
Lizent ist weiterhin gültig und die Erweiterungen brauchten nicht aktualisiert werden. ("All extensions are up to date.").
Allerdings hat er die 4.12.4 nun paralell installiert (Beim Upgrade war das ersetzend)! Ich kann nun über beides auf meine Projekte zugreifen.
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bitte schreibe mal an den Support und frage was Du tun sollst.

Da ist was schief gelaufen. Hört sich fast wie ein Fehler in der Registry an.

... und ja - Mobirise 5 installiert teilweise in andere Verzeichnisse. Ich habe auch schon gehört, dass mancheiner Erfolg hatte, indem dann in ein ganz neues, lokales Verzeichnis importiert und dann auch publiziert wurde.

Ich erstelle sowieso immer ein eigenes und ganz neues Verzeichnis für jedes Projekt. Hier hatte ich mal ein Video dazu erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... .php?t=713
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Jep, mach ich...
(wie immer:) Danke für deine Hilfe :freude: - Ich werde berichten :)

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

gucke Dir mal noch mein Video an.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: MBR 4.12.4 -> 5.6.8 = Schwere Fehler

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Schönes Video - gut erklärt...!
Wie wir wo etwas sichern und wiederherstellen (sofern das überhaupt gemacht wird - sollte tunlichst jeder von uns :) ), ist im Grunde eine Orgasache...
Ich sichere jede Nacht u.a. den Original-Ordner .AppData\Local\Mobirise.com - automatisch versteht sich!
Nach 10 Tagen wird die letzte Nachtsicherung wieder entfernt

Aber zurück zum Thema...:
Ich habe den Support gleich angeschrieben und bekam am Folgetag direkt eine Antwort (Top!)...
Leider war diese nicht hilfreich... (Ich sollte die Projekte aus der History wiederherstellen - auf 3 Wegen) und, obwohl ich das alles treudoof ausprobiert habe, war mir klar, daß das so nichts werden wird, was sich auch bewahrheiten sollte ! (leider nicht soo Top!)...
Hab jetzt mein System komplett zurückgesetzt, damit ich erstmal die aktuellsten Ämderungen in MBR einarbeiten kann..

Wenn die ersten Schultage durch sind und ich wieder etwas Luft habe, werde ich nochmal V5 drüberbügeln... Mal sehen, ob mein Problem reproduzierbar ist

... ich berichte weiter :) ...
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste