Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Liebes Forum
Ich weiss, die Software ist veraltet - aber bis jetzt hat es immer noch geklappt und eine Aenderung ist in Sicht - aber erst im nächsten Jahr :( .
Leider stehe ich wieder vor einem riesigen Problem. NOF kann nämlich keine Verbindung zum Server herstellen.
Bei Filezilla kann ich mich zwar einloggen, etwas ändern, hochladen oder hinzufügen ist mir aber total fremd. Bis jetzt habe ich jeweils nur Dateien (z.B. pdf) entfernt. Auch der Support, wo wir unsere Homepage hosten, konnte mir bis jetzt nicht helfen. Vielleicht habt ihr eine Idee. Wäre super!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Inge Tschuck
Dateianhänge
Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.PNG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Dein Provider (Anbieter) hat vielleicht auf das sichere Protokoll "SFTP" (von "FTP") umgestellt und Du musst nun die neuen Zugangsdaten eintragen (meist auch dann eine andere "Server" Adresse), die Du im Kundenmenü Deines Providers finden solltest (sonst rufe dort nochmals an).

Ich publiziere mit NOF schon seit Jahren erfolgreich (bis heute) mit SFTP, wie habe ich hier beschrieben:

viewtopic.php?t=52
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Tommy
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich habe soeben beim Provider angerufen und warte noch auf den Rückruf (die sind halt nicht so schnell wie das NOF-Forum ... ;) .
Ich melde mich ...
Bis später.
Gruss Silvester
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Vom Namen her und von dem was ich in der Console bekomme sieht es nach einem Windows Server aus und da könnte es sein dass es mit NOF gar nicht geht.
Ggf. wird FTP over TLS (FTPS) verwendet!?
Nach einem ersten Test im FileZilla sieht es auch so aus. -> FileZilla nehmen
MSFTP.JPG

Die Einstellungen im FileZilla sollten funktionieren:
FZ.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Volker »

Man könnte es auch ganz trivial mit einer Batch Datei machen.

In der Art :
@echo off
xcopy c:\Webseitenverzeichniss x:\Webseitenverzeichnis /D /E /Y /I

/D = Kopiere nur neuere Dateien
/E = Unterverzeichnisse mit kopieren
/Y = Dateien und Ordner ohne Nachfrage überschreiben
/I = Ordner anlegen, wenn diese nicht vorhanden sind

Wie Tommy es mal in einem Tut gezeigt hat, also den Webserver als Netzlaufwerk verbinden, sollte sowas auch gehen.
viewtopic.php?f=34&t=358
Gruß Volker
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Guten Tag liebes Forum
Vom Provider her könnte die Ursache die veraltete Software sein. Mir wurde vorgeschlagen, die neuere Version (2015) zu kaufen, resp. die Gratis-Version Essentials zu installieren.
Falls dies tatsächlich der Grund ist, würde ich die Software kaufen (oder das Upgrade).
Nun bin ich aber tatsächlich wieder total überfordert mit dieser Situation und möchte nun doch noch gerne euren Rat.
Danke schon mal und liebe Grüsse.
Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

mit welcher NOF-Version arbeitest Du denn? Das sollte keinen Unterschied machen. Auch NOF15 ist ja nun schon 7 Jahre alt.

Dafür noch Geld auszugeben fände ich sehr fragwürdig.

Bekommst Du denn mit dem externen FTP-Programm "FileZilla" einen Zugang? Die Einstellungen sind dort nämlich ganz genauso vorzunehmen wie in NOF. Wenn Du damit auch keinen Zugang bekommst, dann machst Du wahrscheinlich etwas falsch.

Hast Du einen Windows-Server bei Deinem Provider oder einen Linux-Server?

In 99% aller Fälle ist es ein Linux-Server. Weil Klaus das angemerkt hatte. Mit einem Windows-Server wird das mit NOF gar nicht gehen. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

... und seit wann hast Du denn dieses Problem? Hast Du den Anbieter (Provider) gewechselt oder sonst etwas verändert?

https://www.green.ch/de/wie-richte-ich- ... zugang-ein

Dann ist es doch gar kein Problem lokal zu publizieren und den Inhalt des Verzeichnisses der lokalen Publizierung mit FileZilla auf den Server zu kopieren.

Das machen viele schon immer so und wissen gar nicht, dass man auch mit NOF publizieren kann :D
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:44 Moin,

mit welcher NOF-Version arbeitest Du denn? Das sollte keinen Unterschied machen. Auch NOF15 ist ja nun schon 7 Jahre alt.

Dafür noch Geld auszugeben fände ich sehr fragwürdig.

Bekommst Du denn mit dem externen FTP-Programm "FileZilla" einen Zugang? Die Einstellungen sind dort nämlich ganz genauso vorzunehmen wie in NOF. Wenn Du damit auch keinen Zugang bekommst, dann machst Du etwas falsch.

Hast Du einen Windows-Server bei Deinem Provider oder einen Linux-Server? In 99% aller Fälle ist es ein Linux-Server. Weil Klaus das angemerkt hatte. Mit einem Windows-Server wird das mit NOF gar nicht gehen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

... und seit wann hast Du denn dieses Problem? Hast Du den Anbieter (Provider) gewechselt oder sonst etwas verändert?

https://www.green.ch/de/wie-richte-ich- ... zugang-ein

Dann ist es doch gar kein Problem lokal zu publizieren und den Inhalt des Verzeichnisses der lokalen Publizierung mit FileZilla auf den Server zu kopieren.

Das machen viele schon immer so und wissen gar nicht, dass man auch mit NOF publizieren kann :D
----------------------------------
Hallo :)
Ich arbeite mit NOF2013 und beim letzten Publizieren im Mai 2022 hat alles noch bestens funktioniert.
Mit Filezilla habe ich einen Zugang - und die Einstellungen habe ich (auch zusammen mit dem Provider) überprüft, sie sind identisch.
Das mit dem Windows-Server weiss ich nicht.
Den Anbieter habe ich nicht gewechselt. Der Supporter meinte noch, ich solle mal versuchen, die Firewall auszuschalten :( (ich habe natürlich keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte... ).

Jetzt mache ich noch den Versuch mit der lokalen Publikation. Melde mich ....
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

also zwischen NOF 2013 und NOF15 gibt es diesbezüglich keinerlei Unterschiede. Du hättest dann mit NOF15 genau das gleiche Problem.

Mache doch mal einen Screenshot von den Einstellungen bei "FileZilla".

> Menü > Datei > Servermanager


FileZilla.jpg
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

... so, die lokale Publikation hat funktioniert. Wenigstens mal ein Lichtblick ...

Könntest du mir noch helfen beim Kopieren auf FileZilla. Das habe ich noch nie gemacht. Ich weiss auch nicht, welche Datei ich da wohin kopieren muss ... :?: :verlegen:
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

meinst du das?
Filezilla.PNG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - aber Du hast das offensichtlich direkt eingetragen und nicht in den Servermanager (wo es eigentlich eingetragen werden sollte).

Ich wollte eigentlich sehen, ob Du Dich mit dem Protokoll "SFTP" oder "FTP" mit FileZilla verbunden hast. Das ist entscheidend wichtig was Dein Server erwartet. Das sollte ganz vorne in dem Eintrag bei "Server" stehen.

Genau diese Eingaben gehören dann auch in NOF. In NOF2013 mussst Du auch darauf achten, dass bei Servertyp unter dem Button "Erweitert" der Port: 22 für SFTP gewählt ist.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du das ist ziemlich einfach mit "FileZilla".

Bei meinem Screenshot sieht das vielleicht viel komplizierter aus, da ich Hunderte von Verzeichnissen an meinem Server habe.

Das linke Fenster zeigt die Verzeichnisse und Dateien an Deinem Computer und das rechte Fenster jene auf Deinem Server (Internet) bei Deinem Provider, nachdem Du Dich verbunden hast.

Jetzt suchst Du im linken Fenster das Verzeichnis Deiner lokalen Publizierung, das normalerweise bei NOF auch so heißt:

"Lokale Publizierung"

Das öffnest Du und diesen gesamten Inhalt kopiert man (wenn man das gesamte Projekt auf den Server kopieren will) auf den Server - also in das bei Dir wahrscheinlich oberste Verzeichnis, das Stammverzeichnis am Server. Da muss Du mal gucken wo das bei Dir am Server liegt- das sieht man aber gleich an den gleichen Dateinamen.

Man kann also alle Dateien oder auch einzelne markieren und dann mit der rechten Maustaste klicken und "Hochladen" wählen oder die markierte(n) Datei(en) einfach mit der Maus in das rechte Fenster ziehen.

Probiere und übe das erst einmal mit irgendeiner einzelnen Datei. Das kann ja auch z.B. irgendein Bild sein was gar nicht zu Deinem Projekt gehört - eben nur zum Üben.


FileZilla-Kopieren.jpg


Dieses Bild kannst Du dann später im rechten Fenster (also am Server) ja wieder löschen, indem Du es mit der Maus markierst und dann die "Entf" Taste drückst.

Ebenso kann man auch Dateien vom Server, also vom rechten Fenster, zurück auf den PC in das linke Fenster kopieren.

Ich bin jetzt mal eine Weile nicht am PC - gucke aber später hier nochmals rein.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hey Tommy, vielen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld. Deine Anleitung war mir eine grosse Hilfe.

Ich habe den Test mit einer Seite gemacht, bei der ich etwas Text verändert habe - und siehe da :hurra: , es hat geklappt. Ich versuche es jetzt nochmals mit einer anderen Seite - und vielleicht später dann noch mit einem angehängten Link (pdf).

Melde mich dann nochmals und gebe Bescheid, wenn ich es geschafft habe (oder nicht ;) .....
Aber vorerst GROSSES MERCI.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

wieso Geduld :eek: Dafür gibt es doch das Forum - um anderen und sich gegenseitig zu helfen :)

... denke aber bitte daran, dass das dann nicht wie mit NOF ist, denn NOF "weiß" welche Dateien geändert wurden und publiziert deise automatisch alle mit.

Du solltest bei CSS-Änderungen, also bei Änderungen der Farben, Schrift, usw. auf jeden Fall den Inhalt des gesamten Verzeichnisses der lokalen Publizierung auf den Server laden, denn Du weißt wahrscheinlich nicht so genau welche Dateien alle geändert wurden. Du musst dann das Überschreiben bereits vorhandener Dateien bestätigen.

Es ist ja oft nicht nur der Text auf der eigentlichen HTML-Seite, sondern vielleicht auch irgendwelche Text-Formatierungen oder Bilder, usw.

Denke auch daran, dass der Browser seine Inhalte aus dem Browser-Cache (Zwischenspeicher) lädt. Um das neue Ergebnis zu sehen, muss man entweder den Browser-Cache löschen oder diesen erneuern mit der Tasten-Kombination:

Strg + F5

an vielen Laptops mit Funktionstaste ("Fn") auch:

Strg + Fn + F5

Damit zwingt man den Browser die Seite tatsächlich neu zu lesen.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

… darauf komme ich gerne später zurück. Vorerst freue ich mich riesig über den Erfolg und muss mich von der gestrigen schlaflosen Nacht erholen :hurra: !

PS: Auf unserer Seite „unser Team“ hat mir der Green-Provider das pdf rausgelöscht und wollte das aktuell gültige reinkopieren. Hat natürlich nicht geklappt. Vielleicht hast du morgen mal Zeit, mit das zu erklären.

Schönen Abend noch und Gruss aus der heissen, trockenen Schweiz :prost: !
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... eine PDF-Datei ist eine Datei wie jede andere und wird ganz genauso vom PC (linkes Fenster) auf den Server (rechtes Fenster) kopiert.

Natürlich kommt es jetzt darauf an, wo diese liegen soll und wie Du den Link damals zu Deiner PDF-Datei gesetzt hast.

Am besten Du postest dann morgen mal die URL (Link) zu Deiner Seite, sodass man die Seiten-Struktur und alles erkennen kann.

Schönen Abend :prost:
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich habs gerade mal mit meinen eigenen Windowsservern und NOF 2015 ausprobiert.
Selbst mit NOF 2015 geht es nicht sobalt SSL eingeschaltet wird.
->Der Provider hat halt irgendwann mal den "Schalter umgelegt" und ab dann ist Ende mit NOF.
->Es geht dann nur ein moderner FTP Client wie FileZilla

Mit NOF würde es ggf. nur dann gehen wenn man WebDAV verwendet sofern es der Provier eingeschaltet hat.
(Hab ich jetzt aber nicht getestet.)

Das hier ist der "böse Schalter" (hier ein 2022er Server):
FTP.JPG
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:09 Ich habs gerade mal mit meinen eigenen Windowsservern und NOF 2015 ausprobiert.
Selbst mit NOF 2015 geht es nicht sobalt SSL eingeschaltet wird.
->Der Provider hat halt irgendwann mal den "Schalter umgelegt" und ab dann ist Ende mit NOF.
->Es geht dann nur ein moderner FTP Client wie FileZilla
:tu:
Mit NOF würde es ggf. nur dann gehen wenn man WebDAV verwendet sofern es der Provier eingeschaltet hat.
(Hab ich jetzt aber nicht getestet.)

Das hier ist der "böse Schalter" (hier ein 2022er Server):
FTP.JPG
Danke Klaus!
Werde das morgen gerne prüfen …!
Einfach super- eure Unterstützung :tu: !!
Bis morgen - ich melde mich.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:46 ... eine PDF-Datei ist eine Datei wie jede andere und wird ganz genauso vom PC (linkes Fenster) auf den Server (rechtes Fenster) kopiert.

Natürlich kommt es jetzt darauf an, wo diese liegen soll und wie Du den Link damals zu Deiner PDF-Datei gesetzt hast.

Am besten Du postest dann morgen mal die URL (Link) zu Deiner Seite, sodass man die Seiten-Struktur und alles erkennen kann.

Schönen Abend :prost:
Guten Morgen allerseits
Die Seite http://www.spitex-suhr.ch/html/unser-team.html habe ich publiziert mit Filezilla, hat auch geklappt. Aber die Verlinkung mit der PDF-Datei funktioniert noch nicht, obwohl ich die Datei auch verschoben habe.

:(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste