Lokale Fonts in Mobirise

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dietmar,

glaube mir - ich bin da auch fast ausgerastet - aber inzwischen glaube ich fast, dass zu viele Umstände dazu geführt haben, für die auch Mobirise nichts kann, dass das eben nicht mehr mit Themen aus "Mobirise3" gehen kann.

Insofern habe ich alles im Thema "Mobirise5" nun neu erstellt.

Wenn Du jetzt nicht (wie ich) einen Haufen komplizierter JaveScrips und PHP Anwendungen eingebaut hast, dann sollte das auch ziemlich einfach und ruckzuck gehen.

Sobald Du auch nur die Startseite vom neuen Projekt erstellt hast, solltest Du zunächst auf die lokalen Fonts umstellen (nicht etwa erst wenn alles fertig ist). Dann baust Du ganz in Ruhe immer einige Seiten dazu.

Texte und Bilder kannst Du doch in das neue Projekt kopieren. Dort ziehst Du eben ähnliche Blöcke auf und kopierst dann diese Dinge dort rein.

Ich habe jetzt für mein Projekt mit ca. 45 Seiten etwas 100 Stunden gebraucht - das aber nur weil ich einen Haufen sehr komplizierter Anwendungen in PHP neu einbauen musste und da kann es dann schon mal passieren, dass man an einer Programm-Zeile mal 1 Woche sitzt :eek:

Leider bin ich gezwungen gewesen einige Anwendungen ganz weg zu lassen, weil der Neubau unmöglich erschien. Ist dann eben so - und in einigen Wochen auch vergessen.

Manchmal macht so ein Neubau auch alles etwas "neuer" und "moderner" - ich bin jetzt mit einer Start-Domain sehr viel zufriedener.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Neue Idee zur Diskussion

Hallo Tommy, hallo Mitglieder,

nachdem nun immer klarer wird, dass das Problem der Google Fonts mit MBR3 nicht lösbar ist, habe ich eine Idee so um 3 Ecken rum, wie man den Abmahnern und Anwälten ganz legal ein Schnippchen schlagen kann/könnte und eventuell einer Klage aus dem Weg gehen könnte.

Deshalb stelle ich nachfolgende Idee zur Diskussion und würde mich über eure Meinung, Gedanken und Verbesserungen freuen und ob meine Idee realistisch ist.

Folgendes:
Wenn man für das bisherigen MBR3-Projekt eine neue Index-Seite (im eigenen Ordner) vorschalten würde, diese neue Vorschalt-Index mit MBR4 oder MBR5 und mit lokalen Schriften programmieren würde, dann käme der Websitebesucher beim Erstkontakt der Domain NICHT und niemals mit Google Fonts in Kontakt. Das Problem wäre augenblicklich weg.

Von dieser vorgeschalteten Index-Seite würde man über Links oder Bilder dann auf das bisherige MBR3 Projekt verlinken. Die neue Vorschalt-Index könnte ja so ähnlich aussehen, wie beim bisherigen MBR3 Projekt.

Man müsste allerdings eine entsprechende Umleitung vom Server her auf die neue Vorschalt-Index machen, damit kein Suchender direkt auf irgendeine alte MBR-Seite gelangen kann.

Das Manko an dieser Idee könnte sein, dass eventuell das Google Ranking mit der Zeit schlechter werden könnte. Dies wäre jedoch abzuwarten.

Mein Gedanke dazu ist ebenfalls, dass man nicht das ganze MBR 3 Projekt neu programmieren müsste, sondern nur die Vorschalt-Index. Das wäre sicher nicht die Top-Lösung, aber immerhin eine, welche realisierbar wäre, für Kunden finanzierbar wäre usw... usw..

Ein entsprechender Google Fonts Paragraph in der Datenschutzerklärung im alten MBR3-Projekt darf natürlich nicht fehlen.

Was haltet ihr davon? Wäre dies eine Kompromis-Idee?
Zuletzt geändert von Dietmar am Fr 21. Okt 2022, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

besten Dank für deinen tröstenden Beitrag. Für die eigenen Projekte kann und muss ich sicherlich den ganzen Aufwand machen. Auch wenn mich dies leicht schockt, denn viele Seiten sind ziemlich umfangreich.

Bei Kunden-Projekten habe ich bei ganz vielen Seiten damals spezielle Bootstrap-Snippets aus der ganzen Welt in diese Projekte eingebaut und mit viel Hirnschmalz noch zusätzlich geändert. Dies nachzurealisieren macht heute keinen Sinn und keinen Spaß mehr.

Das Problem ist jedoch - die Kunden verstehen die Problematik, sind jedoch kaum bereit für ein neues Projekt neues Geld bereit zustellen. Viele können das auch nicht mehr, da die vielen Krisen der letzten 3-4 Jahre die Unternehmensreserven aufgebraucht haben. Für Designer, die mit MBR3 gestaltet haben, ist dies eine ganz vertrackte Situation. Denn wer zahlt? Wahrscheinlich niemand, denn der Kunde sieht dies durchaus als Problem des Designers. Manchmal sind solche Situationen kaum diskutierbar. Mal sehen, was das für die nächsten Wochen mit den Kunden gibt.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das kann ich mir alles sehr gut vorstellen und beneide euch Webdesigner in keine Weise :eek: :angst:

Ich kenne alle diese Bemerkungen schon von unserem Mitglied "stobi_de" (Frank) der das seit Jahren mit seiner Webagentur professionell betreibt.

https://www.afripix-web.de/webdesign-gu ... h-eier.php

Vielleicht solltest Du Dich auch mal mit ihm kurz schließen.


Ich habe jetzt auch noch meine "AMP" Beispielseiten in ein mittels .htaccess geschütztes Verzeichnis verlegt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise-AMP/
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dietmar hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:52
Folgendes:
Wenn man für das bisherigen MBR3-Projekt eine neue Index-Seite (im eigenen Ordner) vorschalten würde, diese neue Vorschalt-Index mit MBR4 oder MBR5 und mit lokalen Schriften programmieren würde, dann käme der Websitebesucher beim Erstkontakt der Domain NICHT und niemals mit Google Fonts in Kontakt. Das Problem wäre augenblicklich weg.

Von dieser vorgeschalteten Index-Seite würde man über Links oder Bilder dann auf das bisherige MBR3 Projekt verlinken. Die neue Vorschalt-Index könnte ja so ähnlich aussehen, wie beim bisherigen MBR3 Projekt.
...
Auch die Seite Datenschutzhinweise, die per Cookie Alert aufgerufen werden kann, sollte mit lokalen Schriften erstellt sein. Dann würde bei Aufruf die Index mit Alert kommen ( würde ich auf explizit consent stellen) und wenn jemand auf die Datenschutzhinweise oder auch die Cookie Richtlinien usw. klickt, dann werden nur lokale Schriften aufgerufen.

Würde meiner Meinung nach Abmahnsicher sein.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das habe ich auch immer gedacht :crying:

Es kann aber gut sein, dass jemand z.B. über Google einen Begriff sucht. Dann muss er ja nicht zwingend auf diese Startseite (Vorschaltseite) kommen, sondern eben auf irgendeine der Seiten. Dann ist es schon passiert. Im Prinzip darf also überhaupt keine Seite einen Verweis auf "Google Fonts" haben.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

genau das mit der Google Suche bzw. die Verwendung eines Suchbegriffes hatte ich oben schon beschrieben, siehe hier:
Man müsste allerdings eine entsprechende Umleitung vom Server her auf die neue Vorschalt-Index machen, damit kein Suchender direkt auf irgendeine alte MBR-Seite gelangen kann.
Damit war gemeint, dass auf dem Server eine General-Umleitung auf diese Vorschalt-Index eingerichtet werden sollte/muss. Diese sollte natürlich SEO-mäßig aufbereitet sein. Dann geht jede Suche zu dieser Index-Seite oder zu entsprechenden Unterseiten für die Suchbegriffe, die ebenfalls im MBR5 erstellt worden sind und sich in dem neuen Index-Ordner befinden. Diese Unterseiten werden dann mit der alten Website nach eigenen Wünschen verlinkt. Auch mit dieser Idee kommt der Suchende nie zuerst mit der MBR3 Website in Berührung, sondern immer ZUERST mit der neuen MBR5 Seite.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Volker,

du hast es vollkommen richtig erfasst.

Im Grunde macht man eine Mini-Vorschalt-Website mit einer Index-Seite, mit Datenschutz und dem ganzen rechtlichen Kram. Alles in MBR5. Mit lokalen Schriften usw... Alle Rechtstexte, sofern perfekt, können von den alten MBR3 Seiten übernommen werden.

Wer will kann noch einige einfacher gestrickte Unterseiten für wichtige Suchbegriffe installieren, damit Google doch noch etwas "Futter" erhält und die Google Platzierung nicht allzusehr abfällt. Und der Rest, wie geschrieben, mit interner Verlinkung zu den alten MBR3-Seiten.

Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste das funktionieren. Vor allem wäre der Aufwand überschaubar, realisierbar und die alte MBR3 könnte komplett bestehen bleiben.

Gerne höre/lese ich noch weitere Meinungen und Ideen dazu. Denn mich würde es freuen, wenn diese Idee manchem MBR3-Verzweifelten aus dem Fonts-Dilemma helfen würde.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Auf PHP Seiten kannst Du ja ganz oben prüfen ob ein "User" in einer Session ist (Variable) und falls nicht umleiten zur Zustimmungsseite ... wenn dann dort auf den Zustimmungsbutton geklickt wird wird eine Session erstellt mit einer Variablen die eben auf allen Seiten oben geprüft wird.

Für die Suchmaschinen dürfte das "suboptimal" sein weil die vermutlich nie in einer Session sein werden und dann immer auf der einen "landen".

Man könnte ggf. ne Agent-Weiche einbauen ... aber falls dann ein User den Agent absichtlich faket haben wir wieder das DSGVO Problem ... wäre dann aber schon mit "Fleiß" Abmahnungen provozieren.

Andere Möglichkeit wäre eine Art "Frontcontroller" (ähnlich Laravel) auf die immer umgeleitet wird (.htaccess) und die dann auch aufgrund einer Session Variable entscheidet ob die eigentliche Seite schon angezeigt werden darf oder erst mal der "Vorschaltdialog" kommt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Andere Idee wäre das was MR "produziert" mit grepWin von google auf den eigenen Server einstellen und erst dann hochladen, so erwischt man auch .js oder .css, ... aus Blocks wo noch ein google "versteckt" ist und dort zentral die Fonts bereitstellen ...
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Vielleicht so was in der Art?

... und auf der zustimmung.html Seite dann alle Verweise zu fremden Adressen entfernen.
Ich hab das jetzt mit MR3 mit dem "Cookies Alert" gemacht der den Cookie "cookiesDirective" auf 1 setzt wenn man das X klickt.
Ob jetzt so ein Dialog ohne Wahlmöglichkeit und das ausschießen des Benutzer wenn er nicht zustimmt dann wieder zulässig ist ... ich weiß es nicht ...
Geht natürlich nur wenn man PHP Seiten verwendet und das ganz oben einbauen kann.
Z1.JPG
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Ich hänge mich mal mit meiner Frage zu diesem Thema hier rein (bitte trennt & verschiebt mich, wenn das hier unpassend ist :))

Ich habe Tommys TUT 3x gelesen, finde aber keinen Hinweis, wie ich den Font in MBR 4.12.4 austauschen kann.
Dieser blauen Pinsel aus V5.x ist in V4.x nicht verfügbar (zumindest nicht in dem von mir verwendeten Grund-Theme)
Kann mir wer verraten, wie ich das hier hinbekomme?

Alternativ könnte bzw. wollte ich die Zeile

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:700,400&subset=cyrillic,latin,greek,vietnamese">
gerne auch händisch ändern (mit Makro NoProblem), allerdings habe ich da ein kleines Problem:

Die Zip-Datei enthält 12 TTFs (Roboto-Regular.ttf, Roboto-Black.ttf, Roboto-BlackItalic.ttf usw.)
Die css verweist aber auf andere URLs

Code: Alles auswählen

/* cyrillic-ext */
@font-face {
  font-family: 'Roboto';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: url(https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v30/KFOmCnqEu92Fr1Mu72xKOzY.woff2) format('woff2');
  unicode-range: U+0460-052F, U+1C80-1C88, U+20B4, U+2DE0-2DFF, U+A640-A69F, U+FE2E-FE2F;
}
/* cyrillic */
@font-face {
  font-family: 'Roboto';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: url(https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v30/KFOmCnqEu92Fr1Mu5mxKOzY.woff2) format('woff2');
  unicode-range: U+0301, U+0400-045F, U+0490-0491, U+04B0-04B1, U+2116;
}
/* greek-ext */
@font-face {
  font-family: 'Roboto';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: url(https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v30/KFOmCnqEu92Fr1Mu7mxKOzY.woff2) format('woff2');
  unicode-range: U+1F00-1FFF;
}
/* greek */
@font-face {
...
Welche url verweist jetzt bitte auf welche ttf ???

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Rettungsfuzzy,

den blauen Pinsel findest du in allen Versionen von MBR4 bis MBR5 auf deinem Bildschirm unten rechts. Der ist IMMER da, in jedem Theme, siehe Screen-Bild. Ich habe beide Versionen bei mir auf den PCs laufen.

Einfach drauf klicken und dann springen dir die Schriften schon entgegen. Danach so die Schriften bearbeiten, wie Tommy es beschrieben hat.

Bild
Zuletzt geändert von Dietmar am Sa 22. Okt 2022, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Klaus,

interessante Vorschläge und Gedankengänge. Vielen Dank dafür.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese Vorschläge für den normalen, nicht IT-Studierten, etwas zu kompliziert sein könnten. Für mich ist es jedenfalls so, denn mit PHP habe ich mich in meinem WEB-Leben ziemlich selten beschäftigt. Und die von dir angegeben Spezial-Programme sind weit weg von dem, was mein kleines Designer-Hirn verstehen und verkraften kann :D . Aus diesem Grunde arbeite ich mit MBR, weil man sehr viele Ergebnisse ohne großes Studium, jedoch mit etwas HTML/Bootstrap, erzielen kann.

Dennoch glaube ich, ich bin schließlich nicht das Maß aller Dinge, dass es hier so manchen MBR3-Frustrierten gibt, der deine Ideen umsetzen und ausprobieren könnte. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu und kann uns hier entsprechende Ergebnisse mitteilen, ob das so wie gedacht als MBR3-Rettungsanker funktionieren würde. Ich bin gespannt!
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... anscheinend ist eine Lösung für die alten "Mobirise3" Themen ganz nahe :hurra:

Mit Mobirise v5.6.14 BETA (Beta-Version von gestern) wurde eine neue Zustimmung als Cookie-Alert geschaffen, bei der man die Option hat sämtliche Skripte und Verweise (Links) zu JS und CSS Dateien erst nach Zustimmung des Besuchers laden zu lassen.

Diese v5.6.14 BETA ist aber noch fehlerhaft, wie ich soeben feststellen musste - also bitte noch warten und noch nicht installieren.

Bitte lies meinen Beitrag hier:

viewtopic.php?p=7823#p7823
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 05:22
Mit Mobirise v5.6.14 BETA (Beta-Version von gestern) wurde eine neue Zustimmung als Cookie-Alert geschaffen, bei der man die Option hat sämtliche Skripte und Verweise (Links) zu JS und CSS Dateien erst nach Zustimmung des Besuchers laden zu lassen.
Wenn es dann 100% klappt wäre es toll. Allerdings müsste man dann den Satz mit den Google Fonts bereits in den Alert schreiben und auch auf andere Google Plugins wie Maps usw. aufmerksam machen.
So in der Art " Achtung wir verwenden auf dieser Seite Google Fonts und Google Maps. Bei Zustimmung und Betreten unserer Webseite wird Ihre IP Adresse an Google weiter gegeben und eventuell auf Servern in 3. Ländern gespeichert"
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nein warum?

Du kannst doch nicht alle Deine Settings in den "Cookie Alert" schreiben.

Das ist auch vollkommen überflüssig, denn wenn der Benutzer die Datenschutz-Hinweise nicht liest, dann ist er selbst schuld. So verlangt es auch die DSGVO.

Wichtig ist bei diesem neuen Hinweis, dass man den so einstellen kann, dass eben beim ersten Aufruf der Seite noch nichts im Hintergrund geladen wird, damit der Benutzer überhaupt die Chance hat das abzulehnen indem er die Seite nach dem Lesen vom Datenschutz wieder verlässt.

Auch "Google Maps" wäre dann blockiert. Eben alles - auch z.B. Google-Analytics - einfach alles.

Im Moment wird trotz des "Cookie Alert" bereits "Google Fonts" im Hintergrund geladen - das wird nun verhindert.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja Tommy schon alles klar.
Aber dann muss wenigstens die Datenschutzseite ohne Google Fonts erstellt werden, sonst wird ja beim Lesen der Datenschutzhinweise bereits Google Fonts geladen. DAs wäre genauso abmahnfähig.
Wenn ich das gelesen habe und es nicht will, ist es doch sonst schon zu spät und meine IP bei Google ;)

Wäre mir persönlich zu heiß.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na sage mal - ich dachte das wäre jedem klar :eek: :confused:

Natürlich muss die Datenschutzseite frei von "Google Fonts" sein und darf auch keinerlei Tracking-Cookies haben, das ist diese bei mir schon immer:

https://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/

Dafür erstellt man dann ein separates Projekt nur mit dieser einen Datenschutzseite und verlinkt dann von seinem eigentlichen Projekt auf diese Datenschutzseite. Das tue ich von ca. 80 unterschiedlichen Projekten.

Hier noch eine brauchbare Seite zum Prüfen auf "Google Fonts" - auch nachgeladene Fonts aus APIs werden entdeckt:

https://sicher3.de/google-fonts-checker/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Rettungsfuzzy hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 01:00 Ich hänge mich mal mit meiner Frage zu diesem Thema hier rein (bitte trennt & verschiebt mich, wenn das hier unpassend ist :))

Ich habe Tommys TUT 3x gelesen, finde aber keinen Hinweis, wie ich den Font in MBR 4.12.4 austauschen kann.
Dieser blauen Pinsel aus V5.x ist in V4.x nicht verfügbar (zumindest nicht in dem von mir verwendeten Grund-Theme)
Kann mir wer verraten, wie ich das hier hinbekomme?


Moin RF,

also Du musst natürlich bei Deinen Software-Einstellungen ("App Settings") auch den Schalter für den globalen "Site Style" (Pinsel) eingeschaltet haben damit Du diesen überhaupt sehen kannst. Hierfür musst Du auch im Besitz von der Erweiterung "Code Editor" von Mobirise sein.

Man sollte dort eigentlich alles einschalten - zumindest bis man weiß, was für was zuständig ist.

> Menü > Konto ("Account") > App Settings > Schalter "Show Site Styles Button" einschalten


App Settings - Site-Style-Button.jpg



Die CSS-Datei "style.css" wird nach der Änderung in lokale Fonts von Mobirise neu generiert und die lokalen Fonts werden dann auch automatisch auf den Server publiziert, in das Verzeichnis:

assets/fonts/

Die Datei "style.css" sieht dann z.B. bei meiner Startseite so aus:

https://www.mobirise-tutorials.com/asse ... /style.css

Inhalt der CSS-Datei mit den von mir gewählten drei lokalen Font-Weights der Schrift "Jost":

Code: Alles auswählen

@font-face {
   font-family: 'Jost-Bold';
   font-display: swap;
   src: url('Jost-Bold/font.ttf');
}
@font-face {
   font-family: 'Jost-Regular';
   font-display: swap;
   src: url('Jost-Regular/font.ttf');
}
@font-face {
   font-family: 'Jost-SemiBold';
   font-display: swap;
   src: url('Jost-SemiBold/font.ttf');
}
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste