Lokale Fonts in Mobirise

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Dietmar hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 02:38den blauen Pinsel findest du in allen Versionen von MBR4 bis MBR5 auf deinem Bildschirm unten rechts. Der ist IMMER da, in jedem Theme, ...
Sorry, dem darf ich wiedersprechen - s.u. ...
Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:03also Du musst natürlich bei Deinen Software-Einstellungen ("App Settings") auch den Schalter für den globalen "Site Style" (Pinsel) eingeschaltet haben damit Du diesen überhaupt sehen kannst. Hierfür musst Du auch im Besitz von der Erweiterung "Code Editor" von Mobirise sein.
Hab ich beides ...
> Menü > Konto ("Account") > App Settings > Schalter "Show Site Styles Button" einschalten
Das war genau mein Weg... geht aber auch über den das Zahnrad des Code-Editors (den ich natürlich habe) direkt...

Ich habe euch mal versucht, beides im Bild darzustellen (MBR 4.12.4):
MBR4-1.png
MBR4-2.png
LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dann hast Du irgendeinen schrecklichen Fehler :eek:

Das wird und muss dann immer angezeigt werden.

Schreibe das direkt an den Support von Mobirise:

support@mobirise.com

... oder ist Deine Jahres-Lizenz vom "Code Editor" vielleicht abgelaufen? Dann sind solche Änderungen nicht mehr möglich, denn der globale "Style Editor" ist Teil der kostenpflichtigen Erweiterung "Code Editor".
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Nein, die ist immer noch gültig - bis irgendwann November - und wird automatisch verlängert...
...schrecklicher Fehler... genau derselbe auf 2 Systemen ???
(das scheint mir das selbe Spiel zu sein wie mein Upgrade-Versuch...)

Vom MBR-Team kam nur dasselbe, wie wir bereits diskutiert haben (Ich soll den Schalter einschalten.) - Das wars!

Ich hab aber noch ne andere Idee...:
Ich downloade mal die URLs aus der css und verlinke in der css dann auf diese lokal - fortan brauche ich dann nur die eine Zeile in der html/php (via Makro) händisch ändern...

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja aber das kann doch nicht so bleiben - so kann man doch gar nicht arbeiten.

Wenn ich das richtig sehe verwendest Du ja noch die uralte Version 4.12.4.

Hast Du die mal erneut installiert? Das würde ich mal versuchen - einfach drüber installieren - dabei kann eigentlich gar nichts passieren.

Falls Du die Installationdatei (.exe) nicht mehr hast, kannst Du diese hier erneut downloaden:

https://mobirise.com/historyv4.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... noch eine blöde Frage.

Hast Du, nachdem Du den "Site Style Button" eingeschaltet hast, auch im Fenster "App Settings" unten rechts auf den Button "OK" zum Sichern geklickt und nicht etwas das Fenster oben rechts am Kreuz geschlossen.

Das muss man nämlich, denn erst dann erscheint der auch.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten... wie hier: Ja selbstredend!
Ja aber das kann doch nicht so bleiben - so kann man doch gar nicht arbeiten.
Doooch, geht fast alles :D - Bedeutet halt nen Zwischenschritt über die Makrofunktion von Notepad++
Wenn ich das richtig sehe verwendest Du ja noch die uralte Version 4.12.4.
Jep... siehe auch ./viewtopic.php?p=7269#p7269 - V4.12.5 gibt es ja nicht! :verlegen:
Hast Du die mal erneut installiert? Das würde ich mal versuchen - einfach drüber installieren - dabei kann eigentlich gar nichts passieren.
Hatte ich.... und eben (treudoof) noch einmal... - Keine Änderung im Verhalten oder Anzeige.

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ist das bei einem neuen leeren Projekt auch so?
... wir hatten so was mal als jemand alte "FremdPlugins" drinnen hatte an die er sich schon gar nicht mehr erinnern konnte, nach dem Entfernen gings dann wieder.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Hey,danke, nu kommen ich weiter...

Also, es sind 3 Themes installiert...
MBR4-3.png
Bei Mobirise4 & MobiriseAMP gibt es den Button, bei Mobirise gibt es ihn nicht!

Als ich 2018/2019 (ich weiß nicht, wann genau..) MBR4 das erste Mal installierte gab es nur ein Grundtheme.
Wenn ich mich -dem Bild nach- recht erinnere, war das Mobirise...

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das ist das MR ohne alles von MR 3, beim Umstieg auf MR 4 konnte man das damals für die 4er "nachinstallieren" (geht jetzt nicht mehr).
... ja gerade nachgesehen (bei MR3) ... da ist das nicht "da".
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Jo... na super - Rätsel gelöst!
... aber mit MBR3 hatte ich nie was zu tun gehabt...

Kann ich das verwendete Theme irgendwie konvertieren oder muss ich alles komplett neu machen??

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Kann ich so nicht sagen, wenn ich 2 neue leere Projekte erstelle sehe ich nur das als Unterschied in der project.

Aber hinter dem name/title (den man mal tauschen könnte) steckt ja die entsprechende Vorlage die angezogen wird, bzw. die bestimmt was alles in der project verwendet werden kann. ... das ist ne mühselige Arbeit das herauszubekommen und wenns blöd läuft gehts gerade und wegen Fummeln in der project oder Vorlage geht es dann mit MR 6 oder wie auch immer dann mal wieder nicht.
Setzt alles ne gute Sicherung von allem voraus da zu Fummeln, ich selber wenn das Problem hätte würde es mal probieren wenn ich alles gut gesichert hab ... und hätte mit MR6 ggf. dann halt Pech wenns blöd läuft, empfehlen kann ich das aber keinem.
MRDif1.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - das kann ich auch bestätigen :eek:

Das ist dann aber nicht das Thema "Mobirise3" sondern das allererste Mobirise Thema - das hieß nur "Mobirise" - im Screenshot das 4. Icon von links. Im Thema "Mobirise3" wird dieser "Pinsel" (Site Style Button) bereits dargestellt. Damit habe ich ja jahrelang gearbeitet.


Mobirise Standard-Themen.jpg


Das habe ich "offline" gerade auch mal aufgezogen und da habe ich auch keinen solchen "Site Style Button", derweil es den damals überhaupt noch nicht gab.

Das Thema hatte ich auch nie verwendet, da ich mit dem Thema "Mobirise3" im Jahr 2017 begonnen hatte.

Mir ist das auch noch nie bewusst gewesen - so habe ich auch gerade mal was dazu gelernt.

Ich habe auch noch nie von jemanden gehört, der dieses Thema noch verwendet.

Ich weiß nicht, ob es da vielleicht ein Update für dieses Thema gibt. Das könntest Du mal an den Support schreiben und fragen, denn automatische Updates gibt es für diese alten Themen schon lange nicht mehr. Es gab mal so ein Update für das etwas neuere Thema "Mobirie3". Dann könnten sie Dir einen Link zum Download senden.

Ich glaube aber fast, dass man dieses uralte Thema inzwischen nicht mehr unterstützt.

Und nein, es gibt keine Möglichkeit dort diese Verweise zu "Google Fonts" zu entfernen. Die gibt es auch nicht mit dem etwas neueren Thema "Mobirise3", deswegen habe ich gerade erst mein recht großes "Mobirise3" Projekt ganz neu im Strandard-Thema "Mobirise5" gebaut.

Vielleicht könntest Du den neuen "Cookie Alert" mit der kommenden Version verwenden, wenn der in Deinem Thema überhaupt geht. Müsste man dann sehen. Ich habe dazu hier etwas geschrieben:

viewtopic.php?p=7823#p7823

Hier meine Testseite zum neuen "Cookie Alert" im Thema "Mobirise3", die ich erst heute morgen erstellt habe:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Testseite/

... wahrscheinlich bleibt da nur ein Neubau - dann aber bitte gleich im Thema "Mobirise5". Das wäre dann ohnehin an der Zeit, sonst wirst Du immer wieder und immer mehr Probleme bekommen.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:31

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rettungsfuzzy »

Ich hab jetzt mal meine Projekte durchsucht und in dem ältesten Projekt project-2018-03-17_120803 den Eintrag

Code: Alles auswählen

    "theme": {
      "name": "default",
      "title": "Mobirise",
      "styling": {},
      "additionalSetColors": [
        "#0000ff",
        "#252525",
        "#005ca9"
      ]
    },
    "path": "@PROJECT_PATH@",
    "versionFirst": "4.5.2",
gefunden.

Ich werde erstmal alle 14 css-Einträge manuel runterladen und die Verweise ersetzen...
Wenn ich etwas Zeit übrig habe, werde ich das demnächst mal mit dem mergen versuchen (Neugier) und berichten...
Warscheinlich - und das ist, nach dem ersten Blick, Lösung C - werde ich aber MBR5 paralell installieren und alles neu bauen müssen :(

Soweit erstmal Vielen Dank an euch :)

LG RF
Wer etwas erreichen will, sucht Wege - Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Schreibe dennoch mal an den Support, ob sie Dir das Thema "Mobirise" (nicht "Mobirise3") nochmals zur Installation senden können.

Das importierst Du (*.mbrext) dann am Link "Import" unter den Erweiterungen ("Extensions").

Das machen die und dann gucke mal, ob es dann vielleicht den "Pinsel" (Site Style Editor) gibt.

Leider wird man dann dennoch diese "Google Fonts" nicht los, man kann dann immer nur einen Font lokal installieren.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Du müsstest die alte Vorlage wenn Du jetzt MR4 verwendest ja außerhalb der EXE im VZ addons haben.
Wenn man dort in der plugin.json die Server auf die eigenen tauscht und die CSS die geladen wird nach Anpassung (da stehen auch wieder google Server drinnen) da einmalig ablegt ...?

MR4 generiert dann jedenfalls das HTML wie ich es will (zumindest bei meinem MR3 Theme bei mir):
(Achtung nach einer Änderung der plugin.json muss man MR mal schließen und neu starten damit das übernommen wird.)
MR3-P.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

in "Mobirise4" und "Mobirise5" muss das nicht händisch gemacht werden (kann man natürlich auch machen) - denn dort geht das über den "Site Style Editor" am "Font Editor", mit dem man die Schriften lokal importieren kann.

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

Dann generiert Mobirise die Font-Verzeichnisse und CSS Datei für die lokalen Schriften ganz automatisch.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ja aber doch nicht bei seinem MR3 bzw. MR0 Template.
(... wäre ggf. ja auch ne einfach schnelle Lösung für Dich gewesen.)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

weil Du MR4 schreibst ...

Man will und muss ja im Anschluss auch weiterhin sein Projekt im Thema "Mobirise" / "Mobirise3" pflegen können. Ich weiß jetzt nicht, ob dann alle händischen Änderungen wieder von der App überschrieben werden.
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Hallo Tommy,
bin jetzt erst über das Thema mit den Fonts gestoßen und habe Ostern damit verbracht, meine Seite umzustellen. War nicht ganz leicht, weil sich immer wieder kleine Fehler eingeschlichen hatten (fehlende Bilder, veränderte Formatierung...) und auch die lokalen Schriften letztlich optisch so passend wie vorher hinzubekommen, war schon echte Geduldsarbeit.

Lange Rede kurzer Sinn - was mich interessiert ist die Frage, ob Mobirise einen Plan dafür hat, diese Quälerei abzustellen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Sache mit der eigenen Seite inzwischen langsam in Frage stellt, wenn ich mir den ganzen Aufwand überlege, wo ständig immer wieder irgend etwas neues beachtet, verändert und umgestellt werden muss. Und wenn ich Mobirise kaufe, um dann am Ende doch wieder selbst tagelang rumzufummeln, ist der Sinn der Sache für mich nicht mehr erfollt.

Insofern wäre ich hier an Infos interessiert - wenn es welche gibt :-)

Vielen Dank und noch schöne Ostern!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das mit "Google Fonts" hat ja nun ganz Europa verrückt gemacht, weil es Tausende von Klagen gab (was jetzt nichts mit Mobirise zu tun hat), diese aber wohl nur rechtsmissbräuchlich in Deutschland.

In der EU ist es zur Zeit eben nicht erlaubt persönliche Daten, wie ein IP-Adresse, in ein Land wie die USA zu senden, da es zur Zeit kein Abkommen mit den USA bezüglich der Datensicherheit gibt.

Das wird es aber voraussichtlich sehr bald wieder geben - es fehlen nur noch einige Unterschriften. Dann hat sich das Thema für uns in der EU wieder erledigt, so wie es in den meisten anderen Ländern eben nie ein Problem war.

Das kann Mobirise so ohne weiteres auch nicht per Default ändern, denn jeder verwendet ja andere Schriften - wie sollte das funktionieren.

Meine zweite Methode "Local-Fonts-Weights" ist da dann vielleicht auch viel einfacher und verwendet dann auch automatisch die gleichen Schrifttypen. Da ändert man dann einmalig die Projekt-Datei - ich selbst verwende diese Methode auch auf einigen Seiten:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts-Weights/

Mobirise selbst hat ja wegen dieses Problems den neuen "Cookie Alert" entwickelt.

Hier eine meiner Testseiten:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... e-Alert-1/


Um die Google Fonts zu sperren, muss man dann allerdings den "Cookie Alert #3" verwenden und die gesamte Seite sperren.

Ich vermute auch, dass Mobirise da wegen der verrückten Abmahnungen, die es nur in Deutschland so gab, nichts anderes mehr unternehmen wird, was ich verständlich finde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 35 Gäste