Lokale Fonts in Mobirise

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
netzkeks
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:43
Wohnort: NRW

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von netzkeks »

Hallo in die Runde,

vielen Dank an Tommy, für das wieder einmal sehr gute Tutorial zu einem aktuellen Thema. :tu:

Ich konnte bis auf einen Punkt, dies auch umsetzten.

Wenn ich jedoch ein YouTube-Video als Backgroundvideo in einem Block verwende, dann
schlagen die "Google-Fonts Checker" immer Alarm mit folgenden 2 Fonts:
Nutze ich für den Blockhintergrund eine Farbe oder ein Image, dann ist alles gut.

Gibt es zu dieser Sache auch eine Lösung?

Schöne Grüße
Daniel
Kekse gehen immer...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja klar - "YouTube" gehört "Google" und die aufgerufen Skripte der YouTube-Videos verlinken zu Google. Dann dürftest Du keine YouTube-Videos verwenden.

Du kannst auch eigene Hintergrund-Videos einbauen, hier meine Tutorial-Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... round.html


P.S.:

Deine Verlinkungen (oben) sind fehlerhaft ...
Benutzeravatar
netzkeks
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:43
Wohnort: NRW

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von netzkeks »

Hallo Tommy,

danke, dann versuche ich mal die Videos alternativ einzubauen.

Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Die Links habe ich aus einem Google-Fonts-Checker Ergebnis kopiert...
Kekse gehen immer...
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

du bist sicher schon zum 100ten Mal auf MBR3 + Google Fonts angesprochen worden. Da das ganze Thema gerade nun wieder extrem in dem Medien "hochgekocht" wird und deutsche Anwälte wieder zusätzliche Einkünfte förmlich riechen, habe ich mich wirklich zum x-ten Male mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte die letzten Tage herausfinden, ob sich bei Mobirise zum Thema Google Fonts etwas getan hat.

Bis jetzt konnte ich keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gewinnen. Außer, dass du auf deinem Tutorial eine Möglichkeit beschrieben hast, wie man mit einem einzigen Font mit dem Datenschutz in Einklang kommen könnte. Dies werde ich bei einem meiner alten Projekte in den nächsten Tagen ausprobieren und hoffe, dass dies mit meiner letzten MBR Version auch funktioniert. Ich hoffe! Drücke mir die Daumen! Das wäre immerhin eine Lösung, wenn auch nicht die optimalste. Aber immerhin.

Ich habe auch dein großes Flehen auf dem MBR-Forum gelesen - betreffs direkter MBR-Hilfe und MBR-Unterstützung. Dass die mal ihren Hintern bewegen sollen. Aber anscheinend ist dies in Holland und in der Holland-Zentrale wohl kein Abmahnthema. Zumindest noch nicht. Das war im September.

Meine Frage:
Hast du mittlerweile eine noch neuere Info von MBR betreffs lokale Fonts bei MBR3 bekommen (betrifft den Einsatz mehrerer Fonts)?

Wenn JA, bitte "rück' sie raus". :) :) :)

Ich flehe jetzt auch jeden an, der den ultimativen MBR3 Google-Tipp hat.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Dietmar,

nein - leider nicht :crying:

Genau das ist ja der Grund, dass ich mir nun diese irre Arbeit gemacht habe und mein größtes Projekt mit ca. 40 Seiten neu erstellt habe. Jetzt hat es daher auch nur noch 24 Seiten, der Rest wurde Opfer meiner Unlust.

Das war auch mein erstes Projekt und daher im Jahr 2017 auch noch mit dem alten Thema "Mobirise3".

Wie Du schon schreibst, habe ich unzählige mal an Mobirise geschrieben und um Hilfe gebeten, denn ich hatte wirklich keine Lust nur wegen "Google Fonts" das alles komplett neu zu erstellen, denn ausgerechnet in diesem alten Projekt waren die meisten, meiner teilweise recht aufwändig einzubindenden, externen Skripte vom Werner Zenk und anderen drinnen.

An einem CMS von "DynPage" habe ich fast 2 Tage gesessen und es nicht geschafft das neu im Thema "Mobirise5" einzubauen. Warum es nicht funktioniert hat, weiß ich im Moment auch nicht. Kann auch an mir gelegen haben.

Am Ende waren die Blöcke vom Thema "Mobirise3" vielleicht doch noch nicht ganz so kompliziert, damals gab es auch noch das Framework "jQuery" und eine viel frühere Version vom Framework "Bootstrap" und auch komplett andere JavaScripts. Da kann es dann schon passieren, dass das eine oder andere auch einfach nicht mehr funktioniert. So ist das eben in der heutigen schnelllebigen Zeit. Das hat jetzt nicht zwingend etwas mit Mobirise zu tun.

Ich schiebe also nicht Mobirise tatsächlich die gesamte Schuld in die Schuhe, denn sie haben schon vor mindestens 4 Jahren gewarnt und empfohlen diese alten Themen nicht mehr zu verwenden. Das ist auch der Grund, warum man in der Software nicht so ohne weiteres ein neues Projekt mit dem alten Thema "Mobirise3" mehr starten kann.

Ich habe mich eigentlich nicht unbedingt wegen dieser Abmahnungswelle dazu entschlossen sondern bei kritischer Betrachtung vieler meiner Seiten festgestellt, dass die in vielen Bereichen sehr überholt waren. Auch die Screenshots waren eben zum großen Teil noch aus "Mobirise3" und nicht mehr aktuell. Das galt insbesondere für die so unendlich wichtige Erweiterung "Code Editor", der ja im Thema "Mobirise3" noch vollkommen anders funktionierte.

So habe ich das als Anlass verwendet mal aufzuräumen.



Ich bin mir auch nach wie vor nicht über die Rechtslage ganz sicher, denn solange man seine Seiten-Besucher in der Datenschutzerklärung darauf aufmerksam macht und diese Besucher der Verwendung von "Google Fonts" über ihr Einverständnis ausdrücklich zustimmen, sollte das eigentlich auch OK sein.

In dem berühmten Münchener Prozess stand von "Google Fonts" eben nichts in der Datenschutzerklärung. Deswegen poppen ja mittlerweile auf allen Internetseiten alle diese Hinweise auf - wie schrecklich :eek:

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung. Ich glaube auch, dass da eine große Rechtsunsicherheit herrscht und das selbst die Gerichte das eben unterschiedlich bewerten.

Ganz klar ist, dass fast alle derzeitigen Abmahnungen ein klarer Rechtsmissbrauch sind und daher strafbar.

Man sollte daher auf keinen Fall gleich zahlen. Da machen viele Leute ein schnelles Geschäft mit. Die meisten Klagen stammen von Anwälten, deren Auftraggeber die Webseiten der beklagten Besitzer niemals besucht haben, sondern die "Google Fonts" nur über Suchmaschinen gefunden haben um daraus ein Geschäft zu machen. Manche Anwälte schicken da Tausende von Abmahnungen pro Tag raus.

Klarer Betrug ist das!

Dennoch wollte ich es jetzt auch nicht darauf ankommen lassen, denn ich würde durch alle Instanzen bis vor das Bundesverfassungsgericht gehen - ich habe in meinem Leben sehr viele Prozesse führen müssen, insbesondere wegen Copyright-Dingen und nie verloren - auch nie gegen staatliche Instanzen wie das Finanzamt. Wer gegen mich klagt hat schlechte Karten. Ich lasse da auch nicht locker bis ich gewinne :D

Den letzten Notar und Anwalt (auch in München-Grünwald) hat das sein Notariat und seine gesamte, sehr bekannte Kanzlei gekostet. 15 Jahre habe ich den verklagt - bis er aufgeben musste. Dann war er pleite bzw. hat das Geld ins Ausland geschafft und ich habe alle Prozesse gewonnen aber dennoch nie mein Geld bekommen :eek:

Das Problem in Deutschland ist auch, wie mir mehrmals deutsche Richter sagten:

"Vor einem deutschen Gericht bekommen Sie ein Urteil aber nicht Ihr Recht"



Das neue Projekt habe ich nun im Standard-Thema "Mobirise5" erstellt, was vielleicht auch nicht optimal ist, denn alle Standard-Themen kann man ja auch kostenlos nutzen und schon da gab es dann gleich das erste Problem, dass ich keinerlei Verlinkungen mehr zu Mobirise setzen konnte, wenn ich den Schalter zum Ausblenden des Werbe-Banners (Branding) unter dem Footer eingeschaltet habe. Die Software setzt dann alles wo das Wort "Mobirise" vorkommt zurück. So musste ich alle Links zu deren Seiten, wie Download oder Hilfeseiten, über PHP-Skripte umleiten - sehr aufwändige Arbeit.

Ich bilde mir jedoch ein, dass ich vielleicht mit dem Standard-Thema "Mobirise5" im Moment die meisten Möglichkeiten habe, denn mit einem Thema aus "Mobirise4" wollte ich nun auch nicht mehr beginnen - auch wenn diese "Mobirise4" Themen eigentlich immer noch den stabilsten Eindruck machen.

Im Standard-Thema "Mobirise5" lassen sich die Verweise zu "Google Fonts" sehr einfach mit der einzigen Schrift "Jost" auch lokal ersetzen.

Die ganze Update-Prozedur von Mobirise scheint eher auf Profit als auf das Interesse der Nutzer ausgerichtet zu sein. Nun gut, das ist heute nicht nur bei Mobirise so, sondern in allen Lebensbereichen.

Diesen Abmahn-Wahnsinn gibt es auch so nur in Deutschland und Österreich und Mobirise verkauft ja weltweit seine Software, insbesondere in England und den USA.

Mobirise hat sich auch nicht einmal auf meine vielen Anfragen zu dem Problem "Google Fonts" in Bezug auf das alte Thema "Mobirise3" geäußert.

Ich befürchte, dass das auch nicht geht, denn da ist jetzt schon alles doppelt drinnen. Wenn Du Dir mal den Quellcode deiner alten "Mobirise3" Seite anguckst, siehst Du die Probleme gleich - alle Verweise zu "Google Fonts" sind doppelt drinnen. Das hat mit einem Update der Software zu tun, das diese Schriften irgendwann anders angesprochen werden mussten um in neueren Versionen zu funktionieren.

Du kannst auch gerne nochmals selbst an Mobirise schreiben und fragen, ob sie bezüglich "Google Fonts" und dem alten Thema "Mobirise3" Pläne haben. Mir ist leider nichts bekannt:

support@mobirise.com

Ich glaube auch, dass Mobirise der Aufwand dafür zu groß ist und sie es daher nicht beachten werden.

Wie man auf "Google Fonts" verzichten kann und dann auf lokale Fonts zurückgreifen kann, habe ich hier beschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

Das geht in allen Themen von "Mobirise4", "M4", Mobirise5" und "M5" sehr einfach und nur mit relativ kleinem Aufwand. Nur eben in den alten "Mobirise3" Themen nicht, auch nicht in den damals erschienen zusätzlichen Themen wie z.B. "ColorM", "DirectM" oder anderen "M" Themen.

Auch Mobirise hat zu "Google Fonts" bereits ein kleines Tutorial selbst verfasst:

https://mobirise.com/help/how-to-set-up ... s-842.html


Leider kann ich diese Entscheidung niemandem abnehmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er diesbezüglich tut.
Christoph_65
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 09:34

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Christoph_65 »

Hallo liebe Mobiriser,
leider hat es mich jetzt auch erwischt und ich habe eine Abmahnung erhalten.
Dank Tommys Tutorial konnte ich auch alle Fonts soweit integrieren.

Dummerweise spuckt mir der googlefontchecker
sicher3.de/google-fonts-checker/
trotzdem eine Warmeldung:
Stylesheet
https://fonts.googleapis.com/css?family ... ,latin-ext

Ich benutze diesen Font aber nicht.
ich bin verzweifelt.
Hat jemand eine Idee wo sich diese Fontfamilie verbergen könnte?

Soll ich google maps Rauschmeißen?

Vielen lieben Dank an alle hilfreichen Mitglieder,
Christoph
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Ohne den Link zu deiner Seite kann man wohl dazu nix sagen.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Überlesen, das kommt von Google Maps. Habe ich bei mir auch alle rausgenommen und dann kam keine Meldung mehr. Selbe Meldung kommt auch bei Nutzung YouTube. LG
Christoph_65
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 09:34

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Christoph_65 »

Ich habe jetzt alle Unterseiten bis auf Impressum und Datenschutz zum Testen erstmal gelöscht.
trotzdem weiterhin die Fehlermeldung...
Googlemap ist auch eliminiert.


Mit Code Editor bin ich jetzt die einzelnen Blöcke durchgegangen.
Dort hat sich netterweise ein youtubelink versteckt:

Mobirise AgencyM4 background video...
https://www.youtube.com/watch?v=E0Pa8tYo94U

Ich benutze es nicht.
trotzdem weiterhin die Fehlermeldung...

Stylesheet
https://fonts.googleapis.com/css?family ... ,latin-ext

es ist zum verweifeln.

hier die abgespeckte Webseite:

https://www.zahntechnik-duesseldorf.de
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Du musst diesen Video Link komplett löschen, auch wenn du den nicht nutzt. Also das Ding mit dem Code Editor entfernen.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Der Wow Slider oben nutzt i.d.R. auch Google Fonts, die müssen auch raus.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 06:03 Ich bin mir auch nach wie vor nicht über die Rechtslage ganz sicher, denn solange man seine Seiten-Besucher in der Datenschutzerklärung darauf aufmerksam macht und diese Besucher der Verwendung von "Google Fonts" über ihr Einverständnis ausdrücklich zustimmen, sollte das eigentlich auch OK sein.
Leider sind die Fonts ja sofort bei Betreten der Seite auch online.
Und im Quelltext den Du ja auch einsehen kannst sind die Google Fonts eben drin.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

dieser "Mann" (Abmahner inklusive seinem Anwalt) ist ein Verbrecher und hat Deine Seite mit Sicherheit nie besucht !!!

In Deinem Video ist das eine oder andere nicht so ganz richtig beschrieben.

Man sollte auf keinen Fall alle Schriften runter laden :eek: und dass Google hier irgendwelche IPs ungesetzlich verwendet ist reine Spekulation.

Das sollte auch niemand so laut sagen, sonst kann da eine ganz andere Klage kommen.

... außerdem gibt es diese vollkommen blödsinnige Datenschutzregeln nur in Teilen von unserem winzigen Europa, Abmahnung gibt es nur in Deutschland und Österreich - das interessiert Google und den Rest der Welt einen Dreck.

Der Grund warum Google dieses "Fonts" anbietet ist, dass diese so unverhältnismäßig schneller geladen werden können und nicht um irgendwelche IPs abzugreifen :angst:

Wenn Du die Schriften einzeln als "Font-Family" downlaodest hast Du viel mehr Schrifttypen, als die zwei, die Du vom Font "Jost" zeigst.

Meine Anleitung:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

... ist auch identisch mit der Anleitung von Mobirsie selbst (dieser Link steht auf meiner Tutrial-Seite), denn so ist es der richtige Weg.

Mobirise verwendet auch nicht mehr als so ca. 40 Google-Fonts für sämtlichen Themen und diese kann man auch an anderen Stellen kostenlos downloaden.

Ich habe jetzt ca. 80 verschiedene Mobirise Projekte auf lokale Fonts umgestellt und gerade mal 29 verschieden Fonts für alle diese Projekte installiert, denn Mobirise verwendet immer wieder gleiche Fonts. Die meiste Leute brauchen nur die 1-3 Fonts für ihr eines Projekt - da braucht man nicht 1200 unvollständigen Schriften downloaden :eek:

Ich habe z.B. diese hier (bei anderen Fonts manchmal doppelt soviele). Die werden in Mobirise nur mit verschiedenen Font-Weights dargestellt:


Schrift-Jost.jpg



... im Übrigen hat man die meisten Fonts ohnehin bereits per Default von Mobirise in einem Verzeichnis "Fonts" am Computer. Man müsste also überhaupt nichts downloaden - allerdings hat man dann blöde Dateinamen der Font-Weights wie z.B. "800.ttf" - aber auch die könnte man umbenennen. Mein ursprüngliches Tutorial war darauf auch so angelegt - ich habe es jetzt nur dem von Mobirise angeglichen, damt die Leute nicht restlos durcheinander kommen.

Beim Standard-Thema "Mobirise5" sieht das dann z.B. so aus:


Mobirise5-Standard-Fonts.jpg


... mit diesen Font-Weights - nur im obersten Verzeichnis "Jost" - und gleich mit angepasster CSS-Datei mit dabei:


Standard-Font Jost Font Weights.jpg
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Du musst Google Maps rausschmeissen, sonst funzzt das nicht. LG
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

gaaaanz lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen, fast in Romanlänge :) , und den Hilfestellungen. Gerne möchte ich darauf antworten.

Mobirise habe ich ebenfalls schon öfters angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Bei meinen neuen MBR4 und MBR5 Projekten habe ich die Fonts-Problematik schon ganz wunderbar und einfach gelöst. Funktioniert prima.

Bei den MBR 3 Projekten komme ich, wie so viele andere, nicht wirklich weiter und muss anscheinend absolut akzeptieren, dass es vorerst keine Lösung gibt.

Ich habe versucht, auch nach deiner Anleitung die Schriften lokal zu setzen. Ich erhalte zwar keine Bug-Meldung und kann lokale Schriften einlesen. Aber es bleiben, wie du schon mehrfach mitgeteilt hast, mind. 3 Schriften übrig, die auf jeder Page zu finden sind. Bei mir sind es die Schriften Montserrat, Raleway und Lora. Ja, und wie du auch oft schon geschrieben hast, genau diese müsste man sehr aufwändig aus jeder einzelnen Seite herauslöschen. Immer wieder - bei jeder neuen Änderung des Projektes. Das geht natürlich nicht und könnte einem auf Dauer ziemlich krank machen, vor allem wenn man so wie ich Projekte mit über 100 Seiten hat!!!

Nun hatte ich einen ziemlich verrückten Einfall, der allerdings von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Aber dennoch ich wollte es wissen :D . Es hätte ja sein nun wirklich können, dass man den Stein des Weisens gefunden hätte. Leicht verrückt - ich weiß.

1. Ich habe EINE lokale Schriftart in MBR3 eingelesen. Die Texte damit ersetzt. Alle anderen 26 Schriften, die man in der Schriftenleiste sind, kann man ja nicht löschen (bei MBR4 und MBR5 ist dies ja anders gelöst).

2. Ich habe in der Site Style Leiste den Button "Edit in Code" Editor aufgerufen. Hier findet man in der umfassenden Codierung auch einen großen Teil der Google Schiften. Hier habe ich dann alle gefundenen Schriften durch EINE lokale Schriftart ersetzt.

3. Ich habe alle .css Dateien in den Assets aufgerufen, um dort ebenfalls alle gefunden Schriften mit der lokalen Schriftart zu ersetzen.

Um es kurz zu machen: Es ist vollkommen wurscht und egal, was man und wo man bei MBR3 was macht. Das Ergebnis bleibt immer gleich. Es geht halt nicht!!! Die 3 Schriften in im HTML-Code der Pages sind irgendwo im Softwarecode einprogrammiert worden. Das Problem könnten nur das Team von MBR lösen, was diese jedoch nicht tun. Ich weiß, meine Idee war vollkommen verrückt und hat viel Zeit erfordert.

Aber jetzt weiß ich es und wollte es hier mitteilen - um zu warnen, falls jemand auf die gleiche bescheuerte Idee wie ich kommen würde. Bin jetzt um eine Erfahrung reicher.

Was habe ich nun als allerletztes Hilfeersuchen gemacht? Ich habe heute eine neuere Software-Firma angeschrieben, welche sich sehr stark dem Cookie Problem, aber vor allem dem Google Fonts Problem angenommen hat. Es geht ja um die erste Sekunde beim Aufruf einer MBR3 Page. Vielleicht haben die eine Art Stop-Lösung mit gleichzeitiger Info-Consent-Lösung mit Button, um den Websitebesucher vorab zu informieren usw... usw...

Ich warte die nächsten Tage auf Antwort. Vielleicht habe die eine Lösung, die uns hilft nicht alle MBR3 Projekte vollkommen neu erstellen zu müssen. Das würde zwar monatlich was kosten. Wobei man diese Kosten dem Kunden berechnen könnte bzw. diese einen monatlichen Betrag für den Consent zu zahlen hätten. Falls sich hierzu relevante Neuerungen ergeben, werde ich diese hier im Forum mitteilen.

Ich habe im Moment bei Cookiebot einen Vertrag. Der hilft zwar ganz gut bei den normalen Projekten, aber leider bei keinem meiner MBR3 Projekte, eben wegen der sofort ladenden Google Schriften. Cookiebot kann hier bei dieser speziellen Problematik nicht helfen.

Gute Nacht - wir hören/lesen uns die nächsten Tage.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das geht meiner Ansicht nach - wie auch immer - nicht mit den alten "Mobirise3" Themen. Deswegen antwortet uns der Support diesbezüglich auch erst gar nicht :aufsmaul:

Wenn überhaupt, dann müsste man das in der Projekt-Datei "project.mobirise" ändern, das habe ich aber auch nicht geschafft.

Ebenso kann man auch keine "AMP" Seiten mit lokalen Fonts ausstatten, das verbietet diese Technologie und ist daher auch von Mobirise gesperrt.

Daher hatte ich mich nun zu einem Neubau entschlossen. Ich habe mein altes "Mobirise3" Projekt komplett neu gebaut und es dabei auch gleich sehr stark aktualisiert. Ich habe also tatsächlich nichts kopiert sondern alles von Beginn an neu gemacht.

... auch bei meinen ca. 80 anderen "Unter-Projekten" mit den verbleibenden Themen "Mobirise4", "M4", "Mobirise5" und "M5" habe ich inzwischen überall "Google Fonts" entfernt.
Christoph_65
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 09:34

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Christoph_65 »

vloppy hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:51 Der Wow Slider oben nutzt i.d.R. auch Google Fonts, die müssen auch raus.
Vielen Dank, tatsächlich im Wow Slider hat sich der Übeltäter versteckt. :eek:
Ordner: assets / wowslider-init / tick (Name je nach Theme welches man ausgewählt hat) / style.css
Direkt in den ersten 4 Zeilen zu finden. Eintrag löschen und gut ist. :tu:
Natürlich wenn der Font benutzt wird, vorher downloaden.

Lieben Gruß in die Runde.
Christoph
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

denke aber bitte daran das nicht etwas auf Deinem Server zu ändern, denn dann wird das bei jedem Publizieren - aus den Erweiterungen - wieder von Mobirise überschrieben :(

Du musst dann schon die Erweiterung "wowslider" selbst ändern und dort dann jedes verwendete Thema im Verzeichnis "themes" einzeln. Das findest Du am Windows ungefähr hier:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\absender_0040DeineDomain_002ede\addons\wowslider\plugins\wowslider-init\themes

Hinzu kommt noch der Umstand, dass bei einem Mobirise-Update dieser Erweiterung, alle Deine Änderungen auch wieder überschrieben werden :angst:

... ob man dann noch daran denkt ist wohl eher Glückssache :confused:
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Moin Tommy,

ach ja, AMP Projekte habe ich ja auch noch. Genau, kannste knicken. Da geht aus bekannten Gründen auch nix.

Deutschland hat eine heftige Krankheit - eine Anwaltskrankheit übelster Sorte. Ausgenommen sind natürlich alle seriösen Anwälte, die es schließlich auch noch gibt.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts in Mobirise

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy, hallo Mitglieder,

der letzte eventuelle Rettungsanker kann nun ebenfalls nicht mehr helfen. Ich hatte gestern geschrieben, dass ich eine engagierte Softwarefirma angeschrieben und denen die genaue Problematik mitgeteilt habe.

Soeben erhielt ich die erdrückende Antwort:

"... Hallo Herr Klonikowski,

unser Cookie-Banner kann bzgl. der Google Fonts leider auch nicht weiterhelfen. Unser Tool wird auch erst geladen, nachdem die Fonts schon integriert wurden und kann dagegen entsprechend nichts ausrichten.

Die lokale Integration der Schriftarten ist aus unserer Sicht leider derzeit die einzige Lösung....
"

Ja, das wars nun. Jetzt hilft nur noch neu programmieren.

Manchmal hätte man große Lust das ganze MBR-Team an die Wand zu nageln (sorry, ist doch wahr... :crying: ). Diese Ignoranz und Arroganz gegenüber zahlenden MBR-Anwendern ist extrem bedauerlich und enttäuschend. Und das, obwohl ich MBR wirklich seit mind. 2015/2016 sehr schätze. Ich gehörte damals fast zu den allerallerersten Anwendern und war schon damals voll begeistert. Im Moment bin ich etwas verschnupft über MBR.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste