geschützte Google Fonts in Mobirise?

Allgemeine Fragen
Lucius1965
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:35
Wohnort: Diepholz

geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Lucius1965 »

Hallo Zusammen,

musste ein neues Konto errichten, weil ich mein Zugangsdaten verschludert habe ...

also .. sind die Fonts, die über Mobirise benutzt werden, geschützt?
Ich bekomme heute folgende Mail :

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 20.06.2022 / ca. 17:15 Uhr besuchte ich nach einer Suche im Internet Ihre Website, http://www.brzezina-oele.de, und musste erschreckend feststellen, dass diese ohne meine Zustimmung Schriftarten von Google Fonts beziehungsweise deren Server geladen hat.

Wie ich mittlerweile sicher weiss, wird dabei meine IP-Adresse, wodurch ich zumindest teilweise identifizierbar bin und auch mein sonstiger Internetverlauf nachvollzogen werden kann, an Google und deren Server in den USA übermittelt.

Dies ist wohl bedingt dadurch, dass Sie auf Ihrer Website die Fonts direkt über die Google-URL einbinden, anstatt diese lokal über Ihre Seite zu laden.

Dieses ist nicht nur nach der DSGVO nicht zugelassen, vielmehr sehe ich mich auch in meiner informellen Selbstbestimmung verletzt.
Was macht Google mit meinen Daten? Wie werden diese nun dort verwendet?
Vielleicht können Sie mir hier eine, mich beruhigende Information geben.

Ähnlich ging es auch einem anderen Nutzer, hier urteilte bereits das Landgericht München 1 – Aktenzeichen 3 O 17493/20.

Einen Nachweis über den Besuch Ihrer Website habe ich abgespeichert.

Damit es nicht anderen unwissenden Besuchern Ihrer Website so geht wie mir, fordere ich Sie hiermit auf, unverzüglich bis SPÄTESTENS 25.06.2022 sämtliche Google Fonts, die über die Server von Dritten geladen werden, dauerhaft zu entfernen und mir hierüber eine Rückmeldung zu geben.

Das Landgericht München hat entschieden, dass dem Nutzer, dem es genauso ging wie mir, ein Schadensersatz in Höhe von 100,00 Euro zusteht.

Dieser Betrag sehe ich auch für angemessen an, obwohl die Problematik wohl nach meiner Recherche von Lange besteht und Sie genug Zeit hattenn, diese zu lösen.
Bitte überweisen Sie diesen neben Ihrer Bestätigung der Entfernung bis zum 25.06.2022 auf mein Konto BE28 9673 2197 7520, BIC TRWIBEB1XXX Kontoempfänger Vernis Jankovskis.

Sollte ich jedoch bis dahin keine Widergutmachung erhalten haben, muss ich mich bei meinem Rechtsanwalt über weitere Schritte erkundigen, damit ich weiß, wer wie wo was über Ihre Website mit meinen Daten gemacht hat.

Das Landgericht München hat ebenfalls entschieden, dass bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro, ersatzweise Haft, fällig wird. Auch wenn ich mich nicht dabei wohl fühle, wo meine Daten nun sind und was Google damit anstellt, möchte ich aber auch nicht, dass Sie eine solche Strafe tragen müssen, weil Ihnen ein Fehler unterlaufen ist.

Ich finde, jeder hat eine zweite Chance verdient, einen Fehler widergutzumachen, und biete Ihnen dies hiermit an.
Vielleicht hilft es Ihnen, über Google finden Sie nützliche Anleitungen zum sicheren Einbinden von Google Fonts und auch diverse Anbieter, die Ihnen sicherlich dabei helfen können.

Nutzen Sie die Chance, ich habe bereits mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert, die mir im Zweifel volle Kostenzusage für eine Klage erteilt hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen

Vernis Jankovskis
Deliosstrasse 2
52064 Aachen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Lucius,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

... da versucht einer abzugreifen. Unglaublich. :doh:

Ich kann Dir da leider keine Rechtsauskunft geben, da wir hier alle keine Anwälte sind. Wenn Du unsicher bist, was zu tun ist, solltest Du selbst einen Anwalt aufsuchen.

Das ist ein Versuch der Erpressung und Nötigung und ist auf jeden Fall strafbar. Der Verfasser dieses Schreibens sollte aufpassen, dass er nicht selbst vor Gericht landet.

Ich würde gar nichts tun.

Im Grunde genommen ist die gesamte DSVGO nur eine Richtlinie, die noch nicht einmal in Deutschland ratifiziert wurde.

Aus Sicherheitsgründen sollte man aber als Firma in der Datenschutzerklärung darauf hinweisen, dass Deine Seite Google-Fonts verwendet. Du kannst ja nicht wissen was Google mit den gesammelten Daten eventuell vornimmt.

Ich würde das mit Google-Fonts noch in Deine Datenschutzhinweise schreiben.

Bitte lese auch diese Hinweise:

https://www.e-recht24.de/dsg/12669-goog ... fonts.html
Lucius1965
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:35
Wohnort: Diepholz

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Lucius1965 »

Hallo Tommy ... vielen Dank,

habe schon einen Anwalt angeschrieben.
Ich bin bei E-Recht und werde die Datenschutzbestimmungen zusätzlich erweitern.
Denke mal, ich werden ein großen Popup mit Kurzhinweis installieren ... nach dem Motto "Annehmen" und "Ablehnen" ... bei ersten kann man auf die HP und beim Zweiten wird der Browser geschlossen.

mal sehen ... das Hochladen der Fonts auf den Server und einbinden sieht in den Anleitungen einigermaßen einfach aus, aber dennoch ist es mir nicht ganz geheuer ;-)

Liebe Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Lutz,

darf ich Dich bitten uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Die gesamte Rechtsprechung ist da noch so schwabbelig, dass man echt unsicher werden kann. Manchmal hat man das Gefühl, dass es nur noch Ganoven und Verbrecher gibt, die rücksichtslos auf alle Menschen losgehen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du kannst übrigens jeden Google-Font auch downloaden und dann diese Schrift(en) auch in Mobirise direkt installieren. Dies nur zu Deiner Information.

... dies ist ganz einfach solche Fonts direkt in Mobirise zu laden.

Du gehst z.B. auf Google-Fonts und speicherst Dir die gewünschte Schrift (am Button "Download all" unten rechts):


Google-Font Download.jpg



... dann klickst Du auf den Schrift-Editor "Fonts" im globalen Style (am Pinsel) und suchst die gerade herunter geladene Schrift (.ttf Format) - wählst diese und Mobirise wird sie als "lokale" Schrift in "Site Fonts" mit auf Deinen Server publizieren.



Fonts.jpg
Lucius1965
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:35
Wohnort: Diepholz

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Lucius1965 »

Danke für den Tipp mit den Fonts ... werde das am Wochenende mal durch"spielen" ...

Der Anwalt hat schon geantwortet. Ich werde nun abwarten und mich ggf. wieder an den Anwalt wenden. Hier sein Schreiben zu Eurer Info :

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Herr hat offenbar das folgende Urteil vor Augen: https://www.ra-plutte.de/lg-muenchen-dy ... ist-dsgvo/.

Insoweit ist die Sache sicherlich dem Grunde nach ernst zu nehmen. Gleichwohl sind sie inzwischen der Dritte, der mir eine wortlautgleiche Abmahnung im Rahmen einer Ersteinschätzung vorlegt. Auch auf Facebook findet sich ein entsprechender Bericht: https://www.facebook.com/pages/category ... 308195523/. Das erweckt den Eindruck, dass der Herr diese E-Mails massenhaft verschickt und "einfach mal schaut, was dabei herumkommt". Insoweit würde ich hier erst einmal abwarten. Sie könnten natürlich zahlen und proaktiv eine Unterlassungserklärung abgeben. Damit würden Sie das "Geschäftsmodell" jedoch noch unterstützen und hätten zudem das Problem, dass Sie bei jedem Verstoß eine empfindliche Vertragsstrafe zahlen müssten.

Zudem meine ich, dass es hier Ansatzpunkte für einen sog. Rechtsmissbrauch gibt. Hinzu kommt, dass es sich bei der Entscheidung des LG München - auch, was die Höhe des genannten Schadensersatzbetrages betrifft - zunächst einmal eine Einzelfallentscheidung handelt. In Ihrem Fall wären andere Gerichte zuständig. Sollte es also tatsächlich zu einer Klage kommen, gäbe es durchaus Verteidigungsmöglichkeiten. Hier spricht in meinen Augen mehr dafür, das Risiko einer Klage ganz bewusst einzugehen, als hier außergerichtlich entgegenzukommen.

Als Mittelweg könnte ich Ihnen anbieten, dem Herrn ein Schreiben zukommen zu lassen, den Einwand des Rechtsmissbrauchs zu erheben und ihn auf den Einzelfallcharakter der Entscheidung hinzuweisen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich würde auch empfehlen alle Fonts, jQuery, Bootstrap usw. herunterzuladen un diese lokal zu speichern.
Es ist ein offenes Geheimnis, das die Aufrufe von externen Dateien irgendwo gespeichert werden.
Im einfachsten Fall ist es nur damit die Entwickler wissen möchten, wie oft das Script heruntergeladen wurde. Andere speichern den kompletten "Fingerabdruck" des Browsers und können so ermitteln, wo der Benutzer hin surft. Daten sind halt das neue Gold im Internet ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Lutz,

vielen Dank für das Update ...

... und ganz genauso sehe ich das auch. Hier versucht einer illegal Geschäfte zu machen und kriminellen Rechtsmissbrauch zu betreiben.

Eigentlich müsste man gegen solche Leute grundsätzlich ganz entschieden vorgehen und sie vor Gericht bringen um so etwas nicht durchgehen zu lassen.
AnnaHertwig
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:40
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von AnnaHertwig »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:26 Ich würde auch empfehlen alle Fonts, jQuery, Bootstrap usw. herunterzuladen un diese lokal zu speichern.
....
Hallo, ich binde auch bereits die Schriften lokal ein und arbeite bei meinen Kunden gerade fleißig nach.
Jetzt habe ich ein tool gefunden, womit ich Datenschutz und AV Verträge endlich ordentlich sortieren kann und da ist auch ein Scan Tool dabei, was mir verrät, welche Cookies gesetzt werden.

Grundsätzlich möchte ich Webseiten ohne diesen ganzen quatsch bauen und anbieten und langsam wird es echt kompliziert, was man für Umwege gehen muss, um dieses Cookie Consent Ding zu umgehen. Naja ich möchte einfach so gut es geht abmahnsichere Webseiten haben.
  • Schriften bind ich lokal ein. Das geht mit Mobirise prima.
  • Die Alternative zu Google Maps hat Thommy ja auch schon ein seine Anleitungen aufgenommen. Top :tu:
  • Auf sämtliche Plugins zu Google, Facebook, Youtube etc.verzichte ich schon längst
Bei den Seitenscan haut es jetzt noch die Cookies "jQuery" und "GoDaddy" raus.

jquery ist also die Datenbank für Javascript - wenn ich finde wo man diese herunterläd, wo baue ich diese dann lokal ein? Gibt es da einen Weg bei Mobirise?

Und wie finde ich heraus was das GoDaddy für ein Cookie ist? Ich habe gesehen dass das ein Hosting Anbieter ist, bei diesem bin ich aber gar nicht :confused: Kennst sich da jemand aus?

Also kurz gesagt: ich suche die Anleitung für das lokale Einbinden von dem was Werner erwähnt hat :D
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Anna,

lass Dich aber bitte nicht verrückt machen - 90% des Theaters machen Leute, die damit Geld verdienen und Dir Angst machen. Fast keine diese DSGVO Richtlinien sind bereits als Gesetz in Deutschland ratifiziert.

Auf "jQuery" verzichtet Mobirise seit "Bootstrap 5" vollkommen.

Natürlich kann man jede jQuery-Datei auch einfach öffnen und dann downloaden (speichern unter), danach dann auf den Server kopieren und drauf verlinken. Das macht aber Mobirise doch sowieso schon so, denn die liegt doch immer im Verzeichnis "assets":

https://www.mobirise-tutorials.com/asse ... ery.min.js

... von "Daddy Cool" kenne ich nur als Song von Boney M. :D

Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ach ja ...

... welche Cookies bei Dir gespeichert sind, kannst Du z.B. im "Firefox" Browser sehr einfach sehen:

> Menü > Extras > Browser Werkzeuge > Werkzeuge für Webentwickler

... dann

> Tab > Web-Speicher


Cookies.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich muss mal doof Fragen:

Wenn ich den Cookie Alert habe, werden dann keine Google Fonts benutzt, bzw. geht da nicht schon die IP des Nutzers an Google ?
Was nutzt mir der Hinweis in den Datenschutzhinweisen, wenn schon bei Aufruf der Seite IP Adressen abgegriffen werden?

Wie kann man das testen ?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also Cookies setzt nun "Google Fonts" keine, was da im Hintergrund passiert, wenn "Google Fonts" aufgerufen wird, weiß (glaube ich) kein Mensch - auch Dr. Abmahnen nicht - insofern denke ich - ziemlich egal.

Ob nun "Cookie Alert" oder nicht, im Hintergrund wird bereits auf "Google Fonts" zugegriffen.

Testen : :crying: - keine Ahnung wie.

Im Grunde genommen wird verlangt, dass man eine Einwilligung des Nutzers seiner Webseite bekommt, die die Weitergabe von dessen IP-Adresse an "Google Fonts" gestattet. Was für ein Schwachsinn - jeder kann unbemerkt IP Adressen sammeln und das kann auch niemand entdecken. Nur weil da ein Link zu Google steht - unglaublich.

Heute muss man täglich ein Dutzend Mal diese blöde Datenschutzerklärung bestätigen, ohne dass diese noch irgendein Mensch liest. Danke dafür an die DSGVO Heinis.

Ich habe auch inzwischen aus meiner Seite der Datenschutzerklärung "Google Fonts" ganz entfernt und diesen Font dafür lokal installiert, denn alle anderen Seiten sollten bei mir erst erreichbar sein, wenn man einmalig dieser Datenschutzerklärung zugestimmt hat.

https://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/

Dieses bescheuerte Urteil vom Landgericht München gab es doch nur, weil der Webseiten-Besitzer versäumt hat auf die Verwendung von "Google Fonts" hinzuweisen. Für mich eine absolutes Paradebeispiel von rechtsmissbräuchlicher Verwendung solche Verordnungen zum Zwecke der persönlichen Bereicherung.

Apple, Facebook, Google, Microsoft, usw. - eigentlich sind alle diese Unternehmen Internet-Monster, von denen niemand genau weiß was sie mit unseren Daten machen. Dies wird auch kein deutscher Richter ändern, der raubt nur unschuldigen Menschen ihr Geld zum Zwecke kriminelle Abmahner zu bereichern.

Ich hatte letztens ein iPhone ausgeschaltet (aus "!!!"), dennoch hat Apple offensichtlich alles mitgehört. Wir hatten über "Armbrüste" gesprochen und hatte sogleich Werbung dazu (obwohl alle Handys ausgeschaltet waren) - nur mal ein kleiner Test :angst:

Diese ganze Datenschutzverordnung ist derartig lächerlich, solange die großen Firmen aus dem Ausland mit uns machen was sie wollen. Du kannst nur den Computer ausschalten und das Handy wegschmeißen, wenn Du nicht verfolgt und ausspioniert werden willst. Alles andere ist Blödsinn.

Dieser Rechtsmissbrauch in Form von Abmahnungen müsste mit Freiheitsentzug bestraft werden. Das ist eine kriminelle Unart sich persönlich zu bereichern. Da müssten unsere Politiker und der Gesetzgeber mal einen Riegel vorschieben.

Deutsche Politiker-Grundsatz-Doofheit der Verantwortlichen - mehr nicht.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

ich gebe dir zu allen deinen Gedanken volle geistige Unterstützung zu diesem Thema und voll deiner Meinung. Das ganze Thema ist einfach nicht mehr zum Aushalten, gerade wenn man auch mich beruflich damit konfrontiert wird.

In der Schweiz z.B. würde es kaum einem Anwalt einfallen, wg. Datenschutz auch nur den Bleistift zu zücken, um eine Abmahnung zu schreiben. Das ist meine Erfahrung mit Arbeiten für Schweizer Unternehmen. Das wird dort auch in der Gesellschaft als ziemlich abstößig bewertet.

Den ganzen Abmahnkrampf und die Geldverdienerei damit gegenüber kleinen Unternehmen gibt es fast nur in Deutschland. Es ist im Moment wirklich nicht schön was WEB und Datenschutz angeht.... :-(
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - da braucht es keinen Anwalt.

Jeder Hirni schreibt heute Abmahnungen als Privatperson, manche verlangen dann nur so 50 oder 100 EUR und drohen dann mit Anwalt, falls man nicht zahlt.

Natürlich zahlen dann auch viele, weil sie keinen Ärger wollen und der Kriminelle schreibt dann so 100 Abmahnung am Tag. Es wird sogar mit Suchmaschinen gesucht und die Seiten werden nie besucht - reine Abzocke ist das.

Da kommt ganz schön was zusammen :kopfab:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich glaube auch, dass das ein speziell deutsches Problem ist, und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Gesetzgeber in Deutschland diesen Abmahnmachenschaften nicht einen Riegel vorschiebt.

Ich bin in Frankreich und habe noch nie von etwas Derartigem hier gelesen oder gehört.
Es wäre höchstens eine Anzeige wegen Nichteinhalten von Datenschutzvorgaben möglich, dann profitiert aber nicht irgendein Privatmann davon, sondern die Kontrollorgane werden tätig und dann bekommt man unter Umständen eine Strafe wegen des Verstoßes.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Aber mal davon abgesehen, ich begreife auch nicht, warum manche das nicht einfach in Ihre Datenschutzhinweise schreiben und Ruhe ist.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na ja - weil sie es (meist) gar nicht wissen und vielleicht noch nie etwas von "Google Fonts" gehört haben, bzw. sich nicht darüber bewusst sind, dass da eventuell IP Adressen von Google abgegriffen werden könnten oder es schlichtweg vergessen haben.
Nachtfalke
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 18:48
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Nachtfalke »

Habe ich eben bekommen…

Abmahnwelle wegen Google Fonts. Es läuft aktuell eine große Abmahnwelle, die alle Webseitenbetreiber und Webdesigner betrifft, die Google Fonts (ehemals: Google Web Fonts) auf ihrer Seite benutzen.

https://www.e-recht24.de/google-fonts-s ... dium=email
Mobirise v5.9.4

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Vielen Dank Dieter :tu:

Es ist wichtig alle diese Infos zu haben, wobei ich leider denke, dass auch die Anwälte gerne etwas Angst machen, denn auch "recht24.de" verdient sehr gut an diesem Szenario.

Komischerweise wird nie darauf hingewiesen, dass in dem Urteil von München eigentlich nur die Schuld darin lag, dass versäumt wurde auf "Google Fonts" in der Datenschutzerklärung hinzuweisen. Das also das Problem nicht "Google Fonts" sondern eine unvollständige Datenschutzerklärung war, durch die eine Zustimmung des Benutzers nicht einholt wurde.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 12?hl=true


Dort heißt es:

LG München I, Endurteil v. 20.01.2022 – 3 O 17493/20LG München I, Endurteil v. 20.01.2022 – 3 O 17493/20 hat geschrieben:
Die unerlaubte Weitergabe der dynamischen IP-Adresse des Klägers durch die Beklagte an Google stellt eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes in Form des informationellen Selbstbestimmungsrechts nach § 823 Abs. 1 BGB dar.

Mit anderen Worten, es wurde keine Zustimmung zur Verwendung von "Google Fonts" eingeholt. Vielleicht verstehe ich das Urteil aber auch nicht wirklich richtig.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste