Moin,
Du hast in Mobirise diese beiden wichtigen Einträge in den
Seiteneinstellungen (Page Settings) - am Werkzeug "Zahnrad" - einer jeden Seite:
1)
Seitentitel
Das ist das
<title> Tag </title>. Es sollt kurz und knapp den Inhalt dieser Seite beschreiben. Die gesamte Länge (mit Leerzeichen) sollte dabei 65 Anschläge nicht überschreiten. Dabei sollte das wichtigste Keyword (Schlüsselwort) möglichst im Titel auch vorkommen. Der Titel sollte auch auf allen Seiten anders sein, eben passend zum Inhalt der Seite. Dieser Titel wird dann auch (wie das Wort schon sagt) als fette Titel-Zeile zu Deiner Seite von Google angezeigt.
2)
Seitenbeschreibung
Das ist das META Tag "
description". Dort beschreibt man etwas differenzierter den Inhalt seiner Seite. Auch hier sollten Worte und Inhalte Verwendung finden, die Du auch in Texten auf der Seite stehen hast. Die Beschreibung sollte möglichst präzise den Inhalt Deiner Seite reflektieren. Dabei sollte auch dieser Text nicht länger als maximal 155 Zeichen sein (inklusive Leerzeichen), damit Google das auch als Text anzeigen kann (längere Texte werden abgschnitten). Auch hier bitte passend zu jeder Seite die Beschreibung und nicht etwa für alle Seiten den gleichen Text verwenden.
... übrigens das META Tag "
keywords" (Schlüsselwörter) wird von den Suchmaschinen schon seit Jahren überhaupt nicht mehr gelesen und ist daher vollkommen überflüssig. Daher gibt es das bei Mobirise auch gar nicht (nur weil das immer wieder gesucht wird).
Die Datei
robots.txt habe ich selbst nie benutzt und auch keine Sitemap, da ich der Meinung bin, dass die Suchmaschinen den Inhalt einer Homepage meist sowieso richtig und schnell scannen. Du kannst dort den Suchmaschinen mitteilen, was sie finden und was sie nicht finden sollen.
Musst Du Dich etwas belesen, z.B. hier:
https://developers.google.com/search/do ... -txt?hl=de
... oder hier:
https://www.ionos.de/digitalguide/hosti ... robotstxt/
Du kannst diese Dateien direkt unter den "
Site Settings" anlegen (am Zahnrad vom Projekt-Icon), als Text eintragen:
Dort kann man auch den "
Analytics" Code eintragen, was ich auch nie mache - denn das kann schwerwiegende Probleme mit dem Datenschutz geben. Auf jeden Fall gehört das dick und fett dann in die
Datenschutzerklärungen, denn Google greift mit diesem Tracking-Tool jede
Menge Daten Deiner Besucher ab.
Natürlich fängt die SEO schon beim Domain-Namen an und geht dann auch über die Seitennamen weiter. Die Seitennamen können bereits sehr gute Dienste bezüglich der SEO leisten. Die Startseite muss aber weiter "index" heißen, denn ohne Angabe des Seitennamens (also nur der Domain) suchen alle Browser automatisch nach der "index" Seite. Für diese gilt dann natürlich auch ein aussagekräftiger "Titel", also nicht etwa "Home" oder "Startseite" oder so etwas ...
Ganz wichtig für die SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist aber ein sehr gut überlegter Text auf jeder Seite und auch z.B. möglichst viele Backlinks - also Links zu Deiner Seite von anderen Domains, die Ähnliches anbieten und darstellen. Das können auch Links von einer eigenen Facebook-Seite sein oder von relevanten Foren. Desto mehr Backlinks Google findet, umso besser wird die Wertung.
Wenn Du auch in großen Krankenhäusern tätig bist, solltest Du auch dorthin verlinken, denn Google verknüpft dann auch "rückwärts" Namen und relevante Zusammenhänge.
Ganz Allgemein gilt, dass man sich mit seinem Ranking auch etwas in Geduld üben muss. Das kann man nicht "erzwingen" und das wird, wenn man alles halbwegs richtig gemacht hat, dann auch mit der Zeit besser werden.