Social Media Feeds

Extensions, Bedingungen und Preise, Third Party Apps
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise hat nun neue Social Media Feeds vom Drittanbieter "ElectricBlaze" in den Erweiterungen.

Die Darstellung ist jeweils als Kacheln oder auch als Slider möglich.

Die Verwendung und die Funktionen habe ich bereits mit dem Instagram Feed beschrieben. Die anderen Feeds sind ebenso aufgebaut. Im Moment sind diese Erweiterungen kostenlos, setzen aber eine Mobirise-Version ab v5.6.6 voraus.


Instagram Feed:

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... agram-Feed


Twitter Feed:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... itter-Feed


YouTube Feed:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... uTube-Feed


Social Feed.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es gibt seit heute auch die Erweiterung vom Drittanbieter "EletricBlaze":


Twitch Feed


Da ich kein Konto bei "Twitch" habe, kann ich auch kein Beispiel erstellen.

Insgesamt werden aber alle diese neuen Erweiterungen von "ElectricBlaze" (gelbe Kacheln) genau gleich behandelt.


ElectricBlaze Feeds.jpg


Es handelt sich um externe Erweiterungen, die man als Slider oder auch als Galerie darstellen kann. Man benötigt eine Lizenz, die im Mobirise-Paket der Erweiterungen mit enthalten ist. Nach Ablauf der Jahres-Lizenz erscheint ein Hinweis an bereits erstellten Feeds und es kann kein neuer Block mit einem Feed mehr erstellt werden. Man muss also ständig eine gültige Lizenz haben um diese Feeds richtig einsetzen zu können.

Es gibt aber auch die Möglichkeit jeden dieser Feeds, außerhalb des Mobirise-Gesamtpakets, für eine jährliche Lizenzgebühr von derzeit USD 39,00 im Jahr teuer zu erwerben.

Es können maximal 5 verschiedene Widgets erstellt werden, der Einsatz ist auf unbegrenzt vielen Seiten möglich.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Guten Morgen zusammen,
ich habe nur mal die Frage, ob man eigentlich die kostenlosen Bilder von Mobirise, die auf der eigenen Webseite benutzt werden, auch auf Twitter nutzen kann?
Besten Dank schonmal
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also diese Bilder sind ja von "Pixabay".

Grundsätzlich sollte man sich aber nie mit fremden Federn schmücken und am besten dann wohl auch den Nachweis zur Herkunft angeben, was aber hier wohl nicht zwingend verlangt wird.

Ob das dann so in Ordnung ist, weiß ich leider auch nicht. Man darf diese Bilder aber keinenfalls verkaufen.

Ich denke schon, dass Du diese verwenden darfst, da sie meines Wissens nicht irgendwelchen Einschränkungen unterliegen.

Da wir hier aber nie rechtliche Fragen verbindlich beantworten können/dürfen, müsstest Du Dich mal bei "Pixabay" selbst belesen.

https://pixabay.com/de/

Hier geht es zu der Lizenz:

https://pixabay.com/de/service/license/

... lies auch das mal:

https://pixabay.com/de/blog/posts/publi ... t-erla-33/
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Hallo Tommy erstmal danke für die nützlichen Hinweise. - Ich habe mich gerade einmal durch die Vorgaben von Pixabay durchgelesen.

Aus meiner Sicht müsste es so sein, dass man die Pixabay Bilder auch auf Facebook oder Twitter verwenden kann - sofern man nicht direkt mit den Bildern Geld verdient.
Mit einer Quellenangabe hätte ich überhaupt kein Problem - das ist auch für mich völlig in Ordnung, sich nicht mit fremden Federn zu schmücken - bin halt weder ein guter Zeichner noch ein guter Fotograf, der sowas selbst machen könnte.
Gibt es denn alternativ zu den Pixabays dieser Welt ein nicht ganz so teures Bildbearbeitungsprogramm, mit denen ich meine schlechten (Handy) Fotos noch etwas besser machen oder auch "künstlerisch" bearbeiten könnte, damit man die überhaupt präsentieren kann?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na Du hast doch an jedem Handy gleich beim Öffnen eines Fotos ein Bearbeitungsprogramm mit dabei. Die sind heute ziemlich gut und bieten so einiges.

Auch WINDOWS hat doch immer gleich des Programm "Fotos" mit dabei, mit dem Du auch einige Anpassungen machen kannst, wie z.B. zuschneiden, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Farbe und etliches mehr.

Dann gibt es jede Menge kostenloser Bildbearbeitungsprogramme und natürlich auch die Klassiker wie Photoshop.

Ich verwende z.B. "Photoshop Elements", das so um die 60,00 - 70,00 EUR kostet - aber auch schon einige Zeit der Einarbeitung benötigt.

Das kannst Du z.B. hier kaufen:

https://softwarekaufen24.de/adobe-photo ... K24-100686

... suche einfach selbst, vielleicht findest Du bessere Angebote. Natürlich gibt es einen riesen Angebot an solchen Programmen, die teilweise aber auch sehr kompliziert sein können.

Ein schlechtes Foto machst Du aber mit keinem Programm wirklich gut :D
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

... aber vielleicht kann ich meine schlechten Fotos durch ein gutes Programm etwas kaschieren.. ;)
Aber Spaß beiseite - danke für die Infos ich werde mir das Photoshop Elements kaufen - mal sehen, ob ich da bei meinen Fotografier Künsten etwas rauskitzeln kann. Wenn die Seite steht, werde ich berichten.

Bis dahin danke und schönen Abend
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... noch ein Hinweis:

Für "Photoshop Elements" findest Du unendlich viele Tutorials als Videos auf YouTube. Das ist meist sehr hilfreich.

Da es ganz viele Themen im Photoshop gibt, musst Du dann jeweils auch spezifisch danach suchen. Hier mal ein Beispiel:

Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Danke für die Information - ich habe es mir nun bestellt - ist schon sehr umfangreich aber gut!
Muss mich wirklich ordentlich einarbeiten dabei werden die Tutorials helfen. Die Lernbücher zu Essentials sind ja auch nicht ganz preiswert.
Besten Dank und schönes WE
Gruß
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

das brauchst Du nicht - da gilt immer "learning by doing" (Lernen durch Tun) - das ist und war schon immer so.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Ich habe mir gerade das Tutorial angesehen - mit Photoshop kann man ja doch viel machen, mehr als ich dachte. Ich werde mir nach und nach die weiteren Tutorials auch noch ansehen
Gruß
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Social Media Feeds

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Seit heute funktioniert auch der relativ neue Block "Facebook Feed" vom Drittanbieter "ElecticBlaze".

Das Widget wurde überarbeitet und verbessert.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ebook.html

Wer also keine Verbindung zu seiner Facebook-Seite bekam, sollt die Verbindung über den Block erneut herstellen.


Facebook-Feed.jpg
Facebook-Feed.jpg (14.74 KiB) 1091 mal betrachtet

Facebook-Feed Seite.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste