keine Mobirise 5 Blocks

Allgemeine Fragen
BurkiMobi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 12:33

keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Ich habe auf Mobirise 5.6.5 aktualisiert.
Die Sites wurden auch alle übernommen. Nur tauchen beim Hinzufügen neuer Blocks nur noch Mobirise 4 Blocks auf?!
Was ist da denn passiert?
Was kann ich machen?
Burkhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Burkhard,

... wahrscheinlich hast Du auf v5.6.8 gewechselt, denn auf der Download-Seite von Mobirise steht zwar als zuletzt beschriebene Version gerade noch die v5.6.5 - im Download ist es aber v5.6.8, was Du mit der rechten Maustaste in den Eigenschaften der .exe Datei (Installationsdatei) auch sehen und überprüfen kannst.

Da sich die Nutzungsbedingungen bei Mobirise mit der Version 5 insofern geändert haben, dass Du ab Version 5 immer eine gültige Jahres-Lizenz benötigst, damit Du neue Themen und Erweiterungen weiter benutzen kannst, gehe ich mal davon aus - dass Du keine gültige Lizenz mehr hast.

Daher habe ich schon seit Jahren ein automatisches Abonnement für diese Lizenz abgeschlossen und muss mich deswegen um nichts mehr kümmern. Im Abo wiederholt sich jährlich immer der beim Abschluss des Abos bezahlte Preis, es gibt also keine Überraschungen.

Du muss also ab Version 5 ständig (jährlich ca. 99,00 EUR) für eine Lizenz zahlen, damit Du weiter neue Blöcke und Themen/Erweiterungen, sowie den Mobirise-Support, nutzen kannst.

Wolltest Du das nicht, dann müsstest Du zur Version 4 zurückkehren (einfach wieder drüber installieren), die Du hier downloaden könntest:

https://mobirise.com/historyv4.html

... falls Du Deine .exe (Installationsdatei) nicht aufbewahrt haben solltest (was man natürlich immer machen muss).

Dann stehen Dir aber auch keine neuen Erweiterungen mehr zur Verfügung.
BurkiMobi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 12:33

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Hallo Tommy,

danke für deine Info. Ich habe eine Lizenz bis zum 30.11.2022, da ich auch im letzten Jahr die 99€ bezahlt habe. Darüberhinaus arbeite ich an einem Mac, was bisher immer gut funktioniert hat. Die letzte Mobirisesetup.dmg Datei ist vom 19.4.2022

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Burkhard,

also das ist schon merkwürdig und ich kenne das auch nicht. Ich selbst bin auch am Windows.

Bitte schreibe direkt an den Support:

support@mobirise.com

Du wirst aber eher erst am Montag Antwort erhalten, am Wochenende arbeiten sie dort auch nicht.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

**
Da sich die Nutzungsbedingungen bei Mobirise mit der Version 5 insofern geändert haben, dass Du ab Version 5 immer eine gültige Jahres-Lizenz benötigst, damit Du neue Themen und Erweiterungen weiter benutzen kannst
**
Verstehe ich es richtig, das alle Erweiterungen bzw. die Designvorlagen nach Ablauf der Lizenz nicht mehr genutzt werden können bzw. nur noch die vorher erstellten Seiten bearbeitet werden können ?

Was passiert mit den Vorlagen, die noch nie benutzt wurden, auch alle nicht mehr nutzbar ?

Danke für eine Aufklärung
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nein - so ist es nicht.

Du kannst alle Blöcke aus gekauften Themen (Premium Themen) weiter bearbeiten, nur eben keinerlei neue Blöcke nach Ablauf der Lizenz mehr aufziehen.

Mobirise macht das jetzt (leider) auch so, wie fast alle Software-Firmen. Sie wollen ihre Updates und Verbesserungen auch ständig bezahlt haben.


So beschreibt es Mobirise:

https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html

Mobirise hat geschrieben:What happens to themes after 1 year?

Your existing sites will remain completely functional in your account, even if your plan is expired. However, you won't be able to create new sites with premium themes and will lose access to new releases, updates, and support.



Was passiert mit Themes nach 1 Jahr?

Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto voll funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist. Sie können jedoch keine neuen Websites mit Premium-Designs erstellen und verlieren den Zugriff auf neue Versionen, Updates und Support.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Danke für die Rückmeldung

Es liest sich aber so, das nur schon erstellte Webseiten weiter bearbeitet werden können.
(Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto voll funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist)

Wenn das Abo abgelaufen ist, kann ich kein neues Projekt mit einem anderen Desing mehr erstellen.

Wenn das so ist, müsste ich von jedem Design erst einmal ein Projekt erstellen und Sichern, damit ich das später mal für ein anderes Projekt nutzen kann.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - genauso hatte ich das doch beschrieben.

Ich denke man hat zwei mögliche Optionen:

1) Entweder man investiert jedes Jahr ca. 100,00 EUR (ich mache das als Abonnement) und hat immer die neuesten Themen und Updates.

2) Man geht zurück zur Version 4 und kann mit den älteren Themen und Erweiterungen auch neue Seiten erstellen. Muss dann aber auf den Mobirise-Support verzichten und auch auf alle Neuerungen und eventuell wichtige Updates, insbesondere von Erweiterungen wie dem "Code Editor" oder anderen Features.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

OK Verstanden, dann werde ich mal in Ruhe von allen Designs ein Projekt erstellen, so als Backup :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - mache Dir da nicht so eine irre Arbeit.

Es heißt eben, dass vorhandene Blöcke der Premium-Themen auch ohne eine gültige Lizenz weiter verwendet werden können, ob man die dann aber tatsächlich auch ändern/bearbeiten kann, weiß ich nicht genau, da ich ja immer eine gültige Lizenz hatte.

Da würde ich mal vorher nochmals ganz genau den Support von Mobirise fragen.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: keine Mobirise 5 Blocks

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Danke, werde mal dort anfragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste