Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Allgemeine Fragen
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hallo und guten Tag,
ich habe seit längerem einen Webauftritt für die Praxis meiner Frau mit Mobirise 4 erstellt.
www Praxis für Entspannung und Klangmassage.de
Wird diese Seite im Moment bei Google erfragt oder gesucht (z.B. mit Entspannung - Laubach),
erscheint "MOBIRISE" anstelle des Praxisnamens.

Der Site-Name ist "Praxis für Entspannung und Klangmassage",
die einzelnen Seiten haben eigene Seitentitel,
in der jeweiligen Seitenbeschreibung habe ich den Praxisnamen eingetragen.
Alle Bilder haben in der Alt-Attributenzeile auch den Praxisnamen.

Hab leider im Moment keinen Rat mehr.
Vielleich irgendeine Idee ???

Vielen Dank
Wolli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Wolli,

willkommen hier im Forum :hallo:

Ich habe Deine Seite über Google gefunden (warum postest Du den Link nicht hier) und ja - das ist etwas merkwürdig, denn diese Hinweise auf eine Mobirise-Seite erscheinen eigentlich in allen Seiten, bei denen "Mobirise" nicht ausgeschaltet wurde, sollten aber dennoch nicht bei Google erscheinen, denn dafür gibt es das Tag "description":

Dein Quelltext hat geschrieben:<!-- Site made with Mobirise Website Builder v4.12.2, https://mobirise.com -->
<meta charset="UTF-8">
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="generator" content="Mobirise v4.12.2, mobirise.com">

Google-Ergebnis.JPG


Im so wichtigen META-Tag "description" und auch im Seiten-Titel hast Du ja nirgendwo "Mobirise" stehen und das eigentlich ganz richtig gemacht.

Übrigens sollte das Tag "description" (Beschreibung) auf jeder Seite dem Inhalt der Seite angepasst und nicht auf jeder Seite gleich und nicht länger als 150 Anschläge sein. Das ist nicht gut für die SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Man sollte auch den Titel (<title> Tag) einer Seite sorgsam wählen - insbesondere der Startseite - denn Dein Titel "Startseite" sagt nichts aus und ist für die SEO katastrophal. Nenne die Startseite doch z.B. "Klangmassage".




Bist Du denn nicht im Besitz einer gültigen Lizenz, bzw. von der Erweiterung "Code Editor"? Dann kannst Du das in den Site-Einstellungen der App unter:

Menü > Konto (Account) > App Settings

> "Remove 'Mobirise' from HTML" ("Entferne 'Mobirise' aus der HTML")

einschalten:

App Settings.JPG

Dann verschwinden sämtliche Hinweise im Quelltext auf Mobirise und eine solche Anzeige wäre ausgeschlossen.

Dann das Projekt neu auf den Server publizieren.

Es wird dann allerdings einige Tage dauern, bis Google Deine Seiten neu gescannt hat. Du kannst das aber beschleunigen, indem Du die Startseite Google nochmals mitteilst:

https://www.google.de/intl/de/submit_content.html

Klicke dann oben auf den Link: "Hinzufügen Ihrer Webseite zum Index von Google" und folge den Anweisungen.


P.S.:

Ab der Software-Version 5 von Mobirise würde unten rechts auch noch ein "Branding" - eine Werbung - von Mobirise erscheinen, wenn man keine Lizenz hat. Das sollte aber bis Version 4 nicht so sein, die Du ja noch verwendest. Vielleicht solltest Du das auch noch zusätzlich mal an den Support von Mobirise schreiben:

support@mobirise.com
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Nicht nur für die SEO ist das katastrophal, auch wenn da jemand die Seite in den Lesezeichen (Favoriten) übernehmen will, dann steht da nur "Startseite"! Ich würde diese dreiteilig aufbauen. Eine kurze Beschreibung des Seiteninhalts, das Thema der Website und dann zum Schluss den Domainnamen.
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde versuchen, soweit ich es verstanden habe, die Hinweise umzusetzen.

Eine Lizenz für den Code-Editor habe ich (noch) nicht, da ich mich mit dieser Materie noch sehr schwer tue.
Hatte mit Mobirise 4 angefangen und kam bis jetzt ausreichend gut zurecht.
Spricht etwas grundsätzliches dagegen, weiter mit MBR 4 zu arbeiten ? Oder doch auf MBR 5 upzudaten ?
Ich betreue nur diese eine Seite.

Ich werde die Änderungen in den nächsten Tagen machen und berichten.
Wolli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - so ein bisschen schwierig ist es für mich, da einen genauen Rat zu geben, denn ich habe ja im Januar 2017 mit Mobirise begonnen und das direkt mit einer Lizenz, die ich seither immer im Abo und Besitz hatte. Ich kann also nur das schreiben, was ich dazu gelesen habe.

Mobirise hatte mit Version 5 seine Lizenz-Bedingungen geändert.

Bis Version 4 konnte man den "Code Editor" über das Jahr der Lizenz weiter benutzen, hat dann allerdings keinen Support und keine Updates mehr erhalten.

Ab Version 5 muss man jedes Jahr die Lizenz erneuern, denn ansonsten kann man mit dem "Code Editor" (das gilt auch immer für alle anderen Erweiterungen ebenso) nur noch bereits editierte, vorhandene Blöcke bearbeiten und keine neuen mehr.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen mit "Mobirise4" weiter zu arbeiten, das machen sehr viele wegen der besseren Lizenz-Bedingungen. Natürlich werden für "Mobirise4", seit es "Mobirise5" gibt, keine neuen Blöcke und Themen mehr entwickelt. Insofern verliert man eventuell ein wenig den Anschluss.

Es ist zu empfehlen, dann das Gesamt-Paket zu erwerben, das man in Angeboten für ca. USD 95,00 bis 99,00 (wird dann automatisch zum Tageskurs in EUR umgerechnet) erwerben kann auf die ich hier im Forum regelmäßig hinweise:

viewtopic.php?p=6173#p6173

Dann hat man alle Erweiterungen inklusive dem "Code Editor", denn der kostet bereits alleine USD 69,00.



Dieses Angebot für das Gesamt-Paket gibt es übrigens bei "tickcoupon.com" anscheinend dauerhaft (z.Zt. USD 95,00 = EUR 90,01 netto) - ich selbst habe das aber nicht dort erworben:

https://tickcoupon.com/search/Mobirise


Ticket-Coupon-Mobirise-Paket.JPG


Man wird auch auf ganz genau die gleiche Verkaufs-Plattform vom Mobirise-Bezahldienstleister "2checkout.com" weitergeleitet, als wenn man das direkt über eine Seite von Mobirise kauft:


2checkout Verkauf.JPG


Lies bitte auch meinen Beitrag zu den Mobirise-Erweiterungen hier:

viewtopic.php?t=55
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hallo und guten Abend,
ich wollte mich ja melden und berichten, hat leider etwas gedauert (habe gerade die Handwerker im Haus).

Ich habe bei allen Seiten den Seitentitel angepasst oder neu geschrieben.
Die Startseite heißt jetzt "Entspannung, Klangmassage und Yogatherapie"
Bei der Seitenbeschreibung habe ich versucht die Empfehlung von Werner einzubringen.
Die URL´s der einzelnen Seiten sind unverändert.

Bei allen Bildern sind jetzt die "Alt" und die "Title" Attribute eingetragen. Bei "Alt" steht der
Praxisname und bei "Title" der Bildinhalt. Nur beim "Logo-Bild" steht der Praxisname für beide Attribute.

Bei der Suche nach dem "Mobirise-Eintrag" bin ich auf diesen Text gestoßen.
https://forums.mobirise.com/discussion/ ... gle-search
(Sorry, ich bekomme den Hyperlink nicht hin)
Dort wird die Lösung in ähnlicher Form beschrieben.

Nach dem Update auf dem Webserver habe ich noch Google angewiesen, die Site neu zu indexieren,
wie es Tommy beschrieben hat.
Leider ist bis heute noch keine Änderung zu sehen. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht.
Auf jeden Fall scheint die "Mobirise-Erscheinung" gebannt zu sein.
Auch nicht schlecht.

Euch nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Wolli
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hyperlink scheint doch zu gehen.
Sowas ?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Wolli,

... übrigens lange URLs (Hyperlinks) werden in der Anzeige hier im Forum gekürzt, dennoch funktioniert der Link dann natürlich trotzdem. Das hat auch mit der Darstellung am Handy zu tun.

Ja - das ALT Attribut ist schon auch wichtig für die SEO (Search Engine Optimization) - Suchmaschinenoptimierung, da es auch von Google nicht nur zur Bildersuche verwendet wird sondern auch, wie es sich auf den umgebenden Text bezieht. Es ist also nicht besonders ratsam allen ALT Attributen nur immer den Praxisnamen zu geben. Man sollte aber nun dem ALT Attribut auch keine zu große Bedeutung andichten, wichtig ja - aber eben nur ein kleiner Teil vom Ganzen.

Das TITLE Attribut dagegen nicht, daher hat Mobirise das auch inzwischen abgeschafft. Man muss es nun über den "Code Editor" händisch eintragen, wenn man es unbedingt noch darstellen lassen will. Das TITLE Attribut wird eben den Titel anzeigen, den man z.B. einem Bild gegeben hat, der dann bei bei Mausüber angezeigt wird.

Das ist aber nur ein ganz kleines Merkmal für die SEO, insgesamt ist es sehr wichtig, dass z.B. das <title> Tag </title>

<title>Titel einer Seite</title>

eben auch dem jeweiligen Inhalt dieser Seite entspricht.

Auch das META-Tag zur Beschreibung einer Seite:

<meta name="description" content="Mobirise-Tutorials in Deutsch.">

ist sehr wichtig.

Beides findest Du in Mobirise in den "Seiteneinstellungen" ("Site Settings") gleich ganz oben als:

> Seitentitel:

> Seitenbeschreibung:


Seiteneinstellungen.jpg


Noch wichtiger ist, dass der Text - insbesondere auf der Startseite (index.html) - sich wirklich auf das bezieht, was man mit seiner Seite im Internet beschreiben will. Der Text einer jeden Seite ist überhaupt heutzutage am Wichtigsten und man sollte sich diesen Text ganz genau überlegen.

Der Text sollte auch immer konform mit dem Inhalt des <title> Tags und dem META-Tag der Beschreibung sein.

Das alles reicht aber noch lange nicht aus nun gleich bei Google in den Ergebnissen einer Suche ganz oben zu landen. Das kann man erst nach längerer Zeit erwarten und eventuell erreichen (wenn überhaupt) und muss sich da auch in Geduld üben, wenn die Seite auch gut besucht wurde und vielleicht von möglichst vielen anderen Seiten auch verlinkt wird - das nennt man "Backlinks".

Backlinks sollten dann möglichst auf Seiten gesetzt worden sein, die ganz ähnliche Themen behandeln. Vielleicht kennt man ja Kollegen und setzt gegenseitig solche Links. Backlinks in sozialen Medien wie "Facebook" sind auch sehr wirksam oder auch in den vielen Foren, die es so gibt. Auch dabei ist es sehr wichtig eben etwas in einem Forum zu schreiben, das sich auf das Thema seiner Seite bezieht und nicht in einem Kochforum über Yogatherapie zu berichten.

Google verknüpft solche Fundstellen und je mehr Verknüpfungen entstehen, desto wichtiger stuft Google eine Seite auch ein. Eine wichtige Seite bekommt natürlich ein besseres Ranking als eine unwichtige Seite.

Ganz schlecht sind doppelter Inhalt - man darf also niemals doppelte Inhalte anlegen oder gar solche Texte mittels CSS-Anweisungen "verstecken" und meinen, dass man so Google betrügen könnte. Google straft solchen Missbrauch gnadenlos ab.

Da Google damit sein Geld verdient, macht es eventuell dann auch mal Sinn eine Anzeige zu schalten und für sein Ranking zu bezahlen. Dann landet man wie von Geisterhand ganz oben im Ranking :D

Grundsätzlich gilt, dass jeder Webdesigner dir andere Sachen versucht einzureden, die unendlich wichtig sind. Dabei weiß eigentlich niemand wie der Google Algorithmus wirklich arbeitet, denn das ist das größte Geheimnis das sie haben.



P.S.:

im Übrigen weiß ich gar nicht was Du hast - viel besser geht es doch gar nicht. Du bist im Moment auf Platz 3 oder 4 (bezahlte Anzeigen zählt man nie mit, von denen noch einige darüber platziert sind) - mehr geht doch kaum :eek:

Ich habe das als Suche eingegeben:

Entspannung, Klangmassage und Yogatherapie


Google-Suche Deiner Seite.jpg


... oder der Suchbegriff:

Yogatherapie Laubach

... sogar auf Platz 1 :confused:


Yogatherapie Laubach.jpg
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hallo Tommy,
nochmals herzlichen Dank für die Fülle an Information, die mich doch ein ganzes Stück haben schlauer werden lassen.

Bei den Attributen der Bilder habe ich mich an den Tips aus dem englischsprachigen Forum orientiert.
Da ich noch Mobirise Version 4 benutze, konnte ich diese Einträge noch ohne den Code-Editor vornehmen.
Hier werde ich die ALT-Attribute noch überarbeiten.

Die Site-Settings (Seitentitel und Seitenbeschreibung) sind überarbeitet bzw. passend formuliert.

Du hast allerdings recht mit deiner Bemerkung : "Viel besser geht es doch gar nicht", was mich natürlich
( als Amateur ) sehr freut.

Die Annahme, dass noch keine Änderung zu sehen sei (letzte Post) bezieht sich auf die "Startseite".
Beim Aufrufen der Seite und dem Abspeichern als Favorit erhalte ich leider im Moment immer noch den
Seitentitel "Startseite". Ist zwar geändert und in der Vorschau (offline) zu sehen, aber vermutlich bei
Google noch nicht durch.
Diese wichtige Benennung hatte ich leider bei der Erstellung der Seite außer acht gelassen. (unwissend)

So , jetzt noch einen schönen Abend und frohe Pfingsten.
Wolli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

bitte sei ein wenig vorsichtig mit den Tipps aus dem Hersteller-Forum, dort gibt es leider nur sehr wenige Leute, die auch nur annähernd etwas verstehen. Leider gibt dort jeder Ratschläge, egal wie schlecht seine Kenntnisse sind.

Denke bitte daran den Cache Deines Browsers zu löschen, ansonsten werden die Daten aus Deinem Cache geholt und nicht die bereits von Google neu gescannten Daten angezeigt.

Der Seitentitel steht aber auch immer noch als "Startseite" im Quelltext:

Code: Alles auswählen

<title>Startseite</title>
Ändere das in den "Seiteneinstellungen" bei "Seitentitel":


Seitentitel.jpg


Den Text "Startseite", den Du noch unter dem "Description Tag" (Seitenbeschreibung) sehen kannst:


Google Anzeige.jpg


... kommt von der Bezeichnung in der Navigationsleiste.

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="Praxis für Entspannung und Klangmassage">


Hast Du denn den Schalter nicht eingeschaltet, damit keine Mobirise-Inhalte mehr im Quelltext stehen - oder hast Du keine gültige Lizenz mehr?

... denn dieser Hinweis steht ja immer noch dort:

Code: Alles auswählen

<!-- Site made with Mobirise Website Builder v4.12.2, https://mobirise.com -->
Das bekommst Du nur mit einer gültigen Lizenz vom "Code Editor" (oder Gesamt-Paket) weg:

> Konto > App Settings > Schalter: Remove "Mobirise" from HTML


App-Settings- Remove Mobirise.jpg


Ab Mobirise "Version 5" wird dann, wenn man keine gültige Lizenz hat, auch noch dick und fett unter dem Footer ein Hinweis mit Link zu Mobirise angezeigt.
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hallo Tommy,

da gebe ich dir völlig recht: Glaube nicht alles, was im Netz steht.

Aber hier hatte es mich zu den Attributen der Bilder geführt. Dort war "Mobirise" voreingestellt bzw.
schon eingetragen. Vielleicht war dies die Ursache des Erscheinens bei der Suche mit Google.

Das mit dem Browser Cache ist mir bewusst und der wurde immer gelöscht.

Der Seitentitel und die Seitenbeschreibung habe ich nach euren Hinweisen geändert.
Wollte ein Bild von den Site-Settings einbauen, schaff´s leider noch nicht.

Der Seitentitel erscheint jetzt richtig, gut für die Lesezeichen :)
Die Seitenbeschreibung wird noch neu indexiert werden müssen.

Soweit so gut, auch die Mausüberfunktion geht.
Über das Update und den Code-Editor muss ich noch einmal schlafen, hmmmm.

Wolli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wolli hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 19:28 Wollte ein Bild von den Site-Settings einbauen, schaff´s leider noch nicht.

... was meinst Du mit "Bild von den Site-Settings einbauen" - das verstehe ich gerade noch nicht? Meinst Du hier in Deinen Forum-Beitrag? Das geht ganz einfach, guckst Du hier:

viewtopic.php?t=13



Insgesamt hat ja Mobirise praktisch jedes ALT Attribute mit seinem Namen versehen wie auch jeden Link, Social Icons und die Navi.

Das muss man immer alles ändern.

Man kann jetzt darüber philosophieren, ob das eben nur in der bösartigen Absicht gemacht wurde, dass Benutzer es teilweise vergessen zu ändern und Mobirise mit jedem Eintrag eine kostenlose Werbung bekommt oder ob das eben nur beispielhaft zu verstehen ist.

... übrigens, wenn man den Schalter "Remove 'Mobirise' from HTML" aktiviert, dann sind auch alle diese Einträge direkt weg.

Dann kann man noch nicht einmal einen Link zur Webseite von Mobirise mehr setzen :doh: das ist ja auch etwas schwachsinnig. Ich muss z.B. ganz viele Links zu Mobirise mit meinen Tutorial-Seiten setzen, denn alles wo "Mobirise" steht, wird dann gnadenlos gelöscht.
Wolli
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:46

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Wolli »

Hallo Tommy,
sorry, ich hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt. Richtig, ich wollte ein Bild in meinen Beitrag einfügen.
Jetzt aber:
Einstellungen der Startseite (index).jpg
So habe ich die Einträge nach euren Tips geändert.

Das mit den Voreinstellungen innerhalb Mobirise hatte ich bis dato noch nicht gewusst, ist aber alles
geändert. War bei der Seite nicht sehr viel.

Da für meinen Anspruch dieses Programm völlig ausreicht, gut zu bedienen ist und auch noch kostenfrei ist
(ohne Code-Editor), würde ich auch ein "Made by Mobirise" akzeptieren. Doch bitte nicht auf der Startseite.
Ist natürlich "ohne" schöner. :)
Bei einer professionellen Administration von vielen Seiten (Kunden) wird dies natürlich nicht gewünscht
und ist eher hinderlich. Wie auch dann die Mehrarbeit mit dem Schalter "Remove....", deiner Beschreibung nach.

So, bis dann und noch einen schönen Abend.
Wolli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise erscheint statt Praxisname bei Google Suche

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - dann solltest Du, solange wie möglich bei der v4.12.2 bleiben.

Du kannst immer noch - zu jeder Zeit - die Entscheidung treffen auf Version 5 zu gehen.

Es werden für die Version 4 allerdings keine neuen Blöcke oder Themen mehr entstehen, denn Mobirise wird wohl bei den alten Lizenz-Bedingungen von Mobirise 4 auch festhalten müssen.

Nur zur Info, Du kannst dennoch bei Mobirise auch immer wieder auf Deine ursprüngliche Version zurück gehen, indem Du diese einfach wieder drüber installierst. Insofern sollte man auch immer alle Installationsdateien .exe gut aufbewahren und sichern.

Ich persönlich könnte ja ohne den "Code Editor" gar nicht zurecht kommen, da ich ja auch sehr viele eigene Skripte, bzw. hauptsächlich solche von unserem Werner-Zenk.de, eingebaut habe. Weiterhin habe ich auch ganz viele eigene CSS-Änderungen über den "Code Editor" vorgenommen. Eigentlich gibt es kaum mal einen Block, an dem ich nicht etwas verändert habe.

Eine Mehrarbeit gibt es aber mit dem Schalter "Remove ..." nicht, denn der wird nur einmalig eingeschaltet und betrifft dann ja Dein Lizenz-Konto und nicht die einzelnen Projekte.

Ich bin auch mit den knapp EUR 100,00 pro Jahr ganz zufrieden und investiere diese gerne (solange das nicht noch viel teurer wird) für mein Hobby, denn andere Software ist meist noch viel teurer und hat bei weitem nicht das zu bieten, was einem von Mobirise geboten wird. Inzwischen haben ja auch fast alle Hersteller auf diese Art von Verkauf umgeschwenkt - ich mag das auch nicht besonders - habe aber Verständnis dafür, dass man nicht jahrelang kostenlose Updates erhalten kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste