Mobirise vs. Webflow

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Mobirise vs. Webflow

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Liebe Mobirisegemeinde,

Dank Eurer geduldigen und tatkräftigen Hilfe bin ich tatsächlich mit meiner Seite online gegangen, habe Formulare mit dem Arclab Generator eingebunden und an die Datenbank meines online Hosters angebunden und habe mit dem Skript von Werner und der Hilfe von Tommy und Werner einen geschützten Mitglieder-Bereich eingebunden, ebenfalls mit Datenbank. Alles in allem ein voller Erfolg für einen Laien wie mich.
Jetzt sehe ich aber immer wieder v.a. Designgrenzen bei Mobirise d.h. ich kann Typografien nicht frei anpassen oder Buttons nicht so platzieren, wie ich möchte. In den Code möchte ich aber auch nicht so tief einsteigen. Also habe ich mich mit einem no code Tool beschäftigt, Webflow. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
Ich glaube, es ist relativ leicht erlernbar, komplett anpassbar und soll sauberen Code produzieren, ich sehe aber auch wieder Limitationen:
1.) Um die volle Funktionalität zu nutzen muss ich die Seite bei webflow hosten
2.) Ich kann zwar Formulare erzeugen auch mit Arclab-Formulare einbinden, eine Datenbank müsste ich aber dann über einen Webspace Hoster einbinden
Für mich läuft das Ganze auf die Frage hinaus, ober einfacher ist, tiefer in html/css einzusteigen, um bei Mobirise zu bleiben und Anpassungen selber vorzunehmen oder ein Tool wie webflow komplett neu zu erlernen und dann mehr Freiheit im Design zu haben.
Mich würden einfach Eure Meinungen dazu interessieren, sicher hat doch der eine oder andere von Euch sich auch schon damit beschäftigt. Warum seid ihr dann bei Mobirise geblieben oder habt gewechselt und wohin? Oder benutzt ihr für unterschiedliche Anforderungen andere Anwendungen ?

Danke für Eure Meinungen

Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. Webflow

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Thomas,

leider kann ich persönlich zu "Webflow" nichts sagen, da ich es nicht kenne :( Ist das nicht auch ein CMS? Dann ist es mit einer offline Software wie Mobirise ohnehin nicht vergleichbar.

Leider ist ja nun keine Software wirklich perfekt und kann alles was der geplagte Benutzer nun gerade erwartet.

Ich kann Dir nur so viel sagen, dass Mobirise eben alles kann - auch wenn man für "alles" dann eben selbst tätig werden muss und tatsächlich in eigenen Code einsteigen muss.

Deswegen habe ich ja Mobirise damals als Ersatz für unsere alte Software "NetObjects Fusion" gewählt, weil man eben eigentlich alles am Ende damit erreichen kann.

Ganz viele andere Software, wie z.B. auch "NicePage" bietet das eben nicht so umfangreich an. Man ist meistens auf bestimmte, vorgefertigte Routinen beschränkt.

Ganz oft kann man auch generierten Code entweder gar nicht editieren oder nur sehr eingeschränkt und das lässt dann z.B. den Einbau von Anwendungen wie jenen vom Werner gar nicht erst zu. Das ist z.B. für mich ein unbedingtes "Muss", sonst würde ich mit einer solchen Software gar nicht erst anfangen.

Wenn mal was nicht geht - wie Dein Beispiel mit dem Button - dann einfach fragen. Vielleicht haben wir ja eine einfache Lösung - wie z.B. meine Button-Beispiele hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... ontent2-19

Am Ende lässt sich natürlich über den "Code Editor" jedes Element an jeder Stelle platzieren, so eben auch ein Button, ein Bild oder alles was man sich vorstellen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste