Netobject13 - Download

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Liebe NOF-Gemeinde
Ich hatte anfangs Woche einen Total-Absturz :crying: (wegen eines Stromunterbruchs) und leider konnten nur noch einige Daten, jedoch keine Programme mehr gerettet werden. Nun möchte ich das Programm NOF 13 wieder installieren. Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal bei einem Wettbewerb bei euch ein Update gewonnen mit einem Zugangscode. Leider finde ich im ehemaligen Forum den Artikel nicht mehr. Könnte ihr mir da eventuell helfen.
Vielen Dank jetzt schon.
Silvester :(
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Silvester,

warte mal ab, sicher wird Dir hier jemand helfen können. Ich habe gerade nur "NOF 15" zur Hand.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe Dir heute "NOF 13" auf meinen Server geladen. Du kannst Dir es auf meiner Download-Seite herunter laden (letzte Datei):

https://www.mobirise-tutorials.com/Down ... p#Download

Bewahre Dir diesmal diese Installationsdatei (.exe) gut auf und kopiere sie zur Sicherung auch nochmals auf einen externen Datenträger, wie ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick.

Das neueste Update #5 zu "NOF 13" kannst Du Dir auf der Download-Seite von "NetObjects Fusion" herunter laden:

http://www.netobjects.de/html/downloads.html

... Du kannst Deine Projekte nur öffnen, wenn Du diese mit der gleichen oder der neuesten Version (Update) öffnest.

Bitte bestätige mir dann Deinen Download hier nochmals.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Thommy :tu:
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und Bemühungen. Ich melde mich, sobald es geklappt hat ...
Bis später.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Thommy
... so ein Mist :crying: . Ich habe nicht nur das Programm, sondern auch die Seriennummer "verloren", welche ich damals von Babs erhalten habe. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu eruieren?
Gruss Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Diese Serien-Nummern hatte Babs damals vom Inhaber von NetObjects Fusion, Steve Raubenstine, eben für diese Verlosung erhalten. Die wird Babs auch nicht mehr haben - aber vielleicht ja doch. Du kannst Babs ja hier mal anschreiben, sie ist Mitglied als "Barbara0701".



... wenn Du das Programm noch installiert hast, dann steht sie

> Menü > Hilfe > Über NOF



... oder versuche es über die Windows-Registry, falls Du Dein altes Windows noch auf dem Rechner hast.

Dort findest Du die Serien-Nummer indem Du am besten zur Suche gehst und eingibst:

NFM

... so beginnt jede Serien-Nummer bei NOF.

Öffne die Registry vom Windows, indem Du auf die Windows-Symbol (unten links) klickst und eingibst und mit Enter (Eingabe-Taste) bestätigen:

regedit


regedit.jpg


Dann gehe im Menü oben

> Menü > Bearbeiten > Suchen

und trage ein:

NFM

Dort steht sie dann unter "SerialNumber". Im Screenshot (unten) mein NOF15, bei Dir steht dann dort 13.0:


Registry.JPG


Ansonsten kannst Du diese Software auch immer noch kaufen, z.B. bei Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B00I2Z9A8I/

... wobei NOF13 eigentlich nicht zu Windows 10 passt.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass NOF (egal welche Version) restlos veraltet ist und eben nicht "responsive" - also nicht für die heute so wichtig gewordenen Smartphones geeignet, angepasst ist (80% aller Benutzer sind am Handy unterwegs). Fast keine PHP-Komponente mehr funktioniert, da diese nur bis PHP 6.4 programmiert wurden und in keiner Weise mehr gewartet wird. NOF ist mausetot.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Thommy
Vielen Dank für den Support. Ich habe tatsächlich noch auf meinem alten Laptop eine Nummer gefunden :tu: . Nun erhalten ich aber beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung.
Du hast sicher auch hier wieder einen Rat ... :) !
Gruss Silvester
Dateianhänge
Bild NOF.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das hatte ich schon vermutet.

Es gibt doch 5 Updates zu "NOF 13". Es wird immer nur das neueste Update angeboten, da dieses alle anderen Updates mit beinhaltet.

Wenn Du Dein letztes Projekt z.B. mit dem "Update 2" oder "Update 4" bearbeitet hattest, dann kann man es nicht mehr mit der ursprünglichen (älteren) Original-Version öffnen, da NOF nicht "nach unten" sondern nur "nach oben" kompatibel ist.

Du musst nun also NOF schließen und zunächst noch das neueste "Update 5" drüber installieren. Den Link zur "NetObjects Fusion" Update-Seite hatte ich Dir daher oben bereits geschrieben. Dort ist es das zweite Download von oben:

http://www.netobjects.de/html/downloads.html
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Danke, Thommy!
Ich versuche es dann morgen, nach dem Ostergottesdienst :prost: . Im Moment habe ich ziemlich viele Ameisen :confused: im Kopf, ich melde mich dann wieder.
Schönen Abend und nochmals ein grosses Merci.
Silvester
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

:tu: Unglaublich, einfach :hurra: Hammer! Vielen Dank, Thommy, für die Hilfe und Unterstützung. Ich kann jetzt meine Datei wieder öffnen, habe mich jedoch noch nicht getraut, zu publizieren. Das versuche ich dann morgen.
Ich wünsche eine gute Nacht. Liebe Grüsse, Silvester.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wann hast Du denn das letzte Mal etwas mit NOF auf den Server publiziert?

Es kann gut sein, dass Du dabei nun Probleme haben könntest, denn fast alle Anbieter (Provider) haben von FTP auf SFTP umgestellt. Dann musst Du andere Zugangsdaten von Deinem Provider erhalten haben, also meist eine andere Server-Adresse und den Port: 22

SFTP = Secure File Transfer Protocol - benutzt einen sicheren Kanal zur Dateiübertragung.

Man kann das in NOF auch einstellen, bei vielen klappt das aber irgendwie nicht. Warum auch immer - ich habe damit gar keine Probleme bei meinem Provider "1&1 IONOS".

Dazu hatte ich hier schon mal etwas geschrieben, bitte lesen:

viewtopic.php?t=52

Du hast (oder solltest es haben) sicher auch ein externes FTP-Programm wie z.B. das kostenlose "FileZilla":

https://filezilla-project.org/ (auch auf Deutsch umstellbar)

Dann publiziere einfach lokal mit NOF, so kann man auch alternativ publizieren.

Also nicht die "Vorschau" verwenden, sondern lokal Publizieren. Du kannst dann schon das Ergebnis lokal sehen und das sollte man ohnehin immer machen um alles zu prüfen, bevor man entfernt auf den Server publiziert.


Lokale Publizierung.JPG


Nun kopierst Du alle Verzeichnisse und Dateien (alles markieren) mit "FileZilla" - von links (lokal) nach rechts (entfernt) auf Deinen Server. Also den gesamten Inhalt vom Verzeichnis der lokalen Publizierung.


Weiterhin solltest Du Dir meinen Artikel bezüglich "Adobe-Flash" hier durchlesen, denn "Flash" wurde aus Sicherheitsgründen komplett eingestellt und NOF verwendet es immer noch:

viewtopic.php?t=352


P.S.:

erstelle auch immer wieder (möglichst nach jeder Änderung Deines NOF-Projektes) eine sogenannte "Vorlage" als Sicherung. Kopiere diese Sicherung (.zip Datei) hin und wieder auch auf einen externen Datenträger, wie ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick. Du kannst nämlich Dein NOF (die .nod Projektdatei) auf einem neuen Computer nicht mehr öffnen - denn dann stimmen sämtliche Pfadangaben zu den Projekt-Anlagen (assets) nicht mehr - sondern musst dann dort diese "Vorlage" einmalig wieder einlesen, damit die Pfade neu und korrekt in die Assets-Verwaltung von NOF geschrieben werden:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Kopiere auch die Installationsdatei für NOF13 (.exe) von mir als Sicherung und auch das Update 5 (.exe) auf einen solchen externen Datenträger und auch die Serien-Nummer.

Da es NOF bereits seit 7 Jahren gar nicht mehr wirklich gibt, kann es auch jederzeit passieren, dass die Webseite von "NetObjects Fusion" und dann auch der Zugang zu allen Updates plötzlich nicht mehr möglich ist.

Das kann alles ganz schnell weg sein, wenn der Computer mal kaputt gehen sollte.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Guten Morgen Thommy.
Vielen Dank für deine Infos.
wann hast Du denn das letzte Mal etwas mit NOF auf den Server publiziert?
Ich habe anfangs April 2022 das letzte Mal etwas publiziert.
Dann musst Du andere Zugangsdaten von Deinem Provider erhalten haben
Die Zugangsdaten vom Provider habe ich irgendwann im letzten Jahr geändert. Filezilla habe ich nun wieder gefunden und auf meinem neuen PC installiert.
Dann publiziere einfach lokal mit NOF, so kann man auch alternativ publizieren.
Das hat nicht geklappt - ich habe mir leider die Fehlermeldung nicht notiert - ich versuche es dann nochmals.
Ich habe aber eine einzelne Seite heute publiziert (Kontakt) und das hat geklappt :freude: .
Nun kopierst Du alle Verzeichnisse und Dateien (alles markieren) mit "FileZilla" - von links (lokal) nach rechts (entfernt) auf Deinen Server. Also den gesamten Inhalt vom Verzeichnis der lokalen Publizierung.
Da bräuchte ich nochmals deine Hilfe.
erstelle auch immer wieder (möglichst nach jeder Änderung Deines NOF-Projektes) eine sogenannte "Vorlage" als Sicherung.

... das mit der Vorlage ist so eine Sache. Das kapiere ich einfach nicht und deshalb kopiere jeweils den ganzen Ordner - und werde ihn nun auch extern sichern.
Kopiere auch die Installationsdatei für NOF13 (.exe) von mir als Sicherung und auch das Update 5 (.exe) auf einen solchen externen Datenträger und auch die Serien-Nummer.
Erledigt - beide exe-Dateien sind nun gesichert (extern) :cool:

und zu guter Letzt:
Da es NOF bereits seit 7 Jahren gar nicht mehr wirklich gibt, kann es auch jederzeit passieren, dass die Webseite von "NetObjects Fusion" und dann auch der Zugang zu allen Updates plötzlich nicht mehr möglich ist.
Meine Tage :crying: und somit auch der Unterhalt der Homepage sind "gezählt". Ich hoffe, dass ich trotzdem noch einige Monate damit arbeiten kann. Danach wird es sicher eine Lösung geben, welche auch den heutigen Anforderungen entspricht (responsive).

Freundliche Grüsse aus der Schweiz und einen schönen Ostermontag wünscht Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das lokale Publizieren sollte immer funktionieren - versuche es nochmals und schreibe irgendwelche Meldungen genau auf.

Wenn Du Hilfe zu "FileZilla" benötigst, dann schreibe nochmals genau, wo Du eben diese Hilfe brauchst. Die Einstellungen zur Verbindung mit dem Server sind die gleichen wie bei NOF.

Wenn Du doch erst Anfang April mit Deinem NOF auf den Server publiziert hast, dann geht es doch! Dann verwende die gleichen Einstellungen weiter und publiziere wieder mittels NOF auf den Server.

Die jetzigen Verzeichnisse von NOF zu sichern ist eben nicht genug, bzw. falsch. Das wäre nur als Sicherung für genau diesen, Deinen jetzigen Computer geeignet.

Ansonsten muss eine Sicherung über einer "Vorlage" erstellt werden, weil NOF dann alle Dateien (assets), wie z.B. Bilder, von allen möglichen Stellen Deiner Festplatte in das gleiche, NOF-eigene Verzeichnis kopiert und dann an einem neuen PC wieder einlesen kann - sonst werden die alten Pfade nicht gefunden, die es ja am neuen PC überhaupt nicht gibt.

Die Verzeichnisse werden also an einem neuen PC sonst nicht stimmen und das Projekt wird nicht mehr funktionieren und ist verloren.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Grüezi Tommy
Das lokale Publizieren sollte immer funktionieren - versuche es nochmals und schreibe irgendwelche Meldungen genau auf.
... ich hatte den falschen Pfad hinterlegt :verlegen: in den Einstellungen. Dies habe ich nun korrigiert und die lokale Publikation hat jetzt auch funktioniert :freude: .
Die jetzigen Verzeichnisse von NOF zu sichern ist eben nicht genug, bzw. falsch. Das wäre nur als Sicherung für genau diesen, Deinen jetzigen Computer geeignet.
Meinst du mit Verzeichnisse " Ordner"?
Alle Homepage-Ordner und Unterordner (Assets, Lokale Publikation, Styles usw.) sowie .nof-Dateien befinden sich bei mir auf dem PC im Ordner Dokumente. Diesen Ordner sichere ich ab sofort auch extern :verlegen: .
Sobald ich eine Aenderung an der Homepage vornehme, kopiere ich die letzte .nof-Datei und ändere diese entsprechend.
So habe ich das bisher jedenfalls gemacht.
Ich werde nochmals deine Anleitung zu den Vorlagen studieren :cool: .

Liebe Grüsse
Silvester
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Silvester,

dein NOF-Projekt muss mittels einer Vorlage erstellt werden.
Nur so ist dein Projekt richtig gesichert ! ! ! ! ! ! ! ! !

NOF erzeugt in diesem Fall eine zip-Datei.

Nur deine Verzeichnisse oder auch Ordner zu sichern, ist total falsch, und hilft dir
im Notfall überhaupt nicht weiter.

Hier wird beschrieben, wie eine Vorlage erstellt wird:
viewtopic.php?t=53

Wenn du alles richtig gemacht hast, erstellt NOF aus deinem Projekt eine zip-Datei.
Diese zip-Datei dann auf jeden Fall auf einen externen Datenträger kopieren.
Dann hast du absolute Sicherheit - selbst wenn du mal auf einen neuen PC umsteigen müsstest.

Ach ja:
Wenn deine Anforderungen der Homepage nicht all zu hoch sind,
kannst du damit ruhig noch eine weitere Zeit damit arbeiten.
Nur Responsive kann NOF nicht umsetzen, weil NOF sich nicht weiter entwickelt hat,
so wie Tommy es geschreiben hat.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Wolfgang Z

Danke auch dir für deine Unterstützung.

Nun endlich will ich das Ding (Vorlage erstellen) mal richtig durchziehen und Schritt für Schritt durchgehen :angst: .
Schritt 1: Assets verwalten und schon kommt meine 1. Frage?

Reiter Dateien: Kann ich tatsächlich alle Assets mit Grösse 0 löschen. Bei mir sind dies konkret 218 Dateien ... :verlegen: .
Reiter Links: wo sehe ich, ob diese Links noch vorhanden sind ... :verlegen:

und wohin (Neuer Speicherort) speichere ich dieses Teil dann am Besten? Bei mir erscheint beiliegende Meldung.
Grüsse und vielen Dank!
Silvester
Dateianhänge
Assets überprüfen.png
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Fangen wir mal Schritt 1 an:
Die mit 0 KB kannst du alle löschen. Einfach mal machen, denn da hat NOF keinerlei Bezug mehr dazu.

Dann nochmal versuchen die Vorlage zu erstellen.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo und guten Abend Wolfgang Z.
Die mit 0 KB kannst du alle löschen. Einfach mal machen, denn da hat NOF keinerlei Bezug mehr dazu
:crying: alles gelöscht
Dann nochmal versuchen die Vorlage zu erstellen.
Vorlage erstellt gemäss Anleitung. Diese befindet sich nun (s.Anhang) irgendwo auf meinem neuen Computer :verlegen: .
Soll ich diese zip-Datei nun auch noch extern sichern?

Gruss Silvester :)
Dateianhänge
Sicherungen.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

diese .zip Datei ist ein Archiv aller notwendigen Dateien zu Deinem NOF-Projekt.

Man nennt dieses .zip Datei bei NOF "Vorlage".

Dies ist die Sicherung, die so wichtig ist.

Du brauchst eigentlich nur diese .zip Datei als Sicherung - alles andere brauchst Du nicht wirklich.

Daher ja - kopiere diese .zip Datei auch auf ein externes Laufwerk und sichere somit Dein Projekt.

Wenn Du mal einen neuen Computer haben solltest (oder auch z.B. mit NOF15 mal weiter arbeiten wolltest), dann liest Du genau diese Sicherung (.zip Datei), so wie diese ist, über NOF auch wieder ein und stellst somit das Projekt wieder her. Du entpackst dieses ZIP Archiv also nicht etwa selbst - das macht dann alles die Software von NOF.

Du solltst also immer mal wieder eine solche "Vorlage", nach Änderungen deines Projektes, erstellen und denen dann auch einen sinnvollen Namen geben, wie z.B.:

2022-04-18-Sicherung-NOF.zip
2022-04-22-Sicherung-NOF.zip



Nochmals zum besseren Verständnis:

Diese "0KB" Datei-Einträge in der "Assets Verwaltung" von NOF sind also lediglich Pfad-Angaben zu Dateien, die es auf Deinem Computer an diesem Ort nicht mehr gibt, weil Du diese Dateien mal gelöscht oder verschoben hattest.

NOF löscht dann diese Einträge in der "Assets Verwaltung" nicht alleine, sondern zeigt eben den Pfad nur noch mit einer Dateigröße von "0KB" (null Kilobyte) zur Erinnerung an, sodass man gegebenenfalls in die Lage versetzt werden würde, diese Dateien an dem angezeigten Ort wieder herzustellen oder solchen Dateien einem neuen Speicherort zuzuordnen.

Wenn Du zu viele solcher Einträge hast, kann NOF keine "Vorlage" mehr erstellen - Du "kannst" diese Einträge also nicht nur löschen, sondern Du musst diese Einträge sogar löschen!

Wenn Du keine "Vorlage" erstellst, dann würde an einem neuen PC kein einziger Pfad gefunden werden und alle Einträge würden "0KB" zeigen - daher ist die Erstellung einer solchen "Vorlage" als Sicherung auch so unendlich wichtig!
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Moin zurück

Danke, Tommy, für die ausführliche Erklärung. Ich werde ab sofort diese Anweisungen einhalten und mir somit hoffentlich weitere schlaflose Nächte ersparen. Diese gestern erstellte Vorlage war übrigens die 1. Vorlage, seit ich mit NOF arbeite, und das sind doch schon einige Jahre :cool: !

Ich wünsche einen guten Start in die neue (kurze) Woche.

Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Silvester
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste