DSGVO

Allgemeine Fragen
berobel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:10

DSGVO

Ungelesener Beitrag von berobel »

Hallo liebe MBR-Freunde,
ich suche die Möglichkeit der Einbindung der DSGVO (Startseite und Hinweis auf die Cookie Einstellungen).
Gibt es hierzu einen Script,- oder wie baue ich den Hinweis auf die CookieEinstellungen in eine Website ein?
Wer kann mir hier weiterhelfen.
Freue mich auf konstruktive Antworten.
Grüße von Bernd
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Bernd,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Mobirise hat dafür den sogenannten "Cookies Alert" (Cookies Alarm) vorgesehen.

Um diesen zu verwenden, benötigst Du den "Code Editor", den Du käuflich bei Mobirise erwerben kannst - am besten gleich im Gesamt-Paket aller Erweiterungen, das mehrmals im Jahr für reduzierte 99,00 EUR als jährliche Lizenz angeboten wird.

> Menü > Sites > Zahnrad-Einstellungen "Site Settings":


Sites-Zahnrad.JPG


> in den "Site Settings" wähle "Cookies Alert" und klicke auf den Button "EDIT":


Site-Settings.JPG


> Wähle die zu verwendenden Optionen im Editor und trage dort auch den Text und einen absoluten Link zu Deiner Seite mit der Datenschutzerklärung ein. Achte darauf, dass hier der Link nur in einfache Hochstriche gesetzt sein muss. Beispiel:

Code: Alles auswählen

Indem Sie fortfahren, stimmen Sie unseren <a href='https://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/' target='_blank'>Datenschutzbestimmungen</a> zu

Cookies-Alert-Editor.JPG


Du kannst den Schalter "Exlicit Consent" (ausdrückliches Einverständnis) einschalten, dann erscheint der Hinweis als Layer mittig über der gesamten Seite, sodass eine Bedienung der Webseite erst nach Zustimmung möglich ist, ansonsten erscheint der Hinweis unten auf der Seite.

Diese Anwendung setzt dann eben auch einen Cookie mit der Bezeichnung "cookiesDirective", der nach Bestätigung den Wert "1" erhält und dem gleichen Besucher nur einmal angezeigt wird, bzw. bis dieser seine Cookies im Browser löscht.

Hier habe ich auf einer Testseite einen Button zum Löschen dieses Cookies eingebaut, sodass Du den "Cookies Alert" hier wiederholt sehen und testen kannst:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ml#cookies

Man kann so einen "Cookies Alert" auch händisch einbauen, allerdings benötigt man auch hierfür dann den kostenpflichtigen "Code Editor" von Mobirise.
berobel
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:10

Re: DSGVO

Ungelesener Beitrag von berobel »

Hallo Tommy,
danke für deine angenehme und ausführlich Antwort. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, daß ich den Cookie Alert ohne eine Bezahlung von 99 € für die Erweiterung einarbeiten kann?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSGVO

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Bernd,

das kann gut sein. Ich bezahle die Erweiterungen von Anfang an kontinuierlich und weiß das nicht mehr. Ich glaube, dass dieser "Cookies Alert" irgendwann kostenlos wurde und die Installation ganz entfallen ist.

Vielleicht war der auch früher schon kostenlos, ich weiß es nicht mehr :confused:

Auf jeden Fall gab es ursprünglich eine extra Erweiterung zur Installation für den "Cookies Alert":

https://mobirise.com/de/help/die-cookie-alert-601.html


cookiesalert-adding.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste