MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Forum-Mitglieder,

nachdem ich nun mehrere Monate durch andere Arbeit beschäftigt war und in dieser Zeit nicht mehr mit MBR gearbeitet habe, bin ich nun wieder dabei.

Ich habe heute folgendes Problem bemerkt, vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

Grunddaten:
MBR 5.6.3
Win 10 neuestes Update
Habe MBR Jahreslizenz

Ich arbeite zur Zeit an alten MBR3 Projekten. Diese wurden bis Ende MBR 4.12.4 einwandfrei erstellt. Diese Projekte lassen sich wunderbar in 5.6.3 einlesen und stellen auch alles ziemlich korrekt innerhalb von MBR dar.

In diesen Dateien habe ich extra Container mit Code-Editor eingefügt, weil es diese so in der Grundausstattung von MBR 3 nicht gab.

Wenn ich heute in MBR 5.6.3 diese Container mit Code Editor öffne, kann ich darin Veränderungen vornehmen.

Aber ... und jetzt kommt mein Problem ... wenn ich auf den grünen Button "Save und Close" drücke, dann schließt der Code Editor nicht mehr. Da kann ich machen was ich will. Er bleibt dauerhaft geöffnet.

Auch wenn ich auf den roten X-Button "Cancel and Close" drücke, passiert absolut nichts. CE bleibt ganz stur offen.

Nach langem hin-und-her hatte ich nur die Möglichkeit, MBR komplett zu beenden - ohne irgend etwas gespeichert zu haben.

Wenn man diese Datei wieder neu öffnet, dann habe ich eine komplette Falschdarstellung aller Bereiche, weil MBR die Zuweisungen zu den vielen Assets verloren hat.

Als Gegenprobe habe ich Projekte, die unter MBR4 und unter AMP erstellt worden sind, ausgetestet. Hier funktioniert alles bestens mit CE.

Mir scheint, Code Editor will mit MBR3 Projekten nicht mehr korrekt arbeiten.

Leider habe ich hierzu nichts im Web gefunden oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und eventuell eine Lösung dafür?

Gäbe es keine Lösung, wären alle Projekte mit Code Editor-Arbeiten letztendlich tot. Ich mag mir dies gar nicht vorstellen :(

Es grüßt Dietmar, Nürnberg
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Dietmar,

auch ich habe v5.6.3 installiert und den "Code Editor" auch mit einem Projekt vom alten Thema "Mobirise3" in Betrieb.

Ich habe es gerade eben nochmals getestet.

Hier, auf dieser Seite (unten), habe ich gerade eben den "PHP Code" meines Skripts zur Suche geändert und auch meine Änderung problemlos danach gespeichert.

https://www.mobirise-tutorials.com/Suchen.php

Im Quellcode meiner Seite habe ich im Thema "Mobirise3" sogar den Hinweis auf die Version stehen gelassen, so kannst Du mit der rechten Maustaste selbst gucken.

Bist Du sicher, dass Du noch im Besitz einer gültigen Lizenz bist? Diese Lizenz muss ab "Version 5" von Mobirise jährlich erneuert werden, damit die kostenpflichtigen Erweiterungen, also auch der "Code Editor", auch für eine neue Anwendung verwendet werden können. Außerdem muss der "Code Editor" mit "Version 5" ein Update erhalten haben. Hast Du dieses Update(s) auch ausgeführt?
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

Danke für die schnelle Reaktion.

Sicher, ich habe die Lizenz Ende November (Yearly) gekauft. Würde die Lizenz und in CE nicht funktionieren, dann könnte ich in AMP und in MBR4 keine Änderungen vornehmen.

Alle Erweiterungen sind auf dem neuestens Stand HEUTE.

Letzte Woche hatte ich sogar alle Erweiterungen neu installiert "Add all", damit tatsächlich die allerneuesten Versionen hatte.

Es ist wie verhext: MBR3 Projekte lassen sich mit CE öffnen, jedoch nicht mehr schließen oder speichern. Der CE bleibt schlichtweg offen, bewegt sich keinen Millimeter.

Als Ausweg mache ich das Projekt nun wieder auf meinem alten PC. Dort funktioniert ja noch alles mit der alten MBR Version. Aber das ist auf Dauer keine Lösung. Oder wohl doch!!!

-------------------------

Zusatzproblem - gehört eigentlich nicht zum Thema, aber dann irgend wie doch.

Ich hatte dieses Projekt wohl doch zu oberflächlich im 5r MBR angesehen. Egal, ob ich die alten Original Originaldateien in den 5er einlese oder exportierte Daten einlese. Auf sehr vielen Seiten stimmt vieles nicht.

Bei ganz normalen, früheren MBR3 Blocks ( Bild links + Text rechts, darunter ein Button) wird z.B. der komplette Text nicht exportiert und deshalb im 5er nicht vorhanden.

In CE eincodierte Teile sind nicht mehr vorhanden, weil ein großer T<eil des Codes fehlt.

Teilweise sind ganze Blocks nicht mehr vorhanden, Diese waren aus anderen MBR3 Versionen extra von mir eingefügt worden usw.. Sind einfach weg.

Farbzuweisungen für Überschriften sind komplett weg. ..usw..usw...

Wenn ich mir nun die Gesamtdaten unter 5.6.3 ansehe, dann kann ich diese Projekte mit Original Blocks und veränderten Blocks komplett einstampfen. Im nachhinein betrachtet stimmt eigentlich ziemlich wenig im 5er.

Farbzuweisungen für Überschriften sind komplett weg.

Um mich hier zu bestätigen, habe ich mehrere M3 Projekte getestet. Es ist überall fast die gleiche Problematik.

Man hat en Eindruck als hätte Mobirise die Funktionen von vielen Blocks einfach abgeschaltet. Anders kann ich mir dies nicht erklären. Auf jeden Fall kann ich von meiner Seite aus nicht sagen, dass der Übertrag ins neue MBR 5 professionell funktioniert. Und das ist ziemlich enttäuschend, für einen der fast bei der Geburt von MBR dabei ist.

Achjaaaahhhhh... Frust... Trost.... :crying:

Es grüßt Dietmar - Nürnberg
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da bleibt wohl nur direkt an den Support zu schreiben. Am besten Du sendest gleich ein ZIP Archiv des Verzeichnisses Deiner "Lokalen Publizierung" mit.

Ich kann das hier nicht nachvollziehen - bei mir funzt alles prima :confused:

Natürlich lässt der "Code Editor" von Mobirise keinen invaliden Code zu und würde dann ein Speichern verhindern. Du musst also sicher sein, dass der Code, den Du da verwendest auch den korrekten Syntax hat.

In "AMP" kannst Du nur "AMP validen" Code verwenden, das ist eine ganz andere Welt und eine eigene Programmiersprache, die solltest Du an keiner Stelle ändern, ohne Dich mit "AMP" total sicher auszukennen.

Poste doch mal den Code hier, der sich nicht speichern lässt - vielleicht kann man ja schon etwas daran erkennen.

Es gab zwischen den unterschiedlichen Bootstrap-Versionen einige Probleme mit der CSS, sodass manche Farben mit neueren Versionen nicht mehr zur Verfügung standen (das ist aber schon Jahre her). Das war aber kein wirklich großes Problem.

Am besten Du schreibst direkt an den Support über:

support@mobirise.com
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,
Danke für Hilfe, Trost, Tipps und Gehirnschmalz. Ich werde mich die nächsten Wochen darum kümmern.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR Code Editor speichert und schließt MBR 3 Projekte nicht mehr in MBR 5.6.3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

manchmal ist es auch notwendig sich von seinem Mobirise-Konto in der Software unter "Account" abzumelden und anschließend sich mit seiner E-Mail und dem Passwort, die man für den Kauf der Lizenz verwendet hat, wieder einzuloggen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste