Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Allgemeine Fragen
Insulaner
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:07

Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Ungelesener Beitrag von Insulaner »

Moin liebe Wissenden!
Vorweg: ich bin ziemlich neu, was Mobirise betrifft und habe jetzt lange an meiner Homepage gebastelt und es auch geschafft, trotz meiner eher bescheidenen kenntnisse, die Seite mitz Filezilla auch ins Netz zu bekommen. Soweit, so gut - es hat auch alles gut funktioniert. Nun habe ich eine Unterseite hinzugefügt, die, wenn ich diese lokal publiziere, korrekt angezeigt wird, wenn ich sie aber hochlade, nicht mehr. Dann sind Farben, Positionen und Bildergrößen völlig durcheinander. Hier kann man es sehen: https://www.poel-ahnen.de/interessantes.html und wenn man dort auf den untersten Link klickt, kommt man zu der merkwürdig dargestellten Seite. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe? VG Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Dirk,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Keine Ahnung was Du jetzt meinen könntest - für mich sieht alles ziemlich richtig aus :confused:

Wenn man nicht mit Mobirise selbst publiziert, sondern eben mit "FileZilla", dann muss man auch wissen, was man außer der neuen Seite noch alles hochladen muss - wie z.B. das Verzeichnis "assets". Mit Mobirise zu publizieren ist schon sicherer und besser und viel schneller.

Wahrscheinlich hast Du lediglich noch alte Dateien im Cache vom Browser, den Browser-Cache solltest Du immer erneuern oder auch leeren mit der Tastenkombination:

"Strg+F5" oder an vielen Laptops auch "Strg+Fn+F5"

Meinst Du diese Seite?

https://www.poel-ahnen.de/verschwundene%20Zeichen.html

Seitennamen sollten übrigens nie Leer- oder Sonderzeichen beinhalten.


Seiten-Ansicht.JPG
Insulaner
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:07

Re: Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Ungelesener Beitrag von Insulaner »

Moin Tommy,

oh, wie peinlich ... an den Browser-Cache habe ich überhaupt nicht gedacht. Ja, nun sieht alles so aus, wie es soll. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Leerzeichen ... ich kann hier im Forum bestimmt noch einiges lernen, denn ich habe bestimmt noch den einen oder anderen "Korken" auf meiner Seite - daher bin ich auch sehr an Anregungen, Hinweisen u.ä. interessiert!
Liebe Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

nur noch ein paar Tipps.

Wie ich sehe verwendest Du noch Mobirise v4.12.3.

Das ist auch in Ordnung, Du musst nur wissen, falls Du mal auf die Idee kommen solltest ein Upgrade auf "Version 5" vorzunehmen, dass seit "Version 5" die kostenpflichtigen Erweiterungen immer nur 1 Jahr mit der Lizenz verwendet werden können, dann muss der gleiche Preis erneut bezahlt werden :(

Weiterhin erscheint ab "Version 5" unter dem Footer (unten rechts) ein "Branding", eine Werbung mit Link zu Mobirise, die man nur dann abschalten kann, wenn man sich im Besitz einer Jahres-Lizenz vom "Code Editor" befindet.

Du solltest ein Mobirise-Projekt aus Sicherheitsgründen und Gründen der Speicherverwaltung nicht viel größer als so maximal 100 Seiten werden lassen. Das ist dann besser weitere Projekte zu starten und diese dann in Unterverzeichnisse am Server zu publizieren und die verschiedenen Projekte eben untereinander zu verlinken.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dann ist für die "SEO" (Suchmaschinen-Optimierung) das META-Tag "description" sehr wichtig, das ist der kurze Text der Beschreibung, maximal so 150 Zeichen, in den Seiteneinstellungen. Dort hast Du einfach den Text von Mobirise oder es leer belassen. Der sollte möglichst aussagekräftig für jede Seite anders sein.

<meta name="description" content="Website Builder Description">
Insulaner
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:07

Re: Seite wird lokal richtig dargestellt, online aber nicht

Ungelesener Beitrag von Insulaner »

Moin Tommy,
vielen Dank für die zusätzlichen Tipps. Schön, dass es dieses Forum gibt - ich werde es sicher noch öfter nutzen.
beste Grüße

Dirk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste