Hochladen mit NOF geht nicht

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
quidam
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:13

Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von quidam »

Hallo,
ich bin ganz neu hier, was ich suche so auf schnelle nicht gefunden. Wenn mir geholfen wird, werde ich sehr dankbar.
Mein Homepage, was ich mit NOF V. 7 erstellt habe, kann ich mit mein neuen Web Hosting nicht hochladen. Ich gebe beim FTH-HOST die IP-Adresse von mein Web Hostíng (ist das so richtig?); funktioniert ganze nicht.
Wo mache ich den Fehler? Kann bitte mir geholfen werden?
2. Frage: Welcher Version von NOF funktioniert unter Windows 10? Wo kann ich so ein Version in deutsch kaufen?

Viele Grüße
quidam
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

und willkommen hier im Forum :willkommen:

Da Du eine Frage zu NOF (NetObjects Fusion) hast, habe ich Deinen Beitrag in dieses Board verschoben.

Du hattest Deinen Beitrag im Board "Wie funktioniert das Forum" geschrieben :confused:

Also "NOF 7" noch zu verwenden ist ja schon etwas abenteuerlich. Das ist inzwischen 20 Jahre alt :eek:

Ich kann Dir nicht sagen, ob das noch am WINDOWS 10 funktioniert - ich vermute aber schon. Auf jeden Fall funktioniert NOF15 auf WINDOWS 10. Das habe ich selbst noch hier am WINDOWS 10 Rechner installiert.

Die neueste und letzte Version von NetObjects Fusion ist NOF 15 und auch das ist inzwischen 7 Jahre alt und total veraltet. Dir ist schon klar, das es die Software nicht mehr gibt, also diese seit dem Jahr 2015 nicht mehr weiter entwickelt oder gepflegt wird.

Die meisten Anbieter (Provider) haben auf das sichere FTP-Protokoll - also SFTP umgestellt und da benötigt man andere Zugangsdaten.

Welche IP-Adresse? Nein Du bekommst eine FTP-Adresse und ein FTP-Passwort von Deinem Anbieter für den Zugang zu Deinem SFTP-Server. Das hat mit IP-Adressen überhaupt gar nichts zu tun.

Rufe bei Deinem Provider an und lasse Dir mit diesen Zugangsdaten helfen, falls Du diese nicht im Kundenmenü selbst finden kannst.

Hier hatte ich das schon mal am Beispiel vom Provider "1&1 IONOS" beschrieben:

viewtopic.php?t=52

Du kannst natürlich diese Einstellungen auch in einem externen FTP-Programm wie "FileZilla" vornehmen, dann mit NOF lokal publizieren und den Inhalt vom Verzeichnis der lokalen Publizierung dann mit "FileZilla" auf den Server kopieren.

https://www.filezilla.de/
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo quidam,

ergänzend:
NOF 7.5 - NOF 2015 funktionieren alle unter Windows 10.

Diverse NOF Versionen gibt es noch im Internet.
Gruß
Wolfgang Z
quidam
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:13

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von quidam »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos. Also mein original 7.0 Version funktioniert nicht unter Windows 10. Dann versuche ich mit ein andere Version, wenn ich finde.

Mit Hochladen klappt noch nicht. Web Hosting meint, ich soll bei FTP-Host mein Domain eingeben, das habe ich auch gemacht, leider bisher ohne Erfolg...

Grüße
quidam
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

hast du etwa einen neuen PC ?

Falls ja:
Dann musst du noch vor der NOF-Installation eine JAVA 32-Bit-Version installieren.
Und die eigentlich NOF-Installation als Admin durchführen.

Hier stelle ich dir eine JAVA 32-Bit zur Verfügung:
https://magentacloud.de/s/4SCjAzSriRQ6rf8

Bei welchem Provider bist du ?

Wichtiger Hinweis:
Weiterhin solltest du von deinem Projekt eine Vorlage erstellen ! ! !
Wenn du diese nicht hast, wird ein Umzug in eine nächste Version nicht möglich sein !
Gruß
Wolfgang Z
quidam
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:13

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von quidam »

Hallo Wolfgang,

ich habe an meinem PC mit Windows XP NetObject Fusion 7 drauf. Von dort versuche ich hochzuladen, da ich mein Homepage auch dort erstellt habe.

Ich habe ein Laptop mit Windows 11 und hier konnte ich NetObject 7 nicht installieren. Ein höhere Version von NOF für hier habe ich noch nicht gefunden. Die Links, die ich gefunden habe, lassen sich nicht runterladen. Wenn Du ein Link dazu findest, wäre ich sehr dankbar.

Ich hatte meine erstellte Seite früher mit arcor.de hochgeladen, da diese nicht mehr dafür gibt, bin ich zum Serverstation54 gewechselt. Sie sagten, bei FTP-HOST soll ich mein Domain angeben. Das habe ich auch versucht, bisher ohne Erfolg.

Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hast Du mal nach dieser Anleitung von serverstation54.de eine Verbindung versucht. Du solltest das zunächst mit dem FTP-Programm "FileZilla" machen. Wenn es dann klappt, versuche es mit NOF.


serverstation54.de hat geschrieben:
Wenn Sie Ihre Homepage erstellt haben, mūssen Sie diese noch auf den Webspace auf unserem Server hochladen. Sie kōnnen dazu jedes gāngige FTP Programm verwenden.
Sie kōnnen sich in unserem Downloadbereich das Programm Filezilla herunterladen. Installieren Sie das Programm und nehmen dort folgende Einstellungen vor:

Server: Ihre Domain.de/com/net usw
Benutzername: Ihr Webhosting Benutzer, im Normalfall auch Ihr Plesk Benutzer
Passwort: Ihr Passwort, im Normalfall Ihr Plesk Passwort
Port: 21 oder 22

Sie kōnnen diese Daten in Plesk unter dem Punkt "Hosting Einstellungen" jederzeit āndern, bis auf die Port Nr.


Wenn ich das richtig lese, ist bei serversation54.de meist gleich mit dem E-Mail Konto dort:


serverstation54.de hat geschrieben:
* Benutzername (Hinweis: der Benutzername ist Ihre E-Mail Adresse)
* Das entsprechende Passwort des E-Mail Accounts


> Benutzername > Deine E-Mail

und das

> Passwort > Dein Passwort vom E-Mail Zugang.

> Port: 21 ist für den FTP-Zugang und > Port: 22 für den (sicheren) SFTP-Zugang. Du solltest beides versuchen.


An Deinem Laptop musst Du zunächst JAVA 32bit installieren (das gibt es auf neuen 64bit Computern nicht mehr automatisch), denn NOF ist ein 32bit Programm (egal welche Version) und wird ohne JAVA 32bit nicht funktionieren.

https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Klicke dort zum Download auf den mittleren Link "Windows Offline":


JAVA Download.JPG


Schließe vor der Installation alle anderen Anwendungen, auch alle Browser. Doppelklicke dann auf die gespeicherte Datei, um den Installationsvorgang von JAVA zu starten.




NetObjects Fusion kannst Du auf deren offizieller Seite noch immer kaufen:

http://www.netobjects.de/

Du solltest aber mal googeln, denn es gibt noch günstigere Angebote. Auch Amazon verkauft noch alle möglichen Versionen von NetObjects Fusion. Wie ich sehe, ist dort aber gerade NOF15 nicht verfügbar.

Es könnte aber schon etwas problematisch sein, Deine alte Seite von NOF7 auf NOF15 umzustellen, was wenn überhaupt nur über eine durch NOF erstellte "Schablone" funktioniert, die Du noch am alten XP-Rechner mit NOF7 erstellen musst, später hieß diese Sicherung "Vorlage". Dabei wird ein ZIP-Archiv sämtlicher benötigten Dateien von NOF erstellt.

Hier habe ich das auf meiner alten Hilfeseite beschrieben:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Diese "Vorlage" (ZIP-Datei) lässt man dann durch NOF15 (oder auch jede andere NOF-Version) am neuen PC wieder einlesen, sonst wird es nicht funktionieren.

Am neuen PC sind die Pfade zu den Dateien unter WINDOWS 10 oder 11 vollkommen anders als noch am alten WINDOWS XP.

Du solltest auch WINDOWS XP online eigentlich nicht mehr benutzen, denn das ist gefährlich, da WINDOWS XP seit Jahren Sicherheitslücken hat, die von Microsoft nicht mehr geschlossen werden, da es seit dem Jahr 2014 nicht mehr gewartet wird.
quidam
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:13

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von quidam »

Zwischenfrage:
Ist NetObject Fusion Version 13, Windows 10 tauglich?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein - NOF13 ist meines Wissens nicht für WINDOWS 10 geeignet.
quidam
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:13

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von quidam »

Danke Tommy, welche Version könnte unter Windows 10 laufen?
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Hochladen mit NOF geht nicht

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

am besten würde sich die letzte Version eignen:

NOF 2015

Tommy hat dir auch geschrieben, wo du diese erwerben kannst.
Gruß
Wolfgang Z
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste