NOF 15

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Hi Tommy, Dein NOF funktioniert tip-top, mit ein paar Tücken. Vielleicht können wir das auch noch lösen?

ich habe HD c) d) und e)
das Programm ist auf c...und die Daten hat es mir automatisch in e) in einen Ordner OneDrive kopiert. Aber, 1. möchte ich NOF nicht auf der Wolke und 2. auf dem d-Drive. e) ist für mich ein reines, 10 TB grosses Lager für Fotos, Video's etc.
Mein One Drive Ordner ist auf C. Aber da will ich die NOF-Daten nicht, sondern auf D.
es macht mir automatisch folgende Files in E:
OneDrive
OneDrive
Dokumente
NetObjetcs Fusion
NetObjects System
Profiles
dede

Die Nod-Dateien sind schon im D, aber diese Profile-Dateien sind im E....und die sind auch im D.
Diese Ordner sind jedoch im d) auch vorhanden - aber die neuen Profile-Daten gehen ins E....

verkehrte Welt - weiss nicht wie ich das umdrehen kann. Der OneDrive macht mich noch fertig. Will alles auf die Wolke bringen, aber ich will nicht meinen ganzen Compi auf der Wolke, sondern selbst entscheiden, was ich will.

Und noch was: gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirm-Ansicht zu vergrössern? dh. die Site-Symbole und die Schrift ganz allgemein grösser. Ich ziemlich viel kleiner als in meiner Original-Version.
Herzlichen Dank für Deine Tipps und Hilfe. LG
Dateianhänge
Tommy-Hilfe.pdf
(316.13 KiB) 62-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - ich befürchte da kann und will ich auch nicht wirklich helfen.

Ich habe keine Ahnung, was Du da mit Microsoft "OneDrive" (Cloud) machst? Clouds haben eigentlich nur einen Zweck, ihre Benutzer auszuspähen :eek:

NOF sollte man wie voreingestellt installieren - d.h. alles auf Laufwerk C:

Alles andere ist vollkommen unsinnig und nicht verständlich und führt nur zu kleinen bis riesengroßen Problemen.

Deiner Festplatte ist das vollkommen egal auf welcher Partition Du Deine NOF-Projekte speicherst und so bringst Du das gesamte System restlos durcheinander.

Man sollte zum Beispiel nach jeder Nutzung von NOF eine Sicherung mittels einer "Vorlage" erstellen:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Dabei kopiert NOF alles in das eigene Verzeichnis "assets" auf C: - vollkommen egal wo Du das auf Deiner Platte, Cloud oder im Keller versteckt hast.

Am Ende landet alles in dem gleichen Verzeichnis "assets" (und das ist auch gut so). Solltest Du das nicht so machen, riskierst Du einen Total-Verlust Deines oder Deiner Projekte.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Ria.S, :hallo:

da muss ich Tommy zustimmen:

a) bitte Distanziere dich von OneDrive(Cloud), wenn möglich gänzlich deaktivieren.
Du siehst ja, wie aufdringlich die Cloud ist. Das will keiner.
Alles was du momentan auf der Cloud hast - bitte auf ein externes Laufwerk (USB-Platte)
kopieren. Dann erst die Cloud deaktivieren.

Diverse USB-Festplatten gibt es schon für moderates Geld.
In deinem Fall sollten doch 2 TB reichen, oder ?


b) bevor du die Cloud deaktivierst, musst du, so wie Tommy es geschrieben hat, von
deinem Projekt eine Vorlage machen. Sonst hast du von deinem Projekt keinerlei Sicherung
auf die du zugreifen kannst. Ohne Vorlage kann dir hier keiner weiter helfen.

c) Deine Bilder/Videos kannst du besser auf einer USB-Platte verwalten.

d) Bildschirm-Ansicht: Meinst du die allgemeine Ansicht in NOF ?
Falls ja - ja die gibt es.
Aber erst das mit der Cloud regeln.

Bitte melde dich, wenn du mit der NOF-Vorlage nicht erfolgreich bist.
Gruß
Wolfgang Z
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Danke Tommy und Wolfgang,
a) da ich öfters von zu Hause abwesend bin und somit von diversen Orten arbeite, benötige ich ONE Drive. Ich möchte aber selbst bestimmen, was ich auf OD haben möchte und was nicht.
Idee: c (2TB SSD) = Programme und was dazu gehört, d (2TB SSD) = Daten und e = Daten, die ich nicht so oft benötige und die Geschwindigkeit auch nicht so eine grosse Rolle spielt (10TB nicht SSD)
dann habe ich eine Back-Up Raid 2 x 8 TB und eine Backup vom E von Raid 2 x 12 TB)
Îch möchte also nur das wirklich nötige auf C haben, da ich seit Jahren mit den Daten auf C immer am Limit bin.

b) das NOF15 haben wir mit den automatischen Vorgaben installiert. Die User Sites habe ich dann auf d gelinkt. So auch Lokal Publizierung und BackUps/Autosaves.
c) wenn ich Lokal publiziere = Pfad ok, BackUps gehen in den Ordner Autosaves (schon paar Mal versucht zu ändern - nützt nichts)
d) die Vorlagendatei geht in dem Template Ordner, der automatisch im Public erstellt wurde.
e) der Ordner NetObjetcs System mit Profiles drin ist zwar auf D vorhanden...ABER es öffnet im E einen Ordner OneDrive, wo dann genau das aktuell drin ist. Diesen OneDrive Ordner habe ich schon mehrfach gelöscht, kommt aber immer wieder. (Mein normaler OneDrive Ordner ist jedoch sowieso im C) nach meiner Ansicht muss irgendwo ein Fehler in einem Pfad sein.
f) wie kriege ich meinen Computer dazu, dass ich auf E keine NOF Dateien irgendwelcher Art möchte und dazu der gleichnamige Ordner im D verwendet werden soll.
g) des weiteren - genau an welchem Ort müsste ich die Vorlage hin linken, wenn nicht Templates??
Sorry, dass so kompliziert und im voraus DANKE. One Drive nervt wirklich, nimmt mir meine Entscheidungsfreiheit!
Dateianhänge
NOF.pdf
(196.58 KiB) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

hmm - wie wäre es denn mit einem Laptop ?
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Volker »

ria.s@fibermail.ch hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:34 Danke Tommy und Wolfgang,
a) da ich öfters von zu Hause abwesend bin und somit von diversen Orten arbeite, benötige ich ONE Drive. Ich möchte aber selbst bestimmen, was ich auf OD haben möchte und was nicht.
Kannst Du doch ;)

Also ich hab NOF seit Jahren zwar nicht mehr auf dem PC, meine mich aber erinnern zu können, das man wie bei jeder anderen Software auch, den Pfad der zu speichernden Projekte aussuchen kann. Das direkt in OD zu machen ist falsch.

Man sichert nur den/die Ordner in OD, die man zuvor ausgewählt hat und niemals direkt von der Software aus.

Beispiel : Deine Webseite X mit allen Bildern und HTML usw. liegt auf D:/WebseiteX. Die Webseite Y liegt auf E:/WebseiteY.
Dann synchronisiert man nur die Ordner D:/WebseiteX und E:/WebseiteY in OD.
od1.png
Wichtig !!!

Falls Du den Ordner nur online hast, muss der bevor man den Löscht, lokal auf Platte gesichert werden. Sonst ist er futsch ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nochmals - bitte erstelle als erstes mal eine "Vorlage" zur Sicherung Deines Projektes. Du musst wissen, ob das überhaupt noch funktioniert:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

So wie Du NOF bisher behandelst, habe ich fast die dunkle Befürchtung, dass Du in Deiner Assets-Verwaltung von NOF bereits Unmengen an 0KB Dateien hast - also Dateien, die nicht mehr gefunden werden. Ab einer bestimmten Anzahl wird NOF keine Sicherung mehr erstellen und dann wird es sehr eng und kritisch für Dein Projekt:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... alten.html

... und nochmal - bei der Erstellung einer solchen "Vorlage" wird NOF sämtliche Dateien des Projektes in sein Verzeichnis:

assets

kopieren und dann daraus und den notwendigen Projekt-Dateien ein ZIP-Archiv erstellen - ganz egal wo sie von Dir hin gepackt wurden oder gewünscht sind.

Das hat den sehr wichtigen Grund, dass auf verschiedenen Computern oder auch Betriebssystemen die Verzeichnis-Struktur vollkommen anderes sein kann. Würde NOF das nicht tun, dann wäre Dein Projekt nach einem Crash vom Computer unwiederbringlich verloren. Da nutzt es auch nichts wenn Du Deine Verzeichnisse, in denen die Dateien von NOF jetzt liegen, gesichert hast - denn in der Projekt-Datei .nod stehen diese Pfade drinnen und dort erwartet NOF dann auch die Dateien und nicht irgendwo auf D: oder OneDrive.

Wenn Du also z.B. mal Dein NOF auf einem neuen Computer verwenden möchtest, dann wird das nur mit einer solchen "Vorlage" (ZIP Archiv von NOF) funktionieren, die man dann am neuen Computer wieder über NOF einlesen kann - alles andere wird mit fast 100%iger Sicherheit zum Verlust Deines Projektes führen.


Temporär kannst Du es ja mal versuchen - also z.B. für die lokale Publizierung eben das Verzeichnis von "OneDrive" zu wählen. So sieht das normalerweise bei NOF aus:


Publizieren.JPG


... versuche es doch einfach mal dort "OneDrive" oder eben auch ein Verzeichnis der Partition D: zu wählen:


Publizieren-OneDrive.JPG


Hast Du denn 2 Festplatten am Computer, die Du C: und D: genannt hast? Ansonsten ist doch D: nur eine Partition, ein Bereich der Festplatte, und es landet sowieso alles auf der gleichen Platte.

Sollte das funktionieren, kann ich Dir nur raten erst recht nach jeder Änderung eine neue Sicherung als "Vorlage" über NOF zu erstellen. Nur so ist Dein Projekt gesichert, denn "OneDrive" oder die Dateien auf D: nutzt Dir dann gar nichts mehr.

Entscheidend für NOF ist wo die Projekt-Datei liegt, also die .nod Datei!

Ich habe mehrere Tausend NOF-Tutorials Seiten in vielen Hundert Projekten und habe nie auch nur eines davon nach einer Bearbeitung nicht neu mittels "Vorlage" gesichert.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Ria.S,

Ausnahmsweise zitiere ich hier mal den Text den du mir geschrieben hast, damit die Forumleser den Sachverhalt besser verstehen können.

Du hast mir folgendes geschrieben:
"Ich habe 2 Laptops - aber Webseiten und Buchhaltungs-Arbeiten erledige ich ausschliesslich mit dem Desktop.
Laptop ist nur für Surfen auf dem Balkon oder zum arbeiten in den Ferien..."

Die Lösung deiner NOF-Probleme läßt sich alles in einem Satz unterbringen:
Dein NOF komplett auf "C" zu installieren/zu haben.
a) damit hast du am wenigsten Probleme mit NOF; da alles auf dem "C" ist, und auch was NOF zum Leben braucht
b) du ja sowieso dein Projekt nur auf dem Desktop bearbeitest; siehe dein Zitat
c) dazu braucht man keine Cloud; und schon gar nicht OneDrive

PS:
Ich habe auch eine Cloud. Aber die ist absolut still und drängt sich nicht in den Vordergrund.
Die tut nur das was ich will. - - - Und so sollte es auch sein - - - :smoking:

Hinweis:
Was ist, wenn du mal keinen Zugriff auf deine Cloud(OneDrive) haben solltest ? :angst:
Gruß
Wolfgang Z
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Wolfgang, hast Du mein angehängtes Dokument gelesen?
Ich WILL NOF NICHT auf der Cloud!!!! Und auch keine dazugehörigen Dokumente irgendwelcher Art.
Auf E wird jedoch der Ordner Profiles immer wieder generiert und mit der Cloud verbunden, aber auf der Cloud habe ich keinen Zugriff. Die Cloud ist auf dem C verbunden.
Und wenn möglich, möchte ich einfach nicht mein C mit Daten vollstopfen...weshalb habe ich sonst soviel Platz auf der internen zweiten SSD D?

Wenn Du vorschlägst, alles auf C, dann müsste ich wissen, wo genau denn die Ordner hingehören. Gibt es da eine bildliche Darstellung???
Ich habe mir sehr grosse Mühe gegeben, im Word.doc jeden Schritt und jeden Ordner aufzuzeigen. Aber eben, dann habe ich meine C Platte schnell wieder voll und das hatte ich in meiner Vergangenheit.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Ria,

hast Du denn inzwischen mal versucht eine "Vorlage" über NOF als Sicherung zu erstellen. Solange Du das nicht erfolgreich getan hast, ist alles andere hier sinnlos zu besprechen.

Mit NOF bekommst Du Deine Platte eher nie voll - und falls doch, dann ist Dein Projekt entschieden zu groß.

Ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit die größte Präsenz von NOF Seiten weltweit im Netz mit ca. 500 Projekten und Tausenden von Seite. Das sind gerade mal schlappe 12 GB hier an meinem kleinen Laptop.


NOF.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Ria,

leider war bei deinem E-Mail kein Anhang dabei (ich hab noch mal nachgeschaut).

Kannst es mir ja noch senden.

Bitte auch Tommy's "Bitte" nachkommen: Hast du schon versucht eine Vorlage zu erstellen ?
Gruß
Wolfgang Z
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Hi Tommy und Wolfgang, JA - ich habe dies in meinem angehängten Dokument des langen und breiten mit Bildern aufgeführt.
Klappt - geht in C-Public. Habe dies aber nun gezügelt auf die gleiche Ebene wie die Nods in einem separaten Ordner
"Vorlagen-Sicherungen". Datum 30.1. Das ist ein Zip-File mit einem NTF drin und Assets plus Styles. Ich habe es nur mit der kleinsten Webseite gemacht, schlussendlich funktionieren alle oder keine...ich habe eine neue Test-Foto eingefügt und dann im Asset-Ordner gesucht - sie ist da. Also nehme ich an, dass da alle nötigen Daten reingepackt werden.
Meine Erklärungen zum Problem sind alle auf dem Word.doc.
Das "grosse" Problem besteht einfach darin, dass vom ganzen ausserhalb, also auf E ein Ordner Profiles immer wieder neu hergestellt wird und sich darin die entsprechenden Profiles-Ordner befinden, die jeweils das aktuellste Datum tragen und nicht der Profiles Ordner, der am gleichen Ort wie die aktuellen Assets und Nods sind.
Dateianhänge
NOF-15-30.1.22.docx
(454.65 KiB) 64-mal heruntergeladen
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

sorry, habe erst jetzt gelesen, dass der Anhang nicht dabei war. SORRRRRRY
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

So, den Anhang muss ich erst mal in Ruhe durchlesen um alles zu verstehen.

Also etwas Geduld - ich melde mich dann aber frühestens morgen Nachmittag; nicht vor 16:00 Uhr.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ria.s@fibermail.ch hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 18:31 Ich habe es nur mit der kleinsten Webseite gemacht, schlussendlich funktionieren alle oder keine...
Irene,

Du - was Du da schreibst ist leider komplett falsch :(

Jedes Projekt ist anders und je umfangreicher ein Projekt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass NOF keine Sicherung mehr als "Vorlage" erstellen kann. Geht das nicht mehr hast Du ein riesen Problem.

Bitte erstelle eine "Vorlage" von dem wichtigen und großen Projekt, solange wir nicht wissen ob es geht, brauchen wir uns mit all den anderen Fragen gar nicht zu beschäftigen.

NOF und "OneDrive" funktioniert nicht und auch Du wirst NOF auch nicht so verbiegen, dass das funktioniert. Es ist auch restlos überflüssig und falsch.

Wenn Du überhaupt etwas in eine Cloud schicken willst, dann NUR eine "Vorlage" - alles andere ist schlichtweg falsch, denn es kann von anderer Stelle nicht weiter verwendet werden.

... und wenn Du "OneDrive" überhaupt nicht nutzen willst, dann deinstalliere es doch einfach.

https://www.netzwelt.de/tutorial/163642 ... drive.html
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

@ Tommy
@ Ria (= Irene)

Mal auf die Schnelle:
Sie benötigt dieses OneDrive; hat sie in dem Word-Dateianhang geschrieben.
Denn dort liegen ihre Daten, von wo sie - wenn sie auswärts Arbeitet - zugreift.
Sie darf also OneDrive vorerst nicht deaktivieren/ bzw. deinstallieren ! ! ! !
=> Sonst kann sie von aussen nicht mehr darauf zugreifen

In dem Worddokument schreibt sie aber auch etwas von Synchronisation.
Das heißt, dass das OneDrive falsch eingestellt ist - laut Volkers Beitrag kann man nämlich
genau die Ordner definieren, die auf "OneDrive" Synchronisiert werden sollen.

Und genau da sehe ich das Problem:
Vermutlich ist da auch "der oder die Ordner" von NOF dabei.
Deswegen werden auch NOF-Daten auf das OneDrive synchronisiert/kopiert.
Dies beeinträchtigt aber das eigentliche Arbeiten mit NOF selbst nicht.
Fazit: Man muss in OneDrive also nur die Synchronisation sauber einstellen.

Wenn ich es richtig überflogen habe ist ihr NOF richtig auf "C" installiert.
Alle NOF-Systemdateien und diverse Ordner sind von NOF angelegt worden und sind da wo NOF diese
auch erwartet und findet; also alles gut.

Die NOF "User Sites" sowie ihre "Lokale Publizierung" befinden sich auf dem Laufwerk "D" (ist eine SSD-Platte, fest im Computer verbaut). Soweit ist schon mal alles gut.
Alles andere muss ich aber noch schauen . . .
Gruß
Wolfgang Z
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Ich habe nur die Ordner zur Synchronisation frei gegeben, die ich benötige. Und das synchronisiert
auf C. DAS weiss ich.
Es gibt NUR den Profiles Ordner wie beschrieben mit deren Inhalt auf E und zwar in einem OneDrive Ordner. Aber E wird online nicht angezeigt und ist nicht auffindbar. Das ist ja das Problem. Und wenn ich es einfach lösche, wird er wieder neu generiert.
Und genau da sehe ich das Problem:
Vermutlich ist da auch "der oder die Ordner" von NOF dabei.
Deswegen werden auch NOF-Daten auf das OneDrive synchronisiert/kopiert.
Dies beeinträchtigt aber das eigentliche Arbeiten mit NOF selbst nicht.
Fazit: Man muss in OneDrive also nur die Synchronisation sauber einstellen.
Ich werde jetzt aber auch die anderen beiden Webseites nochmals eine neue Vorlage anlegen.
Ok – erledigt – neu eingefügtes Bild in Assets vorhanden.
Was mir aufgefallen ist: a) Verwalten: Assets alles ok, Links: keine Reaktion oder Meldung. Ziel ist jedoch entweder «ohne», «blank» oder «Standard».
Beim Befehl «als Vorlage exportieren» wird standardmässig immer noch der Templates-Ordner auf C public gewählt. Ich habe aber manuell nun wieder den neuen Ordner «Vorlagen-Sicherung» auf der gleichen Ebene wie die NOD Dateien eingefügt.
Für mich ist irgendwo im System ein Flop mit dem OneDrive. Solange ich den Ort nicht finde, wo ich den NOF-OneDrive Ordner auf E nicht deaktivieren kann, kann ich das Problem wohl nicht lösen. Ich nehme an, dass es immer die neuesten «Profiles» benötigt und die gehen halt auf E. Shhhhh
Ich lade das ganze jetzt mal auf dem C in den OneDrive Ordner und werde den Link in einer Privat-Nachricht mit Euch teilen.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Irene,

lese dich hier mal ein wenig ein:
https://www.wintotal.de/tipp/onedrive-synchronisierung/

Bis später
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Irene,

folgende Stratgie solltest zu beherzigen:

a) zuerst mal die Sache mit "OneDrive" in den Griff kriegen und nur die gewünschten Ordner
synchronisieren

b) NOF läuft ja - das heißt, NOF findet zum Arbeiten erst mal alle notwenigen Dateien/Ordner usw.
Also brauchst du dir da vorerst nicht so viel Gedanken drum machen.
Ist auch nicht schlimm, wenn mal ein Ordner leer ist oder leer bleibt.
Ich würde erst mal NOF - NOF sein lassen. Nichts verändern; so ist gewährleistet, das es keine
weiteren Probleme gibt.

c) Die erstellten "Vorlagen" (*.zip - Dateien) kannst du - wohin du es haben möchtest - nach deiner Wahl erstellen lassen.
Du kannst diese auch in deinem erstellten Ordner "Vorlagen-Sicherungen" abspeichern. Kein Problem.
Den Ordner "Vorlagen-Sicherungen" solltest du dann aber regelmäßig auf ein externes Laufwerk kopieren.
Dies schützt dich vor Totalverlust.
Grundsätzlich: die von NOF erstellten Zip-Dateien bitte nicht selbst entpacken; das macht NOF beim Einlesen
alles von alleine.

d) Zum Thema "Verwalten":
Bitte hier nichts ändern. Auch bei der Link-Ansicht nicht; auch keine Prüfung erforderlich.
Das Wichtigste ist die Assets-Überprüfung auf 0 KB Hinweise, die du ja schon durchgeführt hast.
Hier sollte man tatsächlich regelmäßig reinschauen und Überprüfung durchführen.

e) Backupmannager / Backups/ Autosaves:
Diese Einstellungen macht NOF in einer Grundeinstellung erst mal von ganz alleine.
Die Pfade können aber nach Bedarf manuell geändert/angepasst werden.

Ich kann dir hier an dieser Stelle nicht alle Punkte aufzählen wie NOF funktioniert / arbeitet.
Es ist unmöglich, das Alles mal schnell in 5 Minuten zu erklären.
Für manche Themen braucht man eben etwas Erfahrung und manchmal hilft auch ein Blick ins Online-Handbuch.

Es gibt auch noch das alte Forum https://www.nof-schule.de/forum/
Hier findest du noch viele Ratschläge, Erklärungen, Hinweise, Lösungen . . . zu vielen NOF-Themen.
Einfach mal über die Suchfunktion gehen oder in die dementsprechende Rubrik.
Gruß
Wolfgang Z
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 15

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

herzlichen Dank. Ich habe mich heute praktisch den ganzen Tag mit dem OneDrive Problem beschäftigt und Deinen Link und auch Microsoft Links verfolgt. Ich habe nun den Ordner Dokumente von der Synchronisation ausgeschlossen. Das hat aber nichts daran geändert, dass auf D immer noch ein Ordner Dokumente mit NOF drin erstellt wird und auch auf E - wobei in E die aktuell gültigenProfiles Daten sind. Die kriege ich einfach nicht los. Komisch ist auch der Pfad von Local Publishing wo der gewählte Pfad stimmt, aber das Test Bild nicht enthalten ist. (hast Du meine geteilten Daten auf OneDrive angeschaut?)
BackUps mache ich regelmässig, alternierend mit den 2 externen Raid Platten.
Ich sehe es auch so, dass ich OneDrive in den Griff kriegen muss.
Danke und LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste