MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

PHP, CSS und JavaScript lernen. Anwendungen für Webseiten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wenn diese Seiten in der Root (Wurzelverzeichnis des Projektes) liegen, dann muss der relative Pfad dorthin auch stimmen.

Da Du das Verzeichnis "Benutzer" ja überhaupt nicht benutzen sollst, da diese Seiten ja über Mobirise erstellt dann bei Dir in der Root liegen, musst Du natürlich die relativen Pfadangaben zu diesem Verzeichnis überall dort ändern, wo dieser Pfad eingetragen steht.

Also mal als Beispiel, in der Seite "hauptseite.php" steht beim Werner noch:

Code: Alles auswählen

 echo '<h2>Administrator</h2>' .
  '<p><a href="../admin/benutzerverwaltung.php">Benutzerverwaltung</a></p>'; 
Da die Seite "hauptseite.php" nun aber in der Root und nicht im Verzeichnis "Benutzer" mehr liegt, wäre die richtige Pfadangabe:

Code: Alles auswählen

 echo '<h2>Administrator</h2>' .
  '<p><a href="./admin/benutzerverwaltung.php">Benutzerverwaltung</a></p>';
... also vorne nur ein Punkt ./

ein Punkt heißt (wie ich oben versucht hatte zu erklären) - bleibe im gleichen Verzeichnis, indem auch das Verzeichnis "admin" liegt.

zwei Punkte ../ - heißen gehe ein Verzeichnis höher, also im Original Skript aus dem Verzeichnis "Benutzer" in die Root und von dort dann in das Verzeichnis "admin".
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 05:11 Moin,

Du musst schon ein klein wenig von HTML und CSS verstehen, um solche Skripte vom Werner überhaupt einbauen zu können. Ich vermute fast, dass Dich das noch ein wenig überfordert.

Alles was Werner programmiert hat, ist ja nun nicht gerade für "Mobirise" gemacht und schon gar nicht an die CSS von Bootstrap angepasst.

Diese Stelle z.B. sieht in Werners Skript etwa so aus:

Code: Alles auswählen

<h2>&bdquo;Willkommen <i><?php echo $_SESSION["benutzer"]; ?></i>&rdquo;
 &mdash; <a href="../register/passwort_aendern.php">Passwort ändern</a>
</h2>
Da ist also ein <h2> Tag (h steht für "header" / "Überschrift" in der definierten Größe 2) drum herum, dass ist in Mobirise eventuell in einer ganz anderen Größe definiert als beim Werner. Das müsste also schon mal weg und Du kannst dann der Schrift dort z.B. anstelle dessen auch ein <h1> Inhalt und schließendes Tag</h1> geben oder die Größe auch mit einem <span> Tag für einen Bereich definieren:

<span style="font-size: 18px;> Inhalt vom Bereich </span>

... Du könntest auch zur Anzeige des Besuchernamens den PHP "echo" (Anzeigen) Befehl alleine verwenden und den Rest als ganz normalen Text in Mobirise schreiben:

Code: Alles auswählen

<?php echo $_SESSION["benutzer"]; ?>
Auf meiner geschützten Seite sieht die Begrüßung z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<span style="color: #f7ed4a;">Willkommen&nbsp;<?php echo $_SESSION["benutzer"];?></span>


Man kann natürlich solche Buttons, wie vom Volker vorgeschlagen, einbauen. Die sind aber nicht an den Bootstrap-Stil Deiner Mobirise-Seite angepasst und das sieht eher etwas komisch aus. Buttons kann man in Bootstrap z.B. so machen:

http://holdirbootstrap.de/css/#buttons

... es gibt auch einzelne Blöcke in Mobirise, die nur Buttons haben, da kann man dann weitere hinzufügen oder auch welche löschen.
Hallo Tommy,

möchte hier nochmal einhaken, ich weiß es ist schon lange her. Zusammengefasst geht es nochmal um das Größermachen der Zeile mit den 3 Links "Startseite Anmelden Registrierung" oder um deren Umwandlung in Buttons.
Leider finde ich mit notepad die entsprechende Stelle im Code nicht. Sie muss ja in der register.php, in der passwort_vergessen.php und hauptseite.php stehen.
Bin aber leider zu blöd, um sie zu finden. Das mit den header Größen und den dazugehörigen Tags würde ich dann schon schaffen.

Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen ?

Danke, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Thomas,

kannst Du mal anhand meiner Seite genau klar beschreiben, welche Links Du überhaupt meinst:

https://www.mobirise-tutorials.com/Seitenschutz/

Bitte setze einen Link zu meiner Seite(n) und/oder machen einen Screenshot und beschreibe genau, was Du damit meinst:

Boomer hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:00 Zusammengefasst geht es nochmal um das Größermachen der Zeile mit den 3 Links "Startseite Anmelden Registrierung" oder um deren Umwandlung in Buttons.

Was Du auf meiner Seite siehst ist ja nicht zwingend auch in den Skripten vom Werner vorhanden.

... oder meinst Du diese Text-Links zu Seiten, die oben in z.B. diesem Screenshot vom Werner zu sehen sind?


mysql_webseitenschutz_login.png
mysql_webseitenschutz_login.png (28.62 KiB) 762 mal betrachtet


Da müsste ich dann auch zunächst nochmals die Skripte vom Werner im Original downloaden und suchen. Ich habe das alles schon im Jahr 2019 (glaube ich) direkt in Mobirise eingebaut. Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht mehr.

Auf meiner Seite entsprechen diese drei Textlinks dann wohl diesen drei Buttons, die ich anstelle dessen verlinkt habe:


Buttons zu Seiten.jpg


Das sind ganz einfache Links, die Du überall in Mobirise als Textlinks setzten kannst (oder eben auch als Buttons). Das hat doch erst einmal gar nichts mit den Skripten als solchen zu tun. Wie groß Du den verlinkten Text in Mobirise darstellst, wird in Mobirise bestimmt.

Ein Link oder auch Textlink wird über ein <a> Tag </a> gesetzt:

https://www.w3schools.com/tags/tag_a.asp

... das in Mobirise bereits eine definierte CSS (Größe und Farbe) hat. Wenn Du wissen willst, wie man diese Größe und Farbe ändert, dann teile mir das bitte mit.

Du könntest z.B. dem <a> Tag in dem Block im Bereich "CSS Editor" vom "Code Editor" eine zusätzliche CSS für die Größe der Schrift geben, wie z.B. 24px:

Code: Alles auswählen

a {
  font-size: 24px;
}
Dann würden alle Textlinks in diesem Block eine Schriftgröße von 24 Pixeln zeigen.
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Oh, das klappt ja wieder prompt !

Also hier der Link zu meiner Registrierseite: https://sonoboomer.com/register.php
Unter der Roten Schrift habe ich die Link-Zeile "Startseite Anmelden Registrierung", wo der grüne Pfeil draufzeigt.
Screenshot_Links.jpg
Wenn ich im Code Editor von Mobirise meine register.php Seite ansehe, finde ich meinen roten Hinweistext, dann kommt der Skriptaufruf, da steht aber nirgendwo "Startseite Anmelden Registrierung", wo ich diese Links mit header tag oder span vergrößern könnte.
Mit Deinen Buttons würde es natürlich noch besser aussehen.

Gruß und Danke, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Vielleicht wird das inkludiert.

Kopiere mal das gesamte Skript, das Du im Block von Mobirise eingetragen hast, und zeige hier.

Du könntest auch eine Style-Anweisung dann direkt an das <nav> Tag schreiben, wie z.B.:

style="font-size: 20px; color: blue;"

Code: Alles auswählen

<nav style="font-size: 20px; color: blue;">
    <a href="https://sonoboomer.com">Startseite</a>
    <a href="./anmeldung.php">Anmelden</a>
    Registrierung
</nav>

Navigation-Size.jpg


Ich habe mal nachgeguckt. Dieses <nav> Tag steht z.B. in der Datei:

register.php

ziemlich weit unten im <body> Bereich:


register.jpg
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Doll, hab´s gefunden und jetzt isses groß :hurra: Danke !
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie man daraus die tollen Buttons wie auf Deiner Seite macht...

Danke Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die jetzt schwarzen Links, könntest Du natürlich auch noch besser kennzeichnen, indem Du dem <a> Tag dann auch noch eine Style-Anweisung gibst, wie z. Unterstreichen und/oder auch eine andere Farbe.

Du verwendest doch das Standard-Thema "Mobirise5" und dort gibt es z.B. einen Block in der Rubrik "Article", der nur 2 Buttons beinhaltet. Diese Buttons sind im Block zentriert, die könnte man aber auch ganz einfach linksbündig platzieren - wenn Du das benötigst, dann frage.

Es gibt auch jede Menge anderer Blöcke, die ebenfalls Buttons beinhalten, wie z.B. in der Rubrik "Header". Einen solchen habe ich z.B. auf meiner "Seitenschutz" Seite verwendet.


Button-Block.jpg


In diesem Block kannst Du auch noch beliebig viele Buttons an einem "+" Zeichen hinzufügen oder auch wieder am Papierkorb-Symbol löschen. Es gibt verschiedene Designs für diese Buttons und Du kannst am Link-Symbol dann wieder im Mobirise-Link-Fenster einfach den Link setzen.

Dieses "Werkzeuge-Menü" findest Du, wenn Du auf einen der Buttons klickst.


Button Optionen.jpg


Probiere das mal.

Wenn Du dann auf Buttons für die Navigation umstellst, dann löscht Du natürlich den jetzigen Bereich:
Navigation hat geschrieben:<nav style="font-size: 20px; color: blue;">
<a href="https://sonoboomer.com">Startseite</a>
<a href="./anmeldung.php">Anmelden</a>
Registrierung
</nav>
... den benötigst Du ja dann nicht mehr.



Ich bin für heute hier weg, derweil ich noch etwas vor habe :nachti:



P.S.:

natürlich könnte man auch an jeder beliebigen Stelle einen Button über den "Code Editor" einbauen - das brauchst Du hier aber wahrscheinlich eher nicht, denn Mobirise bietet ja ausreichend Blöcke mit Buttons an.

Kannst ja mal hier zur Info gucken:

https://holdirbootstrap.de/css/#buttons

also z.B. so:

Code: Alles auswählen

<button type="button" class="btn btn-primary">Startseite</button>
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Hab alles geschafft und wieder was gelernt.

Danke und beste Grüße, Thomas :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Prima :tu:

... danke für die Rückmeldung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste