MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

PHP, CSS und JavaScript lernen. Anwendungen für Webseiten
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Was mir nicht so besonders gefällt ist dieses "denglisch", entweder Deutsch oder Englisch :confused:

Melden Sie sich hier zu unseren Kursen an.
Oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

By continuing you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

Copyright Sonoboomer 2021 - All Rights Reserved


Und vor dem Fragezeichen lässt man kein Leerzeichen, man schreibt dieses direkt an das letzte Wort!

Harnstau oder Zysten ?
Notfallsonographie
Freie Flüssigkeit -
punktieren, wo und wie ?
Dünndarm oder Dickdarm ?
Appendicitis oder Divertikulitis ?
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 05:34 Du könntest wahrscheinlich dem linken Video oben etwas mehr Text geben oder ein paar Leerzeilen rein machen, dann sollte das Video runter rutschen und somit der weiße Hintergrund der Card unter dem Video verschwinden.
Endlich mal was einfaches, Danke hab´s hingekriegt.
Wolfgang Z hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:53 bei den Logos würde ich noch die Verlinkung zur Startseite einbauen; sonst könnte es sein, dass wenn man die Anmeldseite vorzeitig verlassen möchte, man irgendwie nicht zurück kommt.
Guter Hinweis, habe ich gemacht.

Habe noch eine Frage zur Hauptseite. Irgendwie klappt das mit dem Schutz noch nicht so richtig: ich gehe auf der Portalseite https://sonoboomer.com/ im 2. Block rechts unten auf den Button "Anmeldung/Registrierung" und komme zur Registrierseite https://sonoboomer.com/register.php. Ich habe schon einen Benutzer angelegt und klicke auf "Anmeldung" und oben auf der Seite erscheint

"Letzter Besuch am: 30.01.2022 um 04:55 Uhr
Anzahl der Besuche: 2

Zum Tresor"
Unten zeigt die Seite aber ihren kompletten zu schützenden Inhalt, der aber erst nach Eingabe der Login Daten sichtbar sein sollte.
Habe ich einen Denkfehler oder einfach die "zu schützenden Inhalte" an der falschen Stelle untergebracht ?

Gruß und Danke, Thomas
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:35 By continuing you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.
Hallo Werner, habe das jetzt erst gelesen. Du hast recht. Wo ändere das o.gen. Ding ?
Der Rest ist in Arbeit...
Danke, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du hast im Menü von Mobirise den Datenschutz-Hinweis aktiviert, dadurch wird unter jedem Formular diese kleine Checkbox mit diesem Beispieltext angezeigt. Das Formular kann dann nicht ohne ein Häkchen (Einverständns) zu setzen gesendet werden.

Wenn das in den Einstellungen aktiviert wurde, setzt Mobirise das automatisch in jedes Formular <form> Tag </form>

> Menü > Sites > an Projekt-Kachel auf das Zahnrad klicken > "GDPR Compliance" > Enable (einschalten) / EDIT klicken

Dort kannst Du den englischen Beispieltext mit deutschem Text überschreiben (Beispiel unten) und einen Link zu Deiner Deinen Seiten setzen. Dort müssen einfache Hochstriche um die URL (verlinkte Seite) verwendet werden.

Code: Alles auswählen

Indem sie fortfahren erklären sie ihr Einverständnis zu unseren <a href='nutzungsbedingungen.html'>Nutzungsbedingungen</a> und der <a href='datenschutz.html'>Datenschutzerklärung</a>.

Datenschutz.JPG



Du kannst den Text farblich dort auch anpassen oder auch Links unterstreichen lassen.

Diese Checkbox mit dem Text ist per Default zentriert ausgerichet. Das könntest Du an der class="gdpr-block" umschreiben (z.B. linksbündig), also diese Class erneut in den Bereich "CSS Editor" des Blocks mit dem Formular schreiben.

Beispiel (padding-left (Innenabstand links) eventuell anpassen):

Code: Alles auswählen

.gdpr-block{
   text-align: left;
   padding-left: 20px;
}
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich hatte mich mal testweise angemeldet.

Ich weiß nicht ob ich frei geschaltet bin, aber wenn ich mich einlogge bekomme ich eine Fehlermeldung ;)
boomer.png
Schau mal auf den Pfad. Der sollte ja bei Dir genau so vorhanden sein.

Also die Seite liegt bei Dir im Root und hat keinen Schutz, weil Du das hier nicht eingetragen hast:

Code: Alles auswählen

<?php
/*
 *  Webseitenschutz
 *  Diesen PHP-Code für alle Seiten benutzen
 *  die geschützt werden sollen.
 */

session_start();
if (!isset($_SESSION["login"])) {
  header("Location: ../register/anmeldung.php");
  exit;
}
?>
Hier mal meine Version online:
https://fotoschulungen.com/login/



Das muss in Mobirise in den Seiteneigenschaften in Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> tags:

Mein Tipp für Dich:

Öffne jede Seite des Scriptes mit notepad++ ( ist kostenlos)
Schau Dir mal an, was an PHP Script alles VOR dem eigentlichen HTML Aufruf steht.

Die Index.php von Werner z.B. hat vorher noch den Session start drin stehen.
seeion.png

Die anmeldung.php hat einen sehr großen Teil PHP davor stehen, der ebnenfalls in MB auch VOR HTML stehen muss, also in den Seiteneigenschaften eingetragen wird. Ich rate nochmals Tommy TUT zu lesen ;)

anmeldung1.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

logisch - er hat die Seite "hauptseite.php" noch gar nicht im Stammverzeichnis angelegt. Er sollte auch mein Tutorial aufmerksam lesen, dort habe ich das haarklein erklärt.

https://www.mobirise-tutorials.com/Seit ... orial.html

... natürlich muss dann der Verweis zu verschiedenen Seiten auch eine andere relative Pfadangabe erhalten:
Meine Tutorial Seite hat geschrieben:
Ändert also diese relative Pfadangabe in allen Skripten entsprechend auf das gleiche Verzeichnis mit einem Punkt davor (./).

session_start();
include "./admin/einstellungen.php";
$fehler = false;

Das gilt auch für viele andere Pfadangaben zu Seiten, die Ihr alle überprüfen und anpassen müsst, wie z.B.:
header("Location: ../benutzer/hauptseite.php");

Das Verzeichnis "benutzer" haben wir entfernt und die Seite "hauptseite.php" hat Mobirise dann in das Stammverzeichnis, also das gleiche Verzeichnis wie unsere Seite "anmeldung.php", publiziert. Es muss dann also wieder heißen:

header("Location: ./hauptseite.php");

Bitte prüft jede Seite einzeln nach dem Publizieren, ob alle diese Pfadangaben auch richtig geändert wurden und nichts vergessen wurde.

Relative Pfadangaben Beispiele:

./ = bleibe im gleichen Verzeichnis - oder auch nur / oder auch gar nichts davor
../ = gehe ein Verzeichnis höher
../../ = gehe zwei Verzeichnisse höher
../../../ = gehe drei Verzeichnisse höher

... usw.

Das Gegenteil von relativen Pfadangaben sind absolute Pfadangaben. Da steht dann die gesamte URL, wie z.B.:

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/Seitenschutz/tutorial.html
Relative Pfadangaben werden innerhalb der gleichen Webseite bevorzugt verwendet, denn so gelten diese auch, wenn man z.B. seine Webseite mal auf eine andere Domain umziehen sollte/muss, was natürlich bei absoluten Pfadangaben dann nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Thomas,

den Link zur Startseite zu dem Logo im Footer solltest du noch realisieren.
Screenshot 2022-01-31 133700.png
Auch die Sichtbarmachung wenigstens des Impressums wäre sinnvoll.
Gruß
Wolfgang Z
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Euch Allen wieder vielen Dank.
Habe sämtliche Pfadangaben kontrolliert nach Anweisungen von Tommy und Volker und ggf. korrigiert. Das Problem ist immer noch die Hauptseite:
Volker hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 13:29 Also die Seite liegt bei Dir im Root und hat keinen Schutz, weil Du das hier nicht eingetragen hast:
Habe ich geändert, liegt jetzt im Verzeichnis root\benutzer
Volker hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 13:29 Das muss in Mobirise in den Seiteneigenschaften in Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> tags:
Mein Tipp für Dich:
Öffne jede Seite des Scriptes mit notepad++ ( ist kostenlos)
Schau Dir mal an, was an PHP Script alles VOR dem eigentlichen HTML Aufruf steht.
Habe ich auch gemacht, genau wie Tommy in seinem Tutorial angegeben hat, was alles zwischen den php Tags steht, alle Pfadangaben angepasst.
Habe jetzt mit der Hauptseite folgendes gemacht:
1.) den untenstehenden php Teil eingefügt bei "Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> tags"
<?php
/*
* Webseitenschutz
* Diesen PHP-Code für alle Seiten benutzen
* die geschützt werden sollen.
*/

session_start();
if (!isset($_SESSION["login"])) {
header("Location: ./anmeldung.php");
exit;
}
?>
2.) Dann habe ich einen neuen einfachen header Text-Block in der Haupseite über dem zu schützenden Galerie-Block eingefügt und den html code editiert und die anderen php Teile des Skripts mit angepassten Pfandangaben eingefügt:
Haupseite_oben.jpg
Hauptseite_unten.jpg
Danach kommt der Galerie-Block.

Jetzt sieht das Ganze nach Login so aus:

https://sonoboomer.com/benutzer/hauptseite.php
oder mit Login (Tester, schnuckelchen) https://sonoboomer.com/ 2. Block Button Registrierung/Anmeldung

Habe den Eindruck, dass die Funktionalität langsam kommt, aber was ist das mit der Hauptseite, wollte oben den Anmeldeteil, dann sollte die Galerie kommen.

Danke für Eure geduldige Hilfe

Thomas
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wenn Du die Ordner benutzer und register wie im original Script benutzt, drafst Du keine Pfadangaben ändern.
Das ist nur nötig, wenn Du alle Teile des Scripts ins Rootverzeichnis legen willst. Wenn Du die Ordner benutzer und register anlegst, dann musst du den Mobirise Ordner asstes eben auch dorthin kopieren. Deswegen hat Tommy ja alles ins Root gelegt, um das zu verhindern ;)

Wenn Du mit Mobirise publizierst, müsste der assets Ordner eben händisch mit Filezilla dorthin kopiert werden.

Im Moment sehe ich nur das hier : ;)
boomer2.png
Also ohne jegliche CSS und Grafiken usw. ( Assets Ordner fehlt halt )
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

das ist aber gar kein guter Rat.

Du kannst auf keinen Fall das Verzeichnis "assets" von Mobirise an eine andere Stelle legen.

Das geht nicht!

Alle Dateien (Seiten) vom Werner müssen in das Stammverzeichnis gelegt werden, denn sie werden ja mit Mobirise publiziert und Mobirise verwendet nie Unterverzeichnisse.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy ruhig blut :D

Ich schrieb kopieren !!!

Das kann man sehr wohl so machen und ist absolut kein Problem ;)

Ich mache das ja selber so . Kopier mir den Assets einfach in die Ordner Benutzer und Register usw. Wo ist das Problem ?
assets1.png
Der Vorteil diese faulen Art ist eben, das man nicht alle PHP Dateien im Pfad ändern muss, sondern eben nur den asstes Ordner mit Filezilla in die entsprechenden Ordner KOPIERT!!!!!
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nee komm - das ist absoluter Müll.

Der Ordner "assets" wird mit jeder Änderung von Mobirise auch geändert und der kopierte dann nicht.

So etwas macht man nicht - das ist wie einen Ferrari mit Ofenheizung zu betreiben.
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Wieder mal Danke.
Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 12:31 So etwas macht man nicht - das ist wie einen Ferrari mit Ofenheizung zu betreiben.
Habe die Ofenheizung wieder rausgenommen. Hauptseite sieht jetzt so aus:
https://sonoboomer.com/hauptseite.php Anmeldung Tester/schnuckelchen
Bin unzufrieden mit dem Teil über der Galerie, weil "Passwort ändern" genauso groß ist wie "Willkommen Tester". Wie kann ich Passwort ändern kleiner machen ? Oder kleine Buttons für alle Links ?

Danke und Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - der Stil einer Seite, der Schrift, der Bilder, usw. ist doch eine Sache der entsprechenden Anpassungen der CSS und hat zunächst mal mit der PHP-Anwendung gar nichts zu tun.

Was genau meinst Du denn mit der Größe von "Passwort ändern"?

Ist doch alles gleich groß :confused:


Passwort ändern.JPG
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Dein Seitenaufruf (Screenshot) ist vor dem großen Zusammenbruch, habe nämlich den Rat nicht befolgt, immer komplett zu veröffentlichen. Plötzlich sah die Seite wieder so aus, wie Dein Screenshot. War ganz kurz verzweifelt und habe die Seite neu gemacht:
Skriptlinks.jpg
Ich meine oben die Leiste mit "Startseite/Hauptseite/Abmelden", wie man diese Schrift vergrößern kann oder ggf. als Buttons gestalten kann ?

Danke, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... klicke auf die zu ändernde Schrift in Deiner Arbeitsansicht von Mobirise.

Es öffnet sich ein "Dropdown-Menü" mit einer Auswahl der Schriftgrößen für diesen Bereich.

Wähle dort zwischen den 3 Größen für die Überschrift "H" (Header) Tags oder der Standard-Text-Größe oder der Größe der Menü-Schrift.


Schriftgrösse.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Boomer hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 18:01 Ich meine oben die Leiste mit "Startseite/Hauptseite/Abmelden", wie man diese Schrift vergrößern kann oder ggf. als Buttons gestalten kann ?

Danke, Thomas

HTML Buttons kannst z.B. hier machen : https://www.button-generator.de/
Dann einfach den Text durch die Buttons ersetzen ;)
Gruß Volker
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 18:09 ... klicke auf die zu ändernde Schrift in Deiner Arbeitsansicht von Mobirise.
Es öffnet sich ein "Dropdown-Menü" mit einer Auswahl der Schriftgrößen für diesen Bereich.
Das geht leider nicht, da öffnet sich nix. Irgendwie steht "Startseite/Hauptseite/Abmelden" woanders.
Volker hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:44 HTML Buttons kannst z.B. hier machen : https://www.button-generator.de/
Dann einfach den Text durch die Buttons ersetzen
Super, das muss ich mal versuchen.

Gruß und Danke, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du musst schon ein klein wenig von HTML und CSS verstehen, um solche Skripte vom Werner überhaupt einbauen zu können. Ich vermute fast, dass Dich das noch ein wenig überfordert.

Alles was Werner programmiert hat, ist ja nun nicht gerade für "Mobirise" gemacht und schon gar nicht an die CSS von Bootstrap angepasst.

Diese Stelle z.B. sieht in Werners Skript etwa so aus:

Code: Alles auswählen

<h2>&bdquo;Willkommen <i><?php echo $_SESSION["benutzer"]; ?></i>&rdquo;
 &mdash; <a href="../register/passwort_aendern.php">Passwort ändern</a>
</h2>
Da ist also ein <h2> Tag (h steht für "header" / "Überschrift" in der definierten Größe 2) drum herum, dass ist in Mobirise eventuell in einer ganz anderen Größe definiert als beim Werner. Das müsste also schon mal weg und Du kannst dann der Schrift dort z.B. anstelle dessen auch ein <h1> Inhalt und schließendes Tag</h1> geben oder die Größe auch mit einem <span> Tag für einen Bereich definieren:

<span style="font-size: 18px;> Inhalt vom Bereich </span>

... Du könntest auch zur Anzeige des Besuchernamens den PHP "echo" (Anzeigen) Befehl alleine verwenden und den Rest als ganz normalen Text in Mobirise schreiben:

Code: Alles auswählen

<?php echo $_SESSION["benutzer"]; ?>
Auf meiner geschützten Seite sieht die Begrüßung z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<span style="color: #f7ed4a;">Willkommen&nbsp;<?php echo $_SESSION["benutzer"];?></span>


Man kann natürlich solche Buttons, wie vom Volker vorgeschlagen, einbauen. Die sind aber nicht an den Bootstrap-Stil Deiner Mobirise-Seite angepasst und das sieht eher etwas komisch aus. Buttons kann man in Bootstrap z.B. so machen:

http://holdirbootstrap.de/css/#buttons

... es gibt auch einzelne Blöcke in Mobirise, die nur Buttons haben, da kann man dann weitere hinzufügen oder auch welche löschen.
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: MySQL-Webseitenschutz noch Fragen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 05:11 Du musst schon ein klein wenig von HTML und CSS verstehen, um solche Skripte vom Werner überhaupt einbauen zu können. Ich vermute fast, dass Dich das noch ein wenig überfordert.
Danke, das hast Du messerscharf erkannt :verlegen: aber Dank Eurer Geduld und Hilfe wird es langsam.

Habe noch ein Problem mit der Administratorseite und den Links der Benutzerverwaltung:
Benutzerverwaltung.jpg
Wenn ich auf Abmelden klicke kommt ein 404 Fehler https://sonoboomer.com/admin/anmeldung.php?abmeldung, ist ja auch korrekt, da die anmeldung.php im Root liegt.
Für Hauptseite kommt ebenfalls ein 404 https://sonoboomer.com/admin/hauptseite.php aus demselben Grund.
Kann mir jemand sagen, wo ich genau das Verzeichnis ändern muss ? Habe es irgendwie nicht gefunden.

Gruß und Danke, Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste