Newbie Fragen

Allgemeine Fragen
webahoi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:59

Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von webahoi »

Hallo liebe Community,

ich bin noch ganz neu bei Mobirise. Hab mir das Tool gestern mal auf den Mac gezogen.

Kurz zu mir. Ich bin seit 1999 im Bereich Webdesign tätig. Habe mich die letzten Jahre auf Wordpress konzentriert. Da aber immer mehr Kunden eine günstige Seite möchten und diese auch nur selten mal durch Texte oder Fotos aktualisiert werden müssen, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Mobirise erstmal hängen geblieben.

Finde das Tool super für schnelle Layouts und einfache statische Seiten, bisher.

Trotzdem hab ich noch Fragen.

1. Beim Hochladen einer Testseite steht rechts unten am Ende der Seite der Hinweis: Mobirise website builder - more
Wenn ich diesen lösche, zerschmettert es das Layout bzw. die Styles. Gibt es dafür eine Lösung?

2. Onepager: Also eine Seite, die über das Navigationsmenü gesteuert wird. Funktioniert soweit. Jedoch der Scrolleffekt ist etwas langweilig. Gibt es da Optionen?
z.B. langsamer Scroll 2ms, dann schneller Scroll 1s, dann wieder langsamer Scroll 2ms bis zur gewünschten Section.

3. Editor: in Videos hab ich ihn immer gesehen, in meiner Version erscheint dieser nicht. Weder html noch style Editor. Oder ist dies der Editor auch dem Paket für 150,-?

4. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich damit so viele Website bauen kann wie ich möchte. Für mich selbst und auch für meine Kunden. Richtig?

5. Was passiert wenn ich mit dieses Kit kaufe nach einem Jahr? Kann ich dann weiter damit arbeiten und es enfallen nur neue Updates und Themes? Wobei ich ja die Themes eh nicht benötige. Aber das ein oder andere Plugin wäre bestimmt nicht schlecht.

Das wars mal fürs erste. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schönes Wochenende.

PS: Natürlich hab ich auch schon im Netz nach Lösungen meiner Fragen gesucht. Bin aber leider nicht fündig geworden. Irgendwie gibt es nicht so viel über Mobirise. Kenne noch Net Objects Fusion von meinen Anfangszeiten. Aber da war ich eher in der Dreamweaver Mannschaft ;-)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

nur ganz kurz - muss gleich mal weg.

1) Du musst die Erweiterungen (alle zusammen im Angebot USD 99,00 pro Jahr) oder nur den "Code Editor" (USD 69,00 pro Jahr) kaufen, dann kannst Du dieses "Branding" ausschalten.

2) es gibt "Animation on Scroll" - macht aber teilweise mit anderen JS-Dateien Probleme

3) siehe 1)

4) in dem Paket ist alles enthalten was Mobirise gemacht hat - guckst Du (wird bald wieder zu USD 99,00 angeboten):

https://mobirise.com/extensions/kit/

5) ja klar

6) Du musst (seit Version 5) tatsächlich jedes Jahr neu bezahlen, ansonsten kannst Du mit den kostenpflichtigen Erweiterungen nichts Neues mehr machen - auch nicht mit dem "Code Editor". Die erstellten Seiten bleiben aber erhalten.

Gucke auch mal hier im Forum unter "Mobirise" und auch meine Tutorials durch.

https://www.mobirise-tutorials.com/
webahoi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:59

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von webahoi »

Super Danke.

Kann man in etwa sagen, wann es wieder für 99,- erhältlich ist? Wenn das noch 1-2 Monate dauert, dann würde ich jetzt kaufen. Ansonsten würde ich noch warten.

Kurze letzte Frage: Kann man mit dem Slider auch Texte einbinden. In der Demo sah ich nur Fotos. Gerade für Headerbereiche würde das ja Sinn machen. Meist hab ich bisher nur den Revolution Slider in WP genutzt.

Ah, und noch 2 Dinge fallen mir gerade ein.

1. Cookie Banner. Sind ja scheinbar drin. Sind diese auch aktuell für die EU. Also muss ja wirklich Thrirdparty Cookies deaktivieren können. Beide Buttons müssen gleich groß sein und gleiche Farbe haben,...
Wäre cool wenn es ginge, ansonsten kann ich ja einen externen Anbieterbanner einbinden.

2. Googlefonts: werden die Schriftarten lokal abgespeichert? Gibt es die Option oder muss man sie bei Mobirise auch runterladen und dann später im Quelltext und der CSS einbinden? Wegen DSGVO und Cookies...

Danke
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - man weiß ja nie genau wann was passiert - aber ich rechne spätestens in der Woche um den Valentinstag (14.02.2022) mit einem neuen Angebot. Wir hatten jetzt gerade ca. 4 Wochen lang das Angebot für 99,00 USD.

Hier mal ein Überblick was letztes Jahr passiert ist:

viewtopic.php?t=111

... und ja - es gibt jede Menge Slider mit Texten.

Es gibt diesen Cookie-Hinweis, der übrigens bis heute nur eine EU-Richtlinie ist und nicht etwa Pflicht oder Gesetz (dies ist keine Rechtsberatung). Den Hinweis mit Auswahl kannst Du aus Drittanbieter-Anwendungen natürlich einbauen, den hat aber Mobirise noch nicht mit dabei, zumal das ja von Land zu Land sehr unterschiedlich ist.

Du kannst jede Schrift auch lokal speichern, Mobirise verwendet aber als Standard oft Google-Schriften. Wenn Du das nicht willst, kannst Du jede Schrift auch in Mobirise vom PC aus einlesen und mit auf den Server laden.

Mobirise besitzt eine ausgesprochen komplexe Verwaltung für Schriften:


Schriften.JPG


Wenn man irgendetwas von Google einbindet, sollte man eben in der Datenschutz-Erklärung darauf hinweisen - das aber auch nur als Firma (dies ist keine Rechtsberatung).

Dabei ist das wieder sehr unterschiedlich, ob man die Webseite als Firma oder privat betreibt. Ich habe mich hier mal "privat" ausgetobt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von Rancher »

:hallo: Willkommen im Forum!
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
webahoi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:59

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von webahoi »

Danke für die Antworten.

Ok, ich mach ja nur Websites für Firmen. Von daher ist das mit dem Cookiebanner schon wichtig. Und ab dem 1. Dezember 21 gibts ja die neue Rechtssprechung, welche auch durch ist. Was Farben usw. angeht.

Datenschutz und Impressum hab ich einen Agentur-Tarif bei eRecht. Von daher sind wir da erstmal zu 90% SAFE.

Ok. Was Schriftan angeht. Müsste ich dann die Schriftart bei Google Webfonts runterladen und in Mobirise hochladen. Dann müsste es ja lokal gehen. Probier ich gleich mal aus.

Nachtrag: das mit den Schriften hat funktioniert. Einfach hochladen. Top. Sind dann natürlich immer einige Stile, aber ist dann so.

Was ich jetzt noch gerne wüsste. Beispiel: Ich möchte eine Sektion für den Header folgendermaßen darstellen.

Fullwidth mit Hintergrundbild - darin eine Headerüberschrift mit einem Untertitel. Darunter ein kleines Profilfoto (rund) und darunter der Name. Versuche es mal hier anzuhängen.

Wie ich aktuell sehe, kann man ja nur einzelne Sektionen hinzufügen. Aber keine Fotos zwischen die Zeilen. Oder zB. 2 Spalten und diese dann mit Buttons, Foto, Text usw befüllen. Oder gibt es da eine Lösung?
testbild.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du, es gibt ja (wenn man das Paket gekauft hat) Tausende von Blocks, aus denen man wählen kann. Das ist dann auch ein wenig Erfahrung mit der Software um diese zu kennen. Oft kann man die geschickt miteinander kombinieren.

Ansonsten - und das genau ist ja der riesen Vorteil von Mobirise - kann man ja alles in Mobirise über den "Code Editor" einbauen, also jeden HTML/PHP-Code und jede eigene CSS und JavaScripts auch.

Theoretisch kannst Du ein Bild überall platzieren, musst dann aber auch immer daran denken, dass das alles mit CSS auch responsive bleibt.

Hier mal ein Beispiel auf einer meiner Testseiten mit selbst eingebauten Bildern im Text:

https://www.mobirise-tutorials.com/Lawy ... rticle6-48

Mit anderen Worten - mit Mobirise ist alles möglich!

... die Frage ist nur, wie viel extra Zeit man investieren möchte, falls es Blöcke zu den eigenen Vorstellungen nicht geben sollte und welche Kenntnisse man selbst an HTML und CSS hat. Ein ganz wichtiges Thema bei Mobirise ist ja auch das Framework "Bootstrap", das Mobirise für den Großteil seiner CSS nutzt.
webahoi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:59

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von webahoi »

Ok, hätte ja sein können, dass ich da was übersehen hab.
CSS ist kein Problem. Danke.

Denke ich werde nicht mehr warten und die Woche mit dem Kit starten.

Kann man eigentlich eigene Blöcke bzw. Sektionen entwerfen und diese in einer Bibliothek abspeichern?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - es gibt die sogenannten "User Blöcke". Du kannst also jeden von Dir bearbeiteten Block auch als "User Block" speichern und auf anderen Seiten oder in anderen Projekten wieder verwenden.

Seit "Mobirise 5" gibt es leider immer noch das eine oder andere Kompatibilitätsproblem. Nicht alle Blöcke der "Mobirise 4" / "M4" Themen sind mit jenen der "Mobirise 5" Themen kompatibel. Das liegt gerade daran, dass "Bootstrap 5" kein "jQuery" mehr verwendet und es daher zu allen möglichen Problemen kommen kann. Mobirise bekommt diese Probleme aber sicher noch (fast) alle den Griff.

Bitte verwende möglichst keine "AMP" Themen, die sind komplett eingeschränkt durch die AMP-Technologie von Google und nicht kompatibel mit irgendwelchen anderen Mobirise Bootstrap-Themen.
webahoi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:59

Re: Newbie Fragen

Ungelesener Beitrag von webahoi »

Danke. Nee, würde eh keine fertigen Themes nehmen.

Danke für den Hinweis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste