Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Allgemeine Fragen
Germanscot
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2021, 12:46

Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Germanscot »

Hello Forum, Ich brauch mal eure Hilfe.
Bis gestern war es möglich Text zu markieren zum Beispiel auf der Timeline.php und ein Link zu einem bestimmten Block oder Person auf einer anderen Seite mit Mobirise zu erstellen.
Jetzt ändert sich „Der Block“ nicht mehr, es bleibt eingefroren auf der Seite wo ich der Link herstellen will, und ich weiß nicht warum.
Siehe die Bilder.

1. Sollte so sein.
2. Ist aber jetzt so.

Danke im Voraus
Screen Shot 12-19-21 at 03.38 PM.PNG
Screen Shot 12-19-21 at 03.37 PM.PNG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich habe die aktuelle Version 5.5.5 installiert und da geht alles. Die Anker IDs sind wählbar und funktionieren auch:


Link zu Anker.jpg


Welche Mobirise Software-Version benutzt Du gerade?

Bist Du eingeloggt? Bitte gucke unter:

> Menü > Konto (account)

Logge Dich mal aus der Software aus und anschließend mit Deinen Benutzerdaten (E-Mail und Passwort) wieder ein.
Germanscot
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2021, 12:46

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Germanscot »

Hallo Tommy und Foren, vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Ich benutze noch 4.12.4. Was passiert mit meiner bearbeiteten Site, wenn ich upgrade, besteht nicht der Gefahr das alles neu geschrieben muss, wenn ich auf Version 5 Updaten, Ich glaube ich hätte das probieret in Sommer 2021, dann ging nichts mehr.
Seltsamerweise. Die Links funktionieren auf einer Site, aber nicht auf die mit meiner neuesten Arbeit.
Einloggen ist kein Problem, Ich habe die Software damals 2019 gekauft.
Gruß. Sean.
Homepage: www.plowden-wardlaw.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hi Sean,

eigentlich sollte das mit der v4.12.4 gar nichts zu tun haben.

Ich habe eben mal kurz in den Quelltext Deiner Seite geguckt und gesehen, dass Du einen recht korrupten Quellcode hast. Du hast einen doppelten DOCTYPE und andere doppelte HTML-Tags, wie <html> und <body>. Das ist natürlich fatal und ganz schlecht und kann zu schwerwiegenden Fehlern führen.

Wie hast Du denn Deine externe Navigation von "Navik" eingefügt? Vielleicht liegt da der Fehler. Ich kann Dir dabei aber nicht wirklich helfen, da ich diese Navigation nie eingebaut habe.

... solltest Du diese via PHP-Include eingebaut haben, dann hast Du das falsch gemacht. Bei PHP-Include darf man auf keinen Fall ganze Seiten inkludieren, sondern immer nur bestimmte Bereiche.

Das Meta-Tag "keywords" fehlen die schließenden Hochstriche " und dieses Meta-Tag ist vollkommen überflüssig, da es von den Suchmaschinen überhaupt nicht mehr gelesen und ausgewertet wird.

Übrigens (nur zu Deiner Info), die meisten Laptops haben eine Bildschirm-Auflösung von 1600 x 900 Pixeln und da kann man Deine zu große Navigation gar nicht mehr vollständig sehen oder bedienen. Auch das ist ein "no go" :(


Mega-Navigation von Navik.jpg


Das Problem ist, dass Mobirise ab der v5 eine andere Verkaufs-Strategie fährt. Ab v5 musst Du zwingend jedes Jahr die Lizenz für die Extensions (Erweiterungen) neu kaufen, sonst verlierst Du den Zugang.

Kaufst Du dagegen die Lizenz nicht neu, kannst Du keine Updates mehr durchführen, was zu Fehlern führen kann. Manche Blöcke müssen eben genau wegen Fehlern ein Update erhalten oder weil sich andere Komponenten geändert haben.

Ansonsten kannst Du alle alten Blöcke der Version 3 und Version 4 auch weiter bearbeiten. Ich habe ca. 80 Projekte am Server, die alle auch mit den alten Blöcken funktionieren.


P.S.:

Übrigens wird "Cross Posting" in Foren nicht gerne gesehen, weil das oft überflüssige Arbeit verursacht. Wenn wir hier nicht weiter kommen, würde ich Dich ohnehin an den Mobirise-Support verweisen. Die würden aber wahrscheinlich, wenn sie die Navigation von "Navik" sehen, den Support ablehnen.
Germanscot
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2021, 12:46

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Germanscot »

Nochmals vielen Dank.
Ist offensichtlich einiges die ich korrigieren und ändern muss. Navik habe ich tatsächlich mit „php include“ eingefügt.
<! -- /Analytics -->
<?php include "menu.php"; ?>
<section class="features11 cid-stI6VHOreT" id="features11-gv">
<div class="container">
Die Navik Menu dann fängt so an, und ich habe gesehen in der HTML das es wird doppelt <!DOCTYPE html>und Body usw. gesehen. Auf meinem Computer und Handy sah alles gut aus, bin eben kein Profi. Aber Du hast recht, ich sollte es aufarbeiten.
<!DOCTYPE html>
<html class="no-js" lang="en">
<head> usw.
Habe soeben die HTML und CSS vom die fehlerhafte „Page“/ „Site“ auf einen „Page“ auf die funktionierende „Site“ . Dann hat`s funktionieret. Die unterschied liegt an die „Page Title“.
Wo es funktioniert sind die Seiten titeln nur ein Wort, auf die Site wo es nicht funktioniert sind die Seiten Titel 6 – 8 Worte. Liegen da die Fehler? Findet Mobirise die Seiten gar nicht.?.
P.S Sorry mit „Cross Posting” musste eben Googlen, Du meinst bestimmt die gleiche Frage in Englisch bei Mobirise.?. Ich bleibe dann hier, war nicht bös gemeint.
Grüß Sean.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es kann sein, dass Du ein Leerzeichen vor oder hinter dem Seiten-Titel hast. Bitte überprüfe das. Das könnte zu Deinem Problem geführt haben. Dort dürfen keine Leerzeichen stehen.

Seitentitel sollten ohnehin keine Sonderzeichen beinhalten - dazu gehören eben auch Leerzeichen. Man kann anstelle der Leerzeichen z.B. Striche - oder Unterstriche _ setzen.


Leerzeichen am Titel.JPG


Ich weiß ja nicht an welcher Stelle Du das PHP-Include eingefügt hast, es gehört in einen Block. Ich weiß auch nicht, was in der Datei "menu.php" steht. Das darf keine eigenständige HTML-Seite sein (was es wahrscheinlich ist), denn sonst bekommst Du die doppelten HTML-Tags. PHP-Include inkludiert immer die gesamte Datei.

... ja - "Cross-Posting" ist , wenn man die gleiche Frage zeitgleich in mehreren Foren stellt. Ich weiß, dass Du das nicht böse gemeint hast, dennoch muss ich Dir das erklären. Es gibt Foren, die schmeißen einen deswegen sofort raus.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo Tommy,
beim Thema Crossposting muss ich dir widersprechen, man wird deswegen nicht gleich herausgeworfen. Man bekommt eine Verwarnung und das Thema wird geschlossen. Meist steht das auch in den Forenregeln das Crossposting nicht erlaubt ist.
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellt man einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums in Frage und man bewirkt zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daransetzen, eine Lösung dafür zu finden. Das ist klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der angeboten wird.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Nichtsdestotrotz kann die gleiche Frage an verschiedene Personen gerichtet letztendlich weiterführen oder verschiedene Lösungswege aufzeigen.
Ich finde darin nichts Verwerfliches und die Maßnahmen dagegen eher mimosenhaft.

Der Fragesteller spart damit auch Zeit.
Helfer, die sich die Mühe machen verschiedene Foren abzugleichen, sehen doch auch, ob die Frage schon beantwortet wurde. Es steht Ihnen dann frei, zu antworten oder nicht.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ellen,

natürlich kann man seine Fragen in verschiedenen Foren stellen, aber eben nicht gleichzeitig - damit sich nicht gleichzeitig doppelt so viele Leute um eine Lösung bemühen.

Nach dem Motto: "Mal sehen wer schneller ist, dann spare ich vielleicht Zeit" (auf Kosten der Helfer).

Das nennt man "Crossposting" und wird von eigentlich allen Administratoren schon immer unterbunden, eben genau aus den Gründen, die u.a. auch Werner bereits aufgeführt hat. Mit mimosenhaft hat das nun wirklich so absolut gar nichts zu tun.

Dann kann es passieren (ist mir selbst schon sehr oft passiert), dass man noch tagelang viele Stunden Arbeit an einer Lösung sucht, obwohl diese Lösung an anderer Stelle längst gefunden und man nicht vom Crossposter benachrichtigt wurde. Schließlich wissen ja auch Helfer nicht alles auswendig, sondern erarbeiten sich oft Lösungen mit großer Mühe.

Zumindest sollte man dann einen Link zu dem anderen Forum posten, dann erst kann sich der Helfer dazu entschließen noch zu helfen oder eben nicht. Woher sollten die Helfer sonst gegenseitig überhaupt von dem anderen Beitrag wissen, wenn man da nicht zufällig drüber stolpert. In verschiedenen Foren ist es aber auch wieder nicht gerne gesehen, wenn man Links zu eventuellen Konkurrenz-Foren postet - deswegen sollte man Crossposting dann lieber gleich ganz sein lassen.

In unserem alten NOF-Forum vom Hajo war das ein Unding und absolut nicht zugelassen.

Bitte lese mal zu "Crossposting" z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting


Viel mehr würde mich allerdings interessieren, ob Sean inzwischen den Fehler finden konnte und ob es sich dabei um die vorhandenen Leerzeichen im Seitentitel handelte.
Germanscot
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2021, 12:46

Re: Link zu einem bestimmten Block funktioniert nicht.

Ungelesener Beitrag von Germanscot »

Hello, Tommy, Hello Foren.
Da bin ich wieder. Ich habe inzwischen die PHP. Seiten umbenannt ohne leer Zeichen .(waren welche).
Die Seiten Titel, habe ich vorläufig gelassen mit Leerzeichen,(Vor und Hinten sind keinen) im Internet sind alle <title> irgendwie mit Leerzeichen, die Seiten haben auch vorher funktioniert, oder sehe ich das falsch?
Die doppelte HTML eintrage im menu.php habe ich gelöscht. Und die Navigation ist nicht mehr „Sticky“.
Die Links Richtung Site Seiten, funktionieren, ABER, seltsamerweise muss ich einmal die zu bearbeitende Seite verlassen, dann wieder auf die Seite gehen, auf den Link gehen, und plötzlich wird der Block abgefragt die ich aussuchen kann.
Meta-Keywords habe ich entfernt.
Werde noch weiter forschen, komme aber näher.
Gruß
Sean.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste