Update von Version 5.5.2 auf 5.5.5

Neue Versionen, Updates und Download
Nachtfalke
Mitglied (Level 8)
Mitglied (Level 8)
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 18:48
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Update von Version 5.5.2 auf 5.5.5

Ungelesener Beitrag von Nachtfalke »

ich habe das Update von Version 5.5.2 auf 5.5.5 gemacht und eine echt merkwürdige Fehlermeldung bekommen.
Sorry schon mal für das schlechte Bild...

„This site uses the theme Mobirise that isn't installed or isn't available for
accountx.xxxxxxx@xxxx.com
If the theme is installed, then reinstall it please.“
IMG_5941.jpg


Heißt… mit der Version 5.5.2 (gültige Lizenz) und dem Theme ModernM4 habe ich eine Website erstellt. Hat auch alles ohne Fehler funktioniert.

Jetzt frage ich mich, warum sollte das Thema nicht installiert oder nicht verfügbar sein?
Mobirise v5.9.18

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6085
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 5.5.2 auf 5.5.5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Dieter,

hmm - merkwürdig.

Diese Meldung besagt, dass das verwendete Thema aus diesem Projekt nicht existiert oder nicht zur Verfügung steht. Gucke bitte auch unter "Extensions" (Erweiterungen) ob das Thema "ModernM4" installiert ist, also ein roter Papierkorb angezeigt wird:


Thema ModernM4.JPG


Erstelle mal eine neue Testseite mit 2, 3 Blöcken mit dem Standard-Thema "Mobirise 5" und schließe dann von dort die Software.

Öffne die Software neu und gucke was passiert.

Ich schließe meine Software immer erst, nachdem ich ein Test-Projekt aktiv geöffnet habe, sodass beim Öffnen der Software nie eines meiner Original-Projekte eventuell beschädigt werden könnte.

Deine Jahres-Lizenz für die kostenpflichtigen Erweiterungen (Themen) ist noch aktiv - oder?

... ansonsten solltest Du Dich mal aus der Software unter "Konto" (Account) ausloggen und dann wieder einloggen.

Bitte berichte, ob Du Erfolg hast.

Sonst müsstest Du gleich mal an den Support von Mobirise schreiben und sende den Screenshot dann auch mit:

support@mobirise.com
Nachtfalke
Mitglied (Level 8)
Mitglied (Level 8)
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 18:48
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Re: Update von Version 5.5.2 auf 5.5.5

Ungelesener Beitrag von Nachtfalke »

Hier mein Bericht ob ich Erfolg hatte:

In der Fehlermeldung hatte ich auf den Button „MOBIRISE INSTALLIEREN“ geklickt.
Nach dem Update war die zuvor erstellte Site allerdings komplett leer.

Kontrolle unter Extensions:
Thema "ModernM4" ist installiert und vorhanden.

Dann habe ich die project.mobirise Datei mit der Version 5.5.5 importiert. Die zuvor erstellte Site wurde erfolgreich wieder hergestellt. TOP, alles wieder wie vorher.

Jetzt wollte ich es aber doch wissen… Alles auf Anfang:
Bin dann wieder auf die Version 5.5.2 zurück.
Das zuvor erstellte Projekt war noch da und das Thema "ModernM4 unter Extensions ist vorhanden.

Nun nochmal von vorne:
Update auf Version 5.5.5
Und siehe da, jetzt hat das funktioniert.
Was immer auch das Problem gewesen sein könnte.
Mobirise v5.9.18

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6085
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von Version 5.5.2 auf 5.5.5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

danke für den Bericht :tu:

Manchmal ist da der Wurm drin - entweder hat man unbewusst etwas falsch gemacht (z.B. die Software 2 x am gleichen PC gestartet) - und manchmal kann auch durch irgendwelche Umstände Mobirise Mist machen.

Hebe Dir die Software-Versionen auf - falls man mal wieder zurück installieren muss.

Es ist wahrscheinlich, dass aus irgendeinem Grund Deine Datei:

recents.list

... die am Windows-Rechner ungefähr hier liegt:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\recents.list

... leer gesetzt oder gelöscht wurde.

Dort werden alle Projekte gelistet. Fehlt diese, dann kann es auch zu dieser Meldung kommen und die Projekte scheinen weg zu sein, da sie unter "Sites" auch nicht mehr zu sehen sind. Diese Datei kann z.B. durch einen Absturz des Programms leer gesetzt oder gelöscht werden. Dann muss man (wie Du es ja auch getan hast) die Projekte erneut mittels Aufruf der Datei "project.mobirise" importieren.

Ich sichere diese Datei auch immer mal wieder.

Prima, dass Du nun doch alleine alles in den Griff bekommen hast :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste