Seite editieren von verschiedenen Orten

Allgemeine Fragen
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit von verschiedenen Orten die Gleiche Website zu bearbeiten, ohne dass man jedesmal alles kopieren muss? Eine Art icloud Lösung? Danke!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Mobirise sieht vor, dass man mit den gekauften Erweiterungen an maximal 2 verschieden Computern arbeiten darf.

Der andere Computer würde einen FTP-Zugang benötigen und könnte sich dann die bereits auf den Server publizierten Verzeichnisse und Dateien downloaden.

... irgendwo müssen ja die Dateien her kommen, natürlich könnte man auch die lokale Publizierung in irgendeine Cloud kopieren.

Dabei ist die Projekt-Datei "project.mobirise" sehr wichtig, denn diese Datei kann dann importiert werden. So hat der andere Computer die zuletzt publizierte Version dann am Computer.

Inwieweit dann wer an was gearbeitet hat, ist über Mobirise nicht abrufbar. Das muss von den Parteien kommuniziert werden.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke! Ich werd es probieren! Gruß Peter
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Habe (fast) alles probiert, aber ich bin nicht darauf gekommen, wie man das Programm mit ftp verbinden kann. Gibt es vielleicht eine Einleitung dafür? Danke!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

ich habe hier meine Tutorial-Seite dazu:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html

... und hier noch eine Anleitung hier im Forum:

viewtopic.php?t=543


Du stellst dort genau die gleichen Zugangsdaten ein, wie z.B. beim externen FTP-Programm "FileZilla".
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy,

ich schaffe es irgendwie nicht so einzustellen. Ich arbeite an zwei verschiedenen Webseiten an zwei verschiedenen Computern an zwei verschiedenen Orten. Wie könnte ich beide Webseiten von einem Ort bearbeiten?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Peter,

Du musst doch da nichts einstellen.

... oder was meinst Du - vielleicht habe ich noch nicht ganz richtig verstanden :confused:

Du musst doch lediglich alle Dateien von beiden Projekten an beiden Computern haben.

Dazu publizierst Du z.B. alles in ein lokales Verzeichnis (oder eben auf den Server) und kopierst das gesamte Verzeichnis auf den anderen Computer und fertig.

Natürlich muss jedes Projekt in ein eigens, für das Projekt erstelltes, Verzeichnis publiziert werden. In meinem Beispiel hier, heißt das Verzeichnis "PersonaM4".

Hier z.B. mein Verzeichnis mit meinem kleinen Projekt (hat nur 1 Seite) mit dem Namen "PersonaM4". Diese Projekt-Datei muss am anderen Computer dann gesucht und importiert werden:


Verzeichnis.jpg


Am anderen Computer musst Du dann jeweils (einmalig) das andere Projekt importieren, indem Du aus dem kopierten Verzeichnis (oben im Screenshot) die Datei "project.mobirise" mit der Software importierst:


importieren.JPG


Später kopierst Du nur noch den gesamten Inhalt der lokalen (oder entfernten) Publizierung (vor dem Start der Mobirise-Software) zum jeweils anderen Computer, um dann auch die Änderungen am anderen Computer zu erhalten.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy,

ich habe es immer noch nicht geschafft, eine Website von zwei verschiedenen Computern aus zu bearbeiten. Wenn ich zum Beispiel ein neues Bild auf die Website hochlade und das Bild auf der Website erscheint und ich dann zu einem anderen Computer gehe, ist das neue Bild nicht im mobirise-Dokument vorhanden und wenn ich es veröffentliche, ist es ohne das Bild, das ich auf dem anderen Computer habe.

Wäre es nicht möglich, z. B. diese project.mobirise-Datei zusammen mit allen anderen Komponenten auf dem FTP-Server zu haben und wenn ich ein neues Bild hochlade, so dass ich es auf dem anderen Computer mit mobirise (auch über ftp-Server) öffnen und bearbeiten kann?

Dieser Umstand macht mich wirklich müde und wollte aus diesem Grund eine ganz andere Software verwenden, aber bis heute habe ich nichts Besseres gefunden und noch dazu viel Zeit und Nerven verloren. Es müsste doch eine Lösung geben, ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, der zwei Computer hat ... Ich wäre dafür sehr dankbar, wenn es eine funktionierende Lösung gäbe.

Danke! Beste Grüße Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Peter,

Du - die Projekt-Datei "project.mobirise" reicht alleine ja auch noch nicht aus.

Du benötigst noch das gesamte Verzeichnis, zumindest jedoch das Verzeichnis "assets" (Anlagen), mit allen Dateien des Projektes.

Der einfachste Weg ist also:

1)

Du publizierst mit dem ersten Computer das geänderte Projekt auf Deinen Server und kannst danach auch alle geänderten Dinge am Browser sehen, dabei bitte nie vergessen den Browser-Cache (Speicher) an jedem Computer zu löschen oder mit dieser Tastenkombination neu zu laden:

Strg + F5

an den meisten Laptops findet man eine "Fn" (Funktion) Taste, dann muss man diese 3 Tasten zusammen drücken:

Strg + Fn + F5



2)

... dann - bei noch nicht gestartetem Mobirise - am zweiten Computer:

Du kopierst mit "FileZilla" oder einem anderen FTP-Programm den gesamten Server-Inhalt, der gerade neu vom ersten Computer publiziert wurde und der Dein Mobirise-Projekt betrifft, in das Verzeichnis der lokalen Publizierung dieses zweiten Computers. Es werden und sollen also dabei die dort bereits vorhandenen Dateien überschrieben.

Das sind also normalerweise alle .html Seiten (index.html und alle Unterseiten) und die Projekt-Datei "project.mobirise" sowie das Verzeichnis "assets" mit allen Anlagen wie Bilder, CSS und JavaScript Dateien, Fonts, usw.

Nun hast Du die identischen Dateien vom ersten Computer auch im lokalen Verzeichnis des Projektes vom zweiten Computer.



*)

Falls Du Dein Projekt noch nie neu importiert hast, so wie ich es hier beschrieben habe,
gucke Dir bitte auch unbedingt mein Video auf dieser Seite dazu an:

viewtopic.php?t=713



Gucke Dir zusätzlich auch noch diesen Beitrag von mir genau an, damit Du verstehst was und warum Du das machst:

viewtopic.php?t=160

... dann müsstest Du am zweiten Computer nun Mobirise starten und diese Projekt-Datei "project.mobirise" einmalig importieren - so wie auch in meinem Video erklärt.

> Menü > Sites > an schwarzer Kachel oben links den Link "Import Mobirise Site" wählen > Datei "project.mobirise"

Beim Importieren der Datei "project.mobirise" müssen die Dateien aus dem Verzeichnis "assets" immer im gleichen Verzeichnis wie die Projekt-Datei "project.mobirise" liegen.



*) Beim nächsten Mal liegt ja die Projekt-Datei dann schon in Deinem Verzeichnis der lokalen Publizierung und durch den Import stehen dann in dieser Projekt-Datei auch bereits die richtigen Pfadangaben zu den Assets (Anlagen).



*) Umgekehrt würdest Du es dann ebenso machen. Du musst also immer auch alle geänderten Dateien und die Projekt-Datei "project.mobirise" an beiden Computern jeweils im Verzeichnis der lokalen Publizierung haben.



**) Nochmals - eigentlich solltest Du zunächst gleich das Projekt am ersten Computer einmalig importieren - wie in meinem Video gezeigt - dann stimmt bereits alles am zweiten Computer auch.




P.S.:

... und noch eine Bitte - niemals doppelt Fragen in zwei Foren gleichzeitig posten (Crossposting). Das macht immer einem der Helfer unnötige Arbeit und ist ein "No-Go" und daher auch in allen Foren unerwünscht.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... project/p1

Deine Frage wurde außerdem im Mobirise Hersteller-Forum nicht vollständig richtig beantwortet, denn so müsstest Du jedes Mal neu importieren.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Off-topic:
Ich hatte früher schon mal meine Meinung dazu geäußert:
Warum sollte man eine Frage nicht an verschiedene Personen / an verschiedenen Orten stellen?
Tommy, Du gibst hier selbst einen Grund, der für mich gelten könnte an: die Frage wurde an anderer Stelle nicht richtig/vollständig beantwortet. Je mehr man fragt, desto mehr Alternativen kann man doch als Antworten bekommen, desto mehr Leute kann man mit der Frage erreichen, oder? Ich finde da nichts Verwerfliches.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das hatte ich doch oben bereits geschrieben.

Die Frage wurde in beiden Foren unmittelbar aufeinander gestellt. Hier um 23:43 und im anderen Forum direkt im Anschluss um 23:53 Uhr.

Weil man so unnötig mehrere Leute gleichzeitig bemüht.

Man sollte aus Höflichkeit dem Helfer gegenüber zumindest eine Antwort abwarten, wenn man damit nicht zurecht kommt, dann kann man natürlich an beliebig vielen anderen Stellen zusätzlich fragen - aber nie gleichzeitig.

Wer beantwortet schon gerne Fragen - manchmal auch sehr aufwendige - vollkommen umsonst. Das will keiner und deswegen macht man das nicht. Wenn nun also in zwei Foren die gleiche Antwort geschrieben wird, hat immer ein Helfer seine Zeit sinnlos verschwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquett ... .2C_Usenet

Das ist in den meisten Foren sogar verboten und wird mit Ausschluss bestraft. Es ist in allen Foren schon immer verpönt gewesen und ich kenne niemanden, der das haben wollte.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Entschuldigung, aber ich kann doch fragen wann ich will und so oft ich will, wir leben doch nicht in Russland oder Nordkorea. Es muss doch möglich sein sich auch Meinungen von anderen zu holen. Wenn ich mit einer Antwort nicht klar komme, dann muss ich es weiter versuchen, auch wenn es gleichzeitig ist. Ich kriege das mit den zwei Computern nicht hin und werde mich halt von mobirise verabschieden müssen.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy, Entschuldigung für mein Ausraster, ich habe auf die Schnelle nur die Zeile mit dem Problem der doppelte Frage im Forum gelesen. Die neue Einleitung habe ich erst jetzt gelesen und finde es schon sehr hilfreich und sehr nett von dir. Ich werde es wieder probieren, das Problem ist halt nur, dass ich einen Mac habe, da sind diese Dinge wo anders versteckt und heißen auch anders. Aber ich werde es jedenfalls probieren! Danke! Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nee - alles OK.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen.

Ich kenne mich mit Mac leider gar nicht aus.

Im Prinzip sollte das aber ganz ähnlich sein. Im Forum vom Hersteller sind aber etliche Leute mit einem Mac - auch der User "xserve2", der Dir geantwortet hatte, ist meiner Meinung nach am Mac. Da solltest Du sonst dort nochmals fragen.

Du musst eben nur darauf achten, dass Du Dein Projekt zunächst einmal importierst, sodass alle Dateien in ein und das gleiche Verzeichnis kommen. Dann sollte das auch funktionieren.


importieren.JPG
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke! Beste Grüße Peter PS. Deine Stimme ist sehr angenehm;)
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy,

ich komme da immer noch nicht weiter, denn ich verstehe es im Prinzip nicht. Wenn ich alles von einem zu anderem Computer kopiere, dann kann ich es am zweiten Computer zwar genau so sehen wie auf dem erstem, aber sobald ich eine Änderung gemacht habe und dann zurück zum Computer 1 komme, dann wird diese Änderung nicht da sein. Es seitdem ich kopiere wieder alles vom computer 2 zu Computer 1. Aber das wäre genau das, was ich nicht will. Ich will z. B. jetzt eine Änderung am Computer 1 machen, dann zum Computer 2 gehen und dort weiter arbeiten mit der Änderung auf Computer 1. Das heißt eigentlich, alle Dateien müssten quasi nicht am Computer gespeichert werden, sondern vermutlich auf einem ftp-Server um jedesmal auf die zuletzt bearbeitete Version zugreifen zu können. Weißt du was ich meine?

Beste Grüße Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na dann - verstehst Du eigentlich alles richtig :)

Wie soll das denn gehen?

Natürlich musst Du jede Änderung immer wieder zum anderen Computer übertragen, woher soll der ander Computer denn sonst die Daten her haben.

Man kann natürlich die Änderungen auf den Server publizieren und dann eben mit dem FTP-Programm das gesamte Verzeichnis auf den anderen Computer wieder downloaden. Das geht in dem Moment, wo Du einmalig mittels Import alle Dateien in das gleiche Verzeichnis gebracht hast (wie auch in meinem Video beschrieben).

Das geht nicht anders.

Wolltest Du so etwas von überall final ändern können, dann müsstest Du ein CMS (Content-Management-System), wie z.B. "WordPress", verwenden. Dort liegt alles immer online auf dem Server. Du änderst dann also Deine Dateien nicht am PC sondern direkt online auf der Webseite.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke, dann ist es jetzt endlich geklärt. WordPress kommt bei mir aber auch nicht in Frage, habe ich früher gehabt, da wurde aber die auf dem Server angelegte Datenbank immer wieder geknackt.

Falls dir oder sonst jemanden eine Alternative einfällt, bitte kurz mitteilen!

Beste Grüße Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es kann keinem eine Alternative einfallen.

Das ist doch eigentlich ganz logisch. Ein Computer kann immer nur auf die Dateien zugreifen, die auf diesem gespeichert sind und nicht auf die eines anderen Computers - es sei denn die beiden sind als Netzwerk verbunden.

Ich verstehe aber das Problem nicht so ganz, das geht doch mit FileZilla in wenigen Sekunden. Du publizierst mit dem einen auf Deinen Server und am anderen Rechner kopierst Du die geänderte Dateien von Deinem Server wieder auf denselben runter. Dann hast Du doch die aktuellen Daten.

Ja - "WordPress" ist eines der beliebtesten Opfer von Hackern, inzwischen wird fast jede 2. Seite angegriffen.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:56 Ich verstehe aber das Problem nicht so ganz, das geht doch mit FileZilla in wenigen Sekunden. Du publizierst mit dem einen auf Deinen Server und am anderen Rechner kopierst Du die geänderte Dateien von Deinem Server wieder auf denselben runter. Dann hast Du doch die aktuellen Daten.
Meinst du es so, dass ich nach einer Änderung und Veröffentlichung auf dem Computer 1 dann von dem ganzen Projekt, die auf dem ftp-Server liegt, eine Kopie ziehe und auf dem Computer 2 auf die von dir beschriebenen Stellen kopiere und dann mobirise öffne?

Danke! Gruß Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste