Mobirise Kosten

Allgemeine Fragen
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Mobirise Kosten

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo,

mir sind die Kosten, die insgesamt mit Mobirise anfallen, nicht ganz klar.

Ich habe im September für rund 85 EUR (netto) "ALL Mobile Themes & Extensions Kit (Yearly)" und für rund 25 EUR (netto) "Mobirise Site (Yearly)" erworben.

ALL Mobile Themes & Extensions Kit erlaubt mir wohl 12 Monate lang den Zugriff auf alle Themes, Templates und Extensions. Wenn ich über diesen Zeitraum hinaus darauf Zugriff haben möchte, wird dieser Betrag wieder fällig.

Mobirise Site (Yearly) musste ich erwerben, um eine erstellte Website mit unserer Domain zu verbinden und damit der (störende) Mobirise-Banner verschwindet.

Frage 1: Geht die Verbindung zu unserer Domain nach einem Jahr verloren?
Frage 2: Taucht der Mobirise-Banner nach einem Jahr auf unserer Website wieder auf?
Frage 3: Muss ich Mobirise Site (Yearly) für jede Website bezahlen, die ich mit ihrer jeweiligen Domain verbinden möchte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Marco
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Kosten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Marco,

und willkommen hier bei uns im Forum :hallo:

Mobirise hat seit seiner Software-Version 5 diese Politik geändert.

Bis Version 4 konnte man die Erweiterungen unbegrenzt weiter verwenden - nur eben dann keine Updates mehr erhalten, wenn man nicht nach einem Jahr die Lizenz erneut erwirbt.

Seit Version 5 gilt diese Lizenz für diese Erweiterunegn grundsätzlich nur ein Jahr und muss anschließend jedes Jahr erneuert werden. Will man das nicht, kann man bereits erstellte Seiten weiter pflegen, allerdings nichts Neues mit diesen bezahlten Erweiterungen mehr hinzufügen.

Die EUR 25,00 für die "Mobirise Site" musst Du nur bezahlen, wenn Du auch auf den Server von Mobirise publizierst, also Dein Projekt bei Mobirise hosten lässt.

Wenn Du bereits einen Provider, wie z.B. "1und1" oder "Strato" oder "Versatel" oder wen auch immer hast, dann veröffentlichst Du Deine Seite selbstverständlich dort. Dafür hast Du doch auch dort höchstwahrscheinlich bereits bezahlt und nicht bei Mobirise.

Mobirise bietet diesen Dienst eigentlich insbesondere dafür an, da man damit seine Seite auch direkt "online" (als "CMS") erstellen und ändern kann. Ich habe das auch getestet und bezahle das auch, obwohl meine fast 80 Hobby-Projekte alle bei "1und1" am Server liegen. Ich wollte das eben auch nur mal testen, damit ich dazu auch etwas sagen kann.

Mein Abonnement muss auch in 2 Tagen erneuert werden. Ich lasse das laufen, damit ich die Änderungen an diesem "Online Builder" besser verfolgen kann. Ich habe bei mir das "DNS" ("Domain Name System") meiner Subdomain "online" auf den Mobirise-Server umgeleitet. Dies ist meine Testseite:

https://online.mobirise-tutorials.com/
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Mobirise Kosten

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Unser Provider ist Neue Medien Münnich (Kasserver, All-inkl).

Was muss ich denn tun, wenn ich die Seite dort veröffentlichen möchte? Ich sehe in Mobirise 5.4.1 nur die Möglichkeit auf "connect" zu klicken. Und dann kommt die Meldung "This feature is not available" und im Browser erscheint der mit Mobirise Site gefüllte Warenkorb.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Kosten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Marco,

Du hast doch von Deinem Provider "all-inkl.com" die FTP-Zugangsdaten erhalten, bzw. wirst diese in "KAS", der technischen Verwaltung von "all-inkl.com", finden:

https://kas.all-inkl.com/

Das ist der zu verwendende "Host" (Server) Name, Deine Benutzername sowie das Passwort.

Diese Zugangsdaten benötigt man, um z.B. eine Verbindung mit einem FTP-Programm zum Server, auf den man dann seine Homepage-Dateien kopiert, zu erhalten. Das kann man mit dem bekannten FTP-Programm "FileZilla" machen. Hier eine Anleitung von "all-inkl.com":

https://all-inkl.com/wichtig/anleitunge ... en_27.html

Solltest Du damit noch gar keine Erfahrungen haben, dann rufe bei Deinem Anbieter (Provider) "all-inkl.com" an und lasse Dir vom Support helfen.

Ganz genau diese "FTP" - "File Transfer Protocol" (SFTP für Sicheres FTP) Zugangsdaten gibst Du dann auch bei Mobirise ein und kannst dann direkt mit Mobirise auf Deinen Server bei "all-inkl.com" publizieren.

Hier mein Tutorial dazu:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Mobirise Kosten

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo Tommy,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung.

Ich werde meine FTP-Wissenslücke umgehend schließen.

Viele Grüße
Marco
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Mobirise Kosten /FTP

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo Tommy,

vielen Dank noch einmal für die ausführliche Anleitung. Mit der Übersicht https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html war es gerade ganz einfach die Website per FTP zu veröffentlichen.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Kosten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... na das freut mich - vielen Dank für Deine Rückmeldung :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste