Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Tag zusammen

Poste nur zur Info - MBR-Support ist informiert.

Am 1.12.2019 habe ich das Gesamtpaket (alle Erweiterungen) gekauft. In meinem 2Checkout-Konto ist die automatische Verlängerung aktiviert. Dies hat im 2020 auch perfekt funktioniert.
Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass auf meiner HP am Ende der Seite die Mobirise Werbung wieder angezeigt wird. Der entsprechende Eintrag, die Werbung zu deaktivieren, ist in der App-Einstellung nicht mehr vorhanden. Auch fehlt das Icon vom Code Editor auf der HP.

Ich habe mich also ausgeloggt, Software geschlossen und wieder eingeloggt - ohne Erfolg. In den Erweiterungen habe ich dann den Code Editor deaktiviert (roter Papierkorb) und wieder aktiviert - ohne Erfolg.

In meinem 2Checkout-Account unter Produkte, steht beim Abo-Status "Aktiv" und das Ablaufdatum ist der 1.12.2021.
Im 2Checkout-Account unter My Account steht beim Bestelldatum der 16.11.20, also das Datum, an dem ich die Rechnung für das folgende Jahr bezahlt habe.

Ich vermute nun, dass anstelle des Ablaufdatums, das Bestelldatum berücksichtigt wurde. Genau seit diesem Datum ist der Code Editor nicht mehr aktiv.

Auch nach dem Update von heute Morgen auf die Version 5.5.2 bleibt der Code Editor verschwunden.

Wie Eingangs erwähnt, nur zu eurer Info. Ich warte jetzt auf den Bescheid vom Support-Team und melde mich wieder.
Dateianhänge
MBR-Account.jpg
MBR-Produkte.jpg
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

bei allen Erweiterungen gilt immer das Datum des Kaufs (Datum der Bezahlung) - nicht das Datum der Aktivierung.

Du kannst auch nicht früher bezahlen, das verkürzt Deine Lizenz. In Deinem Fall auf den 16.11.2021, was Du also selbst verursacht hast.

Damit wird verhindert, dass jemand eine Erweiterung kauft und diese vielleicht erst Wochen oder Monate später einsetzt.

Ich kann nur jedem raten das Abonnement bei "2Checkout" zu aktivieren, dann kann so etwas nicht passieren:


Produkt.JPG


Man bekommt dann 8 Tage vor Ablauf seiner Lizenz automatisch eine E-Mail von "2Checkout" zur Erinnerung. Man könnte dann (falls man das will) noch bis einen Tag vor der Erneuerung und Abbuchung das Abonnement kündigen, indem man dort auf den Link "Automatische Lizenzerneuerung beenden" klickt.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Danke Tommy - die automatische Verlängerung war/ist aktiviert, ebenfalls die Mailbenachrichtigung. Mail habe ich keine bekommen - auch nicht im Spam-Ordner.

Verwirrend ist aber das Ablaufdatum vom 1.12.2021 (siehe Screenshot).
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hast Du vielleicht jetzt 2 Abonnements und der Preis wird am 01.12.2021 nochmals abgebucht :eek:

Wenn Du ein Abonnement hast, darfst Du keinesfalls selbst zahlen. Durch ein Abonnement erteilst Du bereits Vollmacht zum Einzug von Deiner Kreditkarte, Bankkonto oder was auch immer angegeben wurde.

Ich habe noch nie keine Mail erhalten - ich verstehe das nicht. Erst gestern kam diese Mail, die ich hier gestern als Screenshot eingestellt hatte, denn mein Abo läuft bis einschließlich 26.11.2021 und genau an diesem Tag wird dann auch neu abgebucht. Nach der Abbuchung erhalte ich nochmals eine E-Mail als Bestätigung.

Das klappt bei mir seit Jahren so :confused:

viewtopic.php?p=5161#p5161
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Also abgebucht wurde am 16.11.2021 gar nichts. Auf der Kreditkarte ist auch kein entsprechender Betrag reserviert. Der Code Editor müsste ja sonst weiterhin vorhanden sein.

Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb das Bestelldatum der 16.11.2020 ist.
Ich erinnere mich eine Mail im November 2020 bekommen zu haben. Darauf habe ich nicht reagiert, da ja die automatische Verlängerung aktiviert und eine gültige Kreditkarte hinterlegt war.

Zusatzfrage - hätte ich den die neue Version 5.5.2 auch ohne gültige Lizenz installieren können?
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

hansjuerg hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 08:34 In meinem 2Checkout-Account unter Produkte, steht beim Abo-Status "Aktiv" und das Ablaufdatum ist der 1.12.2021.
Im 2Checkout-Account unter My Account steht beim Bestelldatum der 16.11.20, also das Datum, an dem ich die Rechnung für das folgende Jahr bezahlt habe.
... aber Du hast doch gerade eben noch selbst geschrieben, dass Du am 16.11.2020 bezahlt hast - was denn nun?

Wenn Du am 16.11.2020 bezahlt hast läuft die Lizenz bis 16.11.2021 und dann ist sie ab 17.11.2021 weg.

Dieses Datum und die Uhrzeit (also das Datum der letzten Bezahlung) wird als "Unix Timestamp" in die Datei "registry.json" im Verzeichnis "addons" der Erweiterungen eingetragen und somit überprüft.

... für jede einzelne Erweiterung steht dort der Erwerb als "Timestamp" (Zeitstempel) drinnen und auch das letzte Datum der Bearbeitung ("modified").

Beispiel:

"type":"subscription","date":1536126822, "modified":1633259446,

Hier kannst Du das umrechnen:

https://www.unixtimestamp.com/

1536126822 = Wed Sep 05 2018 07:53:42 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

... und auch das Ablaufdatum meiner Lizenz. Meine Lizenz läuft also exakt am 26.11.2021 um 09:45:42 aus, falls ich mein Abo nicht verlängern würde:

"paid":true,"expiredDate":1637916342,"expired":false,"

1637916342 = Fri Nov 26 2021 09:45:42 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

... übrigens eine Fälschung ist zwecklos :D


Die Lizenz hat doch mit der Software-Version gar nichts zu tun, sondern nur mit den gekauften Erweiterungen. Die Mobirise-Software selbst ist immer noch kostenlos. Natürlich kannst Du die aktuell neueste Version v5.5.2 installieren, mit oder ohne Lizenz.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Das war ungenau formuliert. Die Frage ist doch, weshalb wurde meine Kreditkarte bereits am 16.11.2020 belastet, wenn das Abo noch bis am 1.12.2020 gültig war? Wie im Screenshot oben sichtbar, steht als Ablaufdatum der 1.12.2021.
Sicher ist, dass ich nicht für zwei Abos bezahlt habe.

Aber warten wir jetzt mal die Antwort vom MBR-Support-Team ab.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wenn Du selbst nichts an einem anderen Datum bezahlt hast, dann haben die Bockmist gebaut und müssen (und werden) das auch wieder richten.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hattest Du denn am 16.11.2021 keine E-Mail mit einem neuen:

Produkt-/Abonnementschlüssel

erhalten?

Wenn ich mich richtig entsinne, muss dieser Schlüssel jedes Jahr dann neu unter:

> "Extensions" (Erweiterungen) > am Link oben "Redeem" (Einlösen)

... eingetragen werden.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Puuh, ohne 100% sicher zu sein, meine ich, im November 2020 keinen Abonnementschlüssel erhalten zu haben.
Ich finde in diesem Zeitraum auch keine Mail, weder von Mobirise noch von 2Checkout.

Ich finde es einfach komisch, dass in meinem Account steht:
- Ablaufdatum: 1.12.2021
- Nächstes Rechnungsdatum: 30.11.2021

Vielleicht hat der fehlende Code Editor ja eine andere Ursache und ich bekomme nächste Woche eine Mail mit der Verlängerungsanzeige.
Dateianhänge
MBR-Produkte.jpg
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... aber wieso denn?

Bis zum 30.11.2021 ist Deine Lizenz gültig. Wenn Du nicht kündigst, dann wird am 30.11.2021 der Jahres-Lizenz-Betrag von netto CHF 96,88 fällig und eingezogen.

Würdest Du kündigen, dann verfällt (Ablaufdatum) Deine Lizenz am 01.12.2021.

Deine Mail zur Erinnerung von "2Checkout" wirst Du sicherlich am kommenden Montag oder Dienstag erhalten (7-8 Tage vorher). Achte mal Montag oder Dienstag besonders auf diese Mail. Der Absender der Mail ist:

"2Checkout Support <support@2checkout.com>"

Deine VISA darf natürlich nicht in der Zwischenzeit abgelaufen sein. Da musst Du aufpassen. Ansonsten bitte am Link "Zahlungsmethode aktualisieren" die aktuelle Daten für den Einzug eintragen/anpassen/ändern.

Das sieht doch bei mir ganz genauso aus (1 Tag Differenz).

Bei mir - Abbuchung 26.11.2021 - Ablaufdatum (nach Kündigung) 27.11.2021:


Produkt.JPG




Warum Dein "Code Editor" fehlt weiß ich nicht. Dann müssten ja eigentlich alle anderen Erweiterungen des Gesamt-Paketes auch fehlen.

Für mich sieht Dein Screenshot einfach so aus, als hättest Du das Gesamtpaket 2 x gekauft. Zum einen das Abo vom 01.12.2019 und danach nochmals ein Abo vom 16.11.2020 mit zwei unterschiedlichen Bestellnummern:


MBR-Account.jpg


Da immer mit der neuesten Zahlung ein Eintrag in der Software vorgenommen wird, könnte ich mir denken, dass dadurch am 17.11.2021 das neuere Abo ausgelaufen ist. Das muss der Support für Dich klären.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Morgen

Der Vollständigkeithalber noch die "Abschlussmeldung" zu meinem Lizenzproblem.

Wie erwartet wurde meine Lizenz per 1.12.2021 automatisch erneuert. Vorausgehend bekam ich eine Woche vorher eine entsprechende Mail von 2Checkout. Danach waren alle Erweiterungen, inkl. Code Editor wieder aktiv. Soweit alles bestens.

Wieso in meinem Account eine zweite Bestellung (16.11.2020) aktiv war, konnte weder der MBR-Support noch die Leute von 2Checkout klären. Sicher ist, dass ich nie dafür bezahlt hatte. Trotz der noch gültigen (2ten)-Lizenz bis zum 30.11.2021, konnte ich während den zwei Wochen, weder die Erweiterungen noch den Code Editor nutzen. :(

Wünsche allseits eine besinnliche Adventszeit.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor nicht mehr aktiv - Lizenz gültig und aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und danke für die Rückmeldung :tu:

Das ist ja echt eine krasse Geschichte :eek:

Schon sehr komisch und eigentlich fast unmöglich, denn die Lizenz wird in eine Datei "registry.json" geschrieben, die ungefähr hier liegt und dort kann eigentlich nichts anderes eingetragen werden als Deine Daten:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons\registry.json



Was ich (nach wie vor) nicht verstehe ist, dass Dein Screenshot (unten) doch ganz eindeutig den doppelten Kauf des Gesamt-Paketes belegt. Das kannst doch nur Du gewesen sein oder was sagt der Support dazu. Da steht es doch schwarz auf weiß und auch genau mit den Daten, die bei Dir zum Tragen gekommen sind.

Offensichtlich war ja der neueste Kauf der 16.11.2020 und das ist dann auch das Datum das in dieser Datei eingetragen wurde. Wenn dieses Datum abläuft - also am 15.11.2021 - ist die Lizenz beendet, egal was da noch an anderen Käufen existieren sollte. Immer der neueste Kauf entscheidet dieses Datum.


MBR-Account.jpg


... aber egal - Hauptsache alles läuft und ist nun auch wieder richtig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste