Code Editor ?

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo an die Gemeinde, möchte in einem Block den Text ändern jedoch ist der Text eine Kleinigkeit länger und scheinbar geht ein längerer Text nur über eine andere Schriftart zu ändern, das ist ja blöd...Geht das nur über den Code Editor?
Und wenn ja, wie finde ich diesen? In den Extension ist er aufgeführt, möchte ich diesen öffnen werde ich aufgefordert zu zahlen, habe aber das komplette Kit erworben, hmm, bin etwas ratlos, geht bestimmt ganz einfach, hat jemand einen Tipp, vielen Dank im voraus, viele Grüße, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Pierre,

ich weiß zwar noch nicht genau, wie Du da was mit dem "Code Editor" ändern möchtest, allerdings musst Du zur Verwendung von kostenpflichtigen Erweiterungen, wie dem "Code Editor", seit Software-Version 5 auch eine aktive Lizenz haben.

Die erworbene Lizenz ist immer 1 Jahr gültig. Wann hattest Du diese denn erworben?

Das Gesamt-Paket wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zum "Black Friday Sale" (Ende November) auf ca. USD 100,00 (von jetzt ca. USD 150,00) reduziert.

Schriften ändert man normalerweise am Werkzeug "Pinsel" (unten rechts auf der Arbeitsseite). Nachdem Du auf den Pinsel geklickt hast, erscheint der globale Site-Style. Dort kannst Du den Schrift-Typ und die Schrift-Größe für unterschiedliche Bereiche ändern:


Site-Style.JPG


Wenn Du den "Code Editor" hast, dann auch den Inhalt aller globalen CSS-Dateien am grünen Button "Edit in Code Editor":


Globaler CSS-Editor.JPG


Bedenke aber, dass das dann für das gesamte Projekt gilt und nicht nur an einer Stelle.

Wolltest Du Du die Schriftgröße an nur einer Stelle ändern, dann kann man die Style-Eigenschaft "font-size" (Schriftgröße) zum Beispiel zum <p> Tag </p> im "Code Editor" hinzufügen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

<p style="font-size: 12px;"> Hier steht der Text </p>
Die Zahlen, die Du dort als Größe findest, wie neben "Text" = 1.2, beziehen sich auf "rem". Dabei entspricht 1rem ungefähr 16px. rem steht für "Root EM", also die ursprünglich (in der "Root" = Wurzel) auf der Seite definierte Größe von "em".

https://www.mediaevent.de/css/font-size-rem.html

Man könnte das also dann auch so eintragen:

Code: Alles auswählen

<p style="font-size: 1.0rem;"> Hier steht der Text </p>
... oder eben eine "class" (CSS Klasse) im Bereich "CSS Code" vom "Code Editor" erstellen und diese hinzufügen, falls man das häufig benötigt:

Code: Alles auswählen

.meineSchrift {
    font-size: 1.0rem;
}

Code: Alles auswählen

<p class="meineSchrift"> Hier steht der Text </p>
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Oly »

@Wann hattest Du diese denn erworben?

Erst vor kurzem beim letzten Sale, ahm, letzten Monat glaube ich...., Lzenz ist vorhanden und aktiviert, danach alles runtergeladen. Habe dabei ein Theme ausgewählt und möchte das nun bearbeiten, bzw. die Überschriften ändern, dabei habe ich festgestellt das das Textfeld nicht ausreicht, mit anderer Schrift hatte ich probiert mit mäßigem Erfolg, dabei fehlt mir der Platz nur für höchsten 2 Wörter mehr im Textfeld. Ich schaue mir jetzt mal deine Nachricht an, habe heute ein bischen Zeit für das, Danke mal vorab, Gruss, Pierre...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wenn Du eine aktive Lizenz hast, dann muss der "Code Editor" auch funktionieren !!!

Deine Zugangsdaten hast Du ja - also e-Mail und Passwort?

> Logge Dich also mal aus der Software aus, schließe diese. Starte dann neu und logge Dich wieder ein.

Sollte der "Code Editor" dann immer noch nicht gehen, dann schreibe umgehend an den Support von Mobirise.

support@mobirise.com
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Gut, mache ich, bevor ich dort Wind umsonst mache, ...wo befindet sich der Code-Editor normalerweise wenn ich die Homepage erstelle. Die Erweiterungen siehst du ja im Screenshot, ist aber kein Pluszeichen dran?
Code-Editor.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... Du hast den "Code Editor" bereits installiert. Das tut man am grünen Plus "+" zeichen. Deinstallieren kann man Extensions am roten Papierkorb und auch anschließend jederzeit wieder installieren (innerhalb seiner Lizenz).


Code-Editor-installiert.jpg


Dann muss unter > "Account" (Konto) > App Settings > der Schalter zur Anzeige eingeschaltet sein. Nach dem Einschalten unten auf den Button "OK" klicken und Software dann eventuell neu starten (falls das nicht gleich angezeigt wird).


App Settings.jpg


Dann findest Du den "Code Editor" bei jedem Block an den "Block Werkzeugen" an diesem Symbol

</>


Block-Werkzeuge.jpg
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hmm, ist und war wie im Screenshot...
Code Editor 2.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja und - wird das Symbol </> denn an den Block-Werkzeugen nicht angezeigt ???


Block-Werkzeuge.jpg


Hattest Du Dich aus der Software ausgeloggt und wieder eingeloggt?

> Konto > Ausloggen


Ausloggen.JPG
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Oly »

So Tommy, hab grad den Rechner neu gestartet, zum Teufel, jetzt ist er drin der Editor. Fange nochmal komplett an, ist noch nicht so viel passiert, da haben sich ein paar Dinge verschoben, ich denke ich kriegs hin, vielen Dank und viele Grüße, Pierre. :prost:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Editor ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na prima :tu:

Du, von den Fragen und der Beteiligung der Mitglieder am Geschehen lebt ein Forum - also frage ruhig, wann immer Du magst - bevor Du ewig suchst :freunde: :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste