SFTP Verbindung zum Hoster 1und1 IONOS

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SFTP Verbindung zum Hoster 1und1 IONOS

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Beispiel der FTP Einstellungen bei "1und1 IONOS"

... das ist aber bei allen Hostern sehr ähnlich.

Viele wissen immer nicht, wie man die Publizierungs-Einstellungen in der Mobirise-Software vornimmt und publizieren meist mit einem FTP-Programm wie "FileZilla".

Das kann man natürlich tun, ich rate aber davon ab, da man schnell etwas vergessen kann oder immer alles publiziert, was entschieden länger als mit dem superschnellen FTP-Client von Mobirise dauert.

Hier eine meiner Tutorial-Seiten zum Publizieren mit Mobirise:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html

Für Deine SFTP-Zugangsdaten guckst Du bei "1und1 IONOS" hier:

https://login.ionos.de/

FTP wurde inzwischen von "1und1" abgeschafft. Es gibt nur noch sichere (SFTP) Server.

Klicke dann dort unter "Hosting" / "Webspace"


Hosting und Webspace 1und1.jpg


Klicke dann in der Kachel "SFTP & SSH" auf den Button "Verwalten" und anschließend auf das Zahnrad-Werkzeug für die Einstellungen.


SFTP 1und1.jpg


Dort siehst Du Deine angelegten SFTP-Zugänge. Der "Host" (Server), auf dem Deine Daten liegen, und der Hauptbenutzer-Name ("Username", eine Nummer) wird von "1und1" vergeben, das Passwort kannst Du selbst wählen.

Diese Daten trägst Du dann zur entfernten Publizierung bei Mobirise, an der Auswahl "FTP" - wie auf meiner Tutorial-Seite zu sehen, ein.

Du klickst also auf den Button "Edit":


Publizieren.JPG


... und kannst dann dort beliebig viele SFTP-Zugänge am Button "ADD NEW" (neue hinzufügen) eintragen:


Publizieren-Einstellungen.JPG


Im Übrigen trägst Du bei FTP-Programmen, wie z.B. "FileZilla", ganz genau die gleichen Daten für die Verbindung zum Host ein.

Wenn Du nur eine Homepage zu Deiner Domain hast, wird die in der Regel in das Hauptverzeichnis
("Root" = "Wurzelverzeichnis") auf Deinen Host publiziert.

Dann lässt Du "Verzeichnis" bei den Mobirise-Einstellungen leer. Verzeichnis ist das Feld links neben dem "Edit" Button. In solche (unterschiedlichen) Verzeichnisse, publiziere ich dann z.B. alle meinen zusätzlichen Projekte.

Für z.B. ein Verzeichnis "test" würde man dann dort eintragen:

/test/

... oder für ein Unterverzeichnis "bilder" im Verzeichnis "test" dann:

/test/bilder/

Verzeichnisnamen sollten möglich klein geschrieben werden und keine Leer- oder Sonderzeichen haben. Das kann zu Fehlern führen.

Ich publiziere nur über Mobirise, denn das geht bedeutend schneller und man kann nichts vergessen. Mobirise weiß welche Daten schon publiziert wurden und welche nicht.

Der SFTP-Client von Mobirise funktioniert mittlerweile hervorragend.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste