NOF 15 Umlaute werden falsch angezeigt

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
willi57
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Nov 2021, 18:17

NOF 15 Umlaute werden falsch angezeigt

Ungelesener Beitrag von willi57 »

Hallo, zusammen.
Seit kurzem werden die Umlaute auf der von mir betreuten HP "DKSB-Laupheim.de" nicht mehr korrekt angezeigt.
Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass verschieden Zeichensätze auf den Seiten eingestellt sind.
Die Seiten mit "charset=ISO-8859-1" werden falsch, die mit "charset=UTF-8" richtig dargestellt.
Wenn ich "charset=ISO-8859-1" unter "Werkzeuge + Optionen + Aktuelle Site" einstelle und publiziere, werden die Umlaute auf allen Seiten falsch dargestellt.
Wenn ich "charset=UTF-8" einstelle und publiziere, werden einige korrekt und einige falsch dargestellt.
Dann habe ich den Zeichensatz in den html-Dateien auf dem Server manuell geändert, was aber nichts bewirkt hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Udo

P.S. Mittelfristig werde ich mich mal Mobirise widmen, aber ich brauche halt jetzt kurzfristig eine Lösung.
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 Umlaute werden falsch angezeigt

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Hallo Udo,

da musst Du noch einmal genau schauen, wo die Umlaute falsch dargestellt werden. In den Textfeldern und Tabellen kann man die Codierung separat einstellen. Das heißt, wenn hier immer noch ISO-8859-1 steht, wird der Seiten-Code "Utf-8" überschrieben.

Martin
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 Umlaute werden falsch angezeigt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Udo,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Dir ist schon klar, dass NOF 7.5 fast 20 Jahre alt ist. Damals wurde von NOF alles im "ANSI" Format kodiert. Auch die Editoren für den HTML-Code kodierten in ANSI.

Du musst also in jedem Fall das Character Set "ISO-8859-1" verwenden, das Du als HTML-Ausgabe angegeben hast oder eben die HTML-Ausgabe auf UTF-8 umstellen. Dennoch würden dann die Einträge im "Head" Bereich und den Editoren immer falsche Umlaute anzeigen.

PHP-Seiten verlangen zwingend "UTF-8" und Du musst auch darauf achten, dass Du nicht etwa Texte in einer anderen Kodierung als im ANSI-Format aus irgendeinem Programm, wie z.B. "Word" oder einem falsch eingestellten Text-Editor in NOF kopierst.

Alle Texte müssen, wenn die HTML-Ausgabe auf "ISO-8859-1" steht, ebenfalls in diesem ANSI-Format kodiert sein. Kodierungen wie ANSI und UTF-8 dürfen niemals vermischt werden.

Im Moment sehe ich nur auf Seiten mit diesem Pop-Up-Skript falsche Umlaute oder vielleicht ist auch ein anderer Bereich im falschen Format. Entferne das Pop-Up mal z.B. auf dieser Seite:

https://www.dksb-laupheim.de/html/stellenangebote.html

NOF wurde bereits im Jahr 2015 eingestellt und wird seither nicht mehr gewartet. Selbst die neueste Version "NOF15" ist nicht wirklich kompatibel mit dem heutigen Standard-Zeichensatz "UTF-8".
willi57
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Nov 2021, 18:17

Re: NOF 15 Umlaute werden falsch angezeigt

Ungelesener Beitrag von willi57 »

Hallo, Martin und Tommy.

Hat geklappt.
Mein Dank ist Euch ewig sicher.

Und noch einen schönen Abend :tu:
Udo
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 Umlaute werden falsch angezeigt

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hier mal ein kleiner Überblick wie viele Zeichenkodierungen es gibt (habe 149 gezählt) utf-8 vereint alle Kodierungen.

kodierungen.png
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste