Mobirise für große Bildermengen?

Allgemeine Fragen
Micha
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 19:18

Mobirise für große Bildermengen?

Ungelesener Beitrag von Micha »

Hi,

ich habe heute bei meiner Suche nach einem Weg, eine große Bildergalerie zu erstellen, Mobirise entdeckt. Es gefällt mir sehr gut und scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Webseitenprogrammierung und vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob Mobirise die richtige Lösung für mich ist.

Mein Ziel ist eine Bestimmungshilfe für Wildbienen ins Netzt zu stellen, die man auch gut von unterwegs mit dem Smartphone durchstöbern kann. Es werden irgendwann etwa 800 Fotos sein. Die Bienen sind in etwa 30 Gruppen geteilt. (So schaut das in etwa aus https://www.flickr.com/photos/wildbienen/albums)

Bei meinen ersten Tests gefiel mir Mobirise schon sehr gut. Nur Tags scheint es in den freien Extensions nicht zu geben, ist das richtig? Ich hätte das gerne auch getestet.

Ist es problemlos möglich so viele Bilder in eine Galerie mit Tags einzubinden? (Tag für männlich/weiblich)

Ich habe die Originalbilder in einer Ordnerstruktur. Ich würde die Bilder Stück für Stück einbauen. Oder kann man mehrere Bilder auf einmal importieren?

Nur um sicher zu gehen - wenn ich das Projekt speichere und später wieder öffne, dann lädt Mobirise die Bilder aus den Ordnern mit den Originaldateien und nicht aus den Publish-Ordner auf der Festplatte oder?

LG
Micha
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise für große Bildermengen?

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Nach allem was ich bisher selbst erlebt und hier im Forum mitbekommen habe, sind die Bildergalerien von Mobirise nicht die erste Wahl für große Mengen von Fotos. Ab einer gewissen Menge geht das Programm in die Knie. So eine große Anzahl Bilder lässt sich mit den Mobirise-Galerien auch nicht komfortabel verwalten.

Ich würde eher eine gute externe Bildergalerie verwenden und dorthin verlinken.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5788
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise für große Bildermengen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Micha,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Mobirise ist ein offline Software mit der Webseiten generiert werden. Daher benötigt man "eigentlich" keine Kenntnisse im Programmieren und keine in den HTML, CSS und PHP Sprachen.

Um eine Webseite zu generieren muss aber alles was dort vom Benutzer eingetragen wird auch irgendwo gespeichert werden. Das ist bei Mobirise eine sogenannte Projekt-Datei und die wird dann natürlich alleine durch das eintragen so vieler Pfade und Dateinamen schon sehr groß.

Mobirise hat auch keine vernünftigen Fotogalerien, die für so viele Fotos geeignet wären. Die sind alle eher so für 10-20 Fotos geeignet. Natürlich gibt es aber immer Leute, die schon viel mehr Fotos mit einer solchen Software eingebaut haben - das kann (muss nicht) aber schief gehen.

Es gibt aber jede Menge externer Galerien, die man immer und sehr einfach in Mobirise einbinden könnte. So bleiben die Bilder dann separat und belasten diese Projekt-Datei nicht.

Hier z.B. eine Galerie, die unser Werner-Zenk.de selbst programmiert hat:

https://www.mobirise-tutorials.com/Fotouploadalbum.php

Hier könntest Du diese kostenlos downloaden:

https://werner-zenk.de/archiv/fotoalbum.php

Die Fotos können dann eben auch separat verwaltet werden, also von jedem Gerät (auch vom Handy) hochgeladen, wieder gelöscht oder geändert werden. Es können auch weiteren Benutzern Zugang gewährt werden und die können dann nur ihre eigenen Fotos auch bearbeiten.

Farblich und vom Stil lässt sich das alles anpassen.

Fotos werden, wie bei den meisten anderen Galerien auch, meist einzeln hochgeladen. Das hat auch etwas mit der automatischen Erstellung der Thumbnails (Vorschaubildern) zu tun.

Ansonsten müsstest Du mal im Internet nach "Fotogalerien für Webseiten" suchen, dort findest Du dann bekannte Galerien wie z.B. "jAlbum":

https://jalbum.net/de/

Für sehr große Internetseiten bieten sich auch eher CMS (Content-Management-Systeme) wie z.B. "Joomla" oder "WordPress" an, die sind aber alle ungleich komplizierter als Mobirise zu bedienen und zu erlernen und müssen auch ständig gewartet werden, da sie mit MySQL-Datenbanken arbeiten.
Micha
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 19:18

Re: Mobirise für große Bildermengen?

Ungelesener Beitrag von Micha »

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. :)

Ich habe mir jetzt mal jAlbum zum Testen installiert. Ich denke, dies ist schon der bessere Weg bei so vielen Bildern, die ich hochladen will - vieles geht hier automatisch. Jetzt werde ich mal versuchen, all die Funktionen ansatzweise zu verstehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste